1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Problem mit Original Schaltknauf

Problem mit Original Schaltknauf

Opel
Themenstarteram 10. November 2004 um 11:13

Da in meinem Astra F Bj92 vom Vorbesitzer ein furchtbarer Schaltknauf aufgeschraubt war hab ich mir erstmal wieder nen Original Opel Schaltknauf besorgt. Ich habe den alten Knauf abgeschraubt mit einer kleinen Schraube. Als ich den neuen draufgesetzt habe, habe ich gesehen das dieser gar keinen Loch mit ner kleinen Schraube hat um ihn festzuziehen, der liegt also nur lose drauf? Wie wird der also befestigt, so ein original Schaltknauf (stammt glaube ich aus nem GSI)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle originalen Opel Schaltknaeufe bei F und G wurden aufgepresst (oder geklebt). An deiner Stelle wuerde ich mir nen schnuckligen Chrom-Schaltknauf besorgen. Einen originalen bekommst du da alleine nicht mehr drauf.

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:05

Mmh, das wär natürlich schade. Bin nicht so der Fan von Chromschaltknäufen oderso, und die Lederteile die man kaufen kann sind mir zu teuer. Also falls jmd noch nen Trick weiß bitte posten :)

Den kompletten Schalthebel tauschen. Solltest du günstig bekommen und löst dein Problem.

Moin.

Muss man so'nen Chrom-Schaltknauf eigentlich eintragen lassen, oder ist das mal 'n Teil, wo das net gleich nötig ist?

mfg, Lt.Cmd.Data

nein, ist nicht eintragungspflichtig. musst nur dafür sorgen dass er fest sitzt, sonst könnte evtl bei der nächsten HU jmd meckern.

Nein muss nicht eingetragen werden. Kann aber aber passieren, dass dich die Rennleitung oder der Tuev anmeckert, da normalerweise eine Beschriftung der Gaenge auf dem Schaltknauf sein muss. Aber bei mir hat sich noch keiner beschwert. Kannst also unbesorgt einbauen.

Ich wuerde aber aufpassen, Chrom hat vor- und nachteile:

Im Sommer wird das teil sau heiss, so dass man sich fast die Hand verbrennt. Im winter klebt vor lauter kaelte fast dran fest. Aber alleine schon wegen der Optik lohnt sich das Teil.

och das mit der hitze ist nicht so wild, das geht eigentlich aber die kälte im winter ist schon extrem, das ding wird wirklich SAUKALT! :D

sieht aber wirklich gut aus...

Cool sind auch die kleinen Led-Leuchten. Wenn ich die anmache wirds mir nach spaetestens 15 min schwummrig. Dann schalte ich sie ab und es geht weiter. ;)

Hab grad was lustiges gefunden, falls jemand noch nicht kennt: http://www.daggydag.de/14128.html

In der Mitte ist eine geschichte von einem Chilitester.

Hab mich weggeschmissen vor lachen!

jaaa, nur die mit led (oder sonstiger) beleuchtung sind definitiv verboten!

Verboten nicht, man darfs halt nicht waehrend der Fahrt einschalten.

auch das ist nur die halbe wahrheit. wenn du sowas "legal" verbauen willst musst du sicherstellen dass sich die beleuchtung während der fahrt garnicht erst einschalten lässt! und realisier das erst mal. wenn das nicht so ist können sie dir ne mängelkarte aufdrücken, wenn sie schlecht drauf sind dürfen sie dir sogar das fzg stillegen. hängt also ganz davon ab wie kulant die polizisten sind die dich (ggf) kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von webchillas

Mmh, das wär natürlich schade. Bin nicht so der Fan von Chromschaltknäufen oderso, und die Lederteile die man kaufen kann sind mir zu teuer. Also falls jmd noch nen Trick weiß bitte posten :)

Einfach das loch mit Silikon füllen und dan draufstecken und über nacht trocknen lassen das müßte halten, aber nicht das ganze loch füllen nur ca 20% sonst läuft zuviel raus

des mit der Beleuchtung des Schaltknaufs( das er während der Fahrt nicht einzuschalten ist. ist doch ganz einfach. man schltet ein relais mit Öffnerkontak an das Zündungsplus. so und wenn man nun die Zündung anmacht, geht die Beleuchtung erst gar nicht an, oder wenn du sie vorher anhattest, geht sie dann aus. so en relais kostet ca 10 €

Meiner ist mit Batterie, aber bis jetzt hat mich noch keiner drauf angesprochen. Kommt natuerlich immer auf den Polizisten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen