ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Navi-DVD: Update?

Problem mit Navi-DVD: Update?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:34

Hi Folks,

ich fahre seit 3 Tagen einen Quattro 3.0 TDI, EZ 07/07!

Die Navi-DVD ist aus dem Jahr 2007. Ein Bekannter möchte mir seine 2011er DVD leihen, weil ich nach Skandinavien fahre. Nachdem Einlegen der DVD kommt eine Meldung das die Navi-Software geupdatet werden müsse, mögliche Auswahl: JA oder NEIN. Bei NEIN geht spätestens nach der Zielsuche nix mehr "bitte überprüfen sie die DVD" sagt er. Klicke ich auf JA dann passiert erstmal nix, dann geht der Bildschirm aus, alle Tasten im Bedienfeld rundum das Drehrad leuchten kurz, gehen wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einer Wartezeit habe ich den AN/AUS-Knopf oben neben dem Bildschirm gedrückt, das MMI fährt hoch, selbe Meldung wie zu Beginn ... komisch....

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

wenn er die neue dvd nicht direkt nimmt.

die naue raus und die alte wieder rein.

mmi reset,dann warten bis er die alte erkennt ,sobald er die alte dvd erkannt hat.

dann wechsel wider auf die neue dvd.

musst bei star mit ja bestätigen.

warten bis er die daten auf 100% eigelesen hat,kann paar minuten dauern.

wenn er fertig ist steht auf dem bildschirm.

neustart mit drücken der RETURN taste.

nach dem neustart ist alles einsatzbereit.

von einem mmi update ohne davon ahnung zu haben rate ich ab.

aber kanst es ja ruhig versuchen.

ist ja dein geld das du riskierst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die unterschiedlichen MMI SW-Versionen könnten das Problem sein.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:55

Ich lese gerade hier im Forum bezüglich des Updates.

Einige schreiben man solle es nur beim Händler machen, gegen teueres Geld, andererseits lese ich immer wieder von Leuten die sowas selber machen. Kann man mir dazu einen Tipp geben?

Hallo!

Also sollte eigentlich Problemlos gehen, wenn die DCD auch für das 2G ist. Nicht aber wenn es für das 3G ist dann geht es nicht. Steht auf der DVD denn etwas von 2G oder 3G drauf?

welchen Softwarestand hat denn dein MMI? Ich habe Version 55.7 und hatte die 2005 DVD drin und dann auch gleich auf 2011 gewechselt und ging ohne Probleme.

MFG Timo

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:28

da steht: SW 42.2.0

Ist die vielleicht zu alt?

Ich würde an Deiner Stelle noch mal die Navi DVD überprüfen, ob diese

wirklich für das MMI 2G bestimmt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:07

Es steht drauf das es für das 2G ist!

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

da steht: SW 42.2.0

Ist die vielleicht zu alt?

Du solltest ein Update auf 5570 machen...,Software ist veraltet

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

da steht: SW 42.2.0

Ist die vielleicht zu alt?

edit

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

da steht: SW 42.2.0

Ist die vielleicht zu alt?

Du solltest ein Update auf 5570 machen...,Software ist veraltet

Okay, da schau ich mal.

Kurze Frage noch: Habe gerade gelesen das der Motor laufen müsse, damit das MMI das Update einspielt. Läuft dieser nicht, so schaltet das MMI einfach ab. Stimmt das? Sonst teste ich das morgen nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

Du solltest ein Update auf 5570 machen...,Software ist veraltet

Okay, da schau ich mal.

Kurze Frage noch: Habe gerade gelesen das der Motor laufen müsse, damit das MMI das Update einspielt. Läuft dieser nicht, so schaltet das MMI einfach ab. Stimmt das? Sonst teste ich das morgen nochmal :)

Du brauchst eine volle Batterie, oder ein Ladegerät..., oder läßt den Motor laufen. Das Update dauert ne Weile..., bei mir war´s ne knappe Stunde

am 30. Mai 2011 um 21:19

Ich kann mich erinnern irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß z.B. die Naviversion 2009 einen gewissen MMI-Softwarestand voraussetzt um alle Optionen auch zur Verfügung zu haben.

Vielleicht ist das bei der 2011 auch so, steht denn auf der Hülle diesbezüglich vielleicht was, ist ja nicht unüblich, daß diverse Updates nur zusammen mit einem passenden Softwarestand funktionieren.

Wenn Du die Möglichkeit für ein MMI-Update hast würde ich das in deinem Fall als erste Lösungsmöglichkeit mal versuchen, die Horrormärchen bzgl. "nur in der Fachwerkstatt" sind wie es der Name schon sagt Horrormärchen. Solange Du die Anleitung befolgst ist das Risiko nicht größer als in der Werkstatt (Stichwort Telefonsteuergerät, das kann hops gehen, aber auch in der Werkstatt und dann wird dir das auch keiner ersetzen wenn du das Update beauftragt hast und Du darauf aufmersam gemacht wurdest)

Von Software veraltet glaube ich kaum. Hab selber erst SW 2110. Seit kurzem benutze NaviDVD 2011. Installieren ging ganz normal und es läuft weiterhin wunderbar. Muss an irgendwas anderem liegen.

wenn er die neue dvd nicht direkt nimmt.

die naue raus und die alte wieder rein.

mmi reset,dann warten bis er die alte erkennt ,sobald er die alte dvd erkannt hat.

dann wechsel wider auf die neue dvd.

musst bei star mit ja bestätigen.

warten bis er die daten auf 100% eigelesen hat,kann paar minuten dauern.

wenn er fertig ist steht auf dem bildschirm.

neustart mit drücken der RETURN taste.

nach dem neustart ist alles einsatzbereit.

von einem mmi update ohne davon ahnung zu haben rate ich ab.

aber kanst es ja ruhig versuchen.

ist ja dein geld das du riskierst.

am 31. Mai 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn er die neue dvd nicht direkt nimmt.

die naue raus und die alte wieder rein.

mmi reset,dann warten bis er die alte erkennt ,sobald er die alte dvd erkannt hat.

dann wechsel wider auf die neue dvd.

musst bei star mit ja bestätigen.

warten bis er die daten auf 100% eigelesen hat,kann paar minuten dauern.

wenn er fertig ist steht auf dem bildschirm.

neustart mit drücken der RETURN taste.

nach dem neustart ist alles einsatzbereit.

von einem mmi update ohne davon ahnung zu haben rate ich ab.

aber kanst es ja ruhig versuchen.

ist ja dein geld das du riskierst.

Nochmal, es sind Horrormärchen !

Wenn nach Anleitung vorgegangen wird ist das Risiko bei einer Selbsdurchführung nicht größer als wenn es in der Werkstatt gemacht wird.

Man muß sich im Klaren sein, daß nach dem Update die Batterieanzeige und diverse Optionen des Bordcomputers weg sind/sein können, das ist auch bei der Durchführung in der Werkstatt so.

Um die Optionen wieder zu aktivieren benötigt man ein Diagnosegerät oder man läßt es beim :) machen, meist gegen gutes Geld.

Aber das Update selbst ist überhaupt nicht problematisch, das ist schlicht und einfach Blödsinn. Ich denke wenn man es gewissenhaft selbst mach wird es wohl nicht riskanter sein als wenn es ein Lehrbub so nebenher macht, oder glaubst Du da setzt sich ein Meister ins Auto und beobachtet den ganzen Vorgang ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Navi-DVD: Update?