Problem mit Radio Prfessional und Freundlichen
Hallo zusammen,
war heute"schon wieder"beim Freundlichen(330i,Bj.7/2003,38TKm//gekauft 9/2006,jetzt 61TKm),weil mein Radio(Professional),nur noch rechts Musik macht(Lautsprecher li.vo.+hi.sind "tot").
Ich erzähl mal wie das ganze anfing.War vor vier Wochen das erste mal dort,weil die ZV nicht mehr über Funk zum aufsperren ging.Dabei wurde das Grundmodul gewechselt,dann ging es wieder(wurde nach gutem zureden über die E+ abgerechnet/300Eur.).Mein Service Mensch aber wollte damals 30Eur.von mir haben,die ich nicht bereit war zu zahlen,weil ja noch im ersten halbjahr der Defekt auftrat.Sagte,ich zahl das erst mal unter Vorbehalt,dann wollte er doch nichts und gab mir am nächsten Tag tel.bescheid,dass BMW das auf Kulanz übernimmt.Einige Tage später bemerkte ich,dass beim Einschalten der Zündung,auf der li.Seite ein Knack-Geräusch von den Lautsprechern kam.Da ich sowieso bald zum Ölservice musste,dachte ich,ich warte noch ab und moniere das dann.Gesagt getan,es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen(hat mich knapp 15Eur.gekostet)und es war kein Fehler hinterlegt.Der Service Mensch meinte ich solls halt mal lassen,denn die Fehlersuche wird nicht von der E+ übernommen,nun gut.Etwa eine Woche später machte es li.nicht mal mehr "Knack" und die ganze li.Seite war tot.Heute wurde ich wieder vorstellig und wieder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,ohne Fehler.Mein Problem jetzt,ich hab mir einen Adapter(von Hi auf Lo/Chinch) zum Anschluss eines Sub-Woofer`s gekauft(ist nun knapp ein halbes Jahr drinnen und hat gefunzt)und mein Freundlicher schiebt den Defekt nun auf den Adapter,entweder Radio geschossen,oder Kabelbrand(wir haben das Radio auch ohne Adapter probiert-selbes Ergebnis).Er wollte 150Eur,für Fehlersuche+Fehlerspeicherauslese,das kein Resultat erbrachte und den Radio nicht über E+ abrechnen.Hab dann den Werkstattmeister kommen lassen,der lies besser mit sich reden.Wir kamen überein,dass er einen neuen Radio bestellt,sollte es dann gut sein,wird alles über E+ abgerechnet,falls nicht,dann 20% für die Rücknahmekosten des Radios + 150Eur.für Suche/Fehlerspeicherauslesen(ob ich das dann bezahle ist noch offen-Rechtsschutzversichert) und dann weis ich den Fehler immer noch nicht.Das ist schon heftig,bei einem dreieinhalbjährigen Wagen für fast 50TDM,schöner kulanter-Service.
Am Adapter liegts bestimmt nicht,oder? Kann`s evtl.am Tausch des Grundmoduls liegen,oder war`s nur Zufall,dass beide Probleme zeitnah auftraten?Hatte schon mal einer von Euch,selbiges Problem mit dem Radio,ohne einen Adapter verbaut zu haben?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
Gruss T O M
PS:
Auf meinem Auftrag steht:Gewährleistung
Kundenbeanstandung:
Linke Lautsprecherseite ist ausgefallen
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
Schaden festststellen und bei der versicherung anrufen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
hat noch keiner solch ein Problem gehabt ?
Kann`s evtl.am Tausch des Grundmoduls liegen,oder war`s nur Zufall,dass beide Probleme zeitnah auftraten?Hatte schon mal einer von Euch,selbiges Problem mit dem Radio,ohne einen Adapter verbaut zu haben?
Gruss T O M
Re: Problem mit Radio Prfessional und Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von hd-tom13
[...]
Auf meinem Auftrag steht:Gewährleistung
Kundenbeanstandung:
Linke Lautsprecherseite ist ausgefallen
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
Schaden festststellen und bei der versicherung anrufen
... wenn auf dem Auftrag schon Gewährleistung steht, dann brauchst du überhaupt nix bezahlen.
Leider kann ich dir zu deinem anderen Problem nix sagen ...
Vielleicht doch ... hab mir in mein 3er nachträglich ein DVD-Wechsel mit Dietz-Interface eingebaut ... dabei hab ich wohl auch das Radio "zerschossen" ... kam kein Ton mehr raus.
Ab zum Freundlich ... und auf doof gestellt wegen einbau von DVD-Wechsler und Dietz und einfach nur gesagt .. Radio tut nix mehr ....
Ok dann war Fehlersuche .. und zum schluss wurde das Radio auf Gewährleistung ausgetauscht .. ok .. Fzg. war noch keine 2 Jahre alt.
Ich kann schlicht deinen Text nicht lesen.
Sorry, vielleicht morgen, wenn meine Augen so eine Tortur wieder vertragen.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich kann schlicht deinen Text nicht lesen.
Sorry, vielleicht morgen, wenn meine Augen so eine Tortur wieder vertragen.
Was der gute Timo damit sagen will:
Das Internet ist groß. Es gibt jede Menge Platz für Leerzeilen zwischen den Absätzen.
Dein Text ist nur schwer lesbar.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und habe pauschal mal folgende Frage: hast Du den High/Low-Adapter an beide Seiten (links/rechts) angeschlossen oder nur auf der linken Seite abgegriffen?
In dem Fall könnte man ja einen Zusammenhang vermuten, sofern der Adapter nicht in Ordnung ist oder Du beim Anschließen einen Fehler gemacht hast...
Gruß,
Jan-Hendrik
@BMWe39touring
nabend
Es sind beide,also li.und re.angeschlossen.Habe eine 2-Kanalendstufe,die einen Sub,mit 2 Schwingspulen antreibt.Beim Anschließen kann man ja nichts falsch machen(Stecker runter,Adapter dazwischen,fertig).Außerdem lief das ganze schon fast ein halbes Jahr.
Bezüglich schwer lesbarer Text,seit froh,dass ich das ganze nicht handschriftlich gemacht habe. lol
Wenigstens gibts keine Beschwerden bezüglich meiner Rechtschreibung und Satzzeichen.Werde mich aber in Zukunft zusammenreißen,den Text übersichtlicher zu gestalten.
Trotzdem,dank euch allen,für die Hilfe.
Gruss T O M
Zwar offtopic, aber mal ganz ehrlich:
Ist schön so anzusehen, wie hier einige immer über ATU herziehen. Es gibt eben auch schlechte NIederlassungen, aber sowas sieht natürlich niemand.
150,- EUR zum auslesen und nachschauen ist natürlich völlig gerechtfertigt. Wurde zwar nichts gefunden, aber egal.
============================================
Ich hatte sowas schonmal, da waren die Kabel an den Boxen einfach umgekehrt (also falsch) angeschlossen, vielleicht hilfts weiter.
Hallo zusammen,
war heute beim Freundlichen,zum Radio tauschen,weil ja die linke Seite tot ist.Das ganze ging jetzt doch kostenlos und war aber leider trotzdem umsonst.
Also,neues Radio rein,Zündung an,kein knacken links,sondern zur Abwechslung jetzt rechts(vorne u.hinten).Sagte dann zum Mechaniker,das war aber nun rechts,das Knacken!Er meinte dann(ratlos???),ich soll das ganze mal beobachten,wenn`s nicht besser wird,soll ich wieder kommen.Bin dann gefahren,Musik ging anfangs noch.
Nach ca.5Km war dann die rechte Seite tot.Wieder zurück zum Freundlichen,sagte ihm das und er meinte,da müssen wir nach Ostern schauen. RATLOS???
Ich denke,am Radio wird`s ja nun nicht liegen.Weis jemand von Euch,wie sowas verkabelt ist(Radio zu den Lautsprechern),auf die konventionelle Art ( zwei Kabel, + und -),oder über ein Bus-System?
Wie schaut`s aus mit der Verbindung,vom Bedienteil zum Radio?
An was kann denn das liegen?
Den Adapter haben wir natürlich nicht dazwischen gesteckt! Sonst wär ja der wieder schuld gewesen,das was ich sowieso nicht glaube,weil wie im ersten Post schon erwähnt,das Teil schon knapp ein halbes Jahr verbaut war und einwandfrei funktionierte!Das ganze Problem fing erst 2-3Tage,nach wechsel des "Grundmouls",zuständig für Fensterheber,Scheibenwischer,etz.an.Das Teil sitzt übrigens unter dem Handschuhfach.
Weil`s mir jetzt noch einfällt,hab beim Rückweg zum frdl.,das Radio ausgeschaltet und mir viel auf,dass es nach ca.15sec.re.knackte(im ausgeschaltetm Zustand!!!).Daraufhin hab ich das radio wieder angeschaltet und siehe da,jetzt kam auch re.wieder Musik!Das ganze hielt aber nicht lang an,ca 1-2 Minuten,dann wars re.wieder still.Hab das ganze noch ein paar mal wiederholt,immer wieder das gleiche.
Bin jetzt echt ratlos,bitte gebt meinem frdl.und mir Tips,was es sein kann.
Im voraus vielen dank,für Eure Mühe.
Gruss T O M
Echt ratlos, ich auch. Vor allem der Seitenwechsel kommt mir extrem komisch vor. Könnte dieser Teil nicht daran liegen, dass der Hi/Low-Adapter die Seiten verdreht hätte?
Ich überlege gerne weiter. Schon extrem dubios.
Trotzdem viele Grüße,
Timo
Hallo,
eins kann ich dazu sagen: Die Lautsprecher sind konventionell angeschlossen, jeweils + und - Leitung.
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche und Frohe Ostern.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Echt ratlos, ich auch. Vor allem der Seitenwechsel kommt mir extrem komisch vor. Könnte dieser Teil nicht daran liegen, dass der Hi/Low-Adapter die Seiten verdreht hätte?
Hi Timo,
kann nicht sein,weil,als die linke Seite tot war,nur links nichts mehr ging,auch als wir das Ganze ohne Adapter probierten.
Hi Bernd,
das ist ist mal ne gute Info,weil wenns ein Bussystem gewesen wäre,würde es mit der Fehlersuche noch komplizierter sein.
Meiner Meinung nach lietgts eher an dem Wechsel des Grundmoduls.Der ganze Ärger begann 2-3Tage später!Ging vorher ja alles einwandfrei.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss T O M
PS:
Wünsche auch allen frohe Ostern.
Hast du gesagt, die sollen den Fehlerspeicher checken ?
Dann mußt du es 100 %ig bezahlen - ab gesehen davon, seit wann wird den nur gezahlt wenn ein Fehler gespeichert ist ?
Dann fahr ich jede Woche mal zumAuslesen - rein zur Vorsorge !
Bei den Vorstellungen und Hirngespinnsten macher Leute hauts mir manchmal schon die Fragezeichen raus !
Einen High / Low Adapter selbst und ev. nicht ordnungsgemäß oder ungeeigneter Hardware irgendwie mit reinhängen, wird die Gewährleistung natürlich nicht mehr greifen.
Seit wann soll das Audiosystem Diagnosefähig sein ?
Ev. der Radio, dem fehlt aber wahrscheinlich nichts, sondern den Freuquenzweichen, (wegen dem Knacken) und infolgedessen später dann ev. noch die Lautsprecher.
Da war auf der linken Ausgang ein Kurzschluss drauf, hat sich bestimt ein Kabel nach deinem Anschluß wieder gelöst !
Hi,
@schlodfeger
Kosten tut es bis jetzt nichts,das erstemal Fehlerspeicher auslesen hat mir der Sevicemitarbeiter aufgeschwätzt und hab 14,99Eur.bezahlt.Denke,der Fachmann sollte es besser wissen,dass sowas nicht funktioniert.
ZITAT schlodfeger:
Dann fahr ich jede Woche mal zumAuslesen - rein zur Vorsorge !
Bei den Vorstellungen und Hirngespinnsten macher Leute hauts mir manchmal schon die Fragezeichen raus !
ZITAT ENDE !
Da kann ich jetzt nur noch -Kopfschüttel
Alles klar,Adapter hab ich falsch angeschlossen,war Zufall,dass es fast ein halbes Jahr,bis zum Wechsel des Grundmoduls,durch BMW,einwandfrei funktionierte.
Dann neues Radio rein(ohne den Adapter!!!),da dachte sich der Kurzschluss,ich schliess mich zur Abwechslung mal rechts kurz,oder was?
ABER das mit den Frequenzweichen,ist gar keine so schlechte Idee.Kannst Du mir sagen,wo die verbaut sind?
Vielleicht beim Handschuhfach,in der Nähe des Grundmoduls?
Gruss T O M
Hallo,
war heute nochmal beim Frdl.Hat den alten Radio wieder eingebaut,dann ging die li. Seite wieder nicht.
Er sagte,ich bekomme nochmal einen neuen Radio und dann sollte es gut sein,natürlich kostenlos(hätte eh nichts gezahlt,dank Rechtsschutzversicherung-sowas zieht halt,wenn man eine hat und damit droht).
Wie gesagt,wenn am Auto was wäre,müsste das Problem ja immer auf der gleichen Seite sein!Aber,dass das neue Radio auch defekt ist,ist schon sehr,sehr seltsam.
Mich wundert,dass noch keiner von Euch dieses Problem hatte,wenn das Professional neu,schon nicht funzt!?
Hoffentlich gehts dann wieder,wird vorausichtlich Samstag eingebaut.
Ich berichte Euch,wie es ausgeht.
Gruss T O M
PS:
Und der Bass wird auch wieder,mittels Adapter,angeschlossen!
Hallo,
jetzt kann ich endlich wieder Stereo hören!
Und es lag doch am Radio!
Bekam heute nochmals einen neuen und jetzt gehts.Ist schon komisch,wie es der Zufall will,war das erste neue Radio auch defekt.Zum Glück war die andere Seite betroffen,sonst hätte der Freundliche,wohl wieder die Schuld auf mich geschoben,wegen des Adapters,der ja nicht Schuld war.
Also,wenns bei Euch mal in den Lautsprecher knackt und die betroffene Seite dann ausfällt,könnte der Radio hinüber sein.
Wüsche Euch nun ein schönes Wochenende.
Gruss T O M
**CLOSED**