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Problem mit Polo 6N (Bj. 1997)
Hallo,
ich hab ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meinem Polo, wär echt gut, wenn jemand helfen kann, da mir jeder den ich frag, was anderes sagt, was da los sein könnte.
Es geht darum, dass er seit kurzen Zeit nur auf 3 Zylindern läuft, das hatte er schon mal, da war allerdings die Zündkerze am ersten Zylinder total verrust, neue Zündkerze rein, alles hat wieder funktioniert. Dass die so verrust war, war diesmal auch der Fall, allerdings hat ne neue Zündkerze nichts geholfen. Er verbraucht außerdem sehr viel Öl, mein Nachbar (arbeitet in ner Werkstatt, kennt sich also schon ein bisschen aus, denk ich) hat aber gemeint, dass ich immer schön Öl nachkippen soll, er denkt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt, und für das Geld, was die Reparatur kostet, könne man viel Öl kaufen... Naja, also wenn man fährt (zwischen 2000 und 3000 Umdrehung mit wenig Gas geben) hört er sich relativ normal an, und läuft auch relativ ruhig - ohne ruckeln usw. Wenn man mehr Gas gibt, fängt aber extrem an zu stottern, also man hört eben, dass er nur auf 3 Zylindern läuft, auch im Standgas fällt das sehr auf. Wenn man aber etwas schneller fährt und dann vom Gas geht, hört er sich ganz normal an.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Marderbiss am Zündkabel, Zylinderkopfdichtung, Kolbenring sind so Sachen, die mir von anderen gesagt wurden... Achja, und was würde das so kosten?
Danke schon mal für die Hilfe, ich hoffe, ich hab das Problem ausreichend beschrieben
Beste Antwort im Thema
Da die Kompression i.o. ist denke ich eher das es die ventilschaftdichtungen sind! Wenn es die kolbenringe wären würde auch die Kompression abhauen! Wenn aber die Ventile zu sind baut er die Kompression auf und beim öffnen der ventile wird das Öl durch die ventilschaftdichtungen in denn brennraum kommen! Es ist aber nur eine Vermuttung wenn jemand mehr Ahnung hat dann bitte berichtigen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Zylinder verölt Kolbenringe wechseln Aufwand?' überführt.]
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18 Antworten
hi,
problem hatte ich auch mal. bin auch gefahren und das auto gab keine power mehr war nur am ruckeln. ich zur werkstatt und zündkerzen wechseln lassen da ich sie nichr rausbekommen habe. trotzdem hat er es immernoch gemacht. daraufhin hab ich alle zündkabel gewechselt und den zündkappenverteiler + stift getauscht und seitdem habe ich keine probleme mehr. mal versuchen?!
Auch alle Kerzenstecker nachmessen, müssen alle gleichmäßig sein 5 oder 10 kOhm.
Chris
danke, wird mal versucht =) das wär echt gut, wenns "nur" an den kabeln bzw steckern liegt...
nächste woche kommts sowieso mal in die werkstatt, weil die gemeint haben, dass ne kompressionsprüfung mal ganz gut wär, wär das noch nötig, wenns an den kabeln liegt? eher nicht oder?^^
achja und keine power, da kann ich nur zustimmen, 3/4 von 50 ps is halt nichts mehr =)))
Du solltest nicht auf "3 Pötten" fahren. Dabei gelangt unverbrannter Spritt in den Kat und zerstört ihn.
ja, das is mir bewusst, dass das nicht gesund is, es wird schon so wenig wie möglich damit gefahren... wird auch so bald wie möglich repariert... danke
Zudem ist einfach Öl nachkippen nicht die Lösung. Unter Umständen kann soviel Öl in den Verbrennungsraum gelangen, dass irgendwann der Verkehr hinter Dir nichts mehr sieht, ganz zu schweigen vom Uweltgedanken.
Ferner läufst Du Gefahr, dass irgegendwann Wasser dazu kommt, wenn der Riss in der ZKD einen Wasserkanal erreicht.
Der Schaden würde mit der Zeit größer werden, da die Belastung ja immer noch da ist.
Da es nur eine "Vermutung" ist, solltest Du diese erhärten:
- Kompression prüfen lassen
- Ist Wasser im Öl oder umgekehrt?
- Wie sehen die Abgase aus?
Blau => Öl- /Weiß => Wasserverbrennung
- Gibt es ein Fehlerprotokoll
- Wie sieht das Kerzengesicht aus?
- Und - wie immer - über was für einen Motor reden wir eigentlich (MKB)?
Wenn die Zündkerze weiterhin verrrust, dafür gibt es nen Einsatz (helikoll oder so ähnlich) kostet nicht die Welt. Dieser wird inder Gewinde vond er Kerze gesetzt dann die Kerze reinschrauben und gut ist. Zur Not kann es sein das, das Gewinde der Kerzenführung etwas größer geborht werden muß. Hab damals inkl Ölwechsel 200DM für meinen 2f der das gleiche Prob. hatte bezahlt)
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Zudem ist einfach Öl nachkippen nicht die Lösung. Unter Umständen kann soviel Öl in den Verbrennungsraum gelangen, dass irgendwann der Verkehr hinter Dir nichts mehr sieht, ganz zu schweigen vom Uweltgedanken.
Ferner läufst Du Gefahr, dass irgegendwann Wasser dazu kommt, wenn der Riss in der ZKD einen Wasserkanal erreicht.
Der Schaden würde mit der Zeit größer werden, da die Belastung ja immer noch da ist.
Da es nur eine "Vermutung" ist, solltest Du diese erhärten:
- Kompression prüfen lassen
- Ist Wasser im Öl oder umgekehrt?
- Wie sehen die Abgase aus?
Blau => Öl- /Weiß => Wasserverbrennung
- Gibt es ein Fehlerprotokoll
- Wie sieht das Kerzengesicht aus?
- Und - wie immer - über was für einen Motor reden wir eigentlich (MKB)?
ja, das mit dem öl nachkippen is klar nicht die lösung, war ja auch nicht meine idee sooo viel öl kommt allerdings nicht rein, die abgase sehen ganz normal aus, auch wasser verbraucht er nicht, von dem her denke ich, dass das nicht an der zkd liegt... kompression wird wie gesagt nächste woche geprüft, kerzengesicht? du meinst, die seite wo gezündet wird? also auf den 3 zylinder, wo normal gezündet wird, sind die komplett sauber, auf dem "problemzylinder" ist es leicht ölig (wenn man den motor nur kurz laufen hatte), wenn man ihn länger laufen hat wirds schwarz, bis zu nem bestimmten grad kann man das allerdings reinigen
mkb? motorkennung nehm ich an? aer, also das ist der 1,0 l motor (da gabs ja aber 2 davon bei diesem modell)
Zitat:
Original geschrieben von Polozicke
Wenn die Zündkerze weiterhin verrrust, dafür gibt es nen Einsatz (helikoll oder so ähnlich) kostet nicht die Welt.
Wenn eine Kerze verrußt, dann hat das nichts mit einem defekten Gewinde zu tun. In diesem Fall ist
- Öl im Verbrennungsraum
- Das Gemisch zu fett
- Der Wärmeleitwert der Kerze zu hoch
cu..Marcus
Hei,
Ich hatte mal ähnliches Problem (Bj.95). Er lief genauso wie du es beschrieben hast, nur der Ölverbrauch war normal .Bei mir war es "nur" die Zylinderkopfdichtung. Es hätten auch die Ventile sein können. Da hatte der Wagen ca. 115 tkm drauf.
Wenn deine Zündkabel, Verteiler u Kerzen ok sind, lass doch einfach die Kompression prüfen. Ist der Wert schlecht muß der Kopf ab.
ja, wird nächste woche mal durchgecheckt
ich danke euch allen für die zahlreichen und v. a. hilfreichen antworten, dankeschön
so, jetz hab ich ne antwort von der werkstatt bekommen (vor ein paar tagen, aber ich hatte erst jetz zeit es zu posten), eins der ventile war kaputt (hab verpasst zu fragen, ob einlass oder auslass). er kann nicht genau sagen, was da passiert ist, sieht aus wie abgebrochen, aber auch irgendwie wie "verbrannt"... naja, auf jeden fall war es deswegen undicht, sprich keine kompression mehr da, wie viel es jetz letztendlich kostet weiß ich noch nicht, er hats so auf 500 euro geschätzt...
da wären mir die kabel schon lieber gewesen^^
ich danke euch allen für eure antworten
Hallo!
Wir haben einen super gepflegent Polo MKB AER von 1996 "Comfortline" schwarz metalic. Hat zwar 240.000 Kilometer gelaufen aber eigentlich ein super Auto. Nur leider ist der vierte Zylinder hinnüber. Ständig ist die Zündkerze verölt (Kerzen, Zündkabel etc. alles neu). Dadurch läuft er dann halt nur noch auf 3 Pötten. Die anderen Zylinder sind o.k.
Was für ein Aufwand ist es die Kolbenringe zu wechseln? Muss der Motor dafür ausgebaut werden? Ich nehme mal an das ein Ölabstreifring oder so im Eimer ist. Kompression wurde gemessen i.O. Ist der Motor hinnüber oder kann man da noch irgendwas machen? Wir überlegen ob wir das AUto verschrotten lassen, oder ob man da noch was machen kann.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Zylinder verölt Kolbenringe wechseln Aufwand?' überführt.]
Da die Kompression i.o. ist denke ich eher das es die ventilschaftdichtungen sind! Wenn es die kolbenringe wären würde auch die Kompression abhauen! Wenn aber die Ventile zu sind baut er die Kompression auf und beim öffnen der ventile wird das Öl durch die ventilschaftdichtungen in denn brennraum kommen! Es ist aber nur eine Vermuttung wenn jemand mehr Ahnung hat dann bitte berichtigen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Zylinder verölt Kolbenringe wechseln Aufwand?' überführt.]