ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Memory-Spiegel. Pinbelegung vom Stecker benötigt

Problem mit Memory-Spiegel. Pinbelegung vom Stecker benötigt

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 15:33

Moin Männers,

ich habe ein Problem mit meinen Memory-Spiegeln. Und zwar ist beim rechten Spiegel die Einstellung umgekehrt. Drücke ich den Pfeil nach links, fährt der Spiegel nach rechts. Oben und unten genauso. Wäre ja nicht so wild. Der Spiegel fährt aber beim einlegen des Rückwärtsganges, nach oben. Dann seh ich keinen Bordstein sondern den Himmel. :eek:.

Ich habe den 10-Fach Stecker auspinnen müssen, da ich die Spiegel auf C5 Spiegel umgebaut hab. Und beim wieder einpinnen hab ich sicherlich was falsch gemacht. Ich trottel :rolleyes:.

Nun bräuchte ich die Pin-Belegung mit Kabelfarben für den Stecker vom Spiegel. Ich hab den Stromlaufplan hier, allerdings sind die Kabelfarben nur bis zum Stecker von der Tür beschrieben :(.

Meine jetzige Pin-Belegung ist:

1 br

2 -

3 -

4 -

5 ws/sw

6 bl/ro

7 ws/ge

8 br/bl

9 gr/gn

10 gr/ws

Vom Fahrzeug kommen:

1 ge

2 -

3 -

4 -

5 sw

6 bl

7 ws

8 br/sw

9 gn

10 gr

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Elektrik und ich werden echt keine Freunde mehr :mad::D .

Achja. Die Memory funktioniert auch nich. Weder Sitze noch Spiegel. Da habe ich aber die Vermutung, dass ich den Memory-Schalter kaputt gemacht habe...

Gruß Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2014 um 17:23

Die Servomotoren im Spiegel kann man nicht umpinnen . Man kann nur nach zwei Bj.gleiche ASP suchen und dann am ASP-Verstellschalter in der Mittelkonsole die Kabel umpinnen .

Die Servoeinheit im ASP ist bei neueren Bj. um 180° verdreht verbaut und kann nicht geändert werden .

Olli .

Was hast du denn Links für ein Spiegelmotor verbaut ? Den sicher vom C4 und rechts den vom C5 ?

Ansich muß man doch nichts umpinnen. Rein theoretisch kann man auch die Spiegelmotoren links rechts tauschen.

Hast du auch den richtigen Spiegelschalter ? Also diesen für Memory aus dem C4 ?

4A0 959 565a , memory

4A0 959 565b , memory und anklappfunktion

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:32

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Servomotoren im Spiegel kann man nicht umpinnen . Man kann nur nach zwei Bj.gleiche ASP suchen und dann am ASP-Verstellschalter in der Mittelkonsole die Kabel umpinnen .

Die Servoeinheit im ASP ist bei neueren Bj. um 180° verdreht verbaut und kann nicht geändert werden .

Olli .

Das man die nich umpinnen kann, hab ich mittlerweile auch raus gefunden. Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert. Keine Chance. Dann muss ich wohl direkt am Schalter umpinnen.:rolleyes:. Wenn das man was wird...

Hast du ne Ahnung, welche Pins ich da tauschen muss?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was hast du denn Links für ein Spiegelmotor verbaut ? Den sicher vom C4 und rechts den vom C5 ?

Ansich muß man doch nichts umpinnen. Rein theoretisch kann man auch die Spiegelmotoren links rechts tauschen.

Hast du auch den richtigen Spiegelschalter ? Also diesen für Memory aus dem C4 ?

4A0 959 565a , memory

4A0 959 565b , memory und anklappfunktion

Ich hab links und rechts die C4 Motoren aus meinem Schlachter verbaut. Es könnte auch sein, dass ich die vertauscht habe. Allerdings ist links alles wunderbar und funktioniert so, wie es sein soll.

Den richtigen Spiegelschalter hab ich drin. Mit dem ohne Memory hab ich mir ersmal ne Sicherung kaputt gemacht :D . Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, vielleicht mal den Schalter ausm Schlachter zu nehmen.

Gruß Jan

am 9. März 2014 um 19:37

Die SLP sind auf deiner privat Mail seit 2 Stunden . Dort ist auch der Spiegelschalter drin .

Olli .

am 10. März 2014 um 17:43

Wie weit ist der Memory-Doktor nun ?

Olli .

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wie weit ist der Memory-Doktor nun ?

Olli .

Nabend Olli,

danke der Nachfrage. Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, den Stecker vom Schalter umzupinnen. Aber so wie ich das im Stromlaufplan sehe, wird dass eh nix werden. Aber schauen wir mal. Ansonsten versuche ich diesen blöden Spiegelmotor irgendwie um 180° zu verdrehen.

Gruß Jan

am 10. März 2014 um 18:56

Die Einheit Spiegelmotoren ist mit drei Schrauben befestigt und kann nicht um 180° gedreht werden , auch ein umlöten der Anschlüße bringt nur eine 90° Verschiebung und noch mehr Verwirrung in der Bedienung .

Ich habe die ASP mit Anklappfunktion vom A8 D2 verbaut und mußte links wegen defekt an der Anklappfunktion auch die Spiegelmotoren vom A8 übernehmen , da die Motoraufnahme für den "Anklappmotor" komplett anders aufgebaut ist .

Du kannst nur nach zwei gleichen Spiegelmotoren für beide Seiten suchen und dann den Spiegelschalter umpinnen , anders geht es nicht .

Die Anklappspiegel sind bei mir original verbaut .

Olli .

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Einheit Spiegelmotoren ist mit drei Schrauben befestigt und kann nicht um 180° gedreht werden , auch ein umlöten der Anschlüße bringt nur eine 90° Verschiebung und noch mehr Verwirrung in der Bedienung .

Ich habe die ASP mit Anklappfunktion vom A8 D2 verbaut und mußte links wegen defekt an der Anklappfunktion auch die Spiegelmotoren vom A8 übernehmen , da die Motoraufnahme für den "Anklappmotor" komplett anders aufgebaut ist .

Du kannst nur nach zwei gleichen Spiegelmotoren für beide Seiten suchen und dann den Spiegelschalter umpinnen , anders geht es nicht .

Die Anklappspiegel sind bei mir original verbaut .

Olli .

Ja, das stimmt leider. Ich bin da am überlegen, ob ich nich eine dünne Adapterplatte bauen kann. Schauen wir mal.

Wenn ich also quasi zwei Spiegelmotoren aus einem A8 ergattern könnte, könnte ich durch umpinnen meines Schalters das Problem lösen?

Oder reicht es, wenn ich einen rechten c4 Spiegel von Mj 97 besorge? Waren die auch schon "verdreht"? Meine jetztigen Motoren sind aus Mj 96.

Jan

am 10. März 2014 um 19:19

Was sagt denn der Produktionsstempel an den ASP aus, beide ? Ist der Kabelbaum auch für das gleiche Modell und Jahr ?

am 10. März 2014 um 19:30

Hier noch ein Vergleichsbild , hinten A6 C4 ohne Anklappfunktion und vorne mit Memory und Anklappfunktion .

Die Spiegelmotoren sind 180° verdreht .

Olli .

S6-c4-aan-asp-anklappbar-a8-alu-001
Themenstarteram 10. März 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Was sagt denn der Produktionsstempel an den ASP aus, beide ? Ist der Kabelbaum auch für das gleiche Modell und Jahr ?

Die Spiegelmotoen, sowie der Kabelbaum sind alle aus dem gleichen Modelljahr. Nur habe ich ja auf die C5 spiegel umgebaut, und somit wohl den rechten spiegel um 180° verdreht. So wie du es auf dem Bild zeigst. Ich versuche die Tage mal eine Adapterplatte zu bauen. Nur darf die ja nicht zu dick sein, da sonst das Spiegelglas aus dem Spiegel hinnaus ragt :eek:. Das ist echt mist, dass man die Motoren nicht einfach umpinnen kann :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Memory-Spiegel. Pinbelegung vom Stecker benötigt