- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Problem mit meinem Getriebe
Problem mit meinem Getriebe
Hallo,
Ich habe einen Golf IV 1,6 SR AKL baujahr 98 oder 99 Schaltgetriebe hab überall nach meinen prob gesucht aber nicht das passende gefunden unzwar mein Golf spinnt bissle habs neu erworben der 1. Gang geht schwer rein aber dann geht der auch rein und fährt mein rückwärtsgang springt nach ca. 30-50cm fahrt raus halte ich ihn fest kann ich normal fahren so die kupplung kommt auch sehr spät kann das an der kupplung liegen das die beiden gänge nicht richtig gehen oder woran liegt das ? ahh und Antriebswellendichtung ist undicht meinte der typ kkönnt ihr mir bitte helfen ich danke euch im voraus
MfG pepsi2007
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also das mit den Gängen könnte an verschlissenen Synchronringen liegen..... Das mit dem Antriebswellendichtring... da muss die Welle raus in der Mitte von dem Flansch ist eine Schraube die muss gelöst werden dann kannst du den Flansch aus dem Getriebe ziehen und einen neuen einsetzen... das nicht ganz einfach... wenn man nicht vom Fach ist.....
lg Olly
Um Missverständnissen vorzubeugen , deff. mir mal " Kup. kommt späht "
Schleifpunkt beim Einkuppeln nähe Bodenblech oder eher nähe Sackhaare ??
Zitat:
Original geschrieben von Olly72
Also das mit den Gängen könnte an verschlissenen Synchronringen liegen..... Das mit dem Antriebswellendichtring... da muss die Welle raus in der Mitte von dem Flansch ist eine Schraube die muss gelöst werden dann kannst du den Flansch aus dem Getriebe ziehen und einen neuen einsetzen... das nicht ganz einfach... wenn man nicht vom Fach ist.....
lg Olly
Ich danke dir vielmals ich werde das nicht selber machen wird ein mechaniker machen aber ich wollt mal wissen was das sein kann was würde mich sowas normal kosten ?
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Um Missverständnissen vorzubeugen , deff. mir mal " Kup. kommt späht "
Schleifpunkt beim Einkuppeln nähe Bodenblech oder eher nähe Sackhaare ??
hahhaa also die kupplung kommt erst so 5mm oder 1 cm vor dem komplett los lassen wenn du verstehst was ich meine
tut mir sehr leid war nicht mit absicht sry
Also das mit dem Dichtring dauert ne Std. plus Matterial .... ich sag mal solltest mit ca 100€ hinkommen. Was das Thema Gänge angeht solltest du vielleicht auf ein Gebrauchtes Getriebe zurückgreifen.... oder Überholen lassen da sind dann aber auch mal eben zwischen 500 und 1000€ fällig...
Da die Kup. sich automatisch nachstellt , scheint mir das Nachstellen am Limit zu sein und deine Kup. bald am Ende. Ist die mal getauscht worden ?
Zitat:
Original geschrieben von Olly72
Also das mit dem Dichtring dauert ne Std. plus Matterial .... ich sag mal solltest mit ca 100€ hinkommen. Was das Thema Gänge angeht solltest du vielleicht auf ein Gebrauchtes Getriebe zurückgreifen.... oder Überholen lassen da sind dann aber auch mal eben zwischen 500 und 1000€ fällig...
was ist mit getriebe überholen gemeint wenn ich fragen darf ? und geht ein getriebe vom golf IV 1,4 auch ist das ein unterschied oder geht das ? weil ich kriege einige teilte günstig da mein onkel teile verkäufer ist und das ist der wagen unten.
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Da die Kup. sich automatisch nachstellt , scheint mir das Nachstellen am Limit zu sein und deine Kup. bald am Ende. Ist die mal getauscht worden ?
nicht das ich wüsste das auto hat 180000km glaub nicht das die mal gewechselt wurde
Lass erst mal die Schaltung einstellen. und Getr. Öl aufüllen.
Die Kosten sind da eher Gering.
Ist dann festzustellen das das Getr. platt ist , muss es eh raus.
Den Simmerring zu wechseln ist das Geringste und die Kup. machste bei der Gelegenheit auch neu.
Egal ob du dein Get. überholen lässt oder dir nen AT-Getr. besorgst.
Aber zu dem Bild verkneife ich mir eine Bemerkung.
Bin eher ein Freund des Understatement
Statt bulligem Spoiler etc , steht bei mir hinten nen 1.4 drauf. Leider glaubt das ( mit Recht ) keiner
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Lass erst mal die Schaltung einstellen. und Getr. Öl aufüllen.
Die Kosten sind da eher Gering.
Ist dann festzustellen das das Getr. platt ist , muss es eh raus.
Den Simmerring zu wechseln ist das Geringste und die Kup. machste bei der Gelegenheit auch neu.
Egal ob du dein Get. überholen lässt oder dir nen AT-Getr. besorgst.
Aber zu dem Bild verkneife ich mir eine Bemerkung.
Bin eher ein Freund des Understatement
Statt bulligem Spoiler etc , steht bei mir hinten nen 1.4 drauf. Leider glaubt das ( mit Recht ) keiner
Ich danke dir vielmals ich werde mal alles durchchecken lassen und dann alles wechseln mein onkel hat so gut wie FAST alles aber meine beiden fragen noch was bedeutet GETRIEBE ÜBERHOLLEN und kann man ein GETRIEBE VOM 1,4 IN DEN 1,6 EINGEBAUT WERDEN SIND DIE BAUGLEICH BZW. KOMPATIBEL ?
So ne andere sache meine Tante hat auch einen aber AUTOMATIK und der hat von ganz alleine Gas gegeben hab den Temperaturgeber gewechselt seitdem an nicht mehr nur die Temperatur bei schneller geschwindigtkeit bzw. man hat klima an geht die temperatur auf ungefähr 50-70 C das müsste das Thermostat sein oder nicht wird wohl nicht richtig schließen oder lieg ich da Falsch ?
Ich kann dir bei den kleineren Motoren leider nicht sagen welches Getriebe wo passt.
Was ich aber sicher weiß ist , du brauchst deine Motorkennung (MKB) sowie die Getriebekennung (GKB).
Ohne die kann dir die Frage auch hier keiner beantworten.
Beides steht auf dem Zettel der neben der Reserveradmulde klebt.
Im Serviceheft steht der selbe Zettel auf der ersten o. zweiten Seite.
Wie wäre es denn mal mit ein paar Satzzeichen? An den richtigen Stellen ein Punkt oder Komma, schon läßt sich ein Satz viel leichter lesen, und natürlich auch verstehen!
Getriebe überholen heißt, es komplett zerlegen, reinigen, alle Verschleißteile und beschädigten Teile erneuern, und es wieder zusammenbauen.
Du hast jetzt ein DLP oder DUU Getriebe. Verwenden kannst du auch das ERT vom 1,6l 77kW-Motor, oder DSB und DUW vom 1,4l-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Wie wäre es denn mal mit ein paar Satzzeichen? An den richtigen Stellen ein Punkt oder Komma, schon läßt sich ein Satz viel leichter lesen, und natürlich auch verstehen!
Getriebe überholen heißt, es komplett zerlegen, reinigen, alle Verschleißteile und beschädigten Teile erneuern, und es wieder zusammenbauen.
Du hast jetzt ein DLP oder DUU Getriebe. Verwenden kannst du auch das ERT vom 1,6l 77kW-Motor, oder DSB und DUW vom 1,4l-Motor.
Ich danke dir viel mals und tut mir leid war nie sehr gut mit komma und punkt.
So mein Bruder sollte das auto heute von Freiburg nach Bühl fahren 100 km, so er ist so 20 km gefahren und siehe da das Auto macht keinen meter mehr keine gang lässt sich mehr einlegen bis auf dem rückwärtsgang.
Kupplung macht auch geräusche das auto wird in dem moment zum mechaniker abgeschleppt der wird prüfen ob es die kupplungsscheibe ist oder das getriebe ist es die kupplung wird sie morgen neu eingebaut.
Wenn es das getriebe ist werde ich Schauen was mich das überholen kosten wird da mein onkel teile verkäufer ist und was mich ein gebrauchtes getriebe kosten wird ich werde euch mehr berichten danke nochmal an alle die geholfen bzw. es versucht haben seit gute jungs gute Forum von mir eine 1+++++++++.
Also ich habe einen DLP Getriebe sind die anfällig ? ich weiß die DUU aber die DLP nicht oder ? ich werde erstmal die Kupplungsscheibe wechseln.
MfG pepsi2007
Hallo,
So ich weiß jetzt dass das Getriebe kapput ist wo kann ich eins gebrauchtes kaufen ?