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Problem mit oberen Querlenkern Vorderachse W163
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich mir eventuelle Fehler nachzusehen. Ich hoffe ich machs richtig, lese ja nun schon ne Weil mit und mir wurde hier passiv dadurch schon sehr geholfen.
Seit ner Weile fahre ich nen 2002er ML400 CDI die Krönung des Grauens :-)
Gekauft mit 110.000 hatte der wahnsinnig wenig Rost und sah bis auf bisschen Hagel ganz gut aus...
Mittlerweile hat er 135.000 runter und es hat sich doch gezeigt, dass so einiges nachzuholen war (Liste siehe unten, dies nur der Vollständigkeit halber, habe schon Einiges an Zeit reingesteckt)
Mein konkretes Problem ist nun an den oberen Querlenkern der Vorderachse zu finden...
Die Lagerbuchsen dort sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Ende ihres Lebens bzw schon darüberhinaus
Wie baue ich diese aus? Die Mutter gehen runter. Easy sogar
Wenn ich an den Schrauben drehe(n will) knarzt es fürchterlich und es bewegt (dreht) sich auf beiden Fahrzeugseiten der komplette Querlenker (Fahrerseite nach unten, Beifahrerseite entsprechend nach oben), aber die Schraube dreht nicht.
Also konkret: Die Schrauben, welche durch die Lagerbuchsen gesteckt sin, haben zum Querlenker und zur Lagerbuchse hin kein Dreh-Spiel.
Kann das so festgammeln?
Mit ist bewusst, dass das Öffnen dieser Verbindung eine Achsvermessung und Einstellung nach sich zieht. Die steht aber ohnehin an.
Ich hab versucht die SuFu zu benutzen bin aber auf kein Thema gestoßen, in welchem das Problem so auftritt.
Ist das kaputt?
Wie mache ich es am besten raus? Schraube rausflexen und dann Gummi rausdrücken oder brennen wäre meine Wahl jetzt.
Dann neue Buchsen einpressen, neue Schrauben und dann vermessen und einstellen
Oder ich tausche die Querlenker komplett, gleich mit dem oberen Führungsgelenk...
Gibt es da preislich interessante Alternativen zum MB-Teil, welche qualitativ was können?
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort, und seien es auch nur Hinweise auf bestehende Themen, wo das Problem schon behandelt wurde.
(Wurde jetzt sehr lang, hab mich bemüht das Problem so konkret wie möglich zu beschreiben)
Liebe Grüße, Sascha
Anbei noch die Liste was schon Alles gemacht wurde in den letzten 7 Monaten
-Bremsen rundum neu (Beläge und Scheiben)
-Wischerblätter erneuert
-Spurstangenkopf rechts vorne ausgeschlagen, unfahrbar bei Lastwechseln in Kurven (Tausch bei MB)
-Ölfilterdeckel gerissen, dadurch hoher Ölverlust (Tausch bei MB)
-Türschloss Fahrertür Fehlfunktion (Tausch bei MB)
-Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt (Neuteil von MB, selber getauscht)
-Dichtung an Dieselleitung hinter Hochdruckpumpe undicht (Leitungen getauscht, Dieselfilter neu)
-AGR-Ventile verkokt (umfangreich gereinigt)
-Luftmassenmesser gereinigt
-Kurbelwellensensor getauscht
-Nockenwellensensor getauscht
-Wischwasserbehälter porös (getauscht gegen Gebrauchtteil, original)
-Wischwasserrückschlagventile verschmutzt (die vergammelten Dichtungen der Pumpe waren in die Leitung gewandert)
-Ausgleichsbehälter undicht (getauscht gegen Neuteil, Fremhersteller)
-Stoßdämpfer durch (alle 4 ließen sich von Hand zusammendrücken, Tausch gegen B6, neue Stützlager hinten)
-30mm Höherlegung an Hinterachse (ORC-Kit, neue Hinterachsfedern)
-an der Zusatzwasserpumpe war das Kabel vergammelt (ich hab es schnell bemerkt)
-Luftfilter verdreckt (neu von K&N)
-Lüfter im Sicherungskasten ging in den Ruhestand (Conrad Motor eingebaut, ist aber wahnsinnig laut, wird demnächst gegen den Pabst Lüfter getauscht
-Feststellbremse komplett runter (inklusive Teilesatz erneuert und eingestellt)
-Tankanschluss locker im Tankdeckel (mit viel Zeit ist er jetzt wieder fest)
-Gasdruckdämpfer an Heckklappe und Motorhaube waren am Nachlassen (erneuert)
-Stabilager und Koppelstangen hinten an Verschleißgrenze (erneuert)
-Stabilager und Koppelstangen vorne komplett durch (erneuert)
-Traggelenke Vorderachse sehr weich (getauscht)
-Lagerschalen der Drehstäbe gebrochen (erneuert, Drehstäbe neu geschmiert und aufgearbeitet
-Konservierungsarbeiten am Unterboden-Heckbereich, Seitenschweller, Vorderwagen
-Ölwechsel
-Getriebespülung nach Tim Eckart
zusätzliche Änderungen
-hinterer Reserveradträger angebaut, dabei Querträger konserviert
-Spritzlappen vorne und hinten (hinten vor und hinter den Rädern)
-seitliche Schwellerrohre mit Trittflächen
-Windabweiser an den Fenster und Schiebedach
-Unterfahrschutz für Motor, Getriebe, Hinterachsdifferential, lediglich der Tank ist derzeit ungeschützt
-Wechsel auf 8x17 Felgen mit 255/60 statt 8,5x17 mit 275/55
-Thule Dachträger
-AT Bereifung folgt in Kürze
-Stlyingbügel mit Zusatzscheinwerfern folgt in Kürze
-Die Reling kommt runter, stattdessen kommen Airline Schienen drauf.
Beste Antwort im Thema
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35 Antworten
ja, das mit den Querlenkern gibt es.
Die Schrauben sind festgerostet.
Am besten mit einem Schlüssel drehen bis
entweder die Schraube sich löst, oder eben abreist.
Wenn sie abreist, passiert das in der regel 4 mm innerhalb
der Buchse. Also der Querlenker geht dann raus.
Querlenker gibt es komplett mit Buchsen und Oberes Führungsgelenk.
Dazu neue Schrauben mit Mutter, gibt es beim Freundlichen
und alles wird gut.
LG Ro
Zitat:
@sr-kamera schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:54:04 Uhr:
... ML400 CDI die Krönung des Grauens :-)
Beim durchlesen der Liste möchte ich da noch bemerken,
ausser dem AGR war noch nichts 400er-Spezifisches dabei...
das könnte noch kommen
Von daher bislang alles M-Normaler Verschleiss und Wartungsstau.
LG Ro
Das liest sich wie mein ML
Ich finde das der ML schon sehr viel Verschleiß hat, und egal wo man schaut ist immer irgendwas.Und das hat auch nichts mit normalen Verschleiß zu tun wie ich finde.
Hi
Ich glaube nicht das die 110tkm beim kauf gestimmt haben....
soviel verschleiss kommt nach x kilometern im lastbetrieb mit schweren anhängern,
du hast schon fast eine runderneurung am ml durchgeführt..
wie hoch waren denn die kosten insgesamt bisher?
trotzdem weiterhin viel spass mit dem ml
brummi v8
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:28:09 Uhr:
Ich glaube nicht das die 110tkm beim kauf gestimmt haben....
soviel verschleiss .....
Den Gedanken hatte ich auch.
Laut dem Serviceheft ist bis ca 80.000 alles i.O. Und nach den sonstigen Unterlagen, stimmt der km-Stand schon.
MB hat auch nix Auffälliges gefunden.
Um den Rest was den 400er angeht mach ich mir nicht soooo viel Sorgen. N Motor steht auf Halde, genauso ein Getriebe.
Getriebe ist nicht mehr original. Wurde laut Getriebenummer von MB auf Verdacht bzw Kulanz getauscht bei nem Service zwischen 60 und 80tkm. Das hat MB nach internen Quellen wohl bei Einigen 400ern gemacht, so dass kaum noch einer mit dem Originalgetribe fährt, selbst wenn er das denkt.
Ich finde jetzt nichts besonders ungewöhnlich für einen 4x4 mit der Leistung sowie 110.000 km bzw 13 Jahre alte Kunststoffteile in nem Motorraum, der so enorm viel Hitze erzeugt. Der Vorbesitzer hatte nen schweren Fuß.
Bei dem ganzen Fahrwerkszeug muss ich auch dazu sagen, dass ich da sehr sensibel und auch sehr anspruchsvoll bin, was den Zustand angeht. Ich tausche lieber vor Verschleißgrenze als drüber, vor allem wenn ich den Kram eh grad runter hab. Und ich fahre oft mit viel Gewicht, teils sehr schlechte Straßen.
Moin.
Kann mir jemand einen guten Hersteller des vorderen oberen Querlenkers empfehlen?
Lemförder oder TRW, teileweise auch Meyle
Sagst du das weil du die Querlenker ALLE mal verbaut und getestet hast oder weil du die Qualität andere Teile der Hersteller kennst?
Ich bin gerade etws enttäuscht. Hab vorn seit etwa einem jahr (ca.30tkm) Bilstein B4 Dämpfer drin und mir scheint als wäre der rechte Dämpfer durch.
das sind die Hersteller die der Zubehör Lieferant am Lager hat, wo ich sonst immer einkaufe vor Ort (auch für Nfz). Ansonsten hatte ich bei den Marken mit der Qualität nie Probleme
Ok..dann wird es wohl meyle werden.
Schönen Sonntag????
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Ob zB. die Traggelenke von Meyle, wirklich so gut sind , bezweifel ich langsam.
Haben zwar viele hier schon verbaut ,aber ....
Wenn der Rest von Meyle nicht unbedingt zu empfehlen ist, warum sollten dann gerade die TG so gut sein ?
VG, Michael
Habe letzte Woche die Axialgelenke und Spurstangenköpfe verbaut, mal sehn wie lange sie halten. Die Traggelenke habe ich vor 2 Jahren erneuert, 1 Meyle HD 1 Original. Meyle habe ich viel in VW Bussen verbaut und noch nie schlechte Erfahrungen gehabt, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal. Meine Originalen Axialgelenke haben etwas über 100000 km gehalten. Gruß Frank