1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit manueller Klima IHKR E36 BJ 94

Problem mit manueller Klima IHKR E36 BJ 94

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:00

Hallo zusammen,

Ich hab an meinem Fahrzeug eine manuelle orig Klima privat nachrüsten lassen. Es ist eine orig BMW Klima aus einem Schlachtfahrzeug. Ich hab das Gefühl das irgendwas in der Regelung nicht richtig funktioniert. Der Kompressor schaltet sich im Takt alle 30 sek mal kurz aus und wieder zu. Egal auf welcher Temp die beiden potis stehen. Ist das normal? Wenn ich die Klima einschalte und die Heizung auf 32 grad stelle dürfte sich doch der Kompressor nicht dauernd einschalten? Hat jemand einen Schaltplan von der IHKR oder kennt sich mit dem System beim e36 aus?

Vielen Dank und Gruß Jörg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was passiert wenn du die Klimaregler auf voll kalt stellst und es draußen gut warum ist, ist es da auch so und läuft dann der Zusatzlüfter mit?

Die Anlage ist korrekt ge- bzw. befüllt und die Drücke stimmen?

Der Innenraum Tempsensor gibt dem System die korrekte Temperatur wieder?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:22

Hallo Käptn,

vielen Dank das Du Dich meldest. Hab auch schon beiträge von Dir zur E36 Klima gefunden, genau von so jemand mit Ahnung benötige ich Hilfe.

- Deine erste Frage kann ich noch nicht sicher beantworten, ich werde das jedoch testen.

- Hinsichtlich der korrekten Befüllung: Wieviel Gramm Kältemittel kommen rein und wie müssen die Solldrücke sein? (ich gehe davon aus das mit die mit dem Klimaservicegerät testen kann). Ich habe einen Kumpel der in einem Mehrmarkenautohaus arbeitet. Er würde das mal prüfen, benötigt jedoch die Sollwerte, da er an die BMW Unterlagen auch über das AH nicht dran kommt

- Den Innenraumsensor hab ich auch in Verdacht. Nach meinem Wissen gibt es doch nur 2 Sensoren: Den Vereisungssenso am Verdampfer (den würd ich eigentlich ausschließen) und dieses Fühlergebläse an der Rückseite des Bedienpaneels. Ist das richtig? Ist wohl ein NTC Widerstand drin. Wie kann ich testen ob der (korrekte) Werte liefert? Bin mit Elektronik und Schlatplänen berufsbedingt nicht unbedarft, brauch jedoch Pinbelegung, Sollwerte o.ä um das testen zu können. Bei niedrigen Temperaturen wird er ja hochohmig. Ergo wenn ich ihn abstecke müsst es doch so sein als wenn es eiskalt wäre?

Generell stell ich mir die Regelung so vor: Klimataste ist gedrückt, der NTC widerstand vergleicht den eingestellten Wert an den Heizungsreglern. Stellt er fest, dass es deutlich kälter im Innenraum ist müsste das Steuergerät doch den Kompressor von der Logik her abschalten und das Duoventil öffnen? Wenn ich meine Heitregler auf Anschlag drehe läuft der Kompi dennoch ne Weile mit.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:24

Ach so, die Lüfterstufen 1+2 funktionieren korrekt. Wenn ich die Klima einschalte läuft der Lüfter in der Regel auf Stufe 1. Wenn die Klima paar Min an ist und ich voll kalt drehe springt auch irgendwann die Stufe 2 an. Zumindest die Lüftersteuerung scheint korrekt zu funktionieren.

Es gibt Rundrohr- u. Flachrohrkondensator mit unterschiedlichen Füllmengen.Die übliche nervige Taktung des Kompressors wird durch den Niederdrucksensor herbeigeführt.Ist in einem gewissen Rahmen normal, da es noch keinen leistungsgeregelten K. gab. Kann mich nicht mehr an Details(Taktung) erinnern. War 325iA Bj.91.

Normal ist am Schloßträgerblech ein Aufkleber mit der Füllmenge.

Wie die Drücke sein sollten sollte eigentlich ein Klimafachmann wissen. die sollten nach meinem Wissen bei allen Fzgen ähnlich sein. Hab da aber grad keine Werte im Kopf.

Ja der Fühler der im Bedienteil sitzt. Dieser verschmutzt sehr oft. einfach mal vorsichtig ausblasen oder öffnen und vorsichtig reinigen.

Auslesen könnte man die Werte z. B.. über INPA.

Von Strömen und Schaltplänen dieser Art bin ich unbedarft und muss mich da leider auch immer einlesen. Ist nicht mein Schwerpunkt die Elektrik.

Solange die Klima an ist wird der auch bei voller Heizleistung immer mal wieder die Klima und den Lüfter schließen weil der dann noch die Aufgabe hat die Luft zu trocknen.

Wenn du AUC hast könnte es auch bei dir wie bei mir im e34 der Fall sein das wenn diese eingeschaltet ist aber die Klima aus der Kompi und der Lüfter trotzdem anspringen. Eben um die Luft zu trockenen.

Wäre für mich bis hier her erst mal normal. Dürfte dann nur seltener anspringen.

am 9. Juli 2021 um 9:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Juli 2021 um 11:50:04 Uhr:

Normal ist am Schloßträgerblech ein Aufkleber mit der Füllmenge.

Wenn er den Schlossträger vom Spenderfahrzeug mit nachgerüstet hat, dann ja.

Hä, versteh ich grad nicht, wie was wurde nachgerüstet?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Juli 2021 um 12:08:28 Uhr:

Hä, versteh ich grad nicht, wie was wurde nachgerüstet?

Er hat die Klima doch nachrüsten lassen. Siehe seinen post.

Die Klima vom TE wurde nachgerüstet...

Ich war zu langsam...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:59

richtig, die wurde nachgerüstet. Der private Nachrüster stellt sich leider tot, weiß vermutlich auch warum. Einen Aufkleber habe ich nicht, habe aber gefunden das es zwischen 975 und 1020 Gramm sein sollen, was sich mit dessen damaliger Aussage deckt. Ich werd das mal noch ausgiebig testen. Den Senso reinigen werd ich ebenfalls mal machen. Schaden kann es ja nicht. Wenn jemand noch Tipps oder gar einen Schaltplan der IHKR hat wäre ich dankbar.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:27

So ich hab nochmal getestet. Die Klima geht, schaltet aber immer mal von allein wieder aus. Was ich noch bemerkt hab bei der Wärme läuft der Lüfter vorn auch ohne das die Klima an ist ständig auf vollast auch wenn ich die beiden gelben Relais ziehe und den temp Sensor am Kühler. Wie geht das denn??? Ich verzweifle langsam und bereue die Nachrüstung sehr. Hat jemand noch eine Idee oder ggf einen Schaltplan? Gruß vom verzweifelten Jörg

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:56

…hab nochmal gemessen wenn sie ausschaltet werden die 12 v von der magnetkupplung weg geschaltet. Lüfter läuft nach längerer Zeit immer nur auf höchster Stufe. Die Intervalle, wo der Kompressor abgeschaltet wird werden mit der einschalttdauer immer öfter. Welches Bauteil ist in der Lage den Kompi abzuschalten? Nur der druckschalter oder auch vereisungssensor und DME?bin für jeden guten Tipp dankbar

Wie ist der E-Lüfter denn angeschlossen, bzw. wo...??? Der Kompressor muß ja ab und an abschalten, das ist eigentlich normal, der läuft nicht ständig durch, das war schon bei meinem E28 so wo ich mit Klima nachgerüstet hab.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:09

Mir fehlt leider ein Schaltplan ich dächte bisher er wird über die beiden gelben Relais im Sicherungskasten angesteuert (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen