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Problem mit Motor-Temperatur?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:25

Moin,

Vermutlich habe ich schon wieder ein Problem. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wird die Heizung nicht richtig heiß, wenn man sie auf heiß stellt, da kommt nur warme Luft raus. Und dann habe ich mal festgestellt, dass die warme Luft dann auch noch kalt wurde innerhalb von wenigen Sekunden, als ich von der AUtobahn runter kam und an einer roten Ampel stehen geblieben bin. Sobald ich dann wieder weiter gefahren bin, wurde die Luft auf einmal nach Sekunden wieder warm... Vielleicht kann das ja mit dem Motor zusammenhängen, weil der ja mehr Hitze entwickelt, wenn man fährt, aber normalerweise darf sowas doch eigentlich nicht sein, oder?

Und dann habe ich festgestellt, dass die Schläuche vom Kühlwasserbehälter und vom Kühler selbst extrem heiß geworden sind. Die konnte man kaum noch anfassen, sonst hätte man sich die Pfoten verbrannt, also kochendheiß. Allerdings waren alle Schläuche, die vom Kühler kamen oder zum Kühler hinführen gleich heiß. Komischerweise geht die Temperaturanzeige nicht sehr weit hoch, sondern bleibt in der Mitte stehen, selbst wenn ich den Wagen extra richtig heiß fahre, damit noch mehr hitze entsteht.

Ich habe mir gedacht, dass ein zugesetzter Kühler das Problem sein könnte, oder ein defektes Termostat oder vielleicht auch die Wasserpumpe. Meine Karre ist schon sehr alt (knapp 18 Jahre) und da könnte ja vielleicht mit der Zeit sowas passieren.

 

Kann mir jemand sagen, ob das so normal alles ist? Oder ob da wirklich was nicht stimmt, auch wenn die Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches anzeigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Servus wenn du die Kühlflüssigkeit alleine einfüllst hast du erstens eine schlechtere Kühlung des Motors und zudem ist das Zeug so scharf das es dir die Kopfdichtung u.U. zerstören kann!

hmm also die motoren die ich zu 100% mit frostschutz ausrüstete laufen schon seit jahren - ist eher ne geldverschwendung aber schadete bis jetzt nicht

und was bedeutet "scharf" ? ist für mich eher ein begriff aus der küche so in richtung senf oder pepperoni - frostschutz hatte noch nie negative auswirkungen auf motoren im gegenteil: das zeug nimmt gut wärme auf und hat auch nicht nur eine kühlende wirkung...

naja ich lass das mal so stehen - jedem seinen eigenen senf :D

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Jemand hat mir gesagt, dass das völliger Quatsch ist, und dass das nicht schädlich ist, wenn man die Kühlmittelflüssigkeit so da rein kippt. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt glauben soll. Und derjenige hat auch gesagt, dass er das genau so auch in seinen anderen Autos gemacht hat und nicht die geringsten Probleme hatte...im Gegenteil, die Autos sind extrem lange gefahren...

dem stimme ich zu...

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Und da muss auch Frostschutz und Wasser rein? Auch im Sommer?

jawohl !

dieser "frostschutz" mit seinem glysantin nebst additiven ist gleichzeitig auch rostschutz und schmierung - der siedepunkt wird ebenfalls erhöht - also niemals ohne dem zeugs fahren !

so wie du das problem beschreibst gibt´s für logisch denkende ersma EINEN schritt: knall die bypassventile raus die damals mal als rückrufaktion von vw verbaut wurden (ich wette mit dir das du die verbaut hast) - die mindern den druck aufn wärmetauscher weil die tauscher damals mal geplatzt sind und geben jetz nach und nach den geist auf. über suchfunktion zu finden (wärmetauscher - bypassventile). nachdem du die entfernt hast wirst du schlagartig ne bessere wärmeentwicklung im innenraum feststellen. sollte dir nach der aktion der wärmetauscher hops gehen ebenfalls gleich ersetzen. wärmetauscher der heutigen generation überstehen den druck problemlos. solltest du wider erwarten KEINE bypassventile verbaut haben (mach mal ein foto von deinem motorraum dann sag ich dir ob du sie hast) gibt´s nur eines: wärmetauscher versifft - ersetzen...

edit: hier ein bild der "übeltäter", die heutzutage nur mehr frust als nutzen bringen:

http://img75.imageshack.us/img75/7244/xxxcq6.jpg

wenn du die rot umrandeten dinger drin hast - raus damit - bedeutet: die ventile gegen vom froindlichen oder vom schrotti inner näher unbeschnippelte ur-oginoolschloiche ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Und dann habe ich mal festgestellt, dass die warme Luft dann auch noch kalt wurde innerhalb von wenigen Sekunden, als ich von der AUtobahn runter kam und an einer roten Ampel stehen geblieben bin. Sobald ich dann wieder weiter gefahren bin, wurde die Luft auf einmal nach Sekunden wieder warm

hört sich nach typischen bypassventil-problemen an. du fährst an - motordrehzahl steigt - schon machen sie ein wenig auf - karre ein büschn warm. du stehst anner ampel - drehzahl sinkt - nich genug druck um die ventile zu öffnen zu öffnen weil alt und gammelig - kalte karre :D

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Kann mir jemand sagen, ob das so normal alles ist? Oder ob da wirklich was nicht stimmt, auch wenn die Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches anzeigt.

schläuche die so heiss werden das man die mit der blossen hand nich mehr anfassen kann sind völlig normal. da die schläuche oben und unten am kühler bei dir beide heiss sind bedeutet das das thermostat einwandfrei arbeitet bzw. zumindest öffnet. lies mal die betriebsanleitung da steht so einiges wissenswertes übers kühlsystem drin. unter anderem das ein wandern des temperaturzeigers über die mitte hinaus völlig harmlos und bedenkenlos ist solange die warnlampe nicht blinkt. und da sich die anzeige bei dir im normalen bereich aufhält würde ich mir überhaupt keine gedanken um ungelegte eier machen.

in diesem sinne: gute fahrt !

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17 Antworten
am 24. Juli 2008 um 11:34

Checke erstmal folgendes:

Genug Kühlmittel, richtige Mischung Frostschutz/Wasser?

Thermostat ok? (bis etwa 5km normale Fahrt Schläuche zum Kühler vorn kalt, andere Schläuche warm // nach etwa 10km sollte auch der Kühler vorn warm werden,je nach Strecke+Fahrweise)

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:38

Also genung Kühlmittel müsste eigentlich drin sein, weil ich da erst vor kurzem wieder neues Kühlmittel reingefüllt habe. Und jetzt steht die Flüssigkeit genau zwischen minimal und maximal. Und da muss auch Frostschutz und Wasser rein? Auch im Sommer?

am 24. Juli 2008 um 12:20

Also im Sommer muß zwar kein Frostschutz rein, aber da es eine Langzeitfüllung ist solltest Du es immer drin haben, da es auch zum besserem Kühlen des Motors dient, aber es hört sich so an als ob Du wirklich Wasserverlust hättest, wenn es jetzt schon zwischen MIN und MAX steht, oder hattest Du es nicht komplett aufgefüllt gehabt. Ansonsten könnte eventuell Dein Wärmetauscher im Fahrzeuginneren geplatzt sein, aber dafür müßte Dein Fahrzeugteppich nass sein. Ansonsten wenn wirklich Kühlwasser verloren geht, ist die Zylinderkopfdichtung platt (defekt) mußt halt mal suchen.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:42

Also mein Teppich im Auto ist nicht nass und war auch nicht nass. Als ich den Wagen vor etwa 4-5 Wochen bekommen habe, war nur noch ganz wenig Kühlflüssigkeit im Behälter drin. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber als ich das dann gesehen habe, dass der Stand weit unter Minimal war, habe ich mir sofort neue Kühlflüssigkeit gekauft und aufgefüllt, bis der Stand so war, wie jetzt, zwischen Minimal und Maximal. Wasser oder Frostschutz habe ich nicht mir reingefüllt, aber ich glaube Frostschutz ist schon im Kühlmittel mit drin gewesen.

am 24. Juli 2008 um 12:58

Das "Kühlmittel" was Du kaufst, IST der Frostschutz (auch gegen Rost, Kalk und die ganzen Späße)

Guck mal genau auf der Verpackung: da stehen Mischverhältnisse drauf.

Kühlmittel : Wasser

Gibt aber auch schon vorgemischte Sachen, sowie welche für Alu-Motoren und was weis ich nicht alles. Das für Alu-Motore geht angeblich nicht für die restlichen Motore, sollte nicht mit herkömmlichen Kühlmittel gemischt werden...

Das grüne und blaue Zeugs geht in der Regel fürn GolfII, lies aber zur Sicherheit genau nach!

So bis -25° etwa reicht bei uns vollkommen aus. das ist dann meist 1 : 1

Wenn Du mehr Kühlmittel als Wasser drin hast, kühlt es etwas schlechter.

Ist Öl im Kühlmittel, oder Rost / Dreck?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:06

Jo, habe ich vorhin gesehen.. da habe ich dann wohl das Wasser vergessen... Da steht was von: 1 Teil von dieser Flüssigkeit, dann 1 Teil Wasser -> Stockungspunkt -35° C

So in der Art...Hab jetzt kein Bock das Zeug aus der GArage zu holen^^

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:08

Öl, Rost und Dreck sind so weit nicht drin.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:12

Seid Ihr wirklich sicher, dass das mit dem Mischungsverhältnis zu tun hat? Jemand hat mir gesagt, dass das völliger Quatsch ist, und dass das nicht schädlich ist, wenn man die Kühlmittelflüssigkeit so da rein kippt. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt glauben soll. Und derjenige hat auch gesagt, dass er das genau so auch in seinen anderen Autos gemacht hat und nicht die geringsten Probleme hatte...im Gegenteil, die Autos sind extrem lange gefahren...

am 24. Juli 2008 um 16:29

Servus wenn du die Kühlflüssigkeit alleine einfüllst hast du erstens eine schlechtere Kühlung des Motors und zudem ist das Zeug so scharf das es dir die Kopfdichtung u.U. zerstören kann! Tipp eher auf ein defektes Thermostat das zu früh öffnet! Kannst leicht prüfen wenn du in dein Auto einsteigst und dann bei kaltem Motor losfährst und nach 2km anhälst und an den dicken Schlauch unten am Kühler anfast darf der noch nicht warm/heiß sein! Sollte er es trotzdem sein liegt es an deinem Thermostat!

Viel Erfolg beim Suchen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Servus wenn du die Kühlflüssigkeit alleine einfüllst hast du erstens eine schlechtere Kühlung des Motors und zudem ist das Zeug so scharf das es dir die Kopfdichtung u.U. zerstören kann!

hmm also die motoren die ich zu 100% mit frostschutz ausrüstete laufen schon seit jahren - ist eher ne geldverschwendung aber schadete bis jetzt nicht

und was bedeutet "scharf" ? ist für mich eher ein begriff aus der küche so in richtung senf oder pepperoni - frostschutz hatte noch nie negative auswirkungen auf motoren im gegenteil: das zeug nimmt gut wärme auf und hat auch nicht nur eine kühlende wirkung...

naja ich lass das mal so stehen - jedem seinen eigenen senf :D

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Jemand hat mir gesagt, dass das völliger Quatsch ist, und dass das nicht schädlich ist, wenn man die Kühlmittelflüssigkeit so da rein kippt. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt glauben soll. Und derjenige hat auch gesagt, dass er das genau so auch in seinen anderen Autos gemacht hat und nicht die geringsten Probleme hatte...im Gegenteil, die Autos sind extrem lange gefahren...

dem stimme ich zu...

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Und da muss auch Frostschutz und Wasser rein? Auch im Sommer?

jawohl !

dieser "frostschutz" mit seinem glysantin nebst additiven ist gleichzeitig auch rostschutz und schmierung - der siedepunkt wird ebenfalls erhöht - also niemals ohne dem zeugs fahren !

so wie du das problem beschreibst gibt´s für logisch denkende ersma EINEN schritt: knall die bypassventile raus die damals mal als rückrufaktion von vw verbaut wurden (ich wette mit dir das du die verbaut hast) - die mindern den druck aufn wärmetauscher weil die tauscher damals mal geplatzt sind und geben jetz nach und nach den geist auf. über suchfunktion zu finden (wärmetauscher - bypassventile). nachdem du die entfernt hast wirst du schlagartig ne bessere wärmeentwicklung im innenraum feststellen. sollte dir nach der aktion der wärmetauscher hops gehen ebenfalls gleich ersetzen. wärmetauscher der heutigen generation überstehen den druck problemlos. solltest du wider erwarten KEINE bypassventile verbaut haben (mach mal ein foto von deinem motorraum dann sag ich dir ob du sie hast) gibt´s nur eines: wärmetauscher versifft - ersetzen...

edit: hier ein bild der "übeltäter", die heutzutage nur mehr frust als nutzen bringen:

http://img75.imageshack.us/img75/7244/xxxcq6.jpg

wenn du die rot umrandeten dinger drin hast - raus damit - bedeutet: die ventile gegen vom froindlichen oder vom schrotti inner näher unbeschnippelte ur-oginoolschloiche ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Und dann habe ich mal festgestellt, dass die warme Luft dann auch noch kalt wurde innerhalb von wenigen Sekunden, als ich von der AUtobahn runter kam und an einer roten Ampel stehen geblieben bin. Sobald ich dann wieder weiter gefahren bin, wurde die Luft auf einmal nach Sekunden wieder warm

hört sich nach typischen bypassventil-problemen an. du fährst an - motordrehzahl steigt - schon machen sie ein wenig auf - karre ein büschn warm. du stehst anner ampel - drehzahl sinkt - nich genug druck um die ventile zu öffnen zu öffnen weil alt und gammelig - kalte karre :D

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Kann mir jemand sagen, ob das so normal alles ist? Oder ob da wirklich was nicht stimmt, auch wenn die Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches anzeigt.

schläuche die so heiss werden das man die mit der blossen hand nich mehr anfassen kann sind völlig normal. da die schläuche oben und unten am kühler bei dir beide heiss sind bedeutet das das thermostat einwandfrei arbeitet bzw. zumindest öffnet. lies mal die betriebsanleitung da steht so einiges wissenswertes übers kühlsystem drin. unter anderem das ein wandern des temperaturzeigers über die mitte hinaus völlig harmlos und bedenkenlos ist solange die warnlampe nicht blinkt. und da sich die anzeige bei dir im normalen bereich aufhält würde ich mir überhaupt keine gedanken um ungelegte eier machen.

in diesem sinne: gute fahrt !

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:02

Alles klar, das ist doch mal ne vernünftige Analyse meines "Problems" mit richtigen Antworten. Nur das mit dem Wasser in die Kühlflüssigkeit ist mir jetzt noch nicht richtig klar. Dass da Frostschutz rein muss, ist mir klar, habe ich auch drin. Aber muss da jetzt auch unbedingt Wasser in einem bestimmten Mischverhältnis mit rein oder kann man das auch raus lassen? (Bei mir war ja noch was an Flüssigkeit im Kühlsystem drin, als ich ein Liter neue Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gekippt habe, vielleicht war ja noch genug Wasser im System drin).

 

Nur mal als Ergänzung an PNkultweiss: Ich bin gerade mal ein wenig gefahren und habs ausprobiert und der untere dicke Schlauch am Kühler war noch nicht so dermaßen heiß, wie die anderen Schläuche, aber schon ein kleines bisschen wärmer, als bevor ich losgefahren bin.

 

Ich geh jetzt mal eben zwei Photos von meinem Motor machen, dann kann GOLFZWO mal gucken, ob die Ventile da drin sind...

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:11

So, ich glaube, dass ich diese Ventile auch drin habe...

 

Ich habe mal ein Photos angehangen...

am 25. Juli 2008 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Nur das mit dem Wasser in die Kühlflüssigkeit ist mir jetzt noch nicht richtig klar. Dass da Frostschutz rein muss, ist mir klar, habe ich auch drin. Aber muss da jetzt auch unbedingt Wasser in einem bestimmten Mischverhältnis mit rein oder kann man das auch raus lassen?

Ich habe gelernt, dass man eine Mischung von 1:1 nicht wesentlich überschreiten darf, da sonst die Kühlwirkung des Systems stark abnimmt. Angeblich deswegen, weil das Zeug zwar Gefrier- und Siedepunkt der Kühlflüssigkeit verbessert, Ablagerungen und Korrosion verhindert, aber die Wärmekapazität soll deutlich geringer sein als die von Wasser, d.h. reines G xx (was halt je nach Baujahr rein kommt) kann die überschüssige Wärme nur schlecht aus dem Motor ableiten. Dass es aggressiv zu Bauteilen ist, habe ich noch nicht gehört. Was nix heißt. :D

Bedenke aber: im Kühlmittelsystem sind insgesamt reichlich 6 Liter Flüssigkeit. So viel geht in den Ausgleichsbehälter nun auch nicht rein, man täuscht sich da schnell, weil das der einzige Bereich ist, in dem man Kühlmittel sehen kann.

Mach's doch wie folgt: kauf Dir im nächsten Baumarkt eine Spindel für Kühlmittel und prüf, wie tief der Frostschutz reicht. Zeigt das Ding auf der richtigen Skala (!) - die verschiedenen Kühlmittel brauchen ggfs. unterschiedliche Skalen - z.B. -30°C an, bist Du auf der sicheren Seite. Sowohl im mitteleuropäischen Winter wie auch was das Mischungsverhältnis angeht. Das wird erst kritisch, wenn die Spindel auf Anschlag bei -40°C steht, da das eine Mischung von wenigstens 1:1 erfordert.

Wichtig für Dich ist auch: schau nach, ob im Kühlmittel was Braunes ausflockt. Dann hast Du unverträgliche Kühlmittel gemischt, nämlich rotes G12 mit G11. Sofort raus damit, System gründlichst reinigen!

Falls im System G11 schwappt, hab ich für die Zukunft einen Tipp: im Baumarkt gibt es passendes Glysantin G48 im Fertigmix. Wer wie ich nur alle paar tausend Kilometer mal wenige Zehntel Liter nachkippen muss und noch dazu faul ist, genau das Richtige.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

So, ich glaube, dass ich diese Ventile auch drin habe...

Ich habe mal ein Photos angehangen...

jau - das sind sie :D

also weg damit !

nähere anweisungen siehe oben

gruss !

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