ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Schaltgetriebe

Problem mit Schaltgetriebe

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:02

Guten Abend liebe W204 Gemeinde:

Mein C200K macht seit ein paar Wochen Probleme beim Anfahren. Im letzten viertel des „Kupplung-kommen-lassens“ ruckelt mein wagen spürbar. Dieses Phänomen ist jedoch nur beim anfahren zu merken nicht bei den sonstigen Schaltvorgängen. Mein W204 hat jetzt ca 4500 km aufm Tacho.

Weiß jemand von euch welche Ursache dieses Ruckeln hat ?

Schönen Abend noch

Gruß mvp85

Beste Antwort im Thema

Lieber ChAoZisonfire!,

dass Du anscheinend jede Menge Ärger mit deinem w204 und Bonanza-ähnlichen Symptomen aufgrund defekten ZMS etc. hattest ist äußerst bedauerlich und Du hast dafür mein Mitgefühl.

Trotzdem solltest Du Dich ein bisschen am Riemen reißen und mich nicht mal direkt beleidigen, nur weil ich meine Meinung zu dem Thema und dem Umstand, dass Einzelfälle zum "Stand der Serie" erhoben werden, zum besten gebe. Dem widerspreche ich ganz deutlich, weil ich keinerlei derartige Probleme habe, und ich bezweifle dass ich der einzige und die die glückliche Ausnahme bin.

Ich habe auch gerade 1500 Tacken für das rechte Xenon Licht beim :) gelassen, deswegen nöhl ich aber auch nicht rum, dass Xenon bei Mercedes anfällig und Defekte an selbigem Stand der Serie seien. Und schon gar nicht würde ich jemand, der andere Meinung ist, derart anpflaumen.

Also denk mal drüber nach, wer hier "Dünnpfiff labert" ...

Vieleicht können wir ja sachlich weiterdiskutieren...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:02

Hat keiner eine Idee ???

am 12. Oktober 2008 um 9:43

Mal eine Idee von mir: Versuchs mal mit etwas mehr Gas und längerem Schleifen lassen (das meine ich nicht besserwisserisch o.ä.). Vielleicht kommst du mit deinem Anfahrverhalten genau in eine Regelgrenze des Motors, bei der er nicht weiß, ob er Schub geben oder wegnehmen soll. Das könnt das Ruckeln verursachen. Oder lass ihn im ersten Gang nur anrollen (ohne voll einzukuppeln) und schalte dann direkt in den zweiten. Kannst ja mal berichten, ob das geholfen hat.

Gruß

Hallo,

es könnte der Kupplungsgeber sein oder eine Unwucht in der Kupplungsscheibe. Ein leichte rauhes ruckeln im Pedal habe ich auch bei meinem C 200 cdi. Km. Stand 2400 km.

Diese beiden o.g. Gründe hatte ich bei einem 240 D auch. Dort allerdings erst bei 80000 km. Kupplungs- und Kupplungsgeberaustausch und das Kuppeln ging wieder butterweich. Bei Deiner km Leistung ist wohl ein Gang zum Freundlichen angesagt.

Gruß

w204180k

am 23. Oktober 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mvp85

Mein C200K macht seit ein paar Wochen Probleme beim Anfahren. Im letzten viertel des „Kupplung-kommen-lassens“ ruckelt mein wagen spürbar. Dieses Phänomen ist jedoch nur beim anfahren zu merken nicht bei den sonstigen Schaltvorgängen. Mein W204 hat jetzt ca 4500 km aufm Tacho.

Schönen Abend noch

Gruß mvp85

Hallo mvp85,

das gleiche probleme was du beschrieben hast habe ich auch! Hast du das Problems schon gelöst ?

LG ANDONOV

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:02

Hi andonov,

ich war gestern beim Freundlichen:

Ich hab ihm mein Problem geschildert und er meinte, dass bei meiner bisherigen Laufleistung (ca 4500 km) noch nicht gesagt werden kann ob es sich um ein Problem mit der Kupplung (oder sonstiges) handelt. Ich solle es noch ein bis zwei tausend Kilometer beobachten und danach sollte man erst tätig werden.

Nach Abholung des Wagens gestern Abend und nach der heutigen Fahrt zur Arbeit hab ich jedoch festgestellt dass mein Auto nicht mehr wie oben beschrieben ruckelt. Nur beim ersten Anfahren nach dem Starten des Motors ansonsten nicht mehr !!!

Vielleicht müssen wir einfach ein paar Kilometer mit diesem Problem leben und es liegt an der "Einfahrphase".

Gruß mvp85

am 24. Oktober 2008 um 17:18

Zitat:

Hi andonov,

ich war gestern beim Freundlichen:

Ich hab ihm mein Problem geschildert und er meinte, dass bei meiner bisherigen Laufleistung (ca 4500 km) noch nicht gesagt werden kann ob es sich um ein Problem mit der Kupplung (oder sonstiges) handelt. Ich solle es noch ein bis zwei tausend Kilometer beobachten und danach sollte man erst tätig werden.

Nach Abholung des Wagens gestern Abend und nach der heutigen Fahrt zur Arbeit hab ich jedoch festgestellt dass mein Auto nicht mehr wie oben beschrieben ruckelt. Nur beim ersten Anfahren nach dem Starten des Motors ansonsten nicht mehr !!!

Vielleicht müssen wir einfach ein paar Kilometer mit diesem Problem leben und es liegt an der "Einfahrphase".

Gruß mvp85

Meiner hat schon 35tkm. drauf und macht immer noch das gleiche Problem und ist 4 Monate alt! Bin echt froh wenn Ich das AUTO weggeben kann und darf.

am 4. November 2008 um 9:28

Hallo mvp85

ich beobachte das gleiche Verhalten meines 180k (W204) , Kilometerstand ca. 3500 km:

Morgens -Kaltstart - der Motor springt sofort an, Drehzahl ca. 1200 RPM, Kupplung langsam loslassen, Wagen beginn sanft zu rollen , Gas geben , der Wagen beschleunigt und fährt ruhig. Alles ok.

Nach ca. 200 m halte ich vor der Ampel an, Motortemperatur < 40°C, Drehzahl ca. 850 RPM, nun beim Anfahren der Wagen beginn zu ruckeln.

Nach ca. 600 m halte ich wieder an - das gleiche Verhalten wie nach 200m.

Erst nach ca 1,5 km, wenn die Motortemperatur ca. 60° C erreicht hat, der Wagen beim Anfahren bewegt sich ruckelfrei.

Seit gestern steht mein Auto im MB-Werkstatt. Update der Motorsteuerung hat nichts genutzt. Heute ist die Kupplung an der Reihe.

Gruß

am 4. November 2008 um 12:29

Zitat:

Schönen Abend noch

Gruß mvp85

Das gleiche Problem hatte ich die erste paar Tausend Kilometer auch. Jetzt bei 16000km ist davon nichts mehr zu spüren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei meinem W203 in der Einfahrphase auch nicht anders war.

am 2. Januar 2009 um 21:06

nabend gemeinde,

ich darf euch mal meine erfahrung damit berichten:

ich fahre einen c200k t-modell. das besagte problem trat erstmals bei ca. 3500km auf. als es mich tierisch nervte ( auch schon im zweiten gang ) ging ich zum freundlichen und sprach ihn auf das prob an. da war natürlich nichts und ich bekam ein software-update. kaum wieder losgefahren das selbe prob. natürlich wieder beim freundlichen angetanzt. ein paar tage später fuhr ich mit dem meister eine runde der das problem bemerkte und es als mechanischen fehler identifizierte. der wagen sei unfahrbar. termin ausgemacht, 3 tage aufenthalt in der werkstatt, neue kupplung und was weiss ich sonst was rein. der kupplung sah man nix an lt. werkstatt, aber hauptsache erstmal alles neu. jetzt habe ich wieder 3500km mehr drauf und es beginnt von vorn. allerdings momentan nur ab und zu und wenn der wagen kalt ist.

soviel dazu.

gruß

snake81

Zitat:

Original geschrieben von snake81

nabend gemeinde,

ich darf euch mal meine erfahrung damit berichten:

ich fahre einen c200k t-modell. das besagte problem trat erstmals bei ca. 3500km auf. als es mich tierisch nervte ( auch schon im zweiten gang ) ging ich zum freundlichen und sprach ihn auf das prob an. da war natürlich nichts und ich bekam ein software-update. kaum wieder losgefahren das selbe prob. natürlich wieder beim freundlichen angetanzt. ein paar tage später fuhr ich mit dem meister eine runde der das problem bemerkte und es als mechanischen fehler identifizierte. der wagen sei unfahrbar. termin ausgemacht, 3 tage aufenthalt in der werkstatt, neue kupplung und was weiss ich sonst was rein. der kupplung sah man nix an lt. werkstatt, aber hauptsache erstmal alles neu. jetzt habe ich wieder 3500km mehr drauf und es beginnt von vorn. allerdings momentan nur ab und zu und wenn der wagen kalt ist.

soviel dazu.

gruß

snake81

Hi snake,

ich tippe mal auf Luftmassenmesser oder NW-Sensor/Steller. Du solltest aber mal dringend die Werkstatt wechseln...

VG

Marcel

am 3. Januar 2009 um 19:41

hi marcel,

das mit dem lmm kenne ich zur genüge von meinen a4.

das fühlt sich anders an. das komische ist ja, dass alles ok war nachdem die neue kupplung drin war.

und momentan auch nur ab und zu. bin gespannt ob das wieder schlimmer wird. und die werkstatt hat

wohl auch nur nach anweisung von oben gehandelt, das muss ja genehmigt werden das das einer bezahlt.

wir als firma bestimmt nicht.

gruß

snake81

Hallo,

habe jetzt dieses Ruckeln beim Anfahren auch :mad:

Bei der Limousine letztes Jahr (auch ein 180er) gab es das nicht, jetzt mit dem T-Modell leichtes Ruckeln von Anfang an, nun nimmt es zu. Kann also nicht an meinem "Kupplungsfuß" liegen, nehme noch immer den Linken :)

KM-Stand gut 1.000, immer noch ein "Einfahrproblem"  oder wer hat andere Erfahrungen dazu?

Grüße vom domai

am 1. März 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von domai

Hallo,

habe jetzt dieses Ruckeln beim Anfahren auch :mad:

Bei der Limousine letztes Jahr (auch ein 180er) gab es das nicht, jetzt mit dem T-Modell leichtes Ruckeln von Anfang an, nun nimmt es zu. Kann also nicht an meinem "Kupplungsfuß" liegen, nehme noch immer den Linken :)

KM-Stand gut 1.000, immer noch ein "Einfahrproblem"  oder wer hat andere Erfahrungen dazu?

Grüße vom domai

Hallo,ich habe die probleme auch gehabt es liegt warscheinlich an der kupplungscheibe sie muss sich wohl erst ein bischen abnutzen, meiner hat jetzt 40000km runter, und das getriebe ist perfekt habe noch nie ein besseres schaltgetriebe gefahren , sei nicht so zarghaft gib mal bischen gas und du wirst sehn es ist bald weg::)

am 17. Juni 2012 um 13:51

meine c200 cdi ist 137200tkm gelaufen 3/2009ez macht das auch

Deine Antwort