- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Problem mit Portalwaschanlage
Problem mit Portalwaschanlage
Servus,
heute habe ich meinen seit einer Woche zugelassenen U11 das erste Mal in die Shell-Waschanlage gestellt und es gab direkt ein Problem.
Beim Waschen des Hecks, in dem Moment als die mittlere horizontale Bürste an der Kofferraumklappe hochwandert ist die Bürste an dem Versatz der Heckklappe hängengeblieben und hat den Wagen dabei leicht angehoben. Natürlich nicht die Räder, aber doch sichtbar die Karosserie. Bis dann letztlich die Bürste mit einem Quietschen abgerutscht ist und die Anlage weitergewaschen hat.
Bin dann direkt in die Tankstelle und habe Bescheid gegeben. Der Chef der Tankstelle ist mit mir zur Anlage und wir haben uns die Heckklappe angesehen. Diese war glücklicherweise nicht beschädigt. Da er nicht glauben konnte, dass es ein Problem mit der Anlage gibt und auch das Fahrzeug ein absolut gängiges waschanlagentaugliches Modell ist, habe ich vorgeschlagen, einen erneuten Waschgang zu starten um das Problem zu verdeutlichen. Und siehe da, wieder an der Heckklappe blieb die Bürste für einen Moment hängen, als sie beim Drehen weier nach oben fahren wollte.
Der Widerstand war aber offenbar nicht groß genug, um die Anlage zum Abbruch zu bewegen, was sie eigentlich macht, wenn die Bürsten mechanisch behindert werden.
Der Anlagenbetreiber erläuterte mir, dass beim Waschvorgang keine Lichtschranken zum Einsatz kommen, sondern die Bürsten über einen Andrucksensor verfügen, der steuert, wie die Bürsten am Auto vorbeilaufen.
Das scheint an dem Versatz der Heckklappe in diesem Fall das Problem zu sein, dass die Bürste bereits stark ans Fahrzeug drückt und dann so nah am Kennzeichen ist, dass sie nicht mehr einwandfrei hochfahren kann.
Morgen soll angeblich ein Techniker vorbeikommen und die Einstellung des Sensors checken. Wenn ich Schäden an der betreffenden Stelle auch nachträglich erkenne, kann ich mich bei der Tankstelle melden.
Habt ihr schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?