ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Problem Mit Polini Kolben!!!

Problem Mit Polini Kolben!!!

Themenstarteram 27. März 2005 um 12:09

hallo,

also ich habe auf meiner dt 50 r einen polini tuningzylinder verbaut. im oberen drehzahlbereich wenn ich die gänge ganz ausfahre rasselt der zylinder/kolben so komisch. vor kurzem hatte ich dann einen kolbenklemmer. letzte woche hat es gekracht, im unteren drehzahlbereich kam fast nichts mehr, obenrum ging es fast wie vorher. an bekam ich sie per kickstarter auch nicht mehr, musste anschieben. gestern hab ich das moped zerlegt, und siehe da , es hat den kolben gefetzt! kolbenring gebrochen, die nut total verformt, macken auf dem kolben usw.!! am zylinder ist soweit nichts. moped war bis auf diesen tuningsatz komplett original, hat immer sehr gut gezogen! hängt das vielleicht mit der cdi zusammen, weil schneller als 60 krieg ich die karre einfach nicht, auch nicht berg runter, die dreht dann so hoch!

ausserdem wenn ich im stand gas gebe vibriert das moped wie eine sau, ist doch nicht normal? kann das auch an der auspuff anlage liegen? kollege von mir hat auch eine dt 50 m mit satz, die läuft so ruhig wie original????? meinem bruder seine auch!!!

nun die frage:

woran hängt das?

was kann ich dagegen tun?

kannich vielleicht auch den kolben von athena einbauen, hat ja den selben durchmesser?

PS: mein bruder hatte bei seiner dt 50 mx dasselbe problem, ihm war der kolben an der selben stelle gefetzt!! auch polini!

so, genug gefragt, hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Faktist: Polini ist Schrott!!

Ich spreche da aus eigener erfahrung. Wenn nämlich der kolben etwas drehendes Spiel hat (ist ja nich so schlimm), haken die Enden der kolbenringe in die Einlässe, das war vermutlich auch das rasseln, was du gehört hast. An deiner Stelle würde ich nen neuen kolben bestellen, und den ganzen polini Satz in eBay verkaufen.

Ich weiß zwar nicht, obs stimmt, aber ich hab von den Athena Sätzen nur gutes gehört, die sind viel besser gearbeitet. Ausserdem hat der Athena Zyli ne Nikasil beschichtung, frisst also bei weitem nicht so schnell.

am 27. März 2005 um 13:31

fahr den Athena, ist der günstigste und auch gut,

wenn nicht sogar besser.

Roadbuster stimme ich nur zu.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Roadbuster

Faktist: Polini ist Schrott!!

Ich spreche da aus eigener erfahrung. Wenn nämlich der kolben etwas drehendes Spiel hat (ist ja nich so schlimm), haken die Enden der kolbenringe in die Einlässe, das war vermutlich auch das rasseln, was du gehört hast. An deiner Stelle würde ich nen neuen kolben bestellen, und den ganzen polini Satz in eBay verkaufen.

Ich weiß zwar nicht, obs stimmt, aber ich hab von den Athena Sätzen nur gutes gehört, die sind viel besser gearbeitet. Ausserdem hat der Athena Zyli ne Nikasil beschichtung, frisst also bei weitem nicht so schnell.

Nikalsil frißt sogar wesentlich schneller als hermkömmliche Graugusszylinder.

am 27. März 2005 um 14:05

die beschichtung ist eigentlich (meines wissens)

dafür gut, um ein bessere wärme ableitung zu

verursachen.

Und das ist vorteilhaft da durch schlechte wärme-

ableitung es schnell zu Kolbenklemmern kommt.

Mit Pech schafft man auch gleich einen Kolbenfresser.

Gruß, Andre

der polini ist n ziehmlich guter zylinder und richtig eingestellt hält er auch!

wirst ihn wahrscheinlich immer zu mager gefahren haben wodurch sich der satz zu stärk erwärmt und schließlich klemmt...

kauf dir nen 18ener vergaser, am besten noch ne gia-komplettanlage womit der polini am besten harmoniert und ne andere übersetzung!

dann harmoniert wieder alles und die haltbarkeit ist auhc wieder da

Nikasilbeschichtungen werden gemacht um eine höhere Standzeit zu ermöglichen. Ich denke die Wärmeübertragung dürfte in etwa gleich groß sein.

Grauguss hingegen hat viele Kohlstoffnester die sich mit Öl anrreichernd und gegebenfalls das Öl dann abgeben. Das heißt sie haben eine hervoragendes Notschmiervermögen.

am 27. März 2005 um 14:27

aha.

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:37

ich werde den polini aber behalten. wie kann ich das gemisch fetter stellen, am vergaser die nadel lässt sich ja nicht verstellen????. die beschichtung ist nur bei aluzylindern wegen geringerer reibung, dadurch bessere wärmeabfuhr. wenn du da nen fresser hast wirds teuer den neu zu beschichten!!

mfg

am 27. März 2005 um 20:28

fakt bleibt aber immer noch das polini der größte schrott ist.

hab auch son teil zwei jahre gefahrn und es war der horror! icht hatte 4 kolben gefressn

am 27. März 2005 um 20:47

sowas liegt aber nicht an Polini.

Deine aussage könnte man ca so gleichstellen:

Mein getriebe ist voll mit sand gewesen und nun

ist es kaputt, ich glaube der hersteller vom getribe

ist doof - "Das getriebe" ist der letzte schrott..

Also ich bin fast 2 Jahre mit nem Polini gefahren.Die Kiste ging dann 90 Sachen mit 20er Vergaser.

Aber dass der Polini nicht solange hält wie ein originaler Zylinder müsste eigentlich jedem hier klar sein.

am 28. März 2005 um 9:28

bei jeweiligem ausfräsen lassen bei einer zylinderschleiferei, die ihre sache ordenlich macht, ist eigentlich deine aussage an den haaren hergezogen.

ich würde mir son ding niemehr kaufn

Harr, harr, schulle!

Du hast recht, ich habe mir einen Polini Kolben gefressen, weil ich zu mager gefahren bin, aber die beiden Fresser, die dann noch kamen, wo das gemisch dann fett genug war (und glaub mir, das war es, bei ner 130er HD in nem 22er Mikuni, fresser war übrigens mit ner 110er....), haben mich dann doch stutzig gemacht, besonders, weil man das im Standgas hören konnte, wie die Kolbenringe in die einlässe haken!

Deswegen:

POLINI IST SCHROTT!!!

bei nem 22iger gaser würd mich das ehrlichgesagt auch garnicht wundern...

18er ist das maxium was ich an nen 63er zylinder bauen würde, bei größeren vergasern ist der ansaugquerschnitt zu groß, der sog ist einfach zu schwach um den spritt mitzureißen-> saugt fast nur luft an-> gemisch zu mager!

diese komischen klackernde geräusche beim polini kommen übrigens nicht von den kolbenringen, sondern vom zylinderkopf, dessen brennform nicht auf die größere buchse angepasst ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Problem Mit Polini Kolben!!!