ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Motor

Problem mit Motor

VW T3
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:36

Hallo,

Sitze gerade in nem Hotel, da ich mit meinem Bully ne kleine Reise gemacht habe. Ich habe den Bus noch nicht sehr lange, dies war die erste größere Fahrt. Auf der Autobahn bin ich nicht seh schnell gefahren, so ca. 90 km/h. Plötzlich war die Leistung für so ca. 10-15 Sekunden weg. Der Bus wurde langsamer. Hat sich dann aber wieder beruhigt und ich konnte normal weiter fahren. Als ich jedoch von der Autobahn runter bin, fiel mir so ein rattern in den unteren Drehzahlbereich auf. Bei der nächsten Ampel dann ging der Motor aus. Und dann immer wieder wenn ich nicht Gas gegeben habe. Bei jeder Kurve oder Ampel oder Kreuzung.

Ich habe nun ein paar konkrete Fragen dazu:

1. Was ist passiert und woran liegt es?

2. Lässt sich dies leicht beheben? Wenn ja wie? Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, bin aber bereit zu lernen.

3. Morgen wollte ich wieder Heim fahren. Muss ich mir Sorgen machen, dass das noch schlimmer wird? Ich möchte nich noch mehr Schaden anrichten. Bei der Hinfahrt hatte ich, wie gesagt, nur Probleme im unteren Drehzahlbereich. Ich könnte also mit etwas Gas nach Hause kommen. Autobahn ist ja dann eh kein Problem.

Für alle weiteren Tipps bin ich sehr dankbar. Ach ja: T3, 1997, jx Motor, Diesel, hmmm mehr weiß ich grad auch nicht. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Lieben Gruss

Hagi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2010 um 9:55

Hi

Mhh, also wenn er normal läuft kann am Motor eig. nix sein, würde mal tippen das was mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt, dieselfilter vielleicht.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:42

Aber meinst Du ich kann morgen erstmal bedenkenlos Heim fahren oder wäre eine Werkstatt angebrachter?

am 15. März 2010 um 15:05

Fahr lieber in die Werkstatt. Stell dir vor dein Bulli macht auf der Autobahn schlapp?! Andererseits solange du kein Metallisches klappern hörst, die Temperatur und der Öldruck im Normbereich liegen könntest du fahren. Das Risiko wäre mir jedoch zu hoch.Ferndiagnose ist immer schwierig

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:35

War gerade in der Werkstatt. Es war der Zahnriemen, der wohl strk abgerieben war. Die müssen den nun samt diesen Zahrädern wechseln. Laut der Werkstatt wird mich dies ca. 300 Euro kosten. Ist das realistisch?

Danke für Eure Meinungen

lieben Gruss

Hagi

am 15. März 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von DerHagi

War gerade in der Werkstatt. Es war der Zahnriemen, der wohl strk abgerieben war. Die müssen den nun samt diesen Zahrädern wechseln. Laut der Werkstatt wird mich dies ca. 300 Euro kosten. Ist das realistisch?

Danke für Eure Meinungen

lieben Gruss

Hagi

Das ist nicht nur realistisch, sonder sogar als preiswert zu beschreiben.

am 15. März 2010 um 18:04

super günstig !!!!!

upps ...ich hab immer 250€ für zahnriemen machen genommen ....ich erhöh die preise..

am 16. März 2010 um 15:49

ZAHNRIEMEN????

Glaube nicht das es daran liegt,,ich Wette damit ist es nicht behoben,,und die Werkstatt freut sich,,,

Aber neuer Zahnriemen ist ja eh immer besser,,,halt uns doch mal auf den laufenden,,,Grüsse und gute Fahrt

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:16

Hallo,

ja es ist schon der Zahnriemen. Habe es mir mit den Leuten angesehen. Heute kam beim Anruf heraus, dass die Einspritzanlage wohl nicht richtig befestigt war (habe das Auto erst kürzlich übernommen). Eine Schraube fehlte und eine war locker. Naja jedenfalls hat das dafür gesorgt (ich kenne mich nicht so gut aus), dass der Zahnriemen irgendwie schief lief. Das sorgte für viel Abrieb am Riemen und an den Zahnrädern. Der Abrieb war auch deutlich auf dem Motor zu sehen hatte mich schon gewundert. Na jedenfalls kostet mich das jetzt insgesamt 350 Euro und ist in zwei Tagen erledigt. Alles in allem bin ich ganz froh, dass der Schaden entdeckt wurde bevor der Riemen gerissen ist. Das wäre er sicherlich bald.

Gruß

Hagi

moin!

gut das du in die werkstatt bist.

nun biste mit zahnriemen und ner eingestellten einspritzpumpe gut unterwegs.

frage die jungs nochmal ob sie den riemen mit der richtigen spannung gespannt haben.

evt lag es an der verstellten esp, dass dein motor immer ausging. sag mal bescheid ob alles ok ist!

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:40

Gibt es beim spannen was zu beachten, bzw. gibt es eine spezielle Spannung die vorgegeben ist?

Ich werd den Wagen am Samstag abholen. Mal gucken wie er denn so läuft. Danke für Eure Beiträge!

Gruß

Hagi

vw hat da ein spezielles werkzeug zum einstellen der riemspannung.

viele machen es nach gefühl...wenn man den riemen max 45 grad an der stelle wo die riemenscheiben am weitesten voneinander entfernt sind liegen verdrehen kann mit der hand locker dann ist es ok. aber was heist schon locker mit der hand... ob das nun gut ist sei mal dahingestellt...

deshalb hat vw ein einstellwerkezeug dafür.

Hi,

"Spannung" ist sowieso nicht ganz das richtige Wort.

Dein Verfahren wird schon passen, das habe ich auch schon so von anderen (Profis) gehört.

am 18. März 2010 um 20:54

hallo,

doggstyle hat andere bedenken,die kommen nicht von ungefähr.das hämmern oder klopfen kann auch ein hinweis auf eine minder förderde ölpumpe,minderwertiges öl sein,vor allem nach längeren fahrten.wenn diese über die jahre/jahrzehnte verschleißt und das tut sie,wird der erforderliche öldruck nicht mehr aufgebaut.sicherheitshalber den öldruck,-temp. messen und wechselintervall einhalten,ggf.verkürzen.weiß natürlich nicht ob dies auch seine bedenken sind.meiner mit pleuellagerschaden mit kolbenanschlag am kopf,also kapital...

Deine Antwort
Ähnliche Themen