1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit NAvi MFD-DVD

Problem mit NAvi MFD-DVD

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:39

Hi,

nachdem ich seit längerer Zeit nur interessierter Mitleser bin, wende ich mich nun mal wieder mit einem Problem an Euch.

Das Navi (MFD-DVD) macht Schwierigkeiten, die sehr unterschiedlich aber nicht reproduzierbar sind:

- CD-Ton wird nicht abgespielt. Die CD läuft (im Display läuft die Zeitanzeige weiter), aber es kommt kein Ton.

- Route wird nicht mehr berechnet. Das Ziel kann noch eingegeben werden, aber bei Druck auf "Zielführung" erscheint nur kurz der Fortschrittsbalken, aber bei ca. 15 - 20% springt die Anzeige wieder auf den vorhergehenden Bildschirm, ohne die Route berechnet zu haben. Das Ziel wird mit einem Fähnchen angezeigt, einen DVD-Fehler halte ich daher für unwahrscheinlich.

Diese beiden Probleme waren behoben, nachdem das Auto längere Zeit abgestellt war. Eine kurze Tankpause hat aber nicht gereicht. Auch Radio während der Fahrt ausschalten und nach 30 Minuten wieder anschalten brachte keinen Erfolg.

Ein weiteres Problem besteht darin, das das Radio sich schon öfters (3 oder 4 mal) einfach ausgeschaltet hat, dann nach ca. 1 Sekunde aber wieder angegegangen ist um weiterzulaufen, als sei nix gewesen.

Kennt jemand diese Probleme und wenn ja, womit kann man Abhilfe schaffen??

Besten Dank schon mal für Eure Antworten, damit ich gut informiert zur Werkstatt gehen kann.

Gruß,

jojo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Stand der Technik. Entweder massiv beim freundlichen vorstellig werden oder damit leben. Radio Ausschalten bringt nichts. Das Auto muß eine weile stehen bevor das MFD schlafen geht, danach sollte es wieder gehen, ansonsten hilft da nur die Batterie abklemmen. VW hat den RESET Knopf leider vergessen.

Gruß Lutschi

Hallo,

hast du die aktuelle Software drauf??? Hatte die gleichen Probleme. Nach ein paar updates waren diese Probleme weg. Kannst den Softwarestand auslesen, indem du auf Info drückst und dann die 4. Taste links und rechts gleichzeitig drückst. Dann mit dem rad auf die funktion gehen. Normalerweise müsste dann da ein Datum stehen. Sieht z.B. so aus 20070403. Wenn 2007 da stehet ist es aktuell. Ansonsten zum Händler und update durchführen lassen.

MfG

am 17. Oktober 2007 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Hallo,

hast du die aktuelle Software drauf??? Hatte die gleichen Probleme. Nach ein paar updates waren diese Probleme weg. Kannst den Softwarestand auslesen, indem du auf Info drückst und dann die 4. Taste links und rechts gleichzeitig drückst. Dann mit dem rad auf die funktion gehen. Normalerweise müsste dann da ein Datum stehen. Sieht z.B. so aus 20070403. Wenn 2007 da stehet ist es aktuell. Ansonsten zum Händler und update durchführen lassen.

MfG

@ichbindat

thanx. Ich habe deinen Tipp in die Anleitungen aufgenommen.

Gruss

thxlion

am 17. Oktober 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Ein weiteres Problem besteht darin, das das Radio sich schon öfters (3 oder 4 mal) einfach ausgeschaltet hat, dann nach ca. 1 Sekunde aber wieder angegegangen ist um weiterzulaufen, als sei nix gewesen.

Hatte ich auch, meine Werkstatt hat mir zuerst aus nem Vorführwagen testweise ein anderes eingebaut und als klar war, dass es definitiv am MFD liegt, bekam ich anstandlos ein Neues eingebaut.

am 17. Oktober 2007 um 10:14

Auch ich hatte diese Probleme schon. Ist schon ärgerlich das man dann selber sehen muss wie man zum Zielort kommt. Habe für diese Ausfälle extra eine Landkarte ins Auto gepackt.

Bei mir kommt noch das Problem dazu das ich beim drücken der Taste "Track vorspülen" bzw "nächster Track" oft die hell/dunkel-Verstellung oder auf die Einstellungsmaske "Klang" anwähle. Hat das jemand auch?

Das Problem ist zu selten um es mal beim Freundlichen zu bemängeln. Der hatte die DVD herausgenommen und mit seinem Kittel gesäubert und meinte das es an der DVD liege die vermutzt gewesen sei.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:24

Hi,

kann mich jetzt erst wieder melden, weil ich den ganzen Tag unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Das werde ich gleich ausprobieren. Werde morgen berichten.

By the way: wird hiermit ein kleineres "Problem" behoben, dass die CD nach Unterbrechungen (z.B. Verkehrsfunk) erst einige Sekunden später wieder einsetzt. Dies ist bei Hörbüchern etwas lästig, wenn die CD schon 2-3 Sekunden läuft, der Ton aber später einsetzt?

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Das Problem ist zu selten um es mal beim Freundlichen zu bemängeln. Der hatte die DVD herausgenommen und mit seinem Kittel gesäubert und meinte das es an der DVD liege die vermutzt gewesen sei.

Das kann es meiner Meinung definitiv nicht sein. Erstens habe ich es ausprobiert (mehrmals raus und rein - und das ist jetzt nicht unanständig gemeint), zweitens war meine DVD absolut sauber, drittens würde bei einem Lesefehler auf der DVD der Zielort garnicht erkannt werden können, da auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann - Aber wie gesagt, das Zielfähnchen war an der eingegebenen Adresse dargestellt.

Gruß,

jojo

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Das werde ich gleich ausprobieren. Werde morgen berichten.

By the way: wird hiermit ein kleineres "Problem" behoben, dass die CD nach Unterbrechungen (z.B. Verkehrsfunk) erst einige Sekunden später wieder einsetzt. Dies ist bei Hörbüchern etwas lästig, wenn die CD schon 2-3 Sekunden läuft, der Ton aber später einsetzt?

Das "Problem" kenne ich nicht. Das einzige was ich in dem zusammenhang kenne ist, wenn du die Titel mit dem rechten Rad weiter drehst, dass dann erst 2-3 Sekunden später die Musik anfängt, aber die Anzeige läuft schon.

MfG

...das die CD (MP3) erst nach 2-3 Sekunden wieder läuft habe ich auch. Aber bei mir tritt dies nur nach dem Telefonieren auf. Anzeige läuft bereits und Musike kommt erst später.

Viele Grüße

Sicher nicht beim MFD2-DVD, das liest keine MP3's.

Hallo zusammen, bin hier komplett neu, hoffe aber Hilfe finden zu können. Mein MFD-DVD läßt sich nicht mehr auf Radiobetrieb umschalten, d.h. andere Funktionen ohne Probleme. War heute beim "Freundlichen": Batterie abgeklemmt, Fehlerspeicher ausgelesen, der zeigte keine Fehler an. Ergebnis des Ganzen austauschen, da der Wagen 2 3/4 Jahr alt ist gibt es eine Kulanzregelung, trotzdem ist es immer noch eine Menge. Kann jemand helfen, kennt wer das Problem, bitte um Antworten und Gruß an Alle.

am 20. Juli 2009 um 10:02

Scjhonmal versucht ein Update draufzuspielen oder ist das neueste schon drauf ?

Also ich bin jetzt die Schritte durchgegangen, die hier bereits genannt wurde aber ich sehe nur 2005..., würde also bedeuten, es ist die alte Software. wo bekommt man die aktuelle, beim Freundlichen?

Ich habe jetzt rausgefunden, was da genau kaputt ist. Es ist nur der Knopf, wahrscheinlich nur ein Kontakt der nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort