ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Radio - Empfang

Problem mit Radio - Empfang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:53

Hallo,

Ich bräuchte bitte etwas Hilfe zu meinem Radio - Problem :-)

 

Und zwar ist in meinem A6 4F Avant Baujahr 2011 ein (glaub ich zumindest) MMI 2g high mit 2 SD Karten Steckplätze im DVD LAUFWERK im Handschuh-fach verbaut. Ohne CD-Wechsler.

 

Leider lässt sich ein Radio - Sender nur manuell einstellen, Die Senderliste wird nicht aktualisiert und zeigt nur den einen manuell eingestellten Sender an. Bei automatischen Suchlauf wird kein Sender gefunden. Ist ziemlich nervig. Soweit mir bekannt ist, ist die Radioantenne in der Seitenscheibe und nicht in der auf dem Dach verbaut. Wie wahrscheinlich ist es, das es evtl an dem Steuergerät liegt, das hinten links verbaut ist? Hab die Antennenstecker mal aus und wieder eingestckt, aber ohne Erfolg. Das GPS-SIGNAL ist offensichtlich nicht betroffen.

 

Besten Dank schon mal für eure Hilfe

 

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du einen 2011er A6 hast dann ist das 3G verbaut. Zu erkennen an den 2 SD Karten Slots sowie den kleinen Joystick auf dem MMI Speller. Die Antenne auf dem Dach ist für Navi/Telefon. Vermutlich wird dein Antennendiversity Defekt sein. Das sitzt glaube ich hinten links im Kofferraum.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:56

ist das das Antennen diversity oder die kleine weiße box die an der Radio Unit (siehe Foto) angeschlossen ist?

 

Die SD Karten Steckplätze sind im Handschuh-fach am DVD Laufwerk und auf dem Haupt-Drehregler unter der Mittelarmlehne ist kein Joystick vorhanden... Ist das nicht das 2g?

 

Danke für die Info ;-)

ich muss audifanatic218 wiedersprechen denn der Joystick ist nur bei MMI 3G Navigation Plus vorhanden aber Dein 2011er 4F hat auf jeden Fall MMI 3G verbaut. Das Radio ist in der Head Unit verbaut und zum Antennen Diversity kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:26:10 Uhr:

ich muss audifanatic218 wiedersprechen denn der Joystick ist nur bei MMI 3G Navigation Plus vorhanden aber Dein 2011er 4F hat auf jeden Fall MMI 3G verbaut. Das Radio ist in der Head Unit verbaut und zum Antennen Diversity kann ich leider nichts sagen.

Hat er deswegen vielleicht keinen Wechsler? Mich irritiert die Sachnummer auf dem Foto da diese mit 4G beginnt. Sollte da nicht 4F, 4L oder 4E stehen? Das Antennen Diversity sollte ja eigentlich hinten links sitzen, da wo auch die Antennenanschlüsse von der Scheibe kommen.

 

Edit:

Habe gerade bei mir mal nachgesehen. Der kleine schwarze Kasten oben rechts müsste das Antennendiversity sein. Steht auch Blaupunkt drauf.

 

Edit 2:

Hab mir gerade die A6 PDF angesehen. Atomickeins du hast recht. Es gab zwei Navis. Das einfache und das Plus. Das Plus mit Festplatte und 7 Zoll Bildschirm und das einfache mit DVD und 6,5 Zoll Bildschirm. Ich dachte immer, ab FL gab es nur noch Festplatten Navis. Wieder was gelernt. Vielen Dank.

.jpg

gern geschehen, ich bin auch nicht allwissend aber ich lese viel und habe paar Erfahrungen gesammelt :)

Der Wechsler ist optional, sieh Dir mal den Link mit der Beschreibung der Versionen mal an:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

 

Zu der Teilenummer und zum Antennen Diversity kann ich leider nichts sagen da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Ah okay. Auch dafür vielen Dank. Sehr aufschlussreich :)

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 21. Okt. 2017 um 20:38:06 Uhr:

.... Hab mir gerade die A6 PDF angesehen....

Hey audifanatic218, was meinst Du damit - gibt's da was, wonach ich lächtze o. spielst Du auf 'nen SSP an? Schriftl. u./o. bebilderte Infos zum A6 4f (PDF o.a.) sehr willkommen :D

Ciao u. schönen Sonntag

Zitat:

@Ruby67 schrieb am 21. Oktober 2017 um 17:53:27 Uhr:

.....

Leider lässt sich ein Radio - Sender nur manuell einstellen, Die Senderliste wird nicht aktualisiert und zeigt nur den einen manuell eingestellten Sender an. Bei automatischen Suchlauf wird kein Sender gefunden.....

Kannst Du ein klein wenig genauer werden?

Der manuell eingestellte Sender - wie ist der Empfang? Bleibt dieser stabil oder nicht?

Hast Du VCDS oder jemanden, welcher das hat? Die Antennen werden ab dem PA überwacht und es solte ein Ausfall gemeldet werden. Ach ja, du hast 2 Antennen für FM verbaut.

Zitat:

@mr_jeverpils schrieb am 22. Oktober 2017 um 08:51:53 Uhr:

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 21. Okt. 2017 um 20:38:06 Uhr:

.... Hab mir gerade die A6 PDF angesehen....

Hey audifanatic218, was meinst Du damit - gibt's da was, wonach ich lächtze o. spielst Du auf 'nen SSP an? Schriftl. u./o. bebilderte Infos zum A6 4f (PDF o.a.) sehr willkommen :D

Ciao u. schönen Sonntag

Ich habe nur den Standart Katalog als PDF. Wenn du diesen noch nicht hast dann kann ich dir den gern weiterleiten. SSP habe ich leider keine einzige.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:25

Danke euch nochmal für eure Antworten.

 

Also, der manuell eingestellte Sender bleibt halbwegs stabil, hab aber den Eindruck die frequenz wird nicht aktualisiert wenn ein Ort erreicht ist wo besserer empfang an anderer Frequenz möglich wäre. Wenn ein Sender manuell eingestellt ist und ich einen weiteren manuell suche bleibt der erste noch kurze Zeit in der "Liste" stehen, verschwindet aber dann jedesmal.

 

Ein VCDS hab ich leider nicht, da müsst ich wohl mal zum örtlichen KFZ-Schrauber, der dürfte sowas haben. Vielleicht steht da tatsächlich eine Fehlermeldung drin. Beim nachsehen hiten links wo die Radio Unit under Diversity verbaut sind ist mir aufgefallen, daß dort unten im bodenbereich rostige Flecken zu sehen sind. Kann das u. U. damit zusammenhängen? Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen. (siehe Foto).

 

Da ja jetz auch geklärt is welche MMI Version verbaut hab ich dazu gleich noch eine Frage :-)

Ist da auch ein AMI integriert wo man evtl zusätzlich einen Bluetooth dongle zum Musik streamen anhängen könnte? Leider ist Bluetooth momentan nur zum Freisprechen verfügbar.

Schönen Sonntag noch :)

 

laut Rep.Anleitung ist der AMI-Anschluß im MMI 3G bereits ab der minimalen Ausstattung vorhanden: Mehrfachsteckverbindung, 4-polig (T4ao) zum Anschluss für externe Audioquellen (R199).

 

Man muss nur per relativ teurem Kabelsatz einen Anschluß ins Handschuhfach verlegen. Hier ein Beispiel (es geht nauch günstiger):

http://www.ebay.de/.../292044885366?...

Per Zusatzhardware aus dem Zubehörhandel soll daran auch Musikstreaming per BT klappen aber das habe ich noch nicht getestet.

Nachtrag:

man benötigt natürlich auch das gewünschte Adapterkabel vom AMI-Anschluß im Handschuhfach zum gewünschten Endgerät, also USB, AUX, Iphone/Ipod (oder auch BT-Empfänger)....

Diese große verrostete Fläche sieht auf den ersten Blick echt schlimm aus. Das muss aber schon länger so sein. Mach einfach mal den Test und lass eine zweite Person mit einer Gießkanne Wasser von außen über die hintere Seitenscheibe laufen während du im Kofferraum sitzt und unter die obere Verkleidung greifst. Kann auch ein alter Wasserschaden sein und alles ist dicht. Auf der hinteren Seitenscheibe ist ein Zahlencode zu sehen. Gleiche den mal mit den anderen Scheiben ab.

 

Edit:

Die erste Zahl links vor den Punkten zeigt das Jahr. Bei mir steht da eine 8 weil der Dicke in 2008 gebaut wurde.

Beim avant verläuft in der Nähe der radiounit die Leitung für das Wischwasser für hinten.

Wenn alles andere geht nur Radio nicht dann müsste es am antennenverstärker liegen.

Fehlerspeicher Auslesen.

Übrigens, du hast ein MMI 3G Low.

es gibt kein MMI 3G Low, die minimalste Ausstattung bei MMI 3G nennt sich MMI Radio und von den berühmten Schlauchplatzern der Heckscheibenreinigungsanlage waren eher die VFL-Modelle betroffen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Radio - Empfang