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Problem mit Öldrucklampe
Hallo hab seit einiger Zeit das Problem das wenn ich länger gefahren bin so ab ca. 20 Kilometern plötzlich die Öldrucklampe mit Piepen angeht und nur ausgeht wenn ich über 110 km/h fahre der Öldruckschalter am Zylinderkopf hab ich bereits gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.
Mich wundert es nur das die Lampe nicht sofort an geht wenn ich fahre sondern erst nach einiger Zeit wenn der Motor warm ist.
Kennt jemand das Problem?
Ach so hier noch ein Paar Daten von meinem Polo
Polo 86c Bj.91 1.0 Kat 33kw MKB: AAU
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20 Antworten
Motor kalt---> Öl ist dickflüßig, also höherer Öldruck
Motor heiß---> Öl ist dünn, nicht genug Öldruck vorhanden
Was für ein Öl benutzt du? Wie lange ist es im Motor?
Die Lösung wäre also eigentlich dickeres Öl zu nehmen, aber da behandelt man Symptome und nicht Krankheiten.
ist 15W40 drin ca 2 wochen nach Zylinderkopfdichtung wechsel hoffe da bei is nix schief gelaufen
Anscheinend schon. Sowas kommt ja nicht von ungefähr.
Ansonsten läuft er gut? Schon ein klein wenig unrunder Motorlauf könnte ein Indiz auf verstellte Steuerzeiten sein.
jetzt läuft er wieder wunderbar vor der neuen Zylinderkopfdichtung wars Katastrophe
Hmm, knifflige Sache, dieses.
Ich schlage vor, du fährst (wenn er heiß ist versteht sich) in eine freie Werkstatt und lässt dann mal den Öldruck messen.
Ich vermute, deine "dynamische Öldruckkontrolle" (tolles Wort, oder? ) hat einen weg.
Es ist auch in einem anderen Thema hier "Öldruckschalter" zu lesen, dass die Sollwerte dieser Kontrollfunktion von VW nach unten angepasst wurden, da die alten Schalter doch etwas hart ins Gericht gegangen sind.
hmm ja hab grad mit meinen Bruder gesprochen der hat die Kopfdichtung eingebaut er will was basteln womit mann den Öldruck messen kann meld mich dann mal was nun die ursache ist und alles wieder läuft
Wollte doch noch die 500000 km schaffen Aktuell: 260000km
Zitat:
Original geschrieben von Körbchen84
Wollte doch noch die 500000 km schaffen Aktuell: 260000km
Des wird schon noch
Dumm nur, das bei 300tkm grundsätzlich eine Motorüberholung notwendig ist, die den Wert des Motors meistens deutlich übersteigt.
Wie gesagt, wenn wir schon mal wissen, dass er genug Öldruck aufbaut, ist schonmal viel gewonnen. Dann kann man sich der Elektrik der ganzen Sache widmen.
das mach ich ja stück für stück wenn ich alles aufzählen würde würd der Server überlastet
Tank,Getriebe,Kat,Bremsleitung hinten links und und und....
Meld mich soweit ich was weiß in sachen Öldruck.
Zitat:
Original geschrieben von Körbchen84
das mach ich ja stück für stück wenn ich alles aufzählen würde würd der Server überlastet
Tank,Getriebe,Kat,Bremsleitung hinten links und und und....
Meld mich soweit ich was weiß in sachen Öldruck.
Ich spreche von Sachen wie Pleul, Pleullager, Kolbenringe und solche "Kleinigkeiten"
So hab gestern mal die Ölwanne abgebaut und die ölpumpe aufgeschraubt und das Sieb gereinigt allesdings würd ich sagen das die Pumpe noch recht heil aussieht sind ja nur 2 Zahnräder drin die ineinander greifen und von außen eins wo die Antriebskette drauf liegt.
Aber das Problem besteht weiterhin war auch nicht viel Dreck im Sieb hoffe das mein Bruder diese Woche noch kommt und den Öldruck mist.
Zitat:
Original geschrieben von Körbchen84
So hab gestern mal die Ölwanne abgebaut und die ölpumpe aufgeschraubt und das Sieb gereinigt allesdings würd ich sagen das die Pumpe noch recht heil aussieht sind ja nur 2 Zahnräder drin die ineinander greifen und von außen eins wo die Antriebskette drauf liegt.
Aber das Problem besteht weiterhin war auch nicht viel Dreck im Sieb hoffe das mein Bruder diese Woche noch kommt und den Öldruck mist.
Wie die Pumpe an sich aussieht, besagt gar nichts. Die badet schließlich dauerhaft in Öl, also kann man den Verschleiß nur sehr schwer sehen.
Hast du mal eine Messung des Öldrucks gemacht?
Ja da hast du wahrscheinlich recht! Mein Bruder wollt diese woche noch vorbeikommen und mal messen.
Wie hoch müsste denn der Öldruck im Normalfall sein?
2,0 bar bei 2000 u/min und mindestens 80C Öltemperatur.
Ja ok danke werd mal sehn was da noch an druck vorhanden ist also wenn ich über 100 fahre ist das piepen und blinken weg is nur nicht so gut inna Stadt wo 50 ist