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Problem mit Ölstand

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:01

Tach Leute! :)

Ich hatte bisher mit meinem 300CE keine Probleme mit dem Öl und auch praktisch keinen Ölverbrauch. Vor ca. 10 Tagen ging dann beim normalen Fahren in der Stadt plötzlich die Ölstandskontrollleuchte an. Bin sofort angehalten und hab mal nachgeschaut. Da war logischerweise kaum was zu sehen, also hab ich ein paar Minuten gewartet und wieder geschaut, aber der Stand war nur knapp über Minimum. Hab dann am nächsten Tag kontrolliert und es war etwa halb voll (also zwischen Min und Max ;)). Hab etwas Öl nachgeschüttet und ab gings auf die Autobahn... und ziemlich schnell ging die Leuchte wieder an :(

Hab dann wieder angehalten, 10 Minuten gewartet und nachgeschaut. Der Ölstand war etwas über Min. Also wieder etwas nachgekippt und weitergefahren. Auf der Strecke Berlin-Stuttgart ging das dann noch ein paar Mal so :(

Insgesamt hab ich seit dem ersten Aufleuchten der Lampe etwa 0,8 Liter nachgefüllt.

Jetzt hab ich den Wagen mal ein paar Tage nicht gefahren und eben den Ölstand gecheckt - über Maximum! Was sagt mir das? Scheinbar läuft das Öl nur seeeeeeehr langsam wieder zurück. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer mit leuchtender Ölstandslampe herumfahre obwohl genug Öl drin ist :confused:

Ansonsten muss ich ja jetzt zusehen, wieder etwas Öl abzulassen, da man über Max ja auch nicht rumfahren sollte :rolleyes: Insgesamt scheint es also keinen Ölverlust gegeben zu haben, aber es dauert scheinbar ewig, bis es wieder in die Ölwanne läuft. Also selbst wenn das Auto einige Stunden herumstand, war der gemessene Ölstand immer sehr niedrig.

Der letzte Ölwechsel mit Filter war im Mai, Öldruckanzeige ist immer OK gewesen. Vor etwa 2 Wochen hatte ich mal das Problem, dass ich mit kochendem Kühlwasser liegenblieb, da die Heizwasserzusatzumwälzpumpe (geiles Wort :D) nicht funktionierte... kann dadurch was mit dem Öl passiert sein :confused:

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15 Antworten

Ich kenne es vom 300D, dass bei längerer Vollgasfahrt die Ölleuchte anging.

Werkstatt sagte, das wäre normal. So´n Quatsch!

Wir haben dann so ein Motorreinigungszeug reingekippt. (obwohl es hier viele gibt, die das nicht empfehlen) Dann nach ein paar hundert Kilometer Öl- und Filterwechsel. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Als man vorher den Ventildeckel abgenommen hatte, konnte man sehen, dass die Ölkanäle ziemlich zugeschlammt waren. Dies ist nun weg und das Öl kann wieder schnell in die Wanne zurück.

Ob das bei dir evtl. auch so ist?

Gruß

Matthias

hatte das auch mal, berlin-dortmund.150-170 kmh durchgehend,halbe std. pause und es war weg.danach langsam mit 110-130 weitergefahren,nix leuchtete.aber in dortmund öl und filter neu, und problem seit dem nie wieder aufgetaucht

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:20

Hm... ich will ja nicht schon wieder das Öl wechseln lassen. Kann es auch an einer falschen Ölsorte liegen? Hab Liqui-Molly 10W40.

Als ich aufm Weg nach Stuttgart die letzten 150 km wirklich langsam mit <120 km/h gefahren bin, hatte die Lampe auch nicht mehr geleuchtet.

Bin eben mal etwas durch die Stadt gefahren und ca 15 min nach dem Abstellen ist der Ölstand etwas unter halb. Wie lange brauchts bei euren Autos, bis das Öl wieder vollständig zurückgeflossen ist? :confused:

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:40

Gut 2,5 Stunden nach abstellen des Autos ist der Ölstand wieder etwas über die Hälfte.

Das geht ja ganz schön langsam :confused:

Hi,

anscheinend sind die Ölablaufkanäle verstopft. Damit würde ich so nicht mehr fahren, bis die Sache geklärt ist.

Also Haube runter und schauen was da los ist. Wenn keine Festkörper für den Ölstau verantwortlich sind, ist es Ölschmodder.

In dem Fall würde ich jetzt eine Motorspülung machen und danach mit Mobil1, 0W-40 weiterfahren. Das Öl hat ganz hervorragende Reinigungszusätze und ist auch in kaltem Zustand einiger maßen dünn.

Gruß Ulli

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:36

Das klingt aber nicht gut :( Was das wohl wieder kostet...

Hab heute nochmal den Ölstand gecheckt (bin seit gestern nicht gefahren) und er ist immer noch so wie gestern :confused:

mit dem motor ist alles in ordnung...mach dir keine sorgen....

der m 103 hat die angewohnheit das er schaum schlägt... da der schwimmer vom schaum nicht getragen werden kann zeigt er an das öl fehlt.... diese schaumrückbildung dauert dann sowie der rücklauf des öles... diese rückläufe können auch theoretisch zu sein.... das öl läuft über den kettenkasten zurück...

früher... wenn es bei neuwagen zu beanstandungen kam....hat man sogenannte ölabweißbleche installiert....

der m 104 hat das serienmäßig....

die sorte des öls hat da kein einfluss drauf...

also mach dir keine sorgen um deinen motor....

fülle öl ruhig auf max... wenn er kalt ist... und länger stand... und fahr dann.....

man muß dann anhand der laufleistung und ölverbrauchs selber entscheiden....ob es sich um schaumbildung oder ölmangel handelt.... aber nachsehen....schadet nicht...

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:31

Hey danke, das beruhigt mich jezt :)

Hab schon davon gehört, dass der M103 ein Schaumschläger ist, aber wieso kam das so auf einmal? :confused:

Wie soll ich mich denn verhalten, wenn ich auf der Autobahn fahre und das Lämpchen leuchtet? Einfach ganz normal weiterfahren oder die Geschwindigkeit lieber drosseln?

Wenn die Ölpumpe nur noch Schaum saugt, dann wirds ja problematisch mit der Schmierung...

dazu kam es noch nie... fahr einfach weiter... und schau bei der nächsten tanke nach.... sie geht ja eh immer wieder aus zwischendurch....

Hi Michel,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, der M103 ein Schaumschläger, das die Öllampe leuchtet.

Aber wenn Du es sagst, wird es stimmen.

 

Gruß Ulli

die abhandlung mit dem abweisblech steht sogar in der wis... ^^

Themenstarteram 9. November 2009 um 9:35

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus der Karre... :confused:

Bin in letzter Zeit kaum gefahren und der Ölstand war ca. ein Drittel (zwischen min und max ;)). Nach einer kurzen Ausfahrt letztes Wochenende, bei welcher der Motor ein paar mal etwas hochgedreht wurde, ist der Ölstand wieder bei max (ohne dass ich nachgefüllt habe ;)).

Wie kommt denn sowas? :confused:

am 9. November 2009 um 12:32

Hallo ,

Ich würde auch mal billiges Syntethik öl drauf packen damit Fahren ,

dann wieder öl wechseln.

Weil es ja nicht immer war,

Könnte schon ölschmodder von billigem Mineralöl sein.

Synthetik öl reinigt sehr gut würde ich nem Reiniguingszusatz vorziehen.

Gruss Jörg

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:05

Wie lange sollte man denn mit Synthetiköl herumfahren, damit es reinigt? Ist der Effekt so groß?

Ich hab mal bei "der Checker" :D gesehen, wie die zur Reinigung bei einem alten Motor irgendwas ins Öl gekippt haben, dann den Motor 10min laufen ließen und dann Öl gewechselt... was war das und wo kann man das machen lassen? :confused:

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