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Problem mit MOST Bus - Radio/Navi und Co. ohne Funktion
Guten Abend,
wie hier vielleicht schon einige erfahren haben arbeite ich seit 2 Wochen an meinem MOST Problem.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Während der Fahrt ging auf einmal garnichts mehr.
Bildschirm fährt nicht hoch, CD kann ich nicht auswerfen, Navi-DVD hingegen schon.
Zudem wird das "Audio-Menü" wenn man auf den Knopf "Menü" drückt nicht mehr angezeigt.
Belüftungseinstellungen und Klima sind noch vorhanden und funktionieren.
Meine Vorgehensweise:
Alles auseinandergerupft, alle Module freigelegt und auf Spannungsversorgung als auch auf Durchgängigkeit der LWL-Kabel geprüft.
Sicherungen alle okay und Relais untereinander getauscht.
An jeder Spannungsversorgung liegen 12V an.
Alle Module geben bei Spannungsversorgung ein Lichtsignal ab, bis auf das TMC Modul.
Alle LWL Verbindungen sind okay.
Das TMC ist das Einzige Modul, welches bei 12V kein Signal als "Initialisierung" rausgibt. Das hat mich irritiert und aufgrund dessen eine MOST Brücke versucht.
Umgehe ich das TMC Modul, passiert aber trotzdem nichts am Radio.
Meine zwei Fragen, die wohl niemand beantworten kann außer man hat gerade selber die Möglichkeit das TMC Modul anzufassen (geht sogar recht fix):
1. Ist dieses Verhalten des "nicht Leuchtens" bei dem TMC Modul "normal"?
2. Kann es sein dass die MOST Brücke bei dem V50 garnichts bringt, weil die Module zusätzlich aus dem System ausgetragen werden müssen?
Mein Volvo-Partner konnte mir trotz Auslesen nichts genaues sagen und wollte den Wagen 2-3 Tage behalten. Da ich dabei stand und ihm soweit vertraue, glaube ich es ihm.
Die einzige"Schlüssige" Erklärung für mich:
1. entweder hat das TMC wirklich ne Macke und die MOST Brücke ist unsinn. Oder
2. das ICM ist defekt obwohl die Lüfter- und Klimaeinstellungen noch funktionieren.
1. wäre noch "günstig" mit ca. 200 Euro.
2. wäre ein mittlerer Genickbruch nachdem ich erst letzten Investiert habe.
Wenn jemand weiß ob man ein gebrauchtes Teil einbauen/registrieren kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank
Daniel
Beste Antwort im Thema
Deine Idee darfst Du nicht so öffenltich berichten. Sonst kommt Volvo noch auf die Idee dass die Karre abgeschleppt werden muss wenn Dir jemand das CD Laufwerk klaut.
Du kannst den Motor starten bzw. die Zündung anmachen. Es funktioniert halt so viel als wenn ein Modul einen Totalschaden hat.
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55 Antworten
Zitat:
@daniel1710 schrieb am 21. Juli 2012 um 21:37:07 Uhr:
Guten Abend,
wie hier vielleicht schon einige erfahren haben arbeite ich seit 2 Wochen an meinem MOST Problem.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Während der Fahrt ging auf einmal garnichts mehr.
Bildschirm fährt nicht hoch, CD kann ich nicht auswerfen, Navi-DVD hingegen schon.
Zudem wird das "Audio-Menü" wenn man auf den Knopf "Menü" drückt nicht mehr angezeigt.
Belüftungseinstellungen und Klima sind noch vorhanden und funktionieren.
Meine Vorgehensweise:
Alles auseinandergerupft, alle Module freigelegt und auf Spannungsversorgung als auch auf Durchgängigkeit der LWL-Kabel geprüft.
Sicherungen alle okay und Relais untereinander getauscht.
An jeder Spannungsversorgung liegen 12V an.
Alle Module geben bei Spannungsversorgung ein Lichtsignal ab, bis auf das TMC Modul.
Alle LWL Verbindungen sind okay.
Das TMC ist das Einzige Modul, welches bei 12V kein Signal als "Initialisierung" rausgibt. Das hat mich irritiert und aufgrund dessen eine MOST Brücke versucht.
Umgehe ich das TMC Modul, passiert aber trotzdem nichts am Radio.
Meine zwei Fragen, die wohl niemand beantworten kann außer man hat gerade selber die Möglichkeit das TMC Modul anzufassen (geht sogar recht fix):
1. Ist dieses Verhalten des "nicht Leuchtens" bei dem TMC Modul "normal"?
2. Kann es sein dass die MOST Brücke bei dem V50 garnichts bringt, weil die Module zusätzlich aus dem System ausgetragen werden müssen?
Mein Volvo-Partner konnte mir trotz Auslesen nichts genaues sagen und wollte den Wagen 2-3 Tage behalten. Da ich dabei stand und ihm soweit vertraue, glaube ich es ihm.
Die einzige"Schlüssige" Erklärung für mich:
1. entweder hat das TMC wirklich ne Macke und die MOST Brücke ist unsinn. Oder
2. das ICM ist defekt obwohl die Lüfter- und Klimaeinstellungen noch funktionieren.
1. wäre noch "günstig" mit ca. 200 Euro.
2. wäre ein mittlerer Genickbruch nachdem ich erst letzten Investiert habe.
Wenn jemand weiß ob man ein gebrauchtes Teil einbauen/registrieren kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe "fast " das gleiche Problem wie Du mit meinem Dickelch XC 90.
Sysytemausfall nach ca. 10 - 15 Minuten wenn er vorher 1 Nacht gestanden hat.
Diagnose beim Freundlichem bisher kein Fehler zu finden.
Lichtwellen Bus i.O. .
Wie ist es bei Dir ausgegangen ?
Ich habe alles auseinander gerupft, geschaut ob alles initial leuchtet (was das TMC ja nicht tat), bin dann zu Volvo gefahren und habe ihnen gesagt was ich brauche (ein neues TMC Modul..).
Eigentlich müsste was im Fehlerprotokoll stehen. Man kann mit dem Vida auch einen Ringbus-Test machen. Dabei wird Dir dann angezeigt welches Modul als letztes eine Antwort gibt, sowas wie ein Ping. Warum das bei mir nicht klappte (oder sie sich nicht auskannten...?) keine Ahnung.
Würde aber bedeuten dass Du zum Freundlichen fahren musst wenn der Fehler auftritt.
Was passiert denn bei Dir? Was funktioniert noch?
Woher kommst du eigentlich?
Zitat:
@daniel1710 schrieb am 2. November 2014 um 13:49:56 Uhr:
Ich habe alles auseinander gerupft, geschaut ob alles initial leuchtet (was das TMC ja nicht tat), bin dann zu Volvo gefahren und habe ihnen gesagt was ich brauche (ein neues TMC Modul..).
Eigentlich müsste was im Fehlerprotokoll stehen. Man kann mit dem Vida auch einen Ringbus-Test machen. Dabei wird Dir dann angezeigt welches Modul als letztes eine Antwort gibt, sowas wie ein Ping. Warum das bei mir nicht klappte (oder sie sich nicht auskannten...?) keine Ahnung.
Würde aber bedeuten dass Du zum Freundlichen fahren musst wenn der Fehler auftritt.
Was passiert denn bei Dir? Was funktioniert noch?
Woher kommst du eigentlich?
Hallo Daniel,
super herzlichen Dank,
für Deine schnelle Antwort.
Zu Deine Frage, es funktioniert ALLES aber nur 10 - 15 Minuten!!!
Danach - kann ich die Enstellungen am Radio FM1 FM2 etc noch ändern.
Es kommt aber keine Ton mehr aus den Lautsprechern ergo. PDC ist ohne Funktion.
Wenn der Monitor vom Navi ausgefahren ist flackert dieser und nimmt nur per Zufall Befehle an.
Mein Elch wurde in der Elchklinik auch ausgeweidet, alles was denkbar ist geprüft, CAN Ring Bus leitet einwandfrei, alle Teile senden eine rotes Lichtsignal in den Ring .
Danach nahm sich der Mechaniker ZWEI Eier und verfiehl in dummpfes Brüten - was ich verstehen kann.
Nun soll ein Technikbericht nach Köln oder Göteborg Licht ins Dunkel bringen.
Ich drücke meinem Mechaniker fest die Daumen.
Ich grüße Dich aus dem schönsten Freistaat der Welt -> Sachsen .
Wird bestimmt ein teurer Spaß...
Interessant ist dass der Monitor noch was mitbekommt. Meiner war schwarz und blieb schwarz.
Ich nehme an die Klima funktioniert auch?
Konnte man bisher irgendetwas ausschließen? Hat man mal ein paar Komponenten gebrückt (damit kann man die einzelnen MOST komponenten überbrücken, wie zB GPS, TMC, AUD..)?
10-15 Minuten spricht ja fast für ein thermisches Problem. Kalte/gebrochene Lötstelle oder sowas. ICM würde mir da einfallen.
In meinem lag für rund 14 Tage ein Taschenradio, sonst hätte ich die Klapperkiste vermutlich eines Tages gegen den nächsten Baum gefahren. Was meinst Du wie blöd dann Dritte gucken die einsteigen und man dann das neue Autoradio anschaltet - Volvo eben
Könntest Du mir vielleicht einen Gefallen tun und mal nachfragen ob man ein gebrauchtes Gerät kaufen und bei Volvo einbauen lassen kann?
Neue/Ersetzte Geräte müssen im System eingetragen werden. Damals wollte (?) mir keiner sagen ob ich ein gebrauchtes Teil nutzen kann.
Das wäre wirklich allerliebst.
Guten Abend Daniel,
mein Dicker ist jetzt beim 2..
Dort hat man mir angeboten Teile reparieren zu lassen oder wenn ich ein Gerät von irgendwo mitbringe dieses einzubauen. Finde ich echt Klasse - beim ersten hatte ich eine Problem mit dem RTI / CD kann nicht gelesen werden -> DER Klassiker Empfehlung Neugerät € 1.500 .
Meiner einer RTI ausgebaut nach Bayern geschickt am Dienstag ->am Donnerstag RTI zurück beim mir Tip Top Investiton € 275.- .
Deinen Verdacht, thermisches Problem / Lötstelle vermute ich auch, habe da Erfahrungen aus der Reparatur russischer Militärflugzeuge. Auf meiner Suche nach einem Rep.-betrieb bin ich auch schon fündig geworden. Werde dort anrufen - schau mer mal...
Meine Erwartungshaltung bei den ... die stehen echt im Regen die wollen und können nicht weil das Backoffice naja...
Mittlerweile suche ich intensiv nach einem 2 DIN - Gerät. Die Aufgabe mit der Einbindung des CAN BUS scheint etwas schwieriger. Ich habe eine sehr kompetenten Bosch Service in der Nähe, vielleicht kann der weiter helfen oder hast Du diesbezüglich Erfahrung?
Was möchtest Du mit dem Doppel-Din bezwecken?
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Interessant finde ich gerade die Aussage dass man auch gebrauchte Geräte einbauen würde
In der Bucht gibt es ja alles mögliche
Du schreibst dass zwar alle Teile ein Lichtsignal senden (was an sich schonmal gut ist), aber wurde auch der Ringbustest durchgeführt? Oder meintest Du das damit?
Ich hasse dieses System wie die Pest. Erinnert mich an unseren RS485, eine pisselige defekte Komponente und alles steht. Ich will zum Teufel noch Radio hören können wenn ein unwichtiges GPS Modul ausfällt...
Hallo Daniel,
Klappe die nächste ... brandneue Info`s aus der Elchzentrale Deutschland.
Die Bitte aus Köln ich möchte meinen Dicken 2-3 oder auch Tage zu meinem bringen um den Fehler zu diagnostizieren. Dann brauchst ich einen Mietwagen darf die Fehlersuche bezahlen und wenn man durch Versuch und Irrtum - den Fehler gefunden hat auch noch ein NEUES Teil bestellen bezahlen und einbauen lassen .
Alternativ hat meine Mechaniker angeboten die Software im Verstärker neu aufzuspielen, da könnte ein Problem liegen - so Köln. Habe ich akzeptiert wird am Donnerstag gemacht. Schau mer mal...
Thema Doppel Din: Wennich alle Aufwendungen bisherige und grob kalkulierte kommende summiere, mit der Aussicht in 4-6 Monaten spinnt wieder eins von den Modulen... gibt es nur eine Alternative -> raus mit dem Wurstsalat ab in die Bucht und verkaufen oder versenken .
Sollte das Kompaktgerät defekt sein dann kann der Fehler nur in EINEM Gerät liegen usw.
Habe heute mit dem ersten CAR HiFi Spezi telefoniert und der klang sehr zuversichtlich.
Die haben auch schon andere Elche zu "singen" gebracht .
Ich habe aber auch dem angeboten den Einbau bei Ihm machen zu lassen - da will man einen Arbeitskreis bilden.
Eine Frage an Dich was ist RS 485? RadioSchleuder oder RasenSprenger?
Ringbusttest erfogreich ohne Beanstandungen bestanden.
Beste Grüße
Heiliges DIttchen.. deine Story erinnert mich an meine. Volvos hochtechnologischen und teuren Investitionen taugen nichts (die eine Sache) und der Kunde soll dafür noch kräftig blechen (die zweite Sache).
Finden Sie den Fehler und generieren ein Update dafür... hast Du dafür bezahlt und Volvo verdient damit (Dritte Sache)
Dopple Din ist nicht mal eben so.
Ich habe Dir mal kurz eine Google Suche angehangen:
http://www.etongmbh.de/.../volvov50.pdf
Wie Du siehst, musst Du ein autarkes System parallel aufbauen.
Außer dein Audiomensch hat eine uns fremde Lösung. Dann bin ich dabei
Fällt das ICM aus der Konsole weg (wegen Doppel-Din), bekommst Du auch keinen Status mehr über Innenraumtemperatur, Umluft, etc angezeigt. Radio und CD ist dann ja vernachlässigbar.
Navi musst Du entscheiden.
Auch wenn man es nicht übertreibt:
Kabel ziehen, extra Verstärker, extra Naviantenne (wenn vorhandene nicht anzapfbar), eventuell neue Lautsprecher. Wäre schon toll wenn's die Karre denn wert wäre :-/
Ich finde ein "Radio" mit Android und der Möglichkeit OpenStreetMap Karten zu nutzen auch deutlich angenehmer. So entstehen nichtmal Folgekosten fürs Navi.
Oh man ey... wenn wir damals so einen Murks erfunden hätten und der Kunde bei einem (eigentlich durch uns fabrizierten Mist) was zahlen müsste, dann hätten wir keine Kunden mehr.
Aber so ist das mit Deutschlands liebsten Kind
Ich habe mit Volvo abgeschlossen nachdem ich diesen Fall mehrfach erlebt habe.
Die einzige Schwierigkeit die ich jetzt sehe ist, dass viele Autoverkäufer eine andere Auffassung von "Gutem Zustand" haben, als ich. Die Zeit wird's bringen.
Hallo Daniel,
leider hat wohl die Mitteilungsfunktion von MT eine eMail ins Nirgendwo geschikt.
Die Geschichte hat eine Neues Kapitel Besuch beim Emfehlung aus Dissen Volvo Ing Think tank der Mech soll doch mal die Software updaten das hat er dann auch probiert mit und ohne USB Kabel mit BT und am Ende hätte er wohl aus Verzweiflung einen Trichter genommen weil einfach NICHTS FUNKTIONIERTE !!! Der Werkstattmeister war dabei -einer der das noch von der Piecke auf gelernt hat, und machte seinem Ärger Luft - mein Elch bieb davon unbeeindruckt.
Ein Kollege meines Mech`s kam denn mit der Erkenntnis wenn kaputt -dann in 90% der Fälle ICM.
Kurzer Blich in die Ersatzteiliste = 971 € + Einbau = könnte man auf Verdacht probieren .
Also kurzum Elch wieder zusammnengebaut - habe mir aber noch erklären lassen, wie ICH das ICM ausbauen kann.
Dann kam der Gang zur Kasse beim . 1,5 Tage Fehlersuche / 1 Tag Mietwagen / Software etc.
1 Stunde Elektroniker übrigens 85,75 € in meiner Heimat Klinik 115,00 €.
Kurze Konferenz Meister, Mech, Serviceleiter = ERGEBNIS 63,29 € .
Leider konnten wir Ihnen nicht helfen - wir möchten Sie als Kunde gewinnen / behalten .
So etwas habe ich von Kunden der Müchner, Ingolstäder, Wolfsburger NOCH NIE GEHÖRT.
Vorhang / Klappe / Samstag ( Gestern): Allles ausgebaut Klima / ICM / und was dazu gehört .
Nach einer Stunde halte ich Platine ICM in der Hand -> Suche nach einer kalten Lötstelle und finde eine kleine Lache einer öligen Flüssigkeit auf der Unterseite, in der Nähe des 100 µF 100 V Kondensators,
wenn der kleine Schlingel, wegen seiner Inkontinenz nicht der Übeltäter ist.
Morgen geht`s in den Bastellladen neuer Kondi und dann will ich an Housten meldem " Wir hatten ein Problem".
Ach beinahe hätte ich vergessen ein Lämpchen der Klimakonsolenbeleuchtung hat sich auch in die ewigen schwedichen Jagtgründe verabschiedet.
Zwischenfazit aus dem Gespräch mit dem Meister Neue Autogenerationen sin nur noch fahrende PC,
und das Ausgeliefert sein an den Händler nimmt unvorstellbare Ausmaße an .
Beispiel früher hast Du Deine kaputte Blinkerbirne SELBER gewechselt Kostenpunkt 1,00 € heute wenn Dein LED Bliker ausfällt wechseln Sie Dir die gesamte Einheit für 250- 500 € und sch Dir mal an wieviel der der Viel Werkstatt Marke schon mit Sektorenausfall bein Blinker unterwegs sind.
Daher werde ich meinen hegen und pflegen und wenn icht anders möglich eine der letzten aus der Modellreihe bis 2014 kaufen und dann warten bis zum H -Kennzeichen .
Beste Grüße
Fortsetzung folgt...
Na schau an, so ist das eben.
Ein Elko.. das wär's.
Dass deine Bude anscheinend wirklich noch (Gebrauchtwagen-)Kunden behalten möchte ist wirklich selten.
Mich wundert ein wenig dass das Softwareupdate nicht aufgespielt werden konnte. Und sie haben trotzdem das ICM in Verdacht?
Na, wir erwarten deine Rückmeldung
Danke und Grüße
Daniel
Hallo!
ich bin auch gespannt auf deine Rückmeldung! Ich habe einen 2004er V50 2.0D der eben diese Radio-Sauerei seit heute an den Tag legt!
Kurz zu meiner Story:
Ich fahre den V50 erst seit kurzer Zeit und hatte bisher noch keine Probleme. War heute nochmal in der Waschstrasse und erst auf der Fahrt von dort zum Reifenhändler trat das Problem auf. Radio geht aus, kurz wieder an und bleibt stumm!
Nach kurzer Recherche stand bei mir erstmal Lichtmaschine und Batterie im Fokus. Mein Reifenhändler war so freundlich und checkte die Batterie: Leer! Er schickte mich los mit der Aussage, ich solle nochmal fahren und dann wiederkommen. Auf dem Heimweg liegt ein ATU (Ja.. ich weiß...) trotzdem nochmal angehalten und gefragt ob die evtl. Lima und Batterie prüfen könnten. Der Check der Batterie ergab, dass diese zwar geladen aber ziemlich tot sei. Wegen dem bevorstehenden Winterurlaub wurde kurzerhand eine neue Batterie gekauft und eben eingebaut.
Leider besteht das Problem noch immer. Ich werde morgen bei Tageslicht mal den Kofferraum (Winterreifen ) ausräumen und mal Sicherungen checken sowie alle Stecker abziehen und neu aufstecken!
Mal sehen was passiert.
Ich bin jedoch auf deine Ausführungen gespannt und drücke die Daumen!
LG Johannes
Hey
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen meinen MOST-Ring genauer anzusehen.. Ich möchte mich morgen aber endlich drum kümmern. Aber eine Frage habe ich noch: Darf ich den Motor starten wenn eines der Geräte nicht mehr angeschlossen ist? Oder habe ich damit zu rechnen, dass wegen der Sicherheitsprotokolle das ges. System in einen Notlauf/Diebstahlschutzmodus geht und auch nach dem Verbinden des eingeklemmten Systems nix mehr geht???
Schrumpfende, Hast du die Geräte mit eingeklemmten optischen Bus über das Bordnetz mit 12V gespeist?
Vielen Dank euch!!!
Schönen Abend!
Deine Idee darfst Du nicht so öffenltich berichten. Sonst kommt Volvo noch auf die Idee dass die Karre abgeschleppt werden muss wenn Dir jemand das CD Laufwerk klaut.
Du kannst den Motor starten bzw. die Zündung anmachen. Es funktioniert halt so viel als wenn ein Modul einen Totalschaden hat.
Heyho!
Also zuerst Danke für den Hinweis
Und es sollte natürlich nicht Schrumpfende sondern Schlumpfelch heissen.. Blöde Autokorrektur.
Jetzt zu meinem heutigen Tageseinsatz:
Erstmal alle Sicherungen im Mottorraum und unter dem Handschuhfach angeschaut. So wie ich es sehe sind fürs Radio/Audio im Handschufach Sicherung 44, 64,65 und 66 relevant... Aber habe nichts gefunden! Dann haben ich mir die Gerätschaften im Kofferraum näher angesehen: beim Ausbau der Seitenwandverkleidung ist mir jedoch in der Reserveradmulde etwas Wasser aufgefallen. Es ist nicht so viel, jedoch das Filz der Seitenwand hat alles gut aufgesaugt.. Man sieht keine Roststellen etc. Denke also, dass das Wasser noch nicht lange da steht...
Jetzt wieder zum Audio: die untere Einheit rechts, das AFM zeigt an der Unterseite auch leichte Feuchtigkeit.. Genauso der Verbindungsstecker des optischen Bus. Vom TMC Modul war der12VStecker sehr gespannt und schon mit Tape umwickelt.. Da war der Vorbesitzer wohl mal dran! Jedenfalls hatte ich mein Multimeter vergessen und konnte keine Spannung messen!
Die Verkleidung ist jetzt mal ab und ich lasse alles bis morgen durchtrocknen und dann wird die Spannung geprüft und dann gehts weiter!
LG Johannes