1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit RTI DVD Update

Problem mit RTI DVD Update

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. März 2007 um 16:54

Hallo,

ich habe einen V70 aus dem Jahr 2002 und nutze als Navi das Original Volvo RTI mit DVD hinten im Kofferraum. Meine bisherige Version war 0351 (eine DVD) und funktioniert prächtig. Nun habe ich bei ebay die neueste Version gekauft (0648), dies sind ja 3 DVDs + Reinigungs-DVD, und diese funktionieren nicht. Auf dem Bildschirm erscheint "DVD kann nicht gelesen werden". Meine "alte" DVD funktioniert nach wie vor ohne Probleme. War heute beim Volvo Händler, der hat alles getestet und war erstaunt: Problem noch nie da gewesen. Auch noch komisch: auch eine DVD des Händlers aus dem Jahr 2005 konnte nicht gelesen werden. Leider hatte der Händler keinen Wagen mit Navi mehr da um meine neuen 0648er DVDs dort zu testen. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand mit sowas seine Erharungen gemacht? Lösung parat? Wäre wirklich dankbar für eine Rückmeldung, Danke!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

Yepp, glaube ich Dir sofort. :)

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem englischen Forum (meine ich) von DVDs gelesen, die das Update nicht korrekt durchgeführt haben, also quasi nur zur Hälfte upgedated haben (weisst was ich meine?).

Und da lag es definitv am selbstgebrannten.

Was ja aber die Reinigungs DVD bzw deren Benutzung und evtl. Hilfe keineswegs ausschliesst, eher im Gegenteil. :)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Rückfrage? Sind es Original-DVD's oder Sicherheitskopien?

Mit Kopien gab es schon öfter Probleme.

Gruß Heiko

kann mich anschliessen - Prob habe ich auch

habe DVD von Kollegen geliehen - kann nicht gelesen werden. Die ursprüngliche DVD von 10/03 läuft.

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:36

woran erkennt man Sicherheitskopie?

Hi, Danke für die Feedbacks. Heiko: woran erkennt man eine Sicherheitskopie (im Unterschied zu Original-DVDs)? Meine DVD-Box sieht eigtl. "original" aus, auch dem Werkstattmeister beim Volvo Händler gestern ist mein 0648er DVD-Set nicht "negativ" aufgefallen...

netsrac67: abgefahren, oder? Weißt Du welche "weiteste" Version nach wie vor bei Dir funktioniert? (zur Info: meine Mühle ist D5, Modelljahr/Bj. 2002, Comfort, ähnlich wohl wie Deiner).

Hab eigtl. keine Lust weiterhin die 0351er zu nutzen; fahre ich nach der lande ich schnurstracks im Neckar, so viele Kreisverkehre, Tunnels, usw. sind seitdem dazugekommen...

viele Grüße, Milo

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:07

Lösung meines RTI Problems !!!

Hallo!

Nachdem ich ja für mein Volvo Mj. 2002 RTI DVD System meine DVD Stand 0351 auf 0648 updaten wollte (0648 4er DVD Set bei ebay gekauft), und das nicht funktionieren wollte, habe ich mal sowohl meine Volvo (+ 11 weitere Marken) Werkstatt sowie Volvo Deutschland drangesetzt. Ergebnis: Softwareupdate durch Volvo Kosten EUR 22,-- fehlgeschlagen, Auto ein weiteren Tag beim Händler stehen lassen -> weiteres Software Update (mit dem lt. Volvo das Problem auf jeden Fall beseitigt werden muss) ebesno fehlgeschlagen. Nach wie vor funkt alte DVD, aber nicht neue DVDs. Neue DVDs gehen jedoch in anderen Volvi...

Und nun: das offizielle Endergebnis, die Lösung laut Volvo und meiner Werkstatt (jucheee!!!): DVD-Laufwerk tauschen, beim neuen Laufwerk müsste es funktionoeren; ein neues Laufwerk kostet EUR 500,--.

Wahnsinn, oder? Die ham alle mal 'ne Meise!

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie und ob sich das DVD-Upgrade von ca. 0351 auf ca. 0648 lohnt? Denn ich muss jetzt überlegen: Forever 0351 nutzen, oder einen halben Tausender zahlen um 0648 genießen zu können...

Wie Laufwerk tauschen ???

Wenn ich ein FZG mit Navi kaufe dann muss mir der Hersteller doch die Möglichkeit geben dieses ordentlich updaten zu können ohne eine Hardwareveränderungen durchführen zu müssen. Zumal das RTI-Update ja nun nicht gerade ein Schnäppchen ist. Oder steht auf der Verpackung drauf das es mit der oder der Version nicht kompatibel ist ?? Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Ich bin bestimmt nicht kleinlich wenn ich bei meinem :) bin aber da muss ich sagen sein Problem nicht meins. Da muss der Händler sich nen Kopf machen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:54

Ja: Laufwerk tauschen !

Hi Patrick, ja so siehts aus: denen fällt nix besseres ein, als den Laufwerktausch zu empfehlen (obwohl der alte Player ja einwandfrei mit der 0351er DVD funktioniert!). Fakt: mein Fahrzeug (Bj. 2002) und dessen RTI sind lt. Volvo für die DVD 0648 vorgesehen und kompatibel! Fakt aber leider auch: es tut nicht! Sprich die Volvo Informationen zu richtigen Teilenummern und Baujahren sind in diesem Fall BULLSHIT. Das muss man leider in der Deutlichkeit so sagen. Ich bin jetzt mit der Werkstatt in Verhandlung (und die Werkstatt wiederum mit Volvo Deutschland), dass das neue DVD Laufwerk evtl. kostenlos eingebaut wird (Kostenübernahme durch Volvo Deutschland). So lange das aber nicht in trockenen Tüchern ist, hast Du Recht Patrick: Sowas sollte man sich nicht gefallen lassen. Ich halte Dich und Euch auf dem Laufenden. In jedem Fall in meinen Augen eine traurige Episode zu Volvo und deren technischer Abteilung; und für mich eine weitere Enttäuschung mit Volvo Deutschland mehr. Schade, denn meine Mühle, ich mag sie so sehr...

Hi milotadic,

mich persönlich würde mal interessieren was die einzelnen Softwareupdates die an deinem Auto durchgeführt worden sind beinhalten. Wurde dabei versucht die Firmware des Laufwerkes zu upzudaten ??

Gruß Patrick

nur ein Einwurf am Rande

habe mir vor ca 1,5 Jahren bevor die 3er DVD Version kam eine neues Update gegönnt (TMC-Probleme usw). Update bei der Dursicht machen lassen und mein DVD Player hat nicht mehr MuFF und MaFF gesagt. Firmware hat die Hardware zerschossen.

Ende vom Lied habe auf Volvo Kosten einen neuen DVD Player bekommen.War glaub ich kein Einzelfall.

P.S.V70II BJ 02/2002

Hi,

beide Fälle (kein Mucks / kein neueres Update) hatten wir hier schon zig mal und es lag tatsächlich am Laufwerk. Nur wenige bekamen bei "kein Mucks" da einen kostenlosen Ersatz... :(

Einen Anspruch hast du sicher nicht, dass es funktioniert - höchstens auf die Rückgabe der neuen, nicht laufenden Version - wenn du sie denn beim Volvohändler gekauft hättest.

Oder meinst du, Dell garantiert dir, dass du die in 5 Jahren aktuelle MS-Windows-Version installieren kannst und tauscht dir sonst ggf. Hardware?

Gruß

Jürgen

Ich hab mal eben im Vadis nachgeschaut. Das Laufwerk kann man nicht einzeln wechseln das gibt es nur in Verbindung mit dem Steuerteil. Ich dachte das Laufwerk könne man wie beim Computer einzeln austauschen. Falsch gedacht. Jetzt kann ich den enormen Preis nachvollziehen. Den Grund für das bestehende Problem verstehe ich trotzdem nicht.

Gruß Patrick

Themenstarteram 5. April 2007 um 11:42

Laufwerk tauschen

Hi Patrick, ich weiß nicht genau was da versucht wurde; mir hat man beim Freundouchen lediglich gesagt, es wurde 2 versch. Softwares aufgespielt, wonach die neuen DVDs 0648 immer noch nicht gelesen werden konnten :-(

Ich glaube, Limbi, die tauschen jetzt bei mit den DVD auch komplett auf Volvo Kosten, obwohl durch 04/2002 Garantie schon abgelaufen. So jedenfalls der Freundliche gestern am Telefon, er hat jetzt neues Teil angefordert (ich glaubs erst wenn das neue Teil drin ist und ich eine Rechnung zu 0 euros bekomme).

Ich denke, Jürgen, ich habe so einen Anspruch, denn Volvo sagt und druckt und schreibt, dass mein DVD RTI exakt für die 0648 DVDs passt - die Kompatibilität ist damit offiziell. Anders bei Dell, die ja jetzt nicht bestätigen, dass ihr Notebook auch in 5 Jahren mit der dann aktuellen Windows Version passt.

Volvo: DVD RTI: ab Mj. 2002 - Mj. 2007 - alle DVD Updates passend!

Und da meine 0648 DVDs in Ordnung sind, muss Volvo das Problem irgendwie anders lösen, oder sie müssen künftig in nKonsequenz beim Kauf des RTI kommunizieren: "ob künftige DVD RTI Updates für Ihr Volvo RTI passen oder nicht, wissen wir nicht und können es auch für die Zukunft nicht sagen."

Dann jedoch gibt garantiert niemand EUR 2350 für soon Dingens aus. Oder?

Gruß, milo

Also ich hoffe für dich , das alles Gut geht.

Habe nächste Woche meine 240 000 Durchsicht werde mal berichten wie es meinem Elch so geht.(Updates usw.)

Heute morgen musste ich mit entsetzen feststellen das ein böser Finger an das Leder von meinem geliebten Elch wollte .

Man wollte ihm mit dem Schlüssel von Kotflügel über die Türen bis zum Tankdeckel mit dem Schlüssel aufschlitzen.

Schade nur das mein Elch dem Sch...Kerl nicht vors Schienbein treten konnte.

Nun kommt nächste Woche noch der Lackdoktor dazu.

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:01

@Limbi

ES-EL ....etwa auch beim Freundlichen mit den x anderen Marken in der Schwabenmetropole?

nein nein fahre ca 630km bis zu meinem Freundlichen wo ich wirklich gut aufgehoben bin.

Gut dort werden auch zwei Marken vertrieben . Aber in Sachen Elchdoktor unschlagbar gut .

Er liegt zwischen Brandenburg und Sachsen sprich Hoywoy.

Da rennt auch der Chef noch im Kittel rum und hat Ahnung.

Na und in der Schwabenmetropole must Du warscheinlich mit Schlips und Kragen kommen das man dich für voll nimmt.

Völlig weltfremd. Die sind zu faul mal das Auto ans Vadis zu hängen oder auf die Bühne zu fahren und mal nach Fehlern zu sehen um ein ordentliches Angebot zu machen.

(Tja Schwaben sind sparsam)

ein Glück ich bin keiner.... sorry es gibt auch andere!(Schwaben)

Deine Antwort