ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Scheibenwischer

Problem mit Scheibenwischer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:30

Hallo zusammen,

Bei meinem W211 Bj. 2002 funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr und Wasser spritzen ebenfalls nicht. In der Werkstatt eines bekannten sagte man mir das der Wischermotor gewechselt werden muss. An sich kein Problem aber ich frage mich ob das auch mit dem Wischermotor zu tun hat das auch kein Wasser spritzt? Kann mir jemand was dazu sagen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sicherung F56 mit 40A im SAM Fahrer für den Wischer kontrollieren.

Bei mir war es auch mal so. Alles wurde getauscht bis man feststellte dass der Lenkstockhebel defekt war. Da ich den Leuten aber von vornherein sagte dass ich keine Teile bezahlen werde die auf Verdacht getauscht werden war klar, entweder alte Teile zurück die ja noch in Ordnung waren oder die neuen Teile sind kostenlos.

So würde ich an die Sache gehen.

Viel Glück dabei.

Ich tendiere auch hinsichtlich "Mackhack" Meinung und würde die Elektrik überprüfen. Bei mir waren die Spritzdüsen zu und habe diese mit heißen Essig und eine Spritze sauber gemacht (bitte nicht meckern wegen dieser Methode). Wenn du den Hebel drückst, hörst du die Düsen?

Vorne fließt das Regenwasser ab, hat sich dort nicht Laub gesammelt, und durch Wasserstand die Elektrik durcheinander gebraht?

BTW, sind beim Scheibenwischer Motor und der Ecke keine Sicherungen?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:55

Ja so hatte ich das auch vor. Was ich aber wissen muss ist ob das Wasser spritzen mit dem Wischermotor zusammen hängt.

Es macht auch keine Geräusche wenn ich den hebel zum Wasser spritzen betätige.

Vielleicht sollte ich den hebel wirklich mal austauschen, ich hab seit einigen Monaten sowieso das Problem das der Blinker nicht mehr selbständig zurück in die Mitte springt

Ja, wenn du den Hebel drückst, kommt Wasser heraus und die Scheibenwischer bewegen sich gleichzeitig. Können sich die Scheibenwischer nicht bewegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch die Spritzen auch nicht funktionieren. Daher solltest du die Elektrik von den Wischermotor abklemmen und dein Problem versuchen zu isolieren. Ich würde sogar die Relais von den Wischer vermuten. Leider verfüge ich mit keinen Infos welche es sind und wo du die findest, vielleicht kann es jemand hier einstellen?

Habe eben meinen Post editiert.

Zitat:

@fledev schrieb am 5. Juli 2018 um 16:03:01 Uhr:

Ja, wenn du den Hebel drückst, kommt Wasser heraus und die Scheibenwischer bewegen sich gleichzeitig. Können sich die Scheibenwischer nicht bewegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch die Spritzen auch nicht funktionieren.

Interessante Theorie, nur leider falsch. Es wird zuerst gespritzt und dann erst gewischt.

Beide Funktionen werden vom SAM Fahrer gesteuert.

Ich würde auch mit Kombischalter und Mantelrohrmodul anfangen. Die Signale des Schalters lassen sich per Diagnose anzeigen. Man kann ihn also ohne Ausbau prüfen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:26

Der Wischermotor ist schon seit 3 Tagen ausgebaut. Nen gebrauchten funktionierenden wischermotor habe ich von einem Bekannten für lau bekommen. Deswegen macht es in meinem Fall mehr Sinn erstmal den neuen einzubauen und dann die anderen möglichen Ursachen zu prüfen.

Ich hoffe aber mit dem neuen Motor ist das Problem hoffentlich gelöst.

Danke euch erstmal, ich werde berichten

Und wozu dann überhaupt ein Thema darüber aufzumachen und dabei erst jetzt damit zu kommen was schon gemacht oder vermutet wird? Mir erschließt sich gerade mal wieder der Sinn dahinter nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:27

Ich wollte im voraus schon mal wissen ob das Wasser spritzen mit dem Wischermotor zusammen hängt. Damit ich gleich weiter reagieren kann ohne wieder fragen zu stellen falls das mit dem neuen Motor nicht klappt. Ich hab jetzt von euch ein paar Lösungsansätze bekommen die ich dann direkt in Angriff nehmen kann.

Wo liegt jetzt dein Problem?

Das Problem ist, dass es immer gut wäre von Anfang an zu wissen was bereits gemacht wurde. Wir versuchen alle zu helfen, jeder bringt so sein Wissen ein, alles hängt mit Zeit zusammen, vieles könnte man sich sparen wenn man von Anfang an gleich alle Informationen bekäme.

Wenn der Wischermotor schon drei Tage so rum liegt hättst du den nicht extern mit Spannung versorgen können um ihn zu testen ? Wäre meine erste Handlung gewesen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:17

Der Motor wurde ausgebaut und mit Spannung versorgt, ohne Erfolg. Deswegen wird der ja auch ausgetauscht. Ich dachte das war durch meine vorherigen posts klar das der getauscht werden muss.

Meine eigentliche Frage hatte eigentlich das Ziel herauszufinden ob das Wasser spritzen mit dem Wischermotor zusammen hängt. Die Leute die ich in meinem Umfeld gefragt habe konnten das beim w211 nicht genau beantworten

Der Lenkstockhebel hat zwei Druckpunkte. Erster lässt den Wischer starten, zweiter (also tiefer/fester gedrückt) lässt die Pumpe dazu noch laufen. Vielleicht ist es auch andersrum. Ich brauche den Wischer so selten da es keine 5 x bei mir regnet.

Versuch es aus und lass uns wissen was du rausgefunden hast.

Es ist umgekehrt, erst Wasser dann Wischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Scheibenwischer