Problem mit Öl / Wassertemperatur
Hi Leute,
habe leider ein kleines Problem mit meinem 316 Compact, Bj.2000 und bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Als ich heute früh in die Arbeit bin, fuhr ich mit ca. 120KMh auf der Autobahn überholspur, auf einmal starker weißer Rauch aus dem Auspuff.
Wechselte dann auf die normale Spur und dann war er bei 100 KMh wieder weg.
So nun nach der Arbeit fuhr ich wieder Heim, und auf der Autobahn ging auf einmal die Öltemperatur auf maximal Hoch.
Hab ihn dann natürlich gleich ausgemacht und steht nun bei mir im Hof.
Zuerst Kühlmittel geprüft, war ziemlich weit unten, hab ich nun nachgefüllt.
So nach kurzem kalt werden lassen, hab ich ihn nochmal gestartet, springt auch ganz normal an, dauert aber leider nicht lange dann ist Öltemp wieder auf max.
So mein verdacht war nun die Zylinderkopfdichtung. Ich habe aber auch keine weißen Ablagerungen im Öl und das Kühlmittel sieht auch normal aus.
Wenn ich die Lüftung einschalte und Heizung auf maximal, kommt auch nur lauwarme luft bei raus, wenn ich unters Fahrzeug schaue verliert er wohl auch irgendwo Kühlmittel, finde aber leider kein Leck.
Meine Frage ist nun kann hier auch das Thermostat einen defekt haben?
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35 Antworten
Hi,
sicher das Du die Öltemperatur meinst und nicht die Wassertemperatur?
Weiter sei gefragt wie sicher Du Dir bist das der weisse Rauch aus dem Auspuff kam? Was ich meine: Wenn man fährt und man zieht eine Rauchfahne hinter sich her, dann kann es auch sein das die Rauchentwicklung im Motorraum stattfindet. Hier wäre es wichtig Sicherheit zu haben ob das Leck nach Aussen oder in den Brennraum geht.
Denkbar wäre nach Deiner Beschreibung das die Wapu hinüber ist, würde die Temperatur und die mangelnde Heizleistung erklären, weniger den Rauch.
Oder die ZKD ist durch und Du drückst Dir Abgase ins Kühlwasser, der Überdruck drück das Kühlwasser raus, Stand der Flüssigkeit wird weniger (wg. Verlust), Luft im Kühlsystem führt zur Überhitzung und ggf. zur mangelnden Heizleistung, Wasser im Brennraum endet als Rauchfahne hinter Auto. Würde auch passen.
Und es kann durchaus sein das der Motor gefühlt erstmal normal läuft, die Verbrennung muß nicht zwingend so stark beeinträchtigt werden das ein Zylinder ausfällt.
Du solltest das Kühlsystem abdrücken lassen, dann wirst Du sehen ob Kühlmittel unter Druck entweicht. Und wenn damit unter Wagen alles trocken bleibt, dann geht es mit großer Wahrscheinlichkeit in den Motor, Brennraum oder Ölversorgung.
Fahren würde ich an Deiner Stelle vermeiden, erfahrungsgemäß wird so ein Defekt schnell gravierender!
Danke dir, also ich bin grad auf die Grube und habs mir mal von unten angesehen.
ES hängen also schon stellenweise Tropfen vom Kühlmittel rum, kann aber nicht genau definieren von wo diese kommen, da die schlauchverbindungen alle normal aussehen.
Und ja bin mir sicher das ich die Öltemperatur meine, ist ja die ganz rechte im Tacho.
Sicher bin ich mir nicht das der Rauch aus dem Auspuff kam, kann auch sein das Kühlmittel ausgelaufen ist und unten am Motor verdampft ist, aber das kann man nicht so pauschal sagen mit 120 KMh auf der Autobahn, der Rauch kam eben von der Seite wo auch der Auspuff hängt, von daher war dies der naheliegenste Grund.
Die Wasserpumpe kann es eigentlich nicht sein, da ich vor 2 Monaten schonmal nen defekt an der hatte, wo mir diese samt Riemen ausgetauscht wurden.
Wenn es der Zylinderkopf wäre, müsste ich doch weiße Ablagerungen im Öl sehen? Oder das Kühlmittel müsste Öl enthalten?
Hab ihn vorher nochmal angelassen, da steigt die Temperatur ganz normal auf die hälfte, und dann steigt sie langsam an bis das Lämpchen blinkt. Heizung ist nach wie vor nur lauwarm.
Hallo.
Die Anzeige ganz rechts im Kombi ist die Wassertemperatur.
Ich tippe hier sehr stark auf Wasserpumpe. Um das zu prüfen, folgendermaßen vorgehen:
- Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen
- Drehzahl etwas anheben
- Am oberen Rand bei der Einfüllöffnung müsste jetzt ein Wasserstrahl zu sehen sein
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GManuel
ES hängen also schon stellenweise Tropfen vom Kühlmittel rum, kann aber nicht genau definieren von wo diese kommen, da die schlauchverbindungen alle normal aussehen.
Das Überdruckventil ist im Kühlerverschlußdeckel, wenns soweit kommt, dann wird dort Kühlmittel rausgedrückt, das passiert wenn Abgase im System den Druck erhöhen. Das gibt beim Fahren eine einigermassen große Sauerei und manchmal ist der ganze Motor davon regelrecht nass.
Passt bei Dir ins Bild, eine Undichtigkeit nach Aussen muß dafür also nicht vorliegen.
Zitat:
Und ja bin mir sicher das ich die Öltemperatur meine, ist ja die ganz rechte im Tacho.
Schön, dann hab ich nach 20 Jahren mit dem E36 doch nochmal was gelernt...
Zitat:
Sicher bin ich mir nicht das der Rauch aus dem Auspuff kam, kann auch sein das Kühlmittel ausgelaufen ist und unten am Motor verdampft ist, aber das kann man nicht so pauschal sagen mit 120 KMh auf der Autobahn, der Rauch kam eben von der Seite wo auch der Auspuff hängt, von daher war dies der naheliegenste Grund.
Gut, lassen wir das erstmal so stehen, lässt sich leider nicht mit bestimmtheit sagen. Aber wenn Wasser von unten am Motor hängt, dann ist wie gesagt beides möglich.
Wie es nur auch ist bzw. war, gut ist es nicht und gehört anders, was genau jetzt los ist müssen wir herausfinden.
Zitat:
Die Wasserpumpe kann es eigentlich nicht sein, da ich vor 2 Monaten schonmal nen defekt an der hatte, wo mir diese samt Riemen ausgetauscht wurden.
Dann schliessen wir die erstmal aus, wäre in der tat unwahrscheinlich das die schon wieder hinüber ist. Wie gesagt, auch der Wasserverlust und der Rauch liessen sich nur schwer durch eine defekte Wapu erklären.
Zitat:
Wenn es der Zylinderkopf wäre, müsste ich doch weiße Ablagerungen im Öl sehen? Oder das Kühlmittel müsste Öl enthalten?
Nicht zwingend, denn zum einen sieht man das nicht sofort, zum anderen müsste dafür das Ölsystem involviert sein! Und ich denke selbiges ist garnicht betroffen (btw. das rechts im Armaturenbrett ist die Wassertemperaturanzeige), somit bliebe Dir nur zu Testen ob Du Abgas im Kühlwasser hast.
Zitat:
Hab ihn vorher nochmal angelassen, da steigt die Temperatur ganz normal auf die hälfte, und dann steigt sie langsam an bis das Lämpchen blinkt. Heizung ist nach wie vor nur lauwarm.
Ich leg mich einfach mal fest: Du hast nen Durchschuß vom Brennraum mind. eines Zylinders zum Kühlsystem. Konzentrier Dich bei der Fehlersuche weniger am Ölsystem.
ei, ja is ja klar Wassertemp *peinlich* für was sonst auch das thermostat.....
Hm also wäre die Zylinderkopfdichtung garnicht ganz auszuschließen...
Die frage ist nur ob ich in ein 13 Jahre altes Auto nochmal soviel Geld stecke. Derzeit kommt ja eine Reperatur nach der anderen.
Prüf doch erstmal die Pumpe. Das dauert keine 2 Min und es ist erledigt. Ich kenne Fälle, da hat eine Austauschpumpe gerade mal eine Woche gehalten.
Als mir selbst damals die Wasserpumpe über die Wupper gegangen ist, war hinter mir auf der BAB alles weiß, da hast du auf 100 Meter nichts mehr gesehen.
Ich werds Morgen Nachmittag mal testen und dann nochmal schreiben.
Na ok, du hast dich ja noch geoutet ansonsten hätte ich dir dringend empfohlen in eine Fachwerkstatt zu fahren!
Zum Thema:
1. Du hast Kühlwasser unterm Auto entdeckt. Das heißt schon mal du hast eine Undichtigkeit. Die musst du nun suchen.
2. Wasserpumpe ist wie gesagt leicht zu prüfen, kann aber durchaus wieder defekt sein. Es gab doch mal die Billig-Ebay-Teile wo die Welle gerne gebrochen ist und das sogar nur unter last feststellen konnte da die Welle im Stand noch mitdrehte. Irre ich mich da??????
3. Gerne sind mal die Wasserflansche undicht oder angebrochen, auch dies sieht man auf dem ersten Blick nicht im Standgas.
Also habs anschauen lassen und es ist der Zylinderkopf.
Der kopf oder die dichtung? Kannst ja mal schreiben wenn du ne preisauskunft hast was der spass kostet...
Kenn mich da leider auch nicht so aus aber der BMW Fachhändler meinte das bei nem 13 jahre alten Auto das mal irgendwann kommen kann.
Sagte das die Zylinderkopfdichtung wohl durch ist. Aber Ventildeckel usw. alles gleich mitgemacht werden müsste also so 1000-1500 Euro rum.
Zudem war auch noch eine undichtigkeit am Thermostat und am Kühlwasserflansch.
Zitat:
Original geschrieben von GManuel
Kenn mich da leider auch nicht so aus aber der BMW Fachhändler meinte das bei nem 13 jahre alten Auto das mal irgendwann kommen kann.
Sagte das die Zylinderkopfdichtung wohl durch ist. Aber Ventildeckel usw. alles gleich mitgemacht werden müsste also so 1000-1500 Euro rum.
Zudem war auch noch eine undichtigkeit am Thermostat und am Kühlwasserflansch.
Hallo,
da dürfte der BMW-Händler wohl richtig liegen. Aber eine freie Werkstatt kriegt's zum halben Preis genauso gut hin .
Also: Zweites (oder drittes) Angebot einholen!
Viele Grüße
Micha
??????Wie kommen die denn auf Kopf????Und was hat der Ventildeckel damit zu tun????
Ich würde erst mal Thermostat und Flansch machen. Ich könnte wetten das wars schon!!!!
Ansonsten auf jeden Fall eine 2te Meinung einholen.
Zitat:
Original geschrieben von GManuel
Kenn mich da leider auch nicht so aus aber der BMW Fachhändler meinte das bei nem 13 jahre alten Auto das mal irgendwann kommen kann.
Sagte das die Zylinderkopfdichtung wohl durch ist. Aber Ventildeckel usw. alles gleich mitgemacht werden müsste also so 1000-1500 Euro rum.
Zudem war auch noch eine undichtigkeit am Thermostat und am Kühlwasserflansch.
Sind sie sich denn sicher? Mit welcher Begründung?