Problem mit SDS
Hallo zusammen.
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Audi A6 3.0TDI Avant, Jahrgang 2006, Modell 2007 (233PS). Das MMI sollte das MMI High 2G sein wenn ich es recht identifiziert habe. Leider bekomme ich es nicht hin mit dem SDS zu kommunizieren. Mikrofon ist verbaut denn ich kann über Bluetooth telefonieren. Auch im Untermenü Klang kann ich die Lautstärke des SDS einstellen (nette Stimme). Wenn ich dann aber den Knopf am Lenkrad drücke macht es "Ding-Dong" und nach einer Sekunde geht es weiter mit Musik oder was gerade läuft. Auf Sprachbefehle oder auf "Hilfe" gibt es absolut keine Reaktion und das Fräulein meldet sich auch nicht. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Da der Knopf am Lenkrad deutliche Gebrauchsspuren hat muss das SDS wohl funktioniert haben. Die Software ist auf folgendem Stand:
SW: C6-HU 55.7.0 0835
HW: C6-HU 635002.0
FC SW: 05071AFC6AB320060
FC PS: 0060 FC HW: H01
Ja, ich habe die SuFu benutzt aber offenbar hatte noch keiner DIESES Problem und ich konnte auch nichts aus anderen Antworten für mich ableiten.
Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Danke vielmals!!!
Beste Antwort im Thema
Morgen !
MT hast eine Suchfunktiion ! Suchwort SDS : Ergebnis Klick hier
Über 1000 Ergebnisse !
Kurzform: es gibt sich die SDS light Steuergeräte die nur mit dem Handy arbeiten !
Zum Test: Knopf drücken und sagen "Hilfe "
Es werden dir mögliche Kommandos Vorgesprochen !
Wenn du das Handy nicht verbindest und den Test im Radio oder Navi Modus versuchst, bist du schnell schlauer !
Ist es das SDS light heisst das auch das du schon ein neues BT Stg drin hast !
Mfg Senti
Ähnliche Themen
47 Antworten
Morgen !
MT hast eine Suchfunktiion ! Suchwort SDS : Ergebnis Klick hier
Über 1000 Ergebnisse !
Kurzform: es gibt sich die SDS light Steuergeräte die nur mit dem Handy arbeiten !
Zum Test: Knopf drücken und sagen "Hilfe "
Es werden dir mögliche Kommandos Vorgesprochen !
Wenn du das Handy nicht verbindest und den Test im Radio oder Navi Modus versuchst, bist du schnell schlauer !
Ist es das SDS light heisst das auch das du schon ein neues BT Stg drin hast !
Mfg Senti
Moin Sentinel.
Danke für die schnelle Antwort. Habe die SuFu benutzt aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Das Handy funktioniert mit Bluetooth, jedoch ebenfalls ohne Sprachfunktion (nur manuelle Eingabe über Knöpfe in Konsole). Wenn ich am Lenkrad den Knopf fürs SDS drücke macht es "Ding-Dong" aber auch wenn ich "Hilfe" sage kommt keinerlei Reaktion vom SDS und nach 2 Sekunden gehts weiter mit Musik oder der Funktion, die gerade am laufen ist. Das SDS redet nicht mit mir!!!! Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung das die Taste nicht belegt wäre! Und unter "Klang"-"Lautstärke" kann ich ja auch die Lautstärke der Ansage (nette Frauenstimme) einstellen. Ich scheine also SDS zu haben aber es funktioniert nicht oder ich mache einen Bedienungsfehler.
Gruss
Komisch !
Entweder es steht "Taste nicht belegt" oder die Dame sollte etwas sagen !
Vielleicht wurde das SDS nicht richtig codiert ?!
Kannst du bei deinem Händler (Audi) mal in der Historienachsehen lassen ob das mal getauscht wurde ? .......oder es hat schon einen Schlag weg !
Die Dinger sind sehr empfindlich !
www.myaudi.de anmelden und FIN Nummer eingeben, dort kannst du genau sehen ob das grosse SDS verbaut ist !
Sollte dort nichts von SDS stehen dann denke ich dass es bei dir schon mal getauscht wurde und die SDS light Funktion nicht codiert wurde !
Senti
Danke, das werde ich tun! Aber was ist die FIN-Nummer und wo finde ich die?
Gruss Zeus 67
Zitat:
Original geschrieben von Zeus 67
Gruss Zeus 67
Fahrzeug Identifikations Nummer (Fahrgestellnummer) oder kurz FIN
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Gruss Zeus 67
Danke. Habs auch beim Googlen gefunden und werde sie mal am Auto suchen und eingeben. Melde mich dann wieder.
Zitat:
So, habs gefunden, mich bei Audi angemeldet und folgendes Ergebnis:
MMI
integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm), erweiterter Radioanlage mit Doppeltuner (Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund), DSP-Soundsystem und 6-fach-CD-Wechsler (MP3- und WMA-fähig) anstelle des Single-CD-Laufwerks im Handschuhfach; die Wiedergabe von kopiergeschützten Musikdateien (DRM) ist nicht möglich
Handyvorbereitung (Bluetooth)
- mit Freisprecheinrichtung
- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen
- Stummschaltung Radio
- mit Dachantenne
- Dualband (D- und E-Netz)
- mit Bluetooth-Schnittstelle
- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)
- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen
Habe leider zum Fahrzeug keine Bedienungsanleitung fürs MMI mitbekommen. Mache ich was falsch bei der Bedienung? So wie ich sehe hat das Auto ja das SDS light für Telefonbedienung. Kann man mir bitte kurz beschreiben wie ich das SDS zum telefonieren richtig benutze? Mein Handy ist per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt und telefonieren per Drehknopf funktioniert einwandfrei.
Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe! Echt super bei Euch!!!!!
Gruss
Zeus 67
Sprechtaste drücken und nach dem ersten piep sagen: Nummer wählen- sollte Fan antworten: die Nummer bitte - dann die Nummer in 3er oder 4er Blöcken sagen und wenn fertig warten, sie wiederholt und im MMI steht die Nummer auch, wenn fertig und stimmt : wählen -sagen und Uschi bestätigt mit den Worten : Nummer wird gewählt !
Wenn Uschi zu leise ist kann mit dem rechten Rad am Lenkrad lauter gedreht werden !
Betriebsanleitung dafür kann ich dir heute Abend einscannen !
Senti
Hallo Senti.
Super und vielen herzlichen Dank das Du mir so toll hilfst!!!
Ich werde es gleich mal ausprobieren und wäre wirklich noch sehr froh für die Bedienungsanleitung.
Gruss
Zeus 67
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Zitat:
Gruss Zeus 67
Danke. Habs auch beim Googlen gefunden und werde sie mal am Auto suchen und eingeben. Melde mich dann wieder.
Zitat:
Steht such im Schein:
WAUZZZ.........
Also, habs gerade mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
Uschi redet nicht mit mir! Habe mir auch von "stemei" die Liste der möglichen Befehle ausgedruckt und ausprobiert mit dem Resultat, dass das SDS immer Zuhause oder meine Mailbox anruft. Sogar wenn ich "Hilfe" oder "Hilfe Telefon" sage wird einfach irgendwo angerufen. Wenn ich "wählen" sage passiert gar nichts. Ich glaube fast das Teil hat, wie Du schon gesagt hast, ne Macke weg. Wenn ich es mit der Bedienungsanleitung von Dir auch nicht hinbekomme muss ich wohl mal zu einem Audihändler fahren und es durchchecken lassen.
Gruss
Zeus 67
Sehr komisch !
Wenn dein Händler es mit einem Update reparieren will stehen die Chancen 50:50 das er das Steuergerät himmelt !
Dazu bekommst du gleich eine PN von mir !
Gruss Senti
Zitat:
Also, habs gerade mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
Uschi redet nicht mit mir! Habe mir auch von "stemei" die Liste der möglichen Befehle ausgedruckt und ausprobiert mit dem Resultat, dass das SDS immer Zuhause oder meine Mailbox anruft. Sogar wenn ich "Hilfe" oder "Hilfe Telefon" sage wird einfach irgendwo angerufen. Wenn ich "wählen" sage passiert gar nichts. Ich glaube fast das Teil hat, wie Du schon gesagt hast, ne Macke weg. Wenn ich es mit der Bedienungsanleitung von Dir auch nicht hinbekomme muss ich wohl mal zu einem Audihändler fahren und es durchchecken lassen.
Gruss
Zeus 67