ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Scheibenwischer / Motor

Problem mit Scheibenwischer / Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 8:41

Hallo!

Seit ein paar Tagen wischt mein Frontscheibenwischer nicht mehr in vollem Radius. Er war aus irgend einem Grund in der service Position stehen geblieben, oder so hatte ich ihn zumindest vorgefunden. Habe dummerweise versucht ihn per Hand zurückzuschieben was ohne Kraftaufwand um so 30 Grad möglich war, weiter ging er nicht. Als ich dann das Auto gestartet habe, wischt der Scheibenwischer normal, aber nicht bis zum ende, also von der Farherseite bleiben so 40 cm ungewischt. Ich habe den Wischer dann in Servicestellung gefahren und vorsichtig versucht in die maximale Position zurückzuziehen was auch funktioniert, aber der Wischer wischt dann trotzdem nur wie vorher beschrieben.

Weiß jemand wie man das selber beheben kann, oder muss ich in eine Werkstatt gehen?

Für alle Antworten Dankbar.

Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, hast du das Problem beheben können? Habe nämlich jetzt das gleiche Prob.

Wenn die Gelenke vergammelt sind wischen sie nicht mehr die komplette Scheibe...hinten genauso. Hinten muss man den Motor wechseln...virne kann man auseina.der bauen und reinigen ( Schraubererfahrung vorrausgesetzt) oder ein neues Gestänge einbauen (lassen)

Gruss Senti

Hallo,

vielleicht hilft der Link dir weiter!

http://www.motor-talk.de/.../wischer-t3317800.html?...

Ne das Gestänge ist in Ordnung. Wenn ich in die Servicestellung fahre und will diese wieder ausstellen, passiert gar nichts, muss erst den Wischer dann betätigen. Also muss es doch ein elektronisches Prob sein.

Hallo,

kannst du den Wischer ohne großen Kraftaufwand über die Komplette Scheibe ziehen?

meiner wischt in der regensensorstellung auch wenn es nicht regnet, wenn ich über einen ärgeren hügel oder unebenheit fahre...

komsich...

und der rechte wischer geht nicht mehr ganz runter

mfg

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Hallo,

 

kannst du den Wischer ohne großen Kraftaufwand über die Komplette Scheibe ziehen?

Durch mechanische Betätigung geht dabei nichts kaputt?

Kann eigentlich nichts passieren, das müßen die Wischer schon verkraften, die können ja auch im Winter mal anfrieren.

Den Wischer würde ich nicht über die Scheibe ziehen, sowas macht man nicht!!

Wenn er beim wischvorgang einfach stehen bleibt kann das eine mechanische oder Software Ursache haben.

Ich tippen auf mechanisch !!

Wenn der hintere zu alt wird bleibt er auch einfach stehen und beim nächsten Zündung an schalten geht er auch wieder in normal Stellung zurück!

Wird der kraftaufwand zu hoch durch zb schwergängigkeit dann schaltet die Elektronik den Strom weg.

Ist aber der schnellste Weg um ein festgefressenes Gestänge zu erkennen, ohne das Gestänge zu demontieren!

Ich habe ja auch nicht geschrieben er soll 20x hin und her ziehen. Ich habe bei mir das gleiche gemacht und beim

1x ziehen bemerkt das mein Wischer zu schwer ging.

Wenn das Gestänge festrostet, bedeutet das für den Motor ja ein mechanisches drehmoment zu überwinden!

Ob das Drehmoment von mir oder von dem Gestänge kommt ist ja eigentlich egal, oder?

Er bleibt ja beim Wischvorgang nicht hängen, erst wenn er beendet ist bleibt er auf der Beifahrerseite 10cm drüber(nicht immer).

Wenn du das (nicht immer) weggelassen hättest, dann hätte ich jetzt geschrieben, dass mein Beifahrerseitenwischer auch (nicht 10) aber sicher 4cm zu weit oben stehen blieb. Ich habe ihn dann gelöst und eine Raste versetzt und so fährt er nun immer brav in die korrekte Endposition. Aber du hast ja geschrieben (nicht immer) und daher habe ich das jetzt auch nicht geschrieben. ;)

Mechanisch ist das Gestänge doch fest miteinander verbunden, d.h., dass rechter und linker Wischer immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Dann sollte, wenn der Beifahrerwischer nicht komplett runter fährt auch der Fahrerwischer nicht richtig runter fahren, oder?

Ich hatte genau die gleich Symptomatik an meinem ersten 4F nach zweieinhalb Jahren Terror mit dem Regen-Scheiben-Durchwisch-Sensor.

Gestänge im Ar****, sowas kann vorkommen. Ich meine, keine 200 Schleifen brutto bezahlt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Hallo, hast du das Problem beheben können? Habe nämlich jetzt das gleiche Prob.

Hy

Also der Motor hat ein Zahnkranz im inneren der sich im Kreis dreht, dort befinden sich 2 Einbuchtungen wo er dann überspringt und die Typische hin unde her Bewegung erzeugt. ( Wäre jetzt alles ein bisschen viel zu erklären ) Wenn dort ein Teil fehlt oder abgebrochen ist würde das passieren was du gerade erfährst.

Nur eine Vermutung ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Scheibenwischer / Motor