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Problem mit Micro Rhombus DF an 2012er FatBoy

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:29

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anschließen der Micro Rhombus DF an einer 2012er FatBoy, hab auch schon überall gesucht aber keine Lösung gefunden die das Problem löst.

Rücklicht, Bremslicht und Blinker hinten funktionieren allerdings blinkt die Kontrollleuchte im Instrument zu schnell.

Habe versucht einen Widerstand anzuschließen weiß aber nicht genau wie und die ganzen Erklärungen haben mir auch nicht weitergeholfen.

Die DF haben ja nur eine Maße für Rücklicht, Bremslicht und Blinker, muss ich dann den Strom von Rücklicht, Bremslicht und Blinker über den Widerstand anschließen oder was mache ich falsch?

Mir kommt es auch so vor das meine vorderen LEDs nicht richtig hell blinken.

Und bitte nicht mit Reihe und Parallel erklären denn das kapier ich irgendwie nicht, bin halt ein „ElektrikDau“.

Ich weiß nur dass man den Widerstand normal zwischen Maße und Strom von einer Seite klemmt (hoffe das stimmt), da es aber nur eine Maße gibt ist das ja nicht möglich da sonst Rücklicht und Bremslicht keine Maße haben und somit nicht funktionieren oder muss ich wirklich für alles einen Widerstand einbauen und alle dann über die EINE Maße der DFs an klemmen.

Hoffe ihr könnt mit der Erklärung was anfangen.

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14 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 14:09

Hab in einem Forum noch was gefunden, einen Load EqualizerII von CCE für alle Softails 11-up mit der Bestnr. 652728, aber bevor ich das Teil bestelle und wieder alles umklemme wüste ich gerne ob dann auch alles funktioniert.

Kennt das Teil jemand?

Für 'ne 2012er brauchst Du m.E. keine Widerstände (könnte man aber verwenden), sondern einen Besuch beim Freundlichen, der Deiner ECU mit dem Digital Technician beibiegt, daß sie ab sofort mit Ledblinkern arbeiten soll, das kann die nämlich.

Wenn Du unbedingt Widerstände verwenden willst, schließt Du die Widerstände mit einem Anschluss an den Blinkeranschluss, mit dem anderen Anschluss an Masse an (das nennt man parallel ;)), schon ist alles gut.

Aber, wie schon erwähnt, ist das Gebastel überflüssig und fehlerträchtig, umprogrammieren der Steuerung ist einfacher.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:48

Werd das mit dem freundlichen mal versuchen.

Das mit den Widerständen ist nicht so einfach da es, wie oben schon beschrieben, nur ein Massekabel für Rücklicht, Bremslicht und Blinker gibt und wenn ich da den Widerstand zwischen Masse und Blinkerstrom klemme haben Rücklicht und Bremslicht keine Masse deshalb war auch die Frage ob ich Rücklicht und Bremslicht ebenfalls über den Widerstand anschließen soll was aber wohl nicht funtioniert da der Widerstand zu heiß wird wenn ständig das Licht an ist.

Wenn ich die Masse vom Blinker dann in 2 Kabel splitte bringt auch nichts da der Blinker dann ebnfalls wieder direkt Masse und nicht über den Widerstand läuft )-:

Hallo,

der Wiederstand wird auf der +Seite angeschlossen! Das heißt +zum Blinker teilen, einmal zum Wiederstand und einmal zum Blinker. Wiederstand Ausgang auf Masse. Wie Uli schreibt PARALLEL.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter123

Werd das mit dem freundlichen mal versuchen.

Das mit den Widerständen ist nicht so einfach da es, wie oben schon beschrieben, nur ein Massekabel für Rücklicht, Bremslicht und Blinker gibt und wenn ich da den Widerstand zwischen Masse und Blinkerstrom klemme haben Rücklicht und Bremslicht keine Masse deshalb war auch die Frage ob ich Rücklicht und Bremslicht ebenfalls über den Widerstand anschließen soll was aber wohl nicht funtioniert da der Widerstand zu heiß wird wenn ständig das Licht an ist.

Wenn ich die Masse vom Blinker dann in 2 Kabel splitte bringt auch nichts da der Blinker dann ebnfalls wieder direkt Masse und nicht über den Widerstand läuft )-:

Sorry, aber da ist irgendwas komplett faul. Wenn die Widerstände zwischen jeweils Blinker "+" und Masse geklemmt werden, haben auch bei gemeinsamer Masse alle anderen Verbraucher weiterhin ihren Masseanschluss. Wenn sie den dann nicht haben, ist das entweder falsch angeklemmt, o. die gemeinsame Masse ist nicht korrekt verdrahtet. Klemmst Du die Widerstände ev. zw. Masse Verbraucher (die Leitung, die Deiner Aussage nach Blinker, Brems- u. Rücklicht gemeinsam ist) und Fahrzeugmasse???

Gemeinsame Masseleitung einfach auf Masse klemmen (auf irgendeinem der zentralen Massepunkte im Bereich der Batterie/Heckfender für die hinteren Blinker, an die Masseleitung zum Lenker für die vorderen Blinker), und das gleiche mit den Widerständen (eine Seite, die andere auf die Blinker "+" Leitung der jeweiligen Blinkerled). Die "Masse des Blinkers auf zwei Leitungen splitten" ???? Was soll das denn? Der Blinker selber (die LED darin) ist immer einseitig mit Masse verbunden und muss es bleiben, da gibt es nichts zu "splitten".

 

Grüße

Uli

am 17. März 2013 um 20:12

Hatte auch mal nach einem Umbau auf DF die Erfahrung machen dürfen, dass zwar Brems und Ruecklicht funktionierten, aber beim blinken die kontrolleuchte beim blinken auf Dauer AN war. Auch Bremslicht beim blinken schaltete die vorderen Blinker dunkel. Hatte dann das Kellermann Blinkrelais Set anstelle des originalen Blinkerrelais eingebaut und danach funktionierte alles einwandfrei. Wäre ein Tip. Der von Dir angesprochene Loadequalizer geht als Universal in diese Richtung, würde dem aber das Kellermann Set vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Orangeflake

Hatte auch mal nach einem Umbau auf DF die Erfahrung machen dürfen, dass zwar Brems und Ruecklicht funktionierten, aber beim blinken die kontrolleuchte beim blinken auf Dauer AN war. Auch Bremslicht beim blinken schaltete die vorderen Blinker dunkel. Hatte dann das Kellermann Blinkrelais Set anstelle des originalen Blinkerrelais eingebaut und danach funktionierte alles einwandfrei. Wäre ein Tip. Der von Dir angesprochene Loadequalizer geht als Universal in diese Richtung, würde dem aber das Kellermann Set vorziehen.

Sorry,

aber in eine 2012er Fatboy kannst Du kein "Kellermann Blinkrelais Set" anstelle des "originalen" Blinkrelais einbauen. Die Blinkfunktion in modernen Harleys ist seit vielen Jahren Bestandteil des TS(S)M (Turn signal Security Modul) o. der ECU, da lässt sich kein Relais auswechseln, weil es keines gibt.

 

Grüße

Uli

am 17. März 2013 um 21:07

Dann so ... und beim Glühdraht bleiben. :) ;) Die Vergaserzeiten waren doch besser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Orangeflake

Dann so ... und beim Glühdraht bleiben. :) ;) Die Vergaserzeiten waren doch besser. ;)

Vergaserzeiten waren ganz sicher nicht besser, nur anders. Glaub mir, ich weis wovon ich rede. Mit Versagern habe ich seit deutl. mehr als 40 Jahren zu tun, mit mechanischen (Kugelfischer) u. elektronischen Einspritzanlagen (zu Anfang nur Bosch, noch mit diskreten Bauteilen aufgebaut in z.B. VW411, DB etc.) u. moderner Elektronik für div. Fahrzeugfunktionen fast ebenso lange.

Das ist inzw. alles viel besser als die alte Technik (mit der viele Dinge gar nicht darstellbar wären). Und es ist eben anders, nicht mal eben mit dem Schraubendreher erledigt, o. der "Prüflampe", dafür bietet's deutl. mehr Möglichkeiten.

Klingt komisch, ist aber so ;).

 

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

...Das ist inzw. alles viel besser als die alte Technik (mit der viele Dinge gar nicht darstellbar wären). Und es ist eben anders, nicht mal eben mit dem Schraubendreher erledigt, o. der "Prüflampe", dafür bietet's deutl. mehr Möglichkeiten.

Klingt komisch, ist aber so ;).

Grüße

Uli

Stimmt alles, nur was ist in 20-30 Jahren? Dann, wenn die jetzigen High-Tech-Kisten Oldtimer werden sollten? Wie läuft es dann? Funktioniert das auch noch wenn so ein mikrokleiner Kondensator plötzlich trocken ist? Wenn so ein kleines Transistörchen plötzlich durchbrennt? Kann man so was dann mal flicken? Oder wird in diesem Moment das Fahrzeug nutz- und wertlos?

Themenstarteram 19. März 2013 um 5:52

Hab jetzt alles versucht, Parallel und in Reihe, bringt alles nichts.

Hab auch schon die Aussage gehört "Da kannst du gar nichts dagegen machen . Ist halt so."

Das wird wohl stimmen )-:

Werd bei der nächsten Inspektion, wie von "Ulli" vorgeschlagen, mal beim Freundlichen nachfragen ob man das ECU für LED umprogrammieren kann.

Vielen Dank noch für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

...Das ist inzw. alles viel besser als die alte Technik (mit der viele Dinge gar nicht darstellbar wären). Und es ist eben anders, nicht mal eben mit dem Schraubendreher erledigt, o. der "Prüflampe", dafür bietet's deutl. mehr Möglichkeiten.

Klingt komisch, ist aber so ;).

 

Grüße

Uli

Stimmt alles, nur was ist in 20-30 Jahren? Dann, wenn die jetzigen High-Tech-Kisten Oldtimer werden sollten? Wie läuft es dann? Funktioniert das auch noch wenn so ein mikrokleiner Kondensator plötzlich trocken ist? Wenn so ein kleines Transistörchen plötzlich durchbrennt? Kann man so was dann mal flicken? Oder wird in diesem Moment das Fahrzeug nutz- und wertlos?

Da wird nichts wertlos, jedenfalls nichts wertvolles. 'Ne 0815-Kiste könnte schon Probleme bekommen, für die besseren Dinge dürfte es Lösungen geben. Bereits heute gibt's ziemlich frei programmierbare Motorsteuerungen, in 20-30 Jahren übernimmt das locker eine App auf dem IPod/~Pad/~Micro bzw. dessen/deren Nachfolgern ... Sollten alle Stricke reißen, nehm ich ein paar Aluwürfel (150x150 Größtmaß) und ein wenig Messing/Bronze Rundmaterial zur Hand und drehe, bohre, fräse, schneide mir einen Versager aus dem vollen. Eine anständige Zündung aus diskreten Bauteilen bringe ich ganz sicher auch zustande, ev. gar eine mit "Microprofessoren" und den Möglichkeiten von Kennlinien etc. Ist alles kein Hexenwerk!

 

Grüße

Uli

p.s.

in 20 Jahren bin ich knappe 83, da interessiert mich das ev. gar nicht mehr. Nochmal 10 Jahre später brauche ich wahrsch. einen Chauffeur für das Gespann (die Krankenschwester muss schließlich auch immer dabei sein -das "Gemüse" such ich mir aber selber aus;)!)

Hi!

Es geht viel doch viel einfacher mit einem "Load Equalizer". Ich benutze die von Biketronics schon seit Jahren an diversen Mopeds. Sitz hoch, in Reihe einstöpseln, fertig, funzt. Biketronics hat auch nach D versendet. Es gibt noch zahlreiche andere, die z.B. bei W&W oder CCE erhältlich sind (Badlands, Street Magic), aber was Simplizität und kompakte Baugrösse angeht sind die von Biketronics nicht zu toppen.

Ciao

Kwik

am 21. März 2013 um 10:23

Simplizität, mein lieber Herr Gesangverein, watt sind wa wieder distinguiert!!!:D

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