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Problem mit Mitsubishi Colt (Bj 96), nicht mal Werkstatt weiß Rat
Hallo liebe Gemeinde.
Auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mich anzumelden, um einfach persönlich mal nach Rat zu fragen.
Folgendes Problem. Fahre einen Mitsubishi Colt, Bj 96, Benziner mit ~150.000km auf dem Tacho.
Seit einigen Wochen habe ich folgende Probleme festgestellt
- Beim Beschleunigen (so bei Drehzahl 2.000 - 2.500) fängt er öfters mal an zu stottern (als ob er nicht genügend Benzin erhält) und zieht nicht mehr richtig.
- Zwar sehr selten, aber hin und wieder fängt er zum virbrieren und brummen an. Man könnte fast denken, man sitzt in nem LKW
- Im ersten Gang komm ich nicht mehr über 20kmh, im zweiten nicht mehr über 40kmh (alle anderen Gänge funktionieren problemlos)
Meine Werkstatt versucht mir glaubhaft zu machen, dass die Motorsperre sowieso verhindern würde, dass ich in beiden Gängen schneller fahren kann. Das war früher aber nicht so. Muss ich aus dem Stand mal schnell beschleunigen (z.B. um auf eine Hauptstraße aufzufahren) hatte ich früher nie Probleme damit. So tuckelt er einfach vor sich hin. Habe das Auto vor ca. einer Woche in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, aber angeblich können diese bisher keinen der oben genannten Probleme feststellen.
Als ich den Wagen noch selber gefahren bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst einmal zu schauen, ob ich irgendetwas feststellen kann, woher das kommt.
Zuerst dachte ich, es liege an der Lüftung (das Phänomen trat eigentlich immer dann ein, sobald ich die Lüftung eingeschaltet hab, egal ob auf Warm- oder Kaltluft)
Nach dem Ausschalten hat er wieder normal funktioniert.
Dachte eigentlich, ich hätte damit die Ursache gefunden. Nur dann hat er angefangen rumzuspinnen, nachdem es mal eine Nacht lang durchgeregnet hat. Nach 3 Tagen war es wieder weg.
Dann habe ich das Problem bemerkt, nachdem ich ihn für einen Tag in der prallen Sonne hab stehen lassen.
Mal funktioniert er einwandfrei, mal rechne ich jede Minute damit, das er mir abstirbt.
Wie gesagt, noch nicht einmal die Werstatt weiß Rat.
Sie meinten zwar, es könnte am Verteiler liegen, können aber nichts feststellen, um diesen Verdacht zu bestätigen.
Mit dem Kraftstofffilter soll auch alles in Ordnung sein.
Komm mir langsam echt blöde vor, als ob ich mir das alles einbilden würde. Tu ich aber mit Sicherheit nicht.
Weiß vielleicht von euch jemand Rat, wo man noch suchen könnte?
Habe leider sehr wenig Ahnung von Autos.
Schon mal recht vielen Dank vorab.
Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.
Besten Gruß
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10 Antworten
Wenn es der 1.3 mit 75PS ist tippe ich auf einen defekten Verteiler oder Probleme mit Verteilerkappe bzw. Zündkabel.
Hatte auch schon öfter ein ausgeschlagenes Kurbelwellenzahnriemenrad so das sich die Steuerzeiten teilweise verstellten.
Hallo,
Also erstmal Herzlich Willkommen auf Motor-Talk.
Zu deinem Problem: Ich kann nur Elchis aussage bestätigen. Es gibt doch hin und wieder Probleme mir dem Motor bzw. die Aufgeführten Teile.
Aber mal selber Überprüfen oder überprüfen lassen.
Wurde schon etwas gewechselt?
Dein Colt hat doch einen Drehzahlmesser, oder? Und warum sollte dann der Motor blockieren, obwohl du noch auf dem Messer luft nach oben hast? (Das es Schwachsinn ist, ist mir schon klar)
Gruß
mitwisser
schon mal nachgesehen ob der kat noch komplett ist ? es könnte ja sein das der momlith defekt ist und sich im auspuff verteilt hat und dem motor die abgase zurückhält
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Habe das Auto vor ca nem 3/4 Jahr von meinem Bruder abgekauft und ihn nochmals befragt.
Vor ca 2-3 Jahren wurden jedichglich die Zahnriemen (?) ausgetauscht. Sonst nichts.
An neuen Zündkerzen kann er sich nicht mehr erinnern, wann er diese zum letzten mal auswechseln hat lassen (muss also länger als 3 Jahre her sein)
Verteilerkappe soll schon überprüft worden sein, jedoch konnte nichts festgestellt werden.
Schau gerade in meine Zulassungsbescheinigung und finde den Zusatz "CAO", vielleicht sagt das euch was? Glaube aber, das es es ein 55 PS´ler ist.
Werde mir eine Liste mit euren Antworten machen und dann nochmals an meine Werkstatt heran treten (hat zumindest dann den Anschein, das ich ein wenig Ahnung hätte ).
Sie tippen zwar schwer auf den Verteiler, aber dieser würde um die 400 Euro kosten. Und ob dann der Fehler behoben ist, ist auch fraglich. Könnte also für die Katz gewesen sein.
Achja, was mir noch einfällt. Hatte das Problem vor ca. 3 Monaten in schwächerer Form schon einmal. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Zündkabel am dritten Zylinder lose war. Wieder festgezogen, und das Problem war für gut und gerne 2 Monate verschwunden. Als es wieder aufgetaucht ist, war dies natürlich mein erster Anhaltspunkt, wo ich suchen muss. Aber diesmal war alles bomben fest. Hab mir auch schon überlegt, ob das Kabel einen Wackelkontakt hat. Ist das möglich?
Falls ihr noch weitere Informationen braucht bin ich gerne bereit, all diese euch zukommen zu lassen
Nochmals vielen Dank,
bg
Alex
hi, ich hate einen Golf 2 mit 1.3 Liter und 55PS der hat auch immer gestottert oder der Motor ist ausgegangen, da war ein Temperaturfühler im motor Kaput der gewechselt wurde danach gings wieder.
mfg Wolf
PS:fahre jetzt Mitsubishi Eclipse mit 209 PS
Den Verteiler kann man einschicken zum reparieren bzw wenn nicht defekt dann bekommt man dies mitgeteilt!Dann auf jedenfall die Verteilerkappe(oft Haarrisse),Kabel und Kerzen (NGK) neu machen,zudem das Ventilspiel einstellen und wie von Eichi angesprochen,die Sache mit dem Zahnrad prüfen!
Verteiler am besten hier hin schicken die prüfen denn und können diesen reparieren. www.ecu.de
Wie gesagt. kommenden Dienstag werde ich eine Liste aller Antworten und Vorschlägen anfertigen und diese dann an meine Werkstatt weiter leiten.
Da ich dann für zwei Wochen Urlaub habe, haben diese Zeit, die Liste abzuarbeiten in der Hoffnung, nach diesen zwei Wochen etwas genaueres sagen zu können.
Werde dann gerne hier nochmals darüber berichten, was letztendlich raus kam.
Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
Hoffen wir mal das Beste und darauf, dass es sich nur um einen zugesetzten Kraftstofffilter gehandelt hat, den ein Azubi übersehen hat
bg,
alex
Hallo Gemeinde,
hab ja versprochen, dass ich mich zurück melde, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Also, die Werkstatt hatte das Auto ca. 2 1/2 Wochen, konnte aber keine Probleme feststellen. Während dieser Zeit hat sich auch herausgestellt, dass der Verteiler vor ca. 2 Jahren erneuert wurde. Somit dürfte wohl auch diese Fehlerquelle auszuschließen sein.
Eine Woche lang wurde der Wagen von einem Bekannten von mir gefahren, welcher auch keine Probleme feststellen konnte.
Somit steht das Auto genauso da, wie ich es vor ca. 5 Wochen in der Werkstatt abgegeben habe.
Zwischen Rückkehr und wieder in Betriebnahme des Wagens sind dann wiederrum eine Woche vergangen, in der das Auto nicht bewegt wurde.
Gestern bin ich also zum ersten mal wieder damit gefahren und....
Er schnurrt wie ein Kätzchen o.O
Keine Aussetzer, auch die Drehzalen und Beschleunigungsraten stimmen wieder.
Ich will zwar nichts verschreien aber.... um es mal vornehm auszudrücken. Ich bin hoch erfreut :-)
Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass das Problem eigentlich genau dann angefangen hat, als ich bemerkt habe, dass der Schlauch der linken Scheibenwischanlage gerissen ist, und ich somit immer schön brav zur Hälfte in den Motor gesprüht habe.
Ich weiß zwar nicht, ob das damit zu tun haben könnte, aber falls ja muss anscheinend irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein, die mit der Zeit abgedampft ist.
Ich hoffe, das war das letzte Problemchen dieser Art. Mal kräftig auf Holz klopfen und ab die Post.
Nochmals vielen Dank für die vielen, konstruktiven Ratschläge.
Wünsche euch noch eine gute Fahrt!
Hallo,
ja dann sag ich mal Toi, Toi, Toi.
Allzeit Gute Fahrt.
mitwisser