Problem mit Mercedes w210 // Wegfahrsperre - Werkstatt
Hallo,
ich habe einen etwas älteren Mercedes E-Klasse Diesel (w210).
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem gehabt, dass ab und an unterm fahren, die Lichter der Wegfahrsperre im Spiegel abwechselnd blinken, der Motor ausgeht und die Lenkradsperre einrastet.
Ist natürlich nicht sehr lustig wenn das auf der Überholspur auf der Autobahn passiert.
Na gut, nachdem das 2-3 mal passiert ist, bin ich zu einem Mercedes Händler in meiner Umgebung hingefahren er sollte das mal checken.
Er rief mich nach ca. 2 Stunden an, der "Zündstarter" sei kaputt und müsse ausgewechselt werden, Kostenpunkt 330 EUR. Na gut hab ich gesagt, wenn das Auto denn dann wieder läuft, machen wir das so.
So, gerade eben bekam ich den zweiten Anruf. Sie haben dieses Teil ausgewechselt aber nun geht die Lenkradsperre nicht mehr raus und das Zündschloss ist kaputt: Kostenpunkt erneut 400 EUR. Also insgesamt nun 730 EUR.
Nun habe ich noch nicht zugesagt, da ich das ganze ein wenig rätselhaft finde. Heute morgen hat mein Auto noch super funktioniert bis auf das beschrieben Problem ab und an, und nun ist mein Auto nach dem Einbau dieses "Zündstarters" nicht mehr fahrbereit.
Ich hoffe jemand weiß Rad und kann mir ein paar Tips geben.
Danke.
Grüße
Anni
Beste Antwort im Thema
Ja das Schloss besteht aus 3 Teilen: Schließzylinder,Mittelteil mit Zündstartschalter (Schaltung von Zündung,Starter usw)und dem Lenkschloss (Diebstahlschutz).
Wenn ich den Betrag so lesen würde ich sagen schau bei Suche unter K 40 Sicherungs und Relaismodul bis auf das einrasten des LS ist das Ding dein Problem.
Was da in der Werkstatt gemacht worden ist verstehe ich nicht so ganz frage dir das noch mal nach.
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32 Antworten
Hallo Anni,
kann dir der erklären, was ein Zündstarter ist. Ich habe von diesem ominösem Ding noch nie gehört und kann mir absolut Nix drunter vorstellen.
Zündschloss oder Starter, das ja, - aber Zündstarter
Mir schwant, da veräppelt dich wer.
PS: um welchen W210 Diesel handelt es sich, älter sind Alle
PPS: dass der nicht weiß, wie er die Lenkradsperre öffnen kann? Rätselhafte Werkstätte!
96er Baujahr, mhm ja ich auch nicht :-/, aber nun ists irgendwie zu spät, sagte ihm er soll wiede ralles machen so wies war, meinte er ich müsste dann trotzdem den Ein- und Ausbau und den Check bezahlen um die 250 EUR
Das ist sonderbar, wenn er den wundersamen Zündstarter ausbaut wird das Zündschloß wieder gesund?
Sei mir bitte nicht böse, aber du wirst verarscht.
Entweder das Zündschloß ist kaputt oder nicht und selbstheilend ist es schon gar nicht.
Such dir eine ordentlich arbeitende Werkstatt, die jetzige scheint nur an Bobbycars zu schrauben.
PS: welcher Diesel es ist hat du noch immer nicht verraten. (220, 290, 300, ???)
Ja das Schloss besteht aus 3 Teilen: Schließzylinder,Mittelteil mit Zündstartschalter (Schaltung von Zündung,Starter usw)und dem Lenkschloss (Diebstahlschutz).
Wenn ich den Betrag so lesen würde ich sagen schau bei Suche unter K 40 Sicherungs und Relaismodul bis auf das einrasten des LS ist das Ding dein Problem.
Was da in der Werkstatt gemacht worden ist verstehe ich nicht so ganz frage dir das noch mal nach.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
... Mittelteil mit Zündstartschalter (Schaltung von Zündung,Starter usw)....
Ja db-fuchs, hast besser kombiniert als ich. Zündstartschalter ist plausibel, Zündstarter eher nicht ......
Ja ich mach das ja auch schon ein paar Tage länger,aber wie geht's denn hier weiter; man hört nix mehr?
Tut mir leid dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe.
Naju, Auto abgeholt, 700 EUR bezahlt, und siehe da, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Da ich schon in unzähligen Foren mittlerweile gelesen habe dass es angeblich dieses K40 K90 Relais ist, weiß nimmer genau die Bezeichung ob 40-90 denke ich persönlich mal dass es wohl daran liegt.
Ich habe das damals auch der Werkstatt mitgeteilt aber war ihm damals egal, wie gesagt 3 Teile getauscht, 700 EUR bezahlt für Sachen die eigentlich meiner Ansicht nach in Ordnung waren und Problem besteht weiterhin.
Es ist ein E220.
Liebe und verzweifelte Grüße.
Anni
P.S.: Das ist übrigens eine Mercedes Vertragswerkstatt, darum hab ich das Auto dahin gefahren weil ich dachte die Wissen was Sie machen. ***Text auf Wunsch des TE entfernt* Mod***
Ja das Ding heißt K40 Relais und Sicherungsmodul.
A Welche Teile wurden getauscht?
B Ist der Firma bekannt das das Problem noch vorhanden ist?
Moment ich hole die Rechnung aus dem Auto gleich wieder da
Also, nochmal kurz erläutert:
Anfänglich meinte er der Zündstartschalter ist kaputt, Kostenpunkt 330 EUR. Nachdem er diesen wohl getauscht hatte meinte er Auto ist nicht mehr fahrbereit Lenkschloss und Zündschloss müssen nun getauscht werden, Kostenpunkt zusätzlich 400 EUR.
Auf der Rechnung steht nun folgendes:
Schutzhülse 79,17 EUR
Lenkungsschloss 36,23 EUR
Deckel 12,74 EUR
Lenkungsschloss 82,53 EUR
Schraube 2,40 EUR
Aufwand: 360,00 EUR
Nichts zu sehen von diesem Zündstartschalter.
Ja kann man aber nach den ET-Nr feststellen,wissen die das es nicht IO ist?Was genau ist jetzt noch das Problem?
Dass das Problem was ich angegeben habe in der Werkstatt immer noch besteht.
Unterm fahren Wegfahrsperre blinkt abwechselnd im Spiegel, Motor geht aus und Lenkradsperre rein lebensgefährlich.
Ja sie wissen es, habe sofort heute angerufen als es wieder passiert ist mehrere Male, aber der "Werkstattmeister" war nicht mehr da.
Das mit der Lenkrad sperre da komm ich nicht so ganz hinter passen die Fahrzeugdaten? Baujahr?
Ja. Also laut Fahrzeugschein: Erstzulassung 1996, E220 Diesel, der mit den runden Lichtern schon.
Wie gesagt hatte auch ein wenig gegoogelt, das Problem haben mehrere, Lösung war immer dieses Relais, was ich der Werkstatt auch mitgeteilt habe, die aber dies ignorierten.