ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit Radioempfang und Alpine Radio

Problem mit Radioempfang und Alpine Radio

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:32

Hallo,

ich bin neu hier und habe über die SuFu nichts passendes gefunden, deswegen mein Post.

Ich habe einen A3 8P(BJ 05) und hatte ein Concert mit Bose Vollaktiv System.

Jetzt habe ich seit kurzem das Concert rausgenommen und ein Alpine CDA 9886r eingebaut.

es funktioniert alles einwandfrei, bis auf den Radio empfang.

Ich hab auch schon verschiedene Phantomspeisungen ausprobiert doch komm ich auf keinen grünen Zweig.

Momentan habe ich die Diversity Speisung von Dietz drin, aber leider immernoch das Radioempfangs Problem.

Kurze Schilderung des Problems:

Solange ich mein Auto nicht bewege hab ich super klaren Empfang, sobald ich los fahre habe ich zwischen durch ein kurzes Knacken in den Boxen als würde das Radio immer kurz den Empfang verlieren.

Hat jemand vllt einen Vorschlag was ich noch tun könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du diesen Adapter momentan drin?

http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?...

sind bei dir an beiden Antennenleitungen Fahrzeugseitig Farkra Stecker dran? Wo hast du den montiert?

Ich hab bei meinem (auch Bj. 2005) einen gewinkelten ISO Antennen Anschluß und einen Fakra.

kann das knacken das umschalten vom RDS sein, wenn es die Empfangsfrequenz wechselt?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:56

Ich hab den direkt hinterm Radio montiert und habe einen ISO und einen Fakra Stecker. und genau die montiert die du gepostet hast.

ich glaub ned dass das das Umschalten zwischen den RDS ist, da die Frequenz nicht alle paar Sekunden wechselt.

wenn ich mich richtig erinnere, läuft das mit den Antennen so:

Beide laufen im Heck in den Diversity Umschalter, eine Antennenleitung (die mit dem Winkel Ant.Stecker) läuft zum Radio.

Die Umschaltung zwischen den zwei Antennen wird über Faktra Leitung (ZF-Anschluß) gesteuert.

Dieser ZF-Anschluß fällt aber beim Nachrüstradio flach , da dies nur der Audi Radio kann.

-> es wird nur eine Antenne genutzt.

Hast du so einen Adapter auch schon pobiert ? (sollte der Richtige für dich sein)

http://www.caraudio24.de/.../...peisung-Audi-Seat-Skoda-VW::13518.html

@PsychoMan:

Hab zur zeit das gleiche Problem mit meinem Kenwood. Empfang ist echt grausam.

Kurz was anderes, welche Adapter hast du für das Bose System? Bei mir kommt immer ein Rauschen. Würdest mir echt helfen.

MfG

Newhack

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

@PsychoMan:

Hab zur zeit das gleiche Problem mit meinem Kenwood. Empfang ist echt grausam.

Kurz was anderes, welche Adapter hast du für das Bose System? Bei mir kommt immer ein Rauschen. Würdest mir echt helfen.

Hast du einen Antennenadapter zur Phantomeinspeisung verbaut?

Wenn ja, welchen?

Hatte das Problem auch, hab dann nur die Hauptantenne angeschlossen, jetzt funktioniert's einwandfrei.

Fragt mich bitte aber nicht, welche von beiden die Hauptantenne ist, einfach ausprobieren und die mit dem besseren Empfang anschliessen, die andere weglassen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:24

Ich habe bei mir einen PXA-H100 mit KTX-H100 eingebaut und den Can-Bus und nen speziellen Alpine Adapter für die Ansteuerung des Bose Vollaktivsystems (Name ist mir momentan entfallen).

@kehstef

Ja die Phantomspeisung hatte ich auch schon drin, die war ganz am Anfang drin, da war der Empfang noch schlechter als mit der Diversityspeisung.

 

Die Hauptantenne hatte ich auch angeschlossen, da war der Empfang noch beschissener als mit dem Diversityadapter.

Hatte noch die Idee die Phantomspeisung mit 150 Ohm mal zuprobiern, kann dadurch der Empfang auch besser werden?

Zitat:

Original geschrieben von PsychoMan

 

Ja die Phantomspeisung hatte ich auch schon drin, die war ganz am Anfang drin, da war der Empfang noch schlechter als mit der Diversityspeisung.

War die Versorgungsspannung (blauer Draht) für den Adapter richtig angeschlossen?

wenn der fehlt ist der Enpfang auch schlecht

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:27

Ja der war richtig angeschlossen, hab auch einen drüber schaun lassen der schon en paar Radios umgebaut hat. Aber der wusste auch ned warum der Empfang so schlecht is.

Könnte das mit dem 150 Ohm Adapter funktionieren?

der 150 Ohm Adapter hat einen anderen Stecker auf der Ausgansseite,

kommt auf deinen Radio an, was der für einen Anschluß hat,

aber sonst das gleiche.

da der Adapter Nr. 1 den du verbaut hast eigendlich der Richtige sein sollte,

war entweder der Phantomadapter defekt, oder die Antennenweiche im Heck

ist hin (weis aber nicht genau wo die sitzt, glaub in der Heckklappe)

Viellecht die Antennenanlage noch mal mit dem orginal Radio testen,

wenn die Möglichkeit noch besteht

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:35

Also ich würde behaupten, dass die Antennenanlage funktioniert, da dieses Phänomen erst auftrat als das neue Radio eingebaut wurde.

Kann man bei dem A3 einen anderen Antennenverstärker einbaun oder funktioniert der dann nicht mit der Heckantenne?

Zitat:

Original geschrieben von PsychoMan

Also ich würde behaupten, dass die Antennenanlage funktioniert, da dieses Phänomen erst auftrat als das neue Radio eingebaut wurde.

Kann man bei dem A3 einen anderen Antennenverstärker einbaun oder funktioniert der dann nicht mit der Heckantenne?

Würde versuchen den Dietz diversity da mal hinzusetzen wo der Audi sitzt, also die beiden Antennen über die Fakra Stecker rein,

und dann weiter zum Radio mit einer Leitung.

versteh nur nicht warum das mit dem einfachen Phantomadapter bei dir nicht funktioniert, klappt bei den

anderen auch:confused:

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:21

Ja komischerweise ist das Problem das mit dem normalen Adapter der Empfang im Stand gut ist nur beim Fahren macht der Empfang mukken.

Ich hab aber jetzt noch gehört das das am Antennenverstärker von Audi liegt, da die Adapter den Verstärker nicht richtig ansprechen können und dadurch die kurzen Unterbrechungen entstehen.

Aber das kann ja nicht sinn der Sache sein, dass ich mir nur wegen nem neuen Radio ne Dachantenne auf Auto bastel, normalerweise müsste die Audi Antenne ja kompatibel zu allen andren Radios sein.

Zu deinem Vorschlag...

D.h dass ich quasi hinten den Antenneverstärker suchen müsste und den dann mit dem Diversity von Dietz ersetze und die vorhandene Leitung die da schon liegt einfach weiterbenutzen und dann ganz normal mit ISO an das Radio drangeh

Oder bin ich da aufm falschen Weg?

Ich schau mal am Freitag nach welchen Adapter ich verbaut habe.

@PsychoMan:

Wegen dem Bose Adapter, kannst du mir da einen namen geben? Oder zumindest die Watt Zahl welche für den Adapter vorgesehen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit Radioempfang und Alpine Radio