ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Ölstandsanzeige

Problem mit Ölstandsanzeige

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:31

Hallo Forengemeinde,

seit gestern habe ich ein kleines Problem mit der Ölstandsanzeige.

Auf dem Heimweg kam die Meldung "bitte max. 1l Öl nachfüllen". Kein Problem, Öldose geholt, Motorhaube auf und nochmal Ölstand mit dem Peilstab gecheckt. Den hatte ich mir gleich zu Anfang als erstes Extra geleistet :)

Hier war ich dann vewundert, da der Ölstand eigentlich passen sollte. Der Peilstab hat zwischen Min und Max so einen Würfel in der Mitte. Ölstand ist an der Oberkante des Würfels, also so ca. bei 2/3. Im MMI wird aber nur knapp über Min angezeigt.

Ich habe nun den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Hier war aber nichts verdächtiges zu erkennen. Daher meine Frage an Euch: Kann man den Sensor irgendwie testen bzw. messen? Ich weiß leider nicht wie die Messung des Ölstandes erfolgt, oder wo der Sensor sitzt. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem oder Wackler.

Motor ist der 3.2 FSI, MKB: CALA

Ich bin hier über jeden Hinweis dankbar :)

Euch allen einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:40

@Derrain: Aktuell grad nicht. Aber ich kann morgen gerne eins machen, wenn dir das hilft. Bei mir war damals ein gelber Stöpsel drauf, mein ich. Sah aus wie das Plastikoberteil des Ölstabs.

@tororoso: Ich trau dem Stab mehr als der Elektronik ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt doch kein Peilstab mehr sondern denn Sensor,wo mann schaut.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:12

Doch den gibt es. Der ist nur nicht serienmäßig drin, sondern nur eine Abdeckung. Den Stab hab ich damals für ca. 7€ beim FAH gekauft.

Zitat:

@Bad_Urban schrieb am 29. Juni 2016 um 21:12:40 Uhr:

Doch den gibt es. Der ist nur nicht serienmäßig drin, sondern nur eine Abdeckung. Den Stab hab ich damals für ca. 7€ beim FAH gekauft.

Sorry, dass ich off-Topic schreibe;

 

Für den FL gibt's sowas leider nicht mehr oder?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:27

Kann ich leider nicht sagen. Ich kenne nur meinen VFL.

Aber du müsstest ja sehen, ob Du das Röhrchen mit dem Verschlussteil hast.

Hast du davon zufällig ein Bild?

Bei meinem ist kein drinnen,wenn der Sensor sagt nachfüllen ein Liter okay. Warum soll ich mir noch mehr Stress mit dem messtab machen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:40

@Derrain: Aktuell grad nicht. Aber ich kann morgen gerne eins machen, wenn dir das hilft. Bei mir war damals ein gelber Stöpsel drauf, mein ich. Sah aus wie das Plastikoberteil des Ölstabs.

@tororoso: Ich trau dem Stab mehr als der Elektronik ;)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:34

Ich hab jetzt mal Bilder gemacht. Bei mir sitzt der Peilstab rechts vorne unter der Zylinderbank. Der orangene Ring. Hier war nur original nur ein Blindstöpsel drauf.

Kann aber gut sein, dass es den Kanal auch bei aktuellen Modellen noch gibt. Heute ist mir eingefallen, dass damals, als ich den Ölstab gekauft habe, ein Mechniker mir gesagt hat , dass sie bei Inspektionen und Ölwechsel immer mit Stab messen. Die haben da so universelle, die man auf verschiedene Modelle einstellen kann. Er meinte schauen im MMI würde zu lange dauern, deshalb immer der Stab. Kann sich über die Jahre aber auch geändert haben...

Den Ölstand kann man auf dem zweiten Foto nicht so gut erkennen. Aber hier sollte alles i.O. sein.

Kann jemand von Euch etwas zu dem Ölsensor sagen? Wie und wo gemessen wird und wie man den Sensor vielleicht auf plausible Werte überprüfen kann?

Super!

Danke!

Dann werd ich da mal danach schauen

 

---

So. Da fiel mir, dem alten Held des Feierabends, doch tatsächlich auf, dass du den V6 hast. Hab ich total vergessen. Hab den 2.0 TFSI :D

Sorry für die Mühe!

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:56

Kein Problem :)

Irgendwo um den Motor rum wirds bei Dir auch sein, wenns das denn noch gibt ;)

Würd mich aber auch interessieren ob dieses "Feature" beim FL weggefallen ist. Kannst ja mal bescheid sagen.

Beim FL 1.8-er gibt´s den Stoppel jedenfalls - ist aber nicht besonders gekennzeichnet.

Habe jetzt kein Foto bei der Hand, meine aber mich daran zu erinnern, dass er vorne (Stirnseite) in der Nähe des rechten NW-Verstellers sitzt. Ist so ein Rohr dass nach oben schaut und wo ein schwarzer Stoppel drauf ist.

Wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht und in dieser Region schaut, sollte man ihn eigentlich problemlos finden.

Zitat:

@Dr Zoidberg schrieb am 1. Juli 2016 um 10:09:21 Uhr:

Beim FL 1.8-er gibt´s den Stoppel jedenfalls - ist aber nicht besonders gekennzeichnet.

Habe jetzt kein Foto bei der Hand, meine aber mich daran zu erinnern, dass er vorne (Stirnseite) in der Nähe des rechten NW-Verstellers sitzt. Ist so ein Rohr dass nach oben schaut und wo ein schwarzer Stoppel drauf ist.

Wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht und in dieser Region schaut, sollte man ihn eigentlich problemlos finden.

Zitat:

@Dr Zoidberg schrieb am 1. Juli 2016 um 10:09:21 Uhr:

Beim FL 1.8-er gibt´s den Stoppel jedenfalls - ist aber nicht besonders gekennzeichnet.

Habe jetzt kein Foto bei der Hand, meine aber mich daran zu erinnern, dass er vorne (Stirnseite) in der Nähe des rechten NW-Verstellers sitzt. Ist so ein Rohr dass nach oben schaut und wo ein schwarzer Stoppel drauf ist.

Wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht und in dieser Region schaut, sollte man ihn eigentlich problemlos finden.

Dann wird das wohl der Stöpsel sein oder?

Dann werde ich heute mal beim :) fragen, ob die direkt einen Messstab dahaben

Image.jpg

Genau der!

Mein :) mag mir den nicht verkaufen. :( Gibt keine offizielle Teilenummer.

 

Habt ihr Erfahrungen, welchen Stab man problemlos nehmen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Ölstandsanzeige