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Problem mit Mercedes-Service
Hallo, fahre seit einem halben Jahr ein Mercedes CLA 250 (Erstzulassung:26.07.2013) und habe folgendes Problem mit meinem Mercedes-Service. Bei meinem Auto ging vor ca. 1,5 Monaten die Motorkontrolllampe an. Bin noch am selben Tag zur Mercedes Werkstatt gefahren und habe gesagt, dass sie mal das Fahrzeug auslesen sollen. Nach ca. 15 min kam man zu mir und hat gesagt, dass der Stecker vom Motorsteuergerät locker war und sie eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt haben. Habe mir nichts weiter gedacht und bin nach Hause gefahren. 1 Woche später kam die Rechnung von 162,08€. Die Lohnarbeiten wurden mit 16 AW berechnet (über 1,5 h). Daraufhin habe ich bei der Werkstatt angerufen und wollte wissen wie diese Rechnung zustande gekommen ist. Natürlich war der Serviceberater, der die Rechnung erstellt hat, gerade nicht zu erreichen und man wollte mich zurückrufen. Ich wurde allerdings nicht zurückgerufen. So ist eine Zahlungserinnerung gestern bei mir eingetroffen. Daraufhin habe ich wiederum bei Mercedes angerufen. Nach ewigen hin und her telefonieren habe ich den Serviceberater ans Telefon bekommen. Nun sagte er mir, dass das Softwareupdate so teuer wäre (obwohl ich überhaupt keinen Auftrag für das Update erteilt habe). Daraufhin meinte er, dass immer das Update durchgeführt wird, sobald der Fehler damit behoben werden könnte. Fehlercodes waren übrigens P030085 und P262600. Naja gut, dann habe ich gefragt ob das Fehler Auslesen und Löschen nicht in der Gebrauchtwagengarantie mit enthalten wäre. Er meinte, dass er schon alles versucht hätte, egal ob Garantie oder Kulanz. Dann sagte ich, dass trotzdem die AW-Anzahl nicht hinkommen und es 15 min gedauert hätte und keine 1,5 h. Da meinte er, dass er nochmal bei seinem Monteur nachfragen muss und mich zurückrufen will. Natürlich habe ich noch keinen Anruf bekommen und ich befürchte dass ich auch weiterhin keine Nachricht bekomme und eine Zahlungserinnerung mit Mahngebühren erhalte.
Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr euch das gefallen lassen und für so eine Aktion 160€ bezahlen?
2. Kann die Werkstatt so einfach ein Update aufspielen, obwohl kein Auftrag des Kunden erteilt wurde?
3. Die Gebrauchtwagengarantie ist von Multi Part und läuft noch ein halbes Jahr. Ist in so einer Garntie nicht sowas enthalten?
4. Wie würdet ihr in meinem Fall weiter vorgehen?
Hoffe ich habe mein Thema verständlich und im richtigen Ordner erstellt.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nokii schrieb am 19. Januar 2016 um 21:08:23 Uhr:
Hallo, fahre seit einem halben Jahr ein Mercedes CLA 250 (Erstzulassung:26.07.2013) und habe folgendes Problem mit meinem Mercedes-Service. Bei meinem Auto ging vor ca. 1,5 Monaten die Motorkontrolllampe an. Bin noch am selben Tag zur Mercedes Werkstatt gefahren und habe gesagt, dass sie mal das Fahrzeug auslesen sollen. Nach ca. 15 min kam man zu mir und hat gesagt, dass der Stecker vom Motorsteuergerät locker war und sie eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt haben. Habe mir nichts weiter gedacht und bin nach Hause gefahren. 1 Woche später kam die Rechnung von 162,08€. Die Lohnarbeiten wurden mit 16 AW berechnet (über 1,5 h). Daraufhin habe ich bei der Werkstatt angerufen und wollte wissen wie diese Rechnung zustande gekommen ist. Natürlich war der Serviceberater, der die Rechnung erstellt hat, gerade nicht zu erreichen und man wollte mich zurückrufen. Ich wurde allerdings nicht zurückgerufen. So ist eine Zahlungserinnerung gestern bei mir eingetroffen. Daraufhin habe ich wiederum bei Mercedes angerufen. Nach ewigen hin und her telefonieren habe ich den Serviceberater ans Telefon bekommen. Nun sagte er mir, dass das Softwareupdate so teuer wäre (obwohl ich überhaupt keinen Auftrag für das Update erteilt habe). Daraufhin meinte er, dass immer das Update durchgeführt wird, sobald der Fehler damit behoben werden könnte. Fehlercodes waren übrigens P030085 und P262600. Naja gut, dann habe ich gefragt ob das Fehler Auslesen und Löschen nicht in der Gebrauchtwagengarantie mit enthalten wäre. Er meinte, dass er schon alles versucht hätte, egal ob Garantie oder Kulanz. Dann sagte ich, dass trotzdem die AW-Anzahl nicht hinkommen und es 15 min gedauert hätte und keine 1,5 h. Da meinte er, dass er nochmal bei seinem Monteur nachfragen muss und mich zurückrufen will. Natürlich habe ich noch keinen Anruf bekommen und ich befürchte dass ich auch weiterhin keine Nachricht bekomme und eine Zahlungserinnerung mit Mahngebühren erhalte.
Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr euch das gefallen lassen und für so eine Aktion 160€ bezahlen?
2. Kann die Werkstatt so einfach ein Update aufspielen, obwohl kein Auftrag des Kunden erteilt wurde?
3. Die Gebrauchtwagengarantie ist von Multi Part und läuft noch ein halbes Jahr. Ist in so einer Garntie nicht sowas enthalten?
4. Wie würdet ihr in meinem Fall weiter vorgehen?
Hoffe ich habe mein Thema verständlich und im richtigen Ordner erstellt.
Danke im Voraus
Hi,
bei dem Fehler P030085 hilft nur die Software des Motorsteuergerätes zu flashen, da die alte Software fehlerhaft ist. Dieser Fehler würde sonst wieder auftreten und zwar im allgemeinen kurz nach dem Start, im Kühlmitteltemperaturbereich 20-40°C.
Zu der Höhe der Arbeiten sieht die Vorgabe des Herstellers folgendes vor:
54-0650-01 1 AW Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten)
54-1011-02 3 AW Kurztest durchführen
07-0640-01 10 AW Motor prüfen (nach Kurztest)
54-0991-02 4 AW Steuergerät Motor programmieren und codieren (nach Kurztest)
Dann wurde der Prüfumfang (07-0640) in deinem Fall nach unten korrigiert, da der Fehler schneller gefunden wurde.
Gruß Dirk
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26 Antworten
Hallo also ich habe selber 5 Jahre bei Daimler gearbeitet und so wie ich weis darf am Fahrzeug ohne eine Auftragsbestätigung kein Finger krumm gemacht werden das man eine Diagnose am Fahrzeug durchführt das ist normal aber wenn der Fehler bekannt ist wird Absprache mit dem Kunden gehalten was wäre wenn das Steuergerät Defekt wäre dann gehen die hin bauen ein neues ein und stellen dir 2000€ in Rechnung so geht das nicht wehre dich dagegen und das wegen der Garantie nimm direkten Kontakt mit Multi Part auf und informiere dich was dort beinhaltet ist es kann durchaus vorkommen das es Anbieter gibt die nur auf bestimmte Anbauteile Garantie bzw Gewährleistung geben
Diese Gebrauchtwagen-Garantien sind oft nichts wert.
Bei dem Unterschied zwischen deinen Angaben (15 Minuten) und der Rechnung 1,5 Stunden) würde ich das direkte Gespräch suchen. Nett, freundlich aber bestimmt danach fragen wie sich das denn verhält. Ist ja schon eine kleine Differenz... Was für ein Update wurde gemacht etc.
ich denke ein persönliches Gespräch ( und nicht abwimmeln lassen durch wir klären das) bringt deutlich mehr als ein Anruf.
Ich hatte vor einer Woche genau den gleichen Defekt. Es wurden auch die gleichen Arbeiten ausgeführt. Bin ich gespannt ob ich auch so eine Rechnung bekomme. In dieser Höhe würde ich sie nicht bezahlen. Ich würde mir bis 30 Euro gefallen lassen aber dann ist schluß.
Zitat:
...Bei dem Unterschied zwischen deinen Angaben (15 Minuten) und der Rechnung 1,5 Stunden) würde ich das direkte Gespräch suchen. Nett, freundlich aber bestimmt danach fragen wie sich das denn verhält. Ist ja schon eine kleine Differenz... Was für ein Update wurde gemacht etc.
ich denke ein persönliches Gespräch ( und nicht abwimmeln lassen durch wir klären das) bringt deutlich mehr als ein Anruf.
Das scheint mir auch der richtige Weg zu sein. Günstig dafür wäre in jedem Fall natürlich, wenn du deinen CLA als Gebrauchtwagen bei diesem MB-Händler gekauft hast und dort auch "Wartungskunde" bist
Bei "Fremdkunden" sind Werkstätten Marken-unabhängig in der Regel weniger kulant.
Ansonsten würde ich die Rechnung einfach mal bei der Garantieversicherung einreichen - und eine schriftliche Begründung verlangen, wenn die Kosten darüber nicht gedeckt sein sollten. Es sei denn, dass solche Arbeiten schon durch die Vertragsbedingungen klar ausgeschlossen sind.
Was stand denn auf dem Reparaturauftrag, den du unterschrieben hast? Nur das auslesen des Fehlers oder das Fehlerbild zu beheben? Würde einen Unterschied machen, ob du nur die Fehlerquelle wissen wolltest oder ob der Fehler behoben werden sollte. Du kannst für die Reparatur auch eine Preisobergrenze angeben, sollte die überschritten werden, kontaktiert dich die Werkstatt und fragt ob sie weiter reparieren
dürfen.
Zitat:
@Nokii schrieb am 19. Januar 2016 um 21:08:23 Uhr:
Hallo, fahre seit einem halben Jahr ein Mercedes CLA 250 (Erstzulassung:26.07.2013) und habe folgendes Problem mit meinem Mercedes-Service. Bei meinem Auto ging vor ca. 1,5 Monaten die Motorkontrolllampe an. Bin noch am selben Tag zur Mercedes Werkstatt gefahren und habe gesagt, dass sie mal das Fahrzeug auslesen sollen. Nach ca. 15 min kam man zu mir und hat gesagt, dass der Stecker vom Motorsteuergerät locker war und sie eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt haben. Habe mir nichts weiter gedacht und bin nach Hause gefahren. 1 Woche später kam die Rechnung von 162,08€. Die Lohnarbeiten wurden mit 16 AW berechnet (über 1,5 h). Daraufhin habe ich bei der Werkstatt angerufen und wollte wissen wie diese Rechnung zustande gekommen ist. Natürlich war der Serviceberater, der die Rechnung erstellt hat, gerade nicht zu erreichen und man wollte mich zurückrufen. Ich wurde allerdings nicht zurückgerufen. So ist eine Zahlungserinnerung gestern bei mir eingetroffen. Daraufhin habe ich wiederum bei Mercedes angerufen. Nach ewigen hin und her telefonieren habe ich den Serviceberater ans Telefon bekommen. Nun sagte er mir, dass das Softwareupdate so teuer wäre (obwohl ich überhaupt keinen Auftrag für das Update erteilt habe). Daraufhin meinte er, dass immer das Update durchgeführt wird, sobald der Fehler damit behoben werden könnte. Fehlercodes waren übrigens P030085 und P262600. Naja gut, dann habe ich gefragt ob das Fehler Auslesen und Löschen nicht in der Gebrauchtwagengarantie mit enthalten wäre. Er meinte, dass er schon alles versucht hätte, egal ob Garantie oder Kulanz. Dann sagte ich, dass trotzdem die AW-Anzahl nicht hinkommen und es 15 min gedauert hätte und keine 1,5 h. Da meinte er, dass er nochmal bei seinem Monteur nachfragen muss und mich zurückrufen will. Natürlich habe ich noch keinen Anruf bekommen und ich befürchte dass ich auch weiterhin keine Nachricht bekomme und eine Zahlungserinnerung mit Mahngebühren erhalte.
Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr euch das gefallen lassen und für so eine Aktion 160€ bezahlen?
2. Kann die Werkstatt so einfach ein Update aufspielen, obwohl kein Auftrag des Kunden erteilt wurde?
3. Die Gebrauchtwagengarantie ist von Multi Part und läuft noch ein halbes Jahr. Ist in so einer Garntie nicht sowas enthalten?
4. Wie würdet ihr in meinem Fall weiter vorgehen?
Hoffe ich habe mein Thema verständlich und im richtigen Ordner erstellt.
Danke im Voraus
Hi,
bei dem Fehler P030085 hilft nur die Software des Motorsteuergerätes zu flashen, da die alte Software fehlerhaft ist. Dieser Fehler würde sonst wieder auftreten und zwar im allgemeinen kurz nach dem Start, im Kühlmitteltemperaturbereich 20-40°C.
Zu der Höhe der Arbeiten sieht die Vorgabe des Herstellers folgendes vor:
54-0650-01 1 AW Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten)
54-1011-02 3 AW Kurztest durchführen
07-0640-01 10 AW Motor prüfen (nach Kurztest)
54-0991-02 4 AW Steuergerät Motor programmieren und codieren (nach Kurztest)
Dann wurde der Prüfumfang (07-0640) in deinem Fall nach unten korrigiert, da der Fehler schneller gefunden wurde.
Gruß Dirk
Wenn kein Reparaturauftrag mit Unterschrift vorhanden ist muss man nicht bezahlen!
Hallo,
das würde ich ebenfalls nicht bezahlen. Aber dein CLA müsste doch sowieso noch im 4 Jahreswertpaket sein oder?
Mit freundlichen Grüßen
Nach 15 min hat man dich informiert was gemacht wird. Die Zeit zwischen in die Werkstatt fahren und wieder zurück bekommen kann nicht so schnell erfolgen. Das Update dauert doch schon länger.
Zitat:
@ClassA schrieb am 20. Januar 2016 um 18:55:44 Uhr:
Hallo,
das würde ich ebenfalls nicht bezahlen. Aber dein CLA müsste doch sowieso noch im 4 Jahreswertpaket sein oder?
Mit freundlichen Grüßen
Habe das Fahrezeug vor einem halben Jahr von einem Händler gekauft. War allerdings kein Mercedes Händler und habe deshalb nur eine Gebrauchtwagengarantie. Junge Sterne und was es da alles gibt habe ich leider nicht.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Januar 2016 um 20:28:42 Uhr:
Nach 15 min hat man dich informiert was gemacht wird. Die Zeit zwischen in die Werkstatt fahren und wieder zurück bekommen kann nicht so schnell erfolgen. Das Update dauert doch schon länger.
Nach ca. 15 min war man fertig mit dem Fahrzeug. Was meinst du mit das Update dauert schon länger? Ich habe schon selber von Fahrzeugen die Fehler ausgelesen, gelöscht und Steuergeräte geflasht und das war locker in 15 min erledigt(solange man nicht auf Fehelrsuche geht etc.).
Habe soeben Post von der Mercedes Werkstatt bekommen. Mir wurde eine Lohngutschrift zu der Rechnung übermittelt. Muss somit nichts für die Aktion bezahlen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen Reperaturauftrag unterschrieben habe. Da sieht man mal, wie die lieben Serviceberater die Kunden über den Tisch ziehen wollen...
Hätte ich mich nicht bei der Werkstatt beschwert, wäre ich jetzt um 162€ ärmer.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Also passt doch!
Das ist wieder der Beweis Dreistigkeit siegt.
Zitat:
@CLA_86 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:17:36 Uhr:
Das ist wieder der Beweis Dreistigkeit siegt.
Warum gleich so hektisch? Es gibt auch Fehler die nicht sein sollen aber durchaus vorkommen können.nhier gleich ablocke zu unterstellen ist mE zu kurz gedacht.