ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Regensensor

Problem mit Regensensor

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:53

Hi Leute,

ich fahre einen 320cd Baujahr 02/2004. Ich liebe dieses Auto bis auf den REGENSENSOR, den muß der Teufel persöhnlich erfunden haben. Da ich aus nähe von Garmisch-P. komme liegt bei uns öfters Schnee und da beginnt auch schon mein Dilemma. Denn bei Schnee oder naßer Fahrbahn reagiert der Regensensor viel zu träge. Er steht sowieso IMMER auf der sensibelsten stufe aber auch dann muß ich ihn immer wieder manuell zum wischen bringen. Ein guter Freund von mir arbeitet bei den "Freundlichen" als Mechaniker und repariert immer mein Auto. Über das Steuergerät kann man den sensor nochmal senibeler stellen. Dies war aber schon so eingestellt. Danach hat er den Regensensor neu kallibriert (er denk das es durch kleine kratzer in der scheibe dazu kommt). Danach ging es auch ein bisschen besser, aber immer noch zu träge. Also hab ich mir letzte woche einen neuen Sensor einbauen lassen. Ergebnis: Nun geht es noch schlechter!! Ich werd wohl bald wieder bei den "Freundlichen" vorbei schauen müssen.

Jetzt meine Frage an die, die auch einen Regensensor haben. Habt ihr auch solche Probleme gehabt oder ist euch bekannt das es mit dem Regensenor zu problemen kommen kann?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe

Turiof

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus !

Fahre nen Compakt 06/2004 und muss sagen, das ich EXAKT die gleichen probleme habe.

Die Nasse Winschutzscheibe ist meinem Regensensor herzlich egal, auch auf der sensibelsten Stufe.

Erst wenn ich die "kalibrierung" um eine Raste verstelle (sensibler / unsensibler :D stelle), dann reagiert die Automatik. Von da an habe ich dann auch echt das Gefühl, das die Automatik greift.

Die Wischergeschwindigkeit regelt sich von selbst, schaltet ab und wieder an.. aber eben erst nachdem ich das System "geweckt" habe..

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:22

@ BigBrother1860

ich finds auch nervig das man den Regensensor nach jeden anlassen neu aktivieren muß. Aber nach dem aktiviern wischt er bei dir dann oft genug?

gruß

Turiof

Also beim Compact funktionierte der Regensensor echt perfekt, da wurde immer nur dann gwischt, wenn´s auch wirklich notwendig war...beim letzteren

320d tour. wischten mir die Blätter viel zu oft, obwohl

sogut wie nix auf der Scheibe war oder dann der krasse Gegensatz - wegen a paar Tropfen fegten die

Wischer nur so hin und her...bin schon sehr gspannt,

wie des beim 1er werden wird!!!?

Hi,

in unseren beiden Autos ist der Regensensor eingebaut. Bisher hats da keine Schwierigkeiten gegeben. allerdings ist immer die höchste Empfindlichkeitsstufe eingestellt, da auf den geringeren Empfindlichkeiten zu oft "Blindflug" droht, wenn man nicht manuell eingreift, was ja nicht Sinn einer Automatik ist.

Nach der "Manuellen Aktivierung" des Automatik (welch schönes Wortspiel...) funktioniert der Regensensor einwandfrei... Auch die Intervallwechsel funktionieren.

Es ist aber ärgerlich, das ich trotz wischwählhebel auf "automatik" den jedesmal neu starten muss.

Bei meiner Automatischen Lichteinschaltung muss ich ja auch nicht immer wieder aufs neue auf "automatik" gehen... *grübel*

Es sieht mir irgendwie nach einem Defekt in der Logik (elektrik) aus.. Oder ?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 10:20

Zitat:

Es sieht mir irgendwie nach einem Defekt in der Logik (elektrik) aus.. Oder ?

Ich weiß nicht da der Sensor selber schon ausgetauscht wurde bleibt danach eigenlich nur noch das steuergerät.

Ich erwarte halt wenn er auf der sensiblesten stufe steht das er gleich das wischen anfängt wenn es schneit. Aber der läßt sich immer so viel zeit!!

 

gruß

Turiof

Zitat:

Original geschrieben von BigBrother1860

Nach der "Manuellen Aktivierung" des Automatik (welch schönes Wortspiel...) funktioniert der Regensensor einwandfrei... Auch die Intervallwechsel funktionieren.

Es ist aber ärgerlich, das ich trotz wischwählhebel auf "automatik" den jedesmal neu starten muss.

Bei meiner Automatischen Lichteinschaltung muss ich ja auch nicht immer wieder aufs neue auf "automatik" gehen... *grübel*

Es sieht mir irgendwie nach einem Defekt in der Logik (elektrik) aus.. Oder ?

nö das ist kein defekt und auch so gedacht!

man stelle sich mal vor der scheibenwischer würde immer losgehen wenn der hebel auf automatik steht, also ohne aktivieren.

und dann fährt man inne waschstraße eispielsweise, steigt aus und schaut dem treiben zu. ich weiß ja nicht wie sich son scheibenwischer, der über die scheibe fährt, mit so ner walze verträgt, eher nicht gut denke ich.. ;)?!

oder auch wenn die scheibe vereist ist, möchte ich nicht, dass der regensensor direkt loslegt...

oder wenn die scheibe schmutzig ist etc.

also ich eh da NULL probleme bei einer fahrt mit regen 1 mal kurz den hebel hochzudrücken bzw am rädchen zu drehen...

der "aufwand" ist jawohl grad noch zuzumuten..?!

 

zum regensensor allgemein: ich find die erfindung genial, und bei unserm touring läuft er auch perfekt!

viele grüße, Jan

Hallo,

Bei meinem 320td Compact werde ich auch nicht fertig die Wischer manuel zu betätigen. Der Sensor reagiert sehr sehr träge.

Kann man den Regensensor zu einer normalen Interwallschaltung umbauen lassen? Hier ist Rückschritt eher Fortschritt.

Das selbe gilt für den Lichtsensor. Aber nicht ganz so störend.

Gruss

Jeng

Hmm.. Naja, das mit der Waschanlage war ein halbherziges Argument (da is ja normalerweise der Motor aus...).. Aber Prinzipiell hast recht..

Ist halt für einen Logikmensch für mich schwer zu verstehen. Denn Wenn ich die Lichtautomatik anhab, dann habe ich die Lichtautomatik an. Und wenn ich den Wählhebel vom Scheibenwischer auf Automatik habe, dann habe ich ihn auf automatik..

Anders z.B. Beim Tempomat. Da ist es eben ein Schalter, der beim ausschalten auch aus geht..

Hmm.. Aber wie gesagt, das Argument mit dem Eis hat mich jetzt irgendwie überzeugt.. :)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 10:52

Zitat:

Kann man den Regensensor zu einer normalen Interwallschaltung umbauen lassen? Hier ist Rückschritt eher Fortschritt.

Das wollte ich dann auch veranlassen. Ist leider nicht möglich teilte mir mein "Freundlicher" mit.

 

gruß

Turiof

Moin,

also mein Regensensor liefert ein perfektes Ergebnis ab. Er wischt immer genau dann, wenn ich auch wischen würde :)

Beste Grüße

Hab leider keinen, habe aber schon öfters gehört das der Regensensor und die Lichtautomatik manchmal etwas eigen sind :)

Mein Regensensor funktioniert auch prima, ich muss nur selten manuell eingreifen. Eingestellt ist er auf die unempfindlichste Stufe.

am 5. Januar 2005 um 11:55

rädchen oben sensibel

rädchem unten unsensibel?

ist das richtig?

 

danke Tom

PS. ja, ich könnte in die anleitung sehen... =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Regensensor