- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Problem mit RNS 510
Problem mit RNS 510
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon mal die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht unbedingt weiter gekommen. Mein RNS 510 spinnt seit einigen Tagen. Es findet die richtige aktuelle Position nicht mehr. Zur Zeit wird immer angezeigt, dass ich ca. 50 km nördlich von meinem tatsächlichen Aufenthaltsort befinde.
Hat schon einer von Euch die Probleme gehabt ?
Ich bekomme nächste Woche ein neues Update - konnte gestern nicht mehr installiert werden, da dies 1,5 Stunden dauert !
Gibt es eine Möglichkeit des Total-Reset´s ? Ich habe mal im Setup nachgesehen und dort kann ich nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dass bringt keine Besserung.
Ich würde gene morgen weiter weg fahren und müsste eigentlich das - ansonsten supertolle NAVI - gebrauchen.
Für Eure Hilfe danke ich
Joe
Gibt es beim RNS 510 GPS Einstellungen, in denen Du den GPS-Empfänger neu konfigurieren kannst? So habe ich mein mobiles Gerät schon öfter wieder hinbekommen. Mit dem RNS 510 kenne ich mich sonst nicht aus.
Leidiges Problem
Schau mal im Touran Forum... oder anderen VW Unterforen
z.B.
www.motor-talk.de/forum/rns510-verliert-die-orientierung-haendler-ahnungslos-t1783045.html
Hofieos
Hi,
bei meinen alten Navis im Passat hatte ich das auch des öfteren !
Geholfen hat meistens die Einstellung des korrekten Punktes unter dem Menüpunkt
"Standort manuel"
Diesen Menüpunkt gibt es auch im Setup des 510!
Hab es schon gesehen, allerdings noch nicht benützen müssen.
Wieviele Satteliten siehst du denn?
Grüße
Oliver
... warst du denn letztens in der gegend die dir das navi als standort anzeigt? für mich hört sich das nach defekter antenne an ... die ist dann vermutlich 50 km weiter nördlich ausgefallen und das ist eben nun dein "standort"..
Zitat:
Original geschrieben von rocketier
Hi,
bei meinen alten Navis im Passat hatte ich das auch des öfteren !
Geholfen hat meistens die Einstellung des korrekten Punktes unter dem Menüpunkt
"Standort manuel"
Diesen Menüpunkt gibt es auch im Setup des 510!
Hab es schon gesehen, allerdings noch nicht benützen müssen.
Wieviele Satteliten siehst du denn?
Grüße
Oliver
Hi Oliver, das habe ich auch schon probiert. Der Menupunkt ist aber gar nicht anwählbar und ich denke, dass er gar keinen Sateliten findet !
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Hi Oliver, das habe ich auch schon probiert. Der Menupunkt ist aber gar nicht anwählbar und ich denke, dass er gar keinen Sateliten findet !
Gruß
Joe
Dann schau doch mal nach: Geh in den Kartenbildschirm, öffne das Zusatzfenster, und wähle im Menü dieses Fensters dann den untersten Punkt "GPS Viewer" aus. In der zweituntersten Zeile siehst Du dann die Anzahl der verfügbaren Satelliten. Die erste Ziffer zeigt Dir die Anzahl der gerade sichtbaren Satelliten an.
Übrigens, um den Standort manuell zu setzen muß man zuerst den DEMO Modus aktivieren, und dann erst kann man den Standort manuell auswählen.
Danke für die Tipps ! Da ist ein "0", d.h. er findet keinen Sateliten.
Jetzt soll sich mein Händler drum kümmern.................bin mal gespannt was rauskommt.
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Ich bekomme nächste Woche ein neues Update - konnte gestern nicht mehr installiert werden, da dies 1,5 Stunden dauert !
wurde dir das update vom händler aus angeboten oder erfuhrst du nur durch folterandrohung davon?
welche version ist die software/firmware und welche änderungen ergeben sich daraus gegenüber der 1.0?
Ich war vor 2 Wochen beim Händler (da hatte ich noch keine Probleme mit dem Navi) weil eine rote Warnlampe an war. Da hat der Händler mir freiwillig erzählt, dass er beim nächsten Besuch ein Update aufspielen möchte.
Leider war es bei meinem "letzten" Besuch schon zu spät.
Gruß
Joe
Hallo, ich wollte noch einmal wegen meinen Navi-Problemen posten. Nachdem das Navi seit 3 Wochen nicht richtig funktioniert hat (keine Position und kein vernünftiger Klang) ist der Wagen gestern frisch aus der Werkstatt gekommen.
Wir haben extra gewartet bis der Elektronikfachmann der Werkstatt aus seinem Urlaub zurück war, deshalb hat das auch 3 Wochen gedauert. Für das Navi wurde ein neues Update aufgespielt.
Als ich gestern Abend wieder in meinem Wagen saß (der Autoverkäufer hat ihn mir nach Hause gebracht) traute ich meinen Augen nicht ! Der angeblich behobene Fehler ist noch immer da !
Der Wagen steht seit heute Morgen schon wieder in der Werkstatt. Insgesamt jetzt das 6. Mal !!
Traurig, dass VW das nicht hinbekommt und das sich so mein insgesamt toller Eindruck von dem Wagen weiter trübt. Ich habe langsam die Schnauze voll. Die Reparatur heute gebe ich Ihnen noch, danach wird mit härteren Bandagen gekämpft.
Gruß
Joe
Da will ich mich dem Klagen mal anschließen, vielleicht hilfts ja irgendwann was:
1. Die Ansagequalität des RNS 510 ist der Preisklasse nicht würdig. Schwer zu verstehen, blechern, Marke: Kofferradio 1951.
2. Über den rauhen Klang im Mitten/Hochton-Bereich wurde schon in anderen Threads berichtet (merkt man wohl nur, wenn man auch Dynaudio-Option hat). Der Hersteller VDO/Dayton legt auf Audioqualitäten wenig wert (s. auch 1.).
3. Mein Gerät hat seit Anfang (= 5 Monate) diesen Fehler, der sporadisch auftritt: CDs werden gurgelnd abgespielt. Dies konnte ich der Werkstatt natürlich noch kein einziges Mal vorführen. Meiner Meinung nach passiert es, wenn das Gerät von einem anderen Digitalformat wie MP3 oder Audio-DVD auf CD umschalten muß. Wobei ich auch den Verdacht habe, dass es den vermutlich 8-bittigen Ansagen des Navi hin und wieder gelingt, den Digitalwandler in der Qualität nach unten zu ziehen...
VW ist nicht bereit hier einen Kulanztausch zu machen - meinem Händler wurde vorgeschlagen, doch einen Quertausch mit einem anderen Tiguan zu machen, wenn er mal einen mit RNS 510 auf den Hof kriegt.
Neuerdings kann man ja die Rückfahrkamera auch an das RCD 510 klemmen. Weiß jemand, wer der Hersteller des RCD ist? Ich würde dann bei mir evtl. das RNS rausschmeißen.
Zu Punkt 1 gebe ich Dir absolut recht, wobei mir der Klang so ziemlich egal ist, da ich bei Frauenstimmen eh nicht so richtig zuhöre
Ansonsten fand ich den Klang des Navis bisher ganz gut. Ich bin aber auch kein Audio-Freak, so dass ich hierauf keinen grossen Wert lege.
Die Navigation ist allerdings fantastisch - wenn sie denn funktioniert ! Was ich jedoch am Navi vermisse ist eine Geschwindigkeitsangabe und Warnhinweise bei Geschwindigkeitsüberschreitungen !
Wenn man bedenkt, was das Ding kostet .....................
Gerade rief mein Händler an !!
Das Navi wird jetzt komplett ausgetauscht und ich bekomme auch einen neuen Lautsprecher !
Leider ist sowohl das Navi als auch der Lautsprecher im Lieferrückstand
Heute ist mein Tiguan zum 7ten Male in der Werkstatt. Der letzte Werkstattbesuch hat immerhin 5 Tage gedauert.
Ich hoffe, dass jetzt das leidige Thema mit dem Navi abgeschlossen wird, da dies alleine fü Werkstattbesuche zuständig war. VW hat sich ja jetzt entschieden mir ein neues zu spendieren. Warten wir mal ab, was der heutige Tag ergibt.
Gruß
Joe