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Problem mit "neuem" Focus!
Hey Leute, ich bin neu hier und habe sofort eine Frage.
Also ich habe seit knapp über einer Woche einen Ford Focus. Er hat einen 1.6 Ti-VCT Motor und ist ein Titanium, hat also fasst alles an Austattung. Als ich in gekauft hatte war er knapp über ein Jahr alt und hatte 20.000 Km weg. So also ich bin mit meine Familie am Samstag in den Urlaub gefahren, das Auto ging auch ganz gut, nur das in dem Bereich von 100 bis 160 Km/h nicht viel mit der Geschwindigkeit passiert. Deswegen gleich noch eine Frage nebenbei gibt es für diesen Motor/Auto i-was womit ich die Leistung steigern kann?
Aber egal also das Auto ging locker 202 Km/h bis ich bremsen musste. So aber am nächsten Tag gingen die Probleme schon los. Ich wollte frühs los fahren und das Teil nahm einfach kein Gas an, ich konnte durch treten und er fuhr einfach nicht, erst nach 5 min wo er warm war. Und das war auch die anderen 5 Tage so. Aber das ging ja alles noch, aber heute bei der Fahrt kam es, er ging am Anfang noch 180 km/h und am Ende max. 150 km/h. Dann standen wir an einer Kreuzung und das Teil ging fasst aus und der hats im 3. Gang kaum einen Berg hoch geschafft. Ja und da mache ich mir schon so langsam sorgen was da sein kann, ich würde ja tippen das er nur noch auf 3 Zylindern läuft.
Könntet ihr mir denn sagen was da los ist?
MfG TheWiXXer
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich möchte eigentlich vorurteilsfrei hier einsteigen, aber ...Holla die Waldfee.
Du bist ein Fahrzeug 12 Jahre und ein anderes 18 Jahre gefahren und machst nach 30 Jahren Fahrpraxis so Böcke?
Ganz ehrlich, es kommt so rüber, als hättest du nicht gerade so viel Geld auf der hohen Kante, oder investierst das Geld lieber in andere Dinge, geht mich auch nichts an. Aber 17.000€ fuer ein Fahrzeug, angezahlt mit einem Astra der noch 800€ Wert war, gar keine Ahnung von der Finanzierung die du unterschrieben hast, Wertverluste, Rückzahlungsmodalitäten etc.
Dann kommt dir ein Kompressorumbau in den Kopf, der an sich schon absoluter Wahnsinn ist. Anschließend, möchtest du dir von irgendeinem befreundeten Meister, das Teil einbauen lassen, dabei braucht es dafuer absolute Profis, die sich darauf spezialisiert haben.
Du merkst, dass das keine Lösung darstellt und überlegst jetzt an einem vollkommen anderen Fahrzeug, welches du mit Hilfe des Charms deiner Freundin gerne eintauschen wuerdest und dies mit einem finanziellen Verlustgeschäft von mehreren Tausend Euro.
Du bewegst dich in so unsicheren, finanziellen Gefilden, dass ich dir davon nur abraten kann.
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148 Antworten
Naja die schwache Leistung überrascht mich nicht, der Saugmotor ist eigentlich viel zu schwach für so ein schweres Auto und wird in Tests auch immer bemängelt, wirst dich wohl leider damit abfinden müssen, mit nem Diesel oder Turbomotor wärst du besser drangewesen, die Beschleunigung und das Fahrgefühl von dem Sauger sind unterirdisch
Ja das stimmt schon, aber immernoch massig besser als unsrer alter Opel Astra mit 85 PS.
Aber das ist ja egal, mir wäre es wichtiger zu wissen was das Auto für Probleme hat.
Ich habe im i-net http://www.european-parts.net/.../product_info.php?... sowas gesehn, aber es steht halt da das der für den Fiesta ist, aber für den selben Motor. Da wäre nähmlich die Frage ob das passt, denn ich könnte den Kompressor für 500€ kriegen.
bei dem Leistungsverlust ist was anderes faul
evtuell Marder ?
Das kann natürlich sein, wir haben neben einem Wald geparkt und es gibt da viele Marder.
Aber was soll der denn gemacht haben?
Ich hatte ja noch die Idee das i-was mit der Motor Elektronik kaputt ist.
Gabs da nicht ein softwareupdate für den Motor?
Such mal etwas hier im Forum.
Was bringt denn dieses Update?
Das Update ist nur für die Diesel, nicht für Benziner
Zitat:
Original geschrieben von TheWiXXer
Aber was soll der denn gemacht haben?
Hi
Bei meinem ersten Auto hat er z.B. einen Zündkabel durch gefressen -> Nur drei Zylinder.
Bei einem andern Fall, den ich mitbekommen habe war es der Kabel zur Sonde am Auspuff (Lamdasonde?), welche dann für falsche Werte sorgte. Da ging aber auch das Motorlämpchen als Warnung an.
Der Motor schein wirklich schwächer zu sein aber was du hier schreibst hört sich wirklich nach einem Defekt an
Die 3 Zylinder Motoren bei Ford sollen doch viel besser sein, als die Sauger
Nee wenn er so schlecht läuft würde ich mal in die Werkstatt fahren.
Also sooo lahm kann wirklich nicht normal sein. Ich bin gestern mal eine Runde mit dem neuerworbenen Mk2 1.6 16V mit 101 PS meiner Schwester gefahren. Und klar ist da zum 1.6er Ecoboost ein Riesenunterschied, aber so einen eklatanten Leistungsmangel wie hier beschrieben, habe ich nichtmal bei dem schwachen Motor feststellen können.
Ergo: ab in die Werkstatt!
Zitat:
Ergo: ab in die Werkstatt!
Das würde ich Dir bei den Problemen auch raten, bevor noch mehr kaputt geht, und bei den geschilderten Problemen ist bei Dein Focus was im argen.
Ja in der Werkstatt wird heute angerufen, ich hoffe die haben heute noch zeit dafür.
Also ich habe leider erst am Mittwoch einen Termin, ich hoffe das es noch solang geht.
Und nochmal dazu, kann man bei dem Ford i-was mit der Leistung machen, das er doch etwas besser beschleunigt?
Zitat:
Original geschrieben von TheWiXXer
Also ich habe leider erst am Mittwoch einen Termin, ich hoffe das es noch solang geht.
Und nochmal dazu, kann man bei dem Ford i-was mit der Leistung machen, das er doch etwas besser beschleunigt?
Du hast doch noch Garantie? Die Garantiezeit würde ich erst mal verstreichen lassen. Ich halte nichts vom Chiptuning - in jedem Fall sollte das eingetragen werden und auch die Versicherung informiert werden, sonst hast Du keinen Versicherungsschutz!!