ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Motor Golf 3 TDI (Turbo???)

Problem mit Motor Golf 3 TDI (Turbo???)

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:47

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, ich fahre einen Golf 3 TDI mit 66kW.

Nur habe ich neuerdings folgendes problem:

Unter Last habe ich beim beschleunigen einen akuten Leistungsabfall und zwar immer so ca bei 140 kmH. Dies variiert aber ständig. Manchmal auch erst bei 180 oder schon bei 120 etc...aber eigentlich nur im 4. oder 5. Gang.

Es macht sich bemerkbar durch einen akuten Leistungsabfall als ob auf einmal der Turbo abschaltget. Komischerweise ist nach einem Neustart wieder alles normal. Ich brauch nur mal die Zündung aus und wieder an zu machen.

Habe mal nen Carline Kabel drangemacht mit Laptop und mal ausgelesen. Da stand etwas von einem sporadischen Fehler: "Saugrohr Druck" irgendwas...

Folgende Dinge habe ich gemacht um dem abhilfe zu schaffen:

-Kraftstofffilter getauscht --> Nix gebracht.

-Luftfilter getauscht --> Nix gebracht.

-Luftmassenmesser getauscht ---> Nix gebracht, deshalb den alten wieder eingebaut (160 Euro waren mir zu viel um ihn auf blauen Dunst einfach mal drinnenzulassen)

- Öl und Filter gewechselt ---> Nix gebracht (war mir schon klar dass des nix damit zu tun hat, aber es war eh mal wieder fällig :) )

War schonmal bei ATU damit und die haben (erwartungsgemäß) Garkeinen Plan gehabt. werde da nicht wieder hingehen...

Irgendwie scheue ich mich aber seit der letzten Rechnung vor dem Gang zum Vertragshändler. Hatte einen Schaden durch Radioklau. Nur für ein paar Luftdüsen einbauen und ein paar Plastikteile erneuern sowie einen neuen Radiokabelbaum zeiehn haben die 900 Euro genommen, so ein Wucher...KVA war 500 Euro...damit hätte ich noch leben können.

Jemand ne Idee?

Gruß

Benni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

also die Symptome hören sich nach einem defekten LMM an, aber wenn du den schon gewechselt hast und nichts dabei rausgekommen ist, wird irgend einer der Schläuche nicht ganz dicht sein, so etwas hatte ich auch schon mal! Diesen aber rauszufinden is net ganz einfach...

Hast du schonmal die Schläuche am Turbo verfolgt ? Ich hatte den gleichen Motor wie du und mir hatte ein Marder ein Schlauch angefressen und ich hatte dann Leistungsschwankungen.

Einfach mal auf die Bühne und die Schläuche prüfen.

MfG

Wiki

wer wettet mit mir, dass es das Magnetregelventil ist? :D

Wenn du Zündung einschaltest bzw wenn der Motor läuft musst du ein klackern aus dem Ventil hören. wenn nicht ist das Ventil defekt.

Wo kommst du her, dann können wir mal probeweise tauschen...

am 10. November 2005 um 6:06

Bei mir waren es die gleichen Symthome mit dem Leistungsverlust und die Ursache war dieser kleine Schlauch (siehe Bild).

Am Anschluss oben am Alu-Rohr war er auf der Unterseite abgeknickt und ca. 5 mm eingerissen.

Dein Motor bzw. das Steuergerät schaltet in den Notlauf weil irgendein Wert außerhalb der Toleranzgrenze liegt!

Check erstmal alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten ab eh du dich auf den sinnosen teuren Teiletausch einlässt! Und informier dich bei www.dieselschrauber.de über die möglichen Fehlerquellen und deren Behebung!

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:13

Whoa, super gleich so viele Antworten und gute Tipps. Dankeschön, ich werde mich jetzt erstmal dabei machen und schauen nach diesem Magnetregelventil, das hat nämlich vor einiger Zeit als der Defekt noch nicht war so komisch gezuckelt und geklackert als ob es in den letzten Zügen wäre... hat sich dann wieder gelegt, denke das Teil ist kaputt, werde aber alle Schläuche und so auch noch mal durchgehen.

Vielen Dank schonmal!

P.S: Komme aus Braunschweig.

Gruß

Benni

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:28

Hm, klickt nicht :) Habe gleich mal ein neues MAgnetdingens geordert. Ich hoffe daran liegt das, kostet ja nicht die Welt.

Na ja, Braunschweig ist leider etwas zu weit ;-)

Also wenn das Ventil nicht mehr klackert, wird es wohl defekt sein. Hatte damals desselbe Problem und zuerst den LMM getauscht. Danach hab ich durch Zufall mit nem Kumpel der auch einen TDI hat Stück für Stück verglichen und Teile ausgetauscht und nachher hat es sich rausgestellt, dass es das Ventil war. Zum Glück ist das ja nicht so teuer...

Na dann viel Glück morgen und gib uns bitte ein Feedback, ob es geklappt hat oder nicht. Damit hilfst du dann dem ein oder anderen der vielleicht solch ein Problem hat oder bekommen wird...

gruss TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von Klangpurist

Hm, klickt nicht :) Habe gleich mal ein neues MAgnetdingens geordert. Ich hoffe daran liegt das, kostet ja nicht die Welt.

nicht die welt? also ich musste fast 50 euro dafür bezahlen wenn ich mich richtig erinnere!

 

edit: ach ja: das ding heist ladedruckregelventil N75 :)

50Euro? das ist auch schon heftig. Ich hab es am Anfang des Jahres für meinen alten TDI für ca. 28,- + Märchensteuer bekommen.

so, hab jetzt gerade die rechnung (vom 19. 3. 2005) raus gesucht!

36,45 euro plus 20% Steuer => 43,74 euro!!

mfg holger

Zitat:

Original geschrieben von TDIHolger

36,45 euro plus 20% Steuer => 43,74 euro!!

mfg holger

20%? Hat die Merkel bei dir im Mai auch schon regiert? :D

Also. ich hab hier in Neuss damals irgendwas mit 32,- oder 33,- und paar gequetschte insgesamt gezahlt.

Variieren die "Freundlichen" so stark? Das ist ja heftig so ein Unterschied von ca 10,- bei einem 30-40,- Teil...

Wo kommst du denn her?

Hallo!

Is doch alles garnicht so schlimm! Zum Glück is ein Fehler im Speicher drin. Der Fehler deutet auf ein Problem in der Ladedruckregelung hin (wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben)

Mögliche Ursachen/Fehlersuche:

1) Schläuche checken (wie schon beschrieben)

2) Magnetventil tauschen (hab ich letzte Woche auch mal wieder bei einem 1Z gemacht, Kostenpunkt 32€.

By the Way deutet das klackern nicht auf einen Defekt hin. Mein Ventil klckert seit es aus dem Werk kommt und es funzt immer noch einwandfrei. Es gibt wohl verschiedene Arten, ich meine die neueren aus dem Teileverkauf klackern alle nicht mehr...

3) Gestänge vom Turbolader zum Wastegate ist schwergängi/festgegammelt----Leider kommt man da nur bescheiden ran...

Hoffe diese Zusammenfassung hilft nochmal weiter

 

Viele Grüße

tach

tippe auf Unterdruckschlauch, der auf der fahrerseite vorn im Motorraum runter zum Ladeluftkühler geht. Zieh mal dran, wenn er dir entgegenkommt, schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Motor Golf 3 TDI (Turbo???)