- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Problem mit Reinigung des Dieselpartikelfilters
Problem mit Reinigung des Dieselpartikelfilters
Hallo @all!
Bin ganz neu hier, hab aber das Forum schon etwas durchgeschaut aber leider nichts passendes gefunden!
Habe seit Januar 2009 einen VW Golf V United 2.0 TDI, mit Dieselpartikelfilter!
Mittlerweile war er 5 mal in der VW-Werkstatt, aber Sie konnten trotz Software-Updates (sagten Sie zumindest das sie sie machten) das Problem nicht lösen!
Bei mir setzt nach ca. 300-400 km immer wieder die Reinigung des DPF ein, also ich habe ein ruckeln beim Gas geben und auch nicht mehr so viel Power!
Jetzt meine Frage, ist das normal? Was kann ich da dagegen tun?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
P.S.: VW sagte: Wir können nichts weiteres tun!
MFG
stogge
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stogge
Bei mir setzt nach ca. 300-400 km immer wieder die Reinigung des DPF ein, also ich habe ein ruckeln beim Gas geben und auch nicht mehr so viel Power!
Fährst Du nur Kurzstrecke?
Irgendwas stimmt da nicht, ich merke gar nicht, wenn mein Partikelfilter gereinigt wird.
Selbst als nach 3 Wochen Urlaub mit Kurzstrecke einmal die Kontrolleuchte kam.
Gruß
gimmy
Bei VW ist das Problem bekannt.Ich kenne einen Fall,dass sogar ein komplett neuer Motor rein musste deswegen.
Die Meßwerte hierfür können nur die Außendienstler von VW sichtbar machen,da sie noch weitere Meßwerte freischalten und Aufzeichnen können.
@TE
Woher kommst du???
Also das bleibt sich egal, ... ob ich Stadt oder Autobahn fahre... Einmal so und so, es bleibt das gleiche!
Wie gesagt war schon oft in der VW-Werkstatt, machten updates, überprüften Werte, aber haben mich weggeschickt und gesagt sie können nichts mehr tun!
Jetzt steh ich da....
Ich komm aus Passau, tiefstes Niederbayern.... wieso?
Meiner brennt auch alle 400 km ungefähr frei. Hab allerdings das DSG und da merke ich die erhöhte Drehzahl für die Reinigung damit eine höhere Abgastemperatur erreicht wird.
400 km ist normal und habe ich hier schon mehrfach gelesen
Das heißt ich kann dagegen nix machen? Erhöhte Drehzahl ist normal und die Reinigung auch? ich merk es hald ziemlich beim beschleunigen... und unterturigen fahren das beim Diesel ja normal ist....außerdem "riecht" er ziemlich komisch dabei...
Ich denke da ist nichts zu machen. Bei mir ist während des Freibrennens in niedrigen Drehzahlen noch ein tiefer Brummton zu hören. Lästig aber auch offensichtlich bei VW Stand der Technik. Sagt die Werkstatt.
Ja er stinkt danach in der Garage erbärmlich weil die Abgastemperatur und der DPF so wahnsinnig heiß werden.
Hört sich für mich alles normal an was du schreibst
genau richtig, so läuft das auch alles ab bei mir mit dem Brummton! sehr komisch..! Der Werkstattleiter sagte mir, das es irgendwann ein update geben wird, wo das dann bereinigt ist... aber bis hierhin muss man sich anscheinend gedulden, außer jemand hier gibt uns noch einen guten Tipp??!!
Also ich bin an sich ein ziemlich aufmerksamer Fahrer mit guten Ohren und gutem Popometer, aber die Symptome wie Ihr sie beschreibt, sind mir völlig fremd.
Brummen tut meiner lediglich bei 140 (Tacho) im 5. Gang und das jedesmal wieder.
Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, zieht wie'n Bulle und trinkt wie'n Mäuschen.
Gruß
gimmy
Auf ein Update würde ich da nicht warten. Das Problem besteht beim Golf V mit DPF von Anfang an, da glaube ich kaum, dass es jetzt noch behoben wird. Die typischen Merkmale der DPF-Regeneration alle 400 km wird man ertragen müssen, sie dauern ja auch nicht allzulange an. Ob man die Symptome überhaupt bemerkt, hängt auch davon ab, wo und wie man gerade fährt. Auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen bemerke ich nichts, beim niedertourigen Fahren in der Stadt hingegen schon.
In einem anderen Beitrag habe ich das mal so zusammengefasst:
1. Teillastruckeln, am stärksten bei ca. 2000 1/min mit wenig Gas, verschwindet beim Gasgeben und im Schiebebetrieb
2. Leichtes Dröhnen oder Brummen unterhalb von 2000 1/min.
3. Beim Übergang vom Schiebebetrieb zum Gasgeben reagiert das Gaspedal scheinbar empfindlicher. Das merkt man vor allem, wenn man im 2. Gang bis auf niedrige Drehzahl ausrollen lässt und dann wieder Gas gibt. Der Wagen beschleunigt dann stärker als es der Gaspedalstellung eigentlich entspricht. Insgesamt ein "nervöses" Verhalten beim Gasgeben.
4. Das Problem tritt bei mir unabhängig von der Fahrweise exakt alle 400 km auf und hält dann ca. 8-10 Minuten an. Am Besten du notierst dir ab sofort den km-Stand, dann kannst du die nächste Regeneration schon genau vorhersagen.
5. Wenn das Problem auftritt, hältst du mal kurz an. Jetzt ist vom Unterboden ein lautes Tickern zu vernehmen, wie man es von heißgefahrenen Benzinern kennt. Zusätzlich kann auch ein Geruch nach verschmortem Gummi vorhanden sein.
6. Während der Regeneration steigt die Kühlmitteltemperatur um ca. 3 Grad an. Das kann man allerdings nicht an der stabilisierten Temp.-Anzeige ablesen, sondern nur über die Climatronic.
7. Bei DSG wird die Drehzahl künstlich höher gehalten.
Im VW-Jargon liest sich das alles übrigens so: "Die Regeneration des DPF geschieht für den Fahrer unmerklich".
Danke Florian333, d.h. man kann nix machen, außer wieder auf einen Benziner umsteigen!? Alles was du geschrieben hast stimmt zu 1000000% bei mir!
Aber komisch ist das ja, das das nicht alles haben oder?
Zitat:
Original geschrieben von stogge
Danke Florian333, d.h. man kann nix machen, außer wieder auf einen Benziner umsteigen!? Alles was du geschrieben hast stimmt zu 1000000% bei mir!
Aber komisch ist das ja, das das nicht alles haben oder?
Kann vieleicht auch daran liegen, dass ich mich im Normalfall im Bereich zwischen 1300 und 2000 Touren bewege, auf freier Strecke (Landstraße) auch mal knapp drüber. Da komm ich vieleicht selten in den Bereich, wo es am stärksten auffällt.
Gruß
gimmy
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Hab allerdings das DSG und da merke ich die erhöhte Drehzahl
Das kann ich bestätigen. Was auch das einzige ist, was man bemerkt.
Vielleicht sollte man diese Erkenntnis für das Schaltgetriebe nutzen und das einfach ebenso machen.
Ansonsten weiß ich nicht, was ihr mit euren Autos macht. Höchstens, das falsche Auto für das falsche Fahrprofil gekauft. Bei mir gibt es seit über 60.000km keine Probleme, selbst die Kontrollleuchte hat noch nie geleuchtet.
@Willi, Kontrollleuchte hat bei mir auch noch nie aufgeleuchtet....
Aber immer wieder das o.g. Problem...