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Problem mit Radio, evtl. Batterie?

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:51

Hallo, hab seit ein paar Tagen folgendes Problem. Immer wenn mein Auto mehrere Stunden steht (und logischerweise aus ist ;) ) stellt sich mein Radio auf die Werkseinstellung zurück. Also Beleuchtung von Amber auf Blau, alle Radiosender auf 87,5 und die MP3-DVD auf das erste Lied im ersten Ordner.

Bevor ich jetzt das Teil ausbaue; wer hat eine Idee was es sein könnte. Ich hab folgende Theorien:

1. Da ich in den letzten 4 Wochen sehr wenig fahre und dann auch nur Kurzstrecken, könnte dann die Batterie nicht mehr genug Saft liefern weil die Werkseinstellung doch nur eigestellt wird wenn das Radio überhaupt keinen Strom mehr ziehen kann.

2. Irgendein Stecker bei den Stromanschlüssen ist nicht mehr ganz perfekt, allerdings dürfte ja dann das Radio überhaupt nicht mehr angehen.

3. Das Radio ist kaputt.

Heute als ich nach dem Fußballtrainig heimfahren wollte ging das Radio erst an als der Motor lief. Das würde doch meine erste Theorie stützen, nach dem Motte der Strom von der Batterie soll erst mal für die wichtigen Funktionen da sein und dann kann sich die Lichtmaschine darum kümmern.

Achja, anspringen tut mein Auto immer gleich ohne Zicken.

Hoffe es hat jemand einen Tip, hab echt keinen Bock das Ding wieder auszubauen und alle Kabel zu prüfen oder den Sch**** umzutauschen.

Radio ist ein Alpine DVA 9860R

MfG Y

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17 Antworten

servus basti...

sag mal wie springt dein auto an....?

findest du das er schwer anspringt, meine nicht volle batterie....?

oder springt er wie immer an?

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von st328

servus basti...

sag mal wie springt dein auto an....?

findest du das er schwer anspringt, meine nicht volle batterie....?

oder springt er wie immer an?

Wie immer. hin und wieder dauert es zwar mal 2-3 Sekunden bis er anspringt aber das ist (denke ich) im Toleranzbereich.

MfG Y

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:12

Mal guggn, hab noch nen knappen 1/4 Tank. Vielleicht jage ich morgen mal ein wenig über die BAB; bis ich tanken muss dürften so knapp 200 km drin sein. Reicht das um einer schwachen BAtterie wieder ein wenig Leben einzuhauchen ?

MfG Y

wenn es die batterie wäre,müsste er bisschen schwerer anspringenmotor dreht sich langsamer...vorallem beim diesel zieht der anlasser richtig saft.....

Denke auch, dass es nicht an der Batterie liegt.

Dann würde er definitiv nicht mehr so problemlos anspringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der internen Speicherbatterie liegt, falls das Radio sowas hat. :)

Oder am Speicher selbst, wo die Einstellungen und Radiosender abgespeichert werden.

Macht das Radio auch manchmal während der Fahrt irgendwelche Probleme?

Gruß

Tobi

am 16. August 2006 um 1:11

Huh! :) Sowas hab ich schon gesehen, nur nicht ganz so krass.

Kurze Frage: Hast Du was an der Batterie im Kofferraum angeschlossen?

R.

Hi,

nicht raten - messen ;) . Miß doch einfach mal die Batteriespannung bei nicht laufendem Motor und auch, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat: Müßte so bei 12,5 V liegen und dürfte auch nicht deutlich abfallen, wenn du das Radio anschaltest. Falls doch, würde ich mal in Richtung Batterie tippen. Schmeiß den Motor an, erhöhe etwas die Drehzahl, die Spannung müßte dann auf 13,5 bis 14,5 V ansteigen, falls nicht, geht die Suche in Richtung LiMa /Regler. Falls bis hierhin wirklich alles i.O., dann liegts wohl am Radio oder an den Steckverbindungen hieran.

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:17

Danke für Euere Antworten. An der Batterie ist nichts weiter angeschlossen. Werde heute mal messen aber bei meinen Glück hat eh wieder irgendwas den Geist aufgegeben :(

Ob das Ding während der Fahrt ärger macht weiß ich net, bin die letzten Wochen ja kaum gefahren und auch wenn, dann nur Kurzstrecke

MfG Y

Themenstarteram 16. August 2006 um 8:03

Ich glaub der Karren will mich verarschen...die ganze Nacht gestanden und jetzt hat sich nichts zurückgestellt...to be continued...:D

Alpine Radios haben keine interne Speicherbatterien. Die holen sich aus dem Dauerplus die notwendige Spannung zum Speichererhalt.

Wenn eine Batteriespannung für einen Motorstart reicht, dann reicht sie auch für den Speichererhalt des Radios. Bevor das Radio die Einstellungen verlieren darf, springt der Wagen nicht mehr an.

 

Also Radio kaputt. Oder falsch angeschlossen, bzw. Kabelwackler.

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:51

Danke,

also kaputt oder Wackler, wenn es falsch angeschlossen wäre, dann wäre es ja von Anfang an nicht gegangen.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Danke,

also kaputt oder Wackler, wenn es falsch angeschlossen wäre, dann wäre es ja von Anfang an nicht gegangen.

MfG Y

Für den richtigen Anschluss wäre nur entscheidend, ob Zündungsplus wirklich an Zündungsplus und Dauerplus wirklich an Dauerplus des Radios angeschlossen ist. Geht das Radio nach Ausmachen des Motors und abziehen des Schlüssels von alleine aus? Wenn ja, dann ist schonmal das Zündungsplus richtig angeschlossen. Dauerplus müsste man dann noch so prüfen.

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Für den richtigen Anschluss wäre nur entscheidend, ob Zündungsplus wirklich an Zündungsplus und Dauerplus wirklich an Dauerplus des Radios angeschlossen ist. Geht das Radio nach Ausmachen des Motors und abziehen des Schlüssels von alleine aus? Wenn ja, dann ist schonmal das Zündungsplus richtig angeschlossen. Dauerplus müsste man dann noch so prüfen.

Wenn ich die Zündung ausmache geht das Radio aus und lässt sich auch nicht ohne Zündung einschalten. Wenn ich die Zündung anmache und das Radio vorher nicht ausgeschalten wurde geht es auch automatisch wieder an mit dem zuletzt eingestellten Sender bzw. MP3-Song.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich die Anschlüsse richtig gemacht da man ja nur ein Stecker mit dem Radio verbinden muss.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

 

Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich die Anschlüsse richtig gemacht da man ja nur ein Stecker mit dem Radio verbinden muss.

MfG Y

Wie hast du denn das Alpine angeschlossen? Mit einem Adapterkabel an den BMW-Blockstecker oder hast du alle Strippen selbst verlegt?

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