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Problem mit Reiserechner und DVD-Player
Hallo an alle,
erst mal vorab (um die Suchfunktions-Prüfer zu beruhigen), ich lese schon seit langer Zeit im Forum mit und habe bisher auch alles was ich so gesucht habe gefunden Helfen konnte ich leider noch nie (bin noch am lesen und lernen), deswegen habe ich mich heute erst angemeldet...
Der Lüfter im Sicherungskasten wurde getauscht und ausser ein paar Roststellen hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt allerdings komme ich leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen:
Erst mal zum Auto,
ML 500, BJ 2003, alles drin was auch den Geist aufgeben kann... Exklusiv-Ausstattung? Müsste ich nochmal schaun, irgendwas steht aussen dran.
Jetzt habe ich vorrangig zwei Probleme.
1.) Die Hintergrundbeleuchtung des Reiserechners (Bordcomputers?) also dieses kleinen Dingens da überm Spiegel funktioniert astrein, er zeigt mir auch die restlichen Kilometer an (auch wenns wohl nicht so ganz stimmt), beim Verbrauch erhalte ich aber die Meldung dass es 235,7 L/100km sind. Das im Durchschitt, wenn ich auf den aktuellen Verbrauch gehe sinds meistens zwischen 114 und 350 Liter. Die Anzeige zeigt auch manchmal ganz seltsame Symbole an...?!? Er is zwar durstig aber das scheint mir nicht ganz zu stimmen...
Ich habe hier gelesen dass eine Steckverbindung am Batteriekasten Feuchtigkeit abbekommen haben könnte und evtl irgend ein Massekabel locker sein könnte, allerdings konnte ich aus dem Beitrag leider nicht herauslesen wo das sein soll und habe es schlicht und ergreifend nicht gefunden. Hat evtl jemand Bilder? Wäre wirklich sehr nett...
2.) Original ist da ein Comand 2.0 verbaut mit TV (geht nicht, terrestrisch, schon gelesen ) und einem DVD-Player unter der Rückbank, original von MB. Wenn ich den TV an der Decke aufklappe und eine DVD einlege (frisst er auch brav), kommt nur die Meldung "DVD IDLE".... Sprache kann ich übrigens auch nicht ändern...
DVD hat Strom, Laser hab ich gereinigt, Gestänge vom Laser gefettet.... Ich habe auch schon versucht die Fehler am Comand mit 1+3+Mute auszulesen... da steht irgendwas, werd ich aber nicht schlau draus. Soll ich die hier mal posten? Bringt das was? oder sagen die nix über das DVD-Problem aus?
So, das wars erst mal... vielleicht hat ja einer nen Tip, würde mich wirklich freuen!
Ach ja, falls einer noch die dritte Bremsleuchte mit Abdeckung in schwarz zu Hause unterm Kopfkissen hat, die fehlt leider schon von Anfang an, da hätte ich Interesse...
Schönen Abend euch noch und schon mal Danke für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Dann sollte die Nr. 5 der DVD-Player sein.
Die Initialisierung steht in der BA vom Player.
Edit:
Hier mal aus meinen handschriftlichen Notizen.
1 Spannungsversorgung Videosystem unterbrechen
2 blauen Stecker vom Videoplayer in den DVD-Player stecken
3 Spannungsversorgung wieder herstellen
Nach ca. 30 sec. befindet sich das System in Standby. Dann muss die Kontroll-Leuchte der Spannungsversorgung am DVD-Player aus sein.
4 Zündschlüssel in Stellung 2 und Bildschirm aufklappen
Der Startbildschirm muss jetzt ohne Störungen oder flackern "Mercedes-Benz Vehicle Entertainment System" anzeigen.
5 Zündung wieder ausschalten
Nach ca. 30 sec. ist das System wieder in Standby und die Kontroll-Leuchte der Spannungsversorgung aus.
6 blauen Stecker wieder aus dem DVD-Player ziehen und roten Stecker einstecken
Jetzt kann nach einschalten der Zündung der Funktionstest durchgeführt werden.
Wenn das nicht funktioniert dann musst du an die Diagnose und schauen ob der Player am D2B richtig angemeldet ist oder evtl. ein Fehler im zentralen Schnittstellenmodul vorliegt.
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17 Antworten
Beim Reiserechner schon mal den Reset betätigt ?
Rechnet er dann wieder verkehrt ?
Stimmt die Tankanzeige ?
LG Ro
Ja, Reset hab ich betätigt, dann geht er kurz auf ---.-- und danach wieder über hundert Liter Verbrauch und zwischendurch Symbolsalat...
Oh, Sorry für den zweiten Post, ich weiss nicht wie man editieren kann...
Also: Tankanzeige stimmt. Die Nadel halt...
Vielleicht hat der Reiserechner selbst einfach einen Hau.
Event. mal nach einem Tauschgerät schauen, in der Bucht oder so.
LG Ro
Danke für den Tip. Ich vermute zwar dass es irgendwas an den Zuleitungen ist, aber ich werde mal alles ausbauen und nachverfolgen... Hat jemand ne Ahnung wie der Verbrauch errechnet wird? Das wär hilfreich...
Hier noch die Fehler vom Comand und die Komponenten. Vielleicht kann mir da jemand was zum DVD-Problem sagen?
Der Reiserechner "errechnet" den Verbrauch aus Werten des Motorsteuergeräts und STG-Traktionssysteme. Dann bekommt er noch Daten vom Tankgeber und vom Kombiinstrument, das Ganze über CAN.
Ich denke mal die Störung liegt am CAN so dass unplausible oder falsche Daten ankommen. Das kann man so nicht prüfen, nur mit der Diagnose.
Wenn du bei Google "COMAND Fehlerliste" eingibst kommt eine Datei zum Vorschein.
Aus der hervorgeht dass Unterspannung anliegt, der D2B zum Wechsler (ist einer hinten rechts verbaut) vermutlich defekt ist und dass das CD-Laufwerk Lesefehler hat.
Zitat:
@Balmer schrieb am 16. November 2015 um 13:09:53 Uhr:
Dann bekommt er noch Daten vom Tankgeber ...
Daher auch die Frage ob die Anzeige stimmt.
Wenn der Geber nicht mehr ganz i.O. ist, dann kommt es zu kuriosen Verbrauchswerten.
D.H. es reicht, wenn der Geber während eines Zyklus mal verkehrt anzeigt.
Das wirft den Reiserechner aus der Bahn.
LG Ro
Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!!! Finds klasse dass einem hier Leute so helfen ohne jede Gegenleistung und sich Zeit nehmen zu antworten!
Ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kamen auch Dinge zu Tage die jetzt einen Rechtsanwalt erfordern ??
Aber egal, ist ne andere Geschichte.
Es waren vier Seiten Fehler und sehr oft war der Grund eine zu niedrige Bordspannung. Kann das an der Batterie liegen? Oder hat das einen anderen, evtl bekannten Grund?
Er startet auch an kalten Tagen völlig normal, ich hab nicht gemerkt dass die nachlässt.
Ps: schreibe hier grade vom Handy, ich werd später mal die Fehler abtippen und hier einstellen dann kann man sicher mehr sagen...
Zuerst solltest du während des Starts die Batteriespannung beobachten, das ist die Stelle an der die Bordspannung am stärksten einbricht. Entweder mit Messgerät oder am COMAND ablesen.
Am COMAND das funktioniert wie folgt:
Einschalten
FM-Taste drücken
dann Mute + Taste 1 + Taste 3 gleichzeitig solange drücken, bis Menue erscheint
Versions anklicken
runterscrollen bis Infos
Dort erscheint in der 1 Zeile die Batteriespannung und in der letzten Zeile die gefahrene Geschwindigkeit vom GPS ermittelt.
Teile uns mal mit was du abgelesen hast.
Liegt die Batteriespannung vor dem Start nur knapp über 12,0 V dann beobachte nach dem Start die Ladespannung am COMAND oder mit Messgerät.
Hab grade festgestellt dass der einzige aktuelle und gespeicherte Fehler neben der Anwalts-Geschichte folgender ist:
Elektronische Getriebesteuerung
P2001 Bauteil N 15/3 (Steuergerät EGS) ist defekt
Interessant, da das Getriebe astrein und total sanft schaltet, alle Gänge einzeln durchzuschalten sind und auch die "Low-Range" funktioniert wie am ersten Tag?!?
Bei Batteriespannung ganz oben steht 11V und ich habe vier Seiten Fehler bei denen das Problem die Spannung ist... allerdings steht bei denen nichts von aktuell:
VG - Verteilergetriebe:
P1831 Stellmotor oder Positionsgeber Stromversorgung fehlerhaft
EGS Elektronische Getriebesteuerung
P2600 Spannungsversorg. der Kl. 87 hat Unterspannung
P2601 Spannungsversorg der Kl. 87 hat Überspannung
BAS - Brake Assist
C1000-055 N48 (Steuergerät BAS)
C1010 Spannungsversorgung Klemme 87: Unterspannung
C1025-003 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (Steuergerät ABS) ist gestört
AAM - All - Activity - Modul
B1783-002 Der ZV Meldekontakt Fahrertür liefert umplausible Werte Fehler beim Verriegeln
B1040-008 CAN-Bus: Kommunikation gestört: Steuergerät Klimaanlage
B1040-001 CAN-Bus: Kommunikation gestört ESP / ETS
B1040-005 CAN-Bus: Kommunikation gestört: N10/1 (EAM)
B1040-002 CAN-Bus: Kommunikation gestört: A1
EAM - Extended - Activity - Modul
B1040 CAN-Bus: Kommunikation gestört: Motorsteuergerät
B1041 CAN-Bus: Kommunikation gestört: ESP / ETS
B1086 CAN-Bus: Kommunikation gestört: AAM
B1643 CAN-Bus: Kommunikation gestört: B38 (Regensensor)
B1089 CAN-Bus: Kommunikation gestört: A55 (Steileinheit Verteilergetriebe VG)
UBF - Unteres Bedienfeld mit Fensterheberfunktion
B1520-021 Einer oder mehrere Fensterheber haben Kurzschluss oder Unterbrechung. Abschaltung rechts
B1123-006 Schalter "Fensterheber hinten rechts" öffnet nicht KL.30 am hinteren Bedienfeld
B1011 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu hoch
Comand
N1116-005 Ausfalleiner D2B-Komponente: Fehler an Position 5 im D2B-Ring
B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering
B1736-002 Fehler beim Lesen des CD-ROM-Laufwerks
CDW - CD - Wechsler
N1118 Fehlerhafte Initialisierung durch den D2B-Master
Und das wars auch schon :-)
Ich kann den Fehlerspeicher aktuell leider nicht löschen lassen, sonst hätte ich das gemacht und wär ne Woche später einfach noch mal hin... Sieht aus als wär da lang nicht mehr aufgeräumt worden...
Aber spricht da irgendwas für die aktuellen Fehler?
Hab ich grade gemacht... Vorm Start knapp 12 und danach gute 14... Siehe Bilder
Das geht ja schnell hier ??
Da ist deine Batterie am sterben.
Wenn du eine beim Boschdienst kaufen möchtest, dann machen die vorher einen Leistungstest, für Kunden natürlich umsonst.
Mit neuer Batterie sollten die CAN- und Unterspannungsfehler weg sein.
Dann die Umschaltung auf LowRange ein paar mal betätigen und die Anzeige beobachten.
Am Türschloß der Fahrertür ist der Microschalter defekt, gibts hier schon ausreichend Lesestoff.
Dann sieht es so aus als ob jemand am D2B war, Reparatur oder evtl. mit Blechtreibschraube beschädigt.
Wegen der EFH solltest du diese mit der Diagnose ansteuern und sehen welcher defekt ist.
Der DVD-Player wer hat den eingebaut?
Danke für die schnelle Antwort
Also "Low Range" hab ich grade getestet. Geht rein und raus wie es soll, jedes Mal wenn ich schalte. Man hört auch dass sich im Getriebe was bewegt wenn die Fahrertüre offen ist...?!?
Ich steck jetzt mal die neue Batterie von der E-Klasse rein und dann hoff ich auf ne Besserung bei diesen Unterspannungsfehlern. Merk ich da ne Änderung? Also sollte ich dann ne Änderung, beispielsweise am Reiserechner feststellen oder muss ich da den Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen lassen? (geht aktuell ja leider nicht)
Sorry wenn ich dumme Fragen stellen sollte, aber das modernste Auto dass ich in letzter Zeit hergerichtet habe war ein W 121 BII. Da brauchts zum Auslesen der Elektronikprobleme nur ein Multimeter und das einzige Steuergerät heisst Lenkrad und ist absolut frei zugänglich Aber man will sich ja weiterbilden, irgendwann lern ich den modernen Kram auch noch...
Edit:
Der DVD-Player ist original von Mercedes, an dem entsprechenden Kabelstrang der auch von denen gelegt wurde. Hab ich zerlegt und gereinigt, mechanisch sollte das alles 100%ig passen
Fensterheber und Fahrertüre funktionieren aber eigentlich? Also ich geh jetzt nochmal ans Auto und prüfe obs da wirklich nen Knacks gibt, wenn ja wär mir der nie aufgefallen...?!?
Und wo ist diese "Position 5" am D2B? Wie kann ich denn rausfinden wo hier evtl das Schräubchen die Übertragung stört?
Ich kann mich nur wiederholen: Danke, danke, danke, danke!!!!!!!!!!!
Mit dem LowRange muss bei Funktionsprobe durch Schaltgeräusch auch die Anzeige dazu passen.
D. h. es muss L oder H im Display stehen.
Die EFH ab MoPf haben interne Positionserkennung, da nützt es nichts die rauf und runter zu fahren (es sei denn einer ist total hin) das musst du mit der Diagnose machen. Nur so findest du raus welcher Motor es ist und welchen Fehler (Strom zu hoch, Positionserkennung defekt o. ä.) er hat.
Um zu wissen wer Nr. 5 am Ring ist müsste man wissen was alles dort verbaut ist. Evtl die Sendeempfangseinheit vom Autotelefon?
Der DVD-Player sollte auf jeden Fall erst mal neu initialisiert werden, weil der sich bei Unterspannung ebenfalls abmeldet.