1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Problem mit Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem

Problem mit Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:08

Hallo

mein Cabrio ist von 2006, ich habe das

Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem

eingebaut.

In letzter Zeit hatte ich drei oder viermal während der Fahrt einen Totalausfall, d.h. die Anzeigen in der Mittelkonsole und

oben im Amaturenbrett gingen aus, das Radio verstummte,

die Navigation brach ab.

Nach ca. 5 Sekunden schaltete sich das Radio (allerdings mit

einem anderen Sender) wieder ein, die Beleuchtung oben

im Amaturenbrett brannte wieder und das Navi fing wieder an

zu funktionieren, allerdings blieben die Anzeigen in der

Mittelkonsole dunkel. Nchdem ich einmal per Hand aus- und

wieder eingeschaltet hatte, funktioniert wieder alles.

Frage: Hat jemand von Euch auch mal dieses Problem

gehabt und wie habt Ihr es behoben?

Vielen Dank und saabige Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
20 Antworten

kam schon öfters vor, trotz Softwareupdate..am besten mal beim freundlichen nachfragen ob's eine neuere Softwareversion für dein Fahrzeug gibt

am 16. Januar 2007 um 8:15

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Infotainment ist, aber bei einem anderen Wagen von mir gab es immer mal ähnliche Probleme, deren Ursache nicht zu lokalisieren war. Bis dann einer im Forum darauf kamm, dass das Gerät immer genau dann querschoss, wenn man an einer sehr starken Strahlquelle an der Straße vorbeifuhr (Telefon-Sendemast, Automatisches Stauschild, Induktionsschleife in der Straße etc.). Könnte es vielleicht sein, dass auch das Infotainment auf solche äußeren Einflüsse reagiert und der Fehler gar nicht im System zu seuchen wäre?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:19

Hallo Jogg

vielen Dank erst mal für Deinen Hinweis,

die ersten drei mal, wo es passierte, war ca. 500 Km von

meiner Heimat entfernt, kann ich also nicht mehr

nachvollziehen, gestern allerdings ist es nur 3 Kilometer

von mir entfernt passiert, allerdings hier zum erstenmal,

obwohl ich dort häuifig vorbeikomme.

Ich werde aber auf Deinen Hinweis verstärkt achten.

Vielen Dank und saabige Grüße

Gerd

am 10. April 2008 um 16:02

Bis Ende 2006 wurd das oben genannte Navi verbaut. Das geschilderte Problem ist ALLEN SAAB-Händlern und SAAB bekannt - offiziell bekennen darf sich dazu wohl kein SAAB-Händler.

Unter der Hand bekam ich vermittelt, daß das Navi ein konstruktives Problem hat das nicht in den Griff zu bekommen ist - ab 2007 wurden andere Geräte verbaut.

Nach meiner Erfahrung, und Bestätigung "unter der Hand" hat das G, daß erät thermische Probleme. Immer dann wenn die Elektronik bzw. der Prozessor viel zu tun haben ( hohe Audio-Lautstärke, verbunden mit viel Routenberechnung an Verkehrskreuzungen und dann noch die Verarbeitung für eine Stauumfahrung ) stürzt der Prozessor und damit das ganze Infotainment ab. Das ist reproduzierbar ( längere Fahrt auf der Autobahn bei sommerlichen Außentemperaturen und überdurchsschnittlicher Lautstärke, häufiges Telefonieren dann Zufahrt auf ein Autobahnkreuz mit Abzweig auf eine BAB-Strecke mit Stau auf der aktuell eine Staumeldung im Navi verarbeitet werden sollte - sollte weil das Navi das nicht tut sondern abstürtzt. Ersatzweise für eine fehlende Staumeldung können auch die Routeneinstellungen verändert werden - auch das führt gelegentlich zu Absturz.

Neben diesem sehr lästigen Fehler gibt es bei meinem Navi noch andere Fehler:

Fehlleitungen ins Nirwana, problemlos reproduzierbar in Schramberg/Schwarzwald und Ravebsburg.

Nach Veränderung der Routeneinstellungen ( z.B. Mautstrecken vermeiden ) weiss das Navi nicht mehr wo es lang geht bzw. wo es ist. Konkret, das System behauptet durchaus gelegentlich, daß ich mich in einer anderen Stadt aufhalte. Beispiel: Das Navi wähnt mich in Nürtingen, ich bin aber in der Nähe von Reutlingen.

Interessant ist das Verhalten von SAAB - da werden reihenweise die Komponenten getauscht, wohlwissend daß das nichts bringt. Es geht nur darum über die Gewährleistungsfrist raus zu kommen. An ähnliche Erfahrungen bin ich interessiert - ich habe beschlossen SAAB per Rechtsstreit in die Pflicht zu nehmen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht - mit dem Fahrzeug 9-3 Sportcombi 1,9 TID (mit Hirsch-Tuning) wäre ich - zusammen mit einer sehr kompetenten Werkstatt - sonst zufrieden.

Ich hatte Anfangs Probleme, zweimal Softwareupdates und seither läuft das Ding absturzfrei und viel schneller als vorher. Und meine Werkstatt wie auch die Leute bei Saab haben nie einen Hehl daraus gemacht das das Gerät nicht so läuft wie es soll, im Gegenteil, man hat sogar sehr unumwunden zugegeben das dies der Grund war weshalb ein neues Gerät verbaut wird, zusammen mit der Umsetzung der Gleichteilestrategie innerhalb von GM.

Es gibt soviel ich weiss auch Fahrzeuge bei denen die Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren, aber dort lag es nicht am Navi sondern an der Zentraleinheit der ganzen Geschichte, alle Komponenten sind miteinander verhängt und wenn einer klemmt klemmen alle.

Ich denke eine motivierte Werkstatt kriegt die Probleme in den Griff... ;)

am 11. April 2008 um 6:25

Ich denke nicht, daß es an der "motivierten" Werkstatt liegt. Die haben alles getan was sie machen konnten - 3-4 mal SW-Update, alle tauschbaren Komponenten sind zwischenzeitlich getauscht. SAAB selbst war auch involviert.

So wie das Navi arbeitet ist es schlicht und einfach nur nur untauglich sondern auch verkehrsgefährdend ( es fordert zum Abbiegen auf wo "links abbiegen" seit Jahrzenhnten verboten ist ).

Am Kartenmaterial von Navteq liegt es sicher nicht. Ich habe vorsichtshalber immer mein altes Portables Navi dabei das ebenfalls mit Navteq-karten arbeitet. Wo das SAAB-Navi im Nirwana endet weiß das protable Gerät immer Standort und Weg.

SAAB versteht sich als Premiumhersteller - wenn aber ein Hersteller nicht mal ein Navi hin bekommt.......

am 11. April 2008 um 6:48

Beim 9-3 eines Familienmitgliedes ist es weder der motivierten Werke noch SAAB selbst gelungen, das Katastrophennavi hinzubekommen. Nach zähen Verhandlungen unter Androhung rechtlicher Schritte ist es jedoch tatsächlich gelungen, das Auto zu wandeln - sprich, gegen einen neuen getauscht zu bekommen (unter Abzug einer angemessenen Nutzungsgebühr). Geht, wenn man dran bleibt!

am 11. April 2008 um 6:57

Genau das habe ich vor.

Meine Werkstatt ist willig und absolut konstruktiv - aber SAAB unternimmt alles um das ganze zu verschleppen. Lt. SAAB ist das Problem mit diesem Navi absolut unbekannt.

Ich möchte auf diesem Wege auch Kontakte und Informationen bekommen die ich in der Auseinandersetzung mit SAAB zitieren kann. Ich würde mich deshalb über Kontaktdaten freuen ( Mail an charles247@web.de ).

am 11. April 2008 um 11:12

ich kenne das problem auch!

ich hatte immer den eindruck, dass es bei scharf gefahrenen kurven aussetzt. kann mich nicht erinnern, ob dabei immer das navi an war.

jetzt seit längerer zeit nicht aufgetreten (winter?).

Mal sehen wie es im sommer aussieht. finde das problem milde ärgerlich, da er bei mir keine einstellungen vergisst, dh die musik geht da weiter wo wie ausgesetzt hat.

außer das das navi bei nicht vorher gespeicherten zielen sehr, sehr langsam ist, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Hallo,

ich bin derzeit mit meinem Info300 in der Werkstatt. Das Gerät stürzt immer komplett ab wenn ich auf Anruflisten des Telefons gehe. Danach ist eine Bedienung nicht mehr möglich. Nur wenn die Zündung aus und wieder angeschaltet wird, kann ich das Gerät wieder bedienen. Ich habe den Saab erst einen Monat. Letztens waren alle Sender weg und alle Einstellungen die ich getätigt hatte waren gelöscht. Woher das kam, weiß ich nicht.

Die Erste größere Routenführung war auch ein Desaster. Das Navi hat laufend keine Ansagen mehr getätigt, obwohl es GPS angezeigt hat. Anschließend ist das Navi in der Routenführung einfach stehen geblieben und reagierte auf keine Eingabeversuche mehr. Gestern bekam ich dann eine komplett neue Navi Einheit eingebaut. Der Wagen war mehrere Stunden in der Werkstatt. Als ich dann losfuhr war jedoch der Fehler wieder da. Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber das hätten sie schon sehen müssen, das es immer noch nicht funktioniert.

Alles in allem wusste ich aus den Forumbeiträgen im Vorfeld meines kaufs ja wie schlecht das Info300 ist. Aber wenn man es dann selbst in der laufenden Bedienung hat, kann man es kaum glauben. Das Teil ist eine Katastrophe und ich verstehe nicht, dass Saab es nicht verbessern kann. Mein Händler sagt mir immer, der Prozessor wäre zu langsam. Na ja, damit kann ich ja leben. Aber das scheint ja nichts das Einzige zu sein. Wenn denn der Rest wenigstens einwandfrei laufen würde.

gruss

macmuhl

Wow, ich bin echt erstaunt! Ich hatte echt genau zweimal Softwareupdates und dann war alles wieder im Lot... :confused:

am 12. April 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von macmuhl

ich bin derzeit mit meinem Info300 in der Werkstatt.

Hilfreich in der Beschreibung ist immer, welches MY und welche Software-Version oder-datum.

am 12. April 2008 um 12:10

Das Fahrzeug hat Erstzulassung November 2006. Die SW ist lt. Wekstatt (Stand Dezember 2007) auf dem neuesten Stand.

Wie kann ich die SW-Version /-Stand identifizieren?

Das wäre ja dann ein Modelljahrgang 2007, bereits mit dem neuen Navi. Oder ist es noch ein Modelljahrgang 2006 der einfach bis im November herumgestanden hat und erst dann zugelassen wurde?

Bei mir wurde das letzte Softwareupdate Mitte 2007 gemacht und das war dann die Version welche seither problemlos läuft. Wo man die Software-Version sieht weiss ich leider auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen