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Problem mit Seat Toledo 1m V5! - Bitte um Hilfe!
Hallo Liebes Forum,
Seid kurzem fahre ich ein Seat Toledo 1m V5. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Habe jetzt allerdings ein paar Baustellen entdeckt, die es zu bearbeiten gilt.
Problem Nr. 1:
Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit abbremse (~ 160km/h), und in einem Hohen Gang bin (5), fängt mein rechtes Vorderrad an zu "Vibrieren". Subjektiv Gefühlt, dass er nicht sofort kaputt geht beim Bremsen, aber immerhin so, dass ich mir Gedanken drum mache. Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich in einem Hohen Gang bin, sprich das Rad keine zusätzliche "Last" hat. Wenn ich beim Bremsen runterschalte, merkt man deutlich, dass das Rad sich stabilisiert, und aufeinmal "normal" abbremst wie jedes andere auch.
Was kann das sein? - Die Seat werkstatt kann sich leider erst nächste Woche ansehen. Das Radlager schliessen sie aus, da kein "schleifen" während der Fahr auftritt. Auch die Felge wird nicht Wärmer als die anderen auch (Radlager läuft nicht heiss!), Vermutet werden könnte der Querlenker, oder die Antriebswelle, oder eben diverse Lager am Rad / Aufhängung / Antrieb.
Gibt es vielleicht eine Allgemeine "Seat Krankheit" ? - Erhoffe mir nicht viel von der Frage, aber vllt gibt es ja vergleichbare Probleme schon. Durch die Suche habe ich leider nix gefunden
Problem Nr. 2:
Inspektion samt Zahnriemen wechsel. Die Seat Vertragswerkstatt kann mir zum Thema Inspektion leider keine genaue Preisermittlung geben. Zum Zahnriemen wechsel sind rund 250€ Lohn, und etwa ~230€ Material veranschlagt. Ist das ein normaler Preis? Empfiehlt es sich die Wasserpumpe direkt mit erneuern zu lassen? (aufschlag um die 70€). Was habt ihr so gezahlt?
Problem Nr. 3:
Leider habe ich in der letzen Regenreichen Zeit gemerkt, dass ich doch einen beachtlichen "Wassereinbruch" hinter dem rechte Beifahrer Sitz hatte. Zwar nicht viel, aber immerhin hat man es gesehen, dass der Teppich nass war. Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut. Es scheint verschiedene Ursachen haben zu können. Den Pollernfilter kann ich ausschliessen, da der schonmal bearbeitet wurde bzgl "Wassereinbrüche". Was noch bleibt sind die Türen oder deren Dichtungen. Wie sieht es da aus? Kann man da evtl etwas selber machen? Wenn nicht, geht das nicht auf einen Werksfehler von Seat zurück? Es scheinen ja viele die Probleme zu haben mit dem Wasser im Innenraum. Sollte man von einem solchen Auto eigentlich nicht erwarten oder? Gibt es da Kulanz? Oder darf man dort auch wieder Kräftig zahlen?
Ich würde mich freuen, wenn ein Paar leute ihre Erfahrungen oder Äusserungen zu den Fragen abgeben würden. Dass mir hier keiner das Problem retten kann, ist mir bewusst. Ich hoffe nur auf ein paar Anregungen oder Referenzen!
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13 Antworten
Zahnriemen ist okay. Zum Vergleich bei meinem EX A4 quattro 1,9 tdi habe ich um die 700 Euro bezahlt. Würde die Wapu kleich mitmachen und das Thermostat auch gleich. Weiß jetzt nicht wo es bei deinem sitzt aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Wegen dem Wassereinbruch, hast du mal geschaut ob die Dichtungen in Ortnung sind und die Abflusslöcher nicht verstopft sind?
Wenn du deinen Wagen abbremst und dabei den Leerlauf drinnen hast, anstelle des 5., verhält sich das Rad dann genau so?
ja, beim leerlauf genau das gleiche!
Könnte es sein das deine Bremsscheiben verzogen sind?
Bremsscheiben sollten eigentlich i.O. sein. Aber ist eine interessante möglichkeit, die habe ich noch nicht in erwägung gezogen.
ich werde das am Montag checken lassen!
Danke dir!
Hallo,
meiner Info nach hat der V5 keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, somit auch kein Wechsel.
Gruß Sven
Nicht ganz, die Steuerkette muß genau so gewechselt werden, allerdings erst nach einer höheren Laufleistung
Der V5 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette die hält laut VW normalerweise ein Autoleben lang.
Zitat:
Original geschrieben von peed
Nicht ganz, die Steuerkette muß genau so gewechselt werden, allerdings erst nach einer höheren Laufleistung
Also ich kenne kein "Wechselintervall" für Steuerketten.
Okey, wenn der V5 eine Steuerkette hat, dann hat sich das Thema schonmal erledigt. Komische leute bei der VAG-Gruppe. In der Km leistung steht drinne, dass der Zahnriemen gewechselt werden sollte
Zitat:
Original geschrieben von msdeichmann
Zitat:
Original geschrieben von peed
Nicht ganz, die Steuerkette muß genau so gewechselt werden, allerdings erst nach einer höheren Laufleistung
Also ich kenne kein "Wechselintervall" für Steuerketten.
Die Steuerkette dehnt sich mit der Zeit und deswegen gibt es genau so einen Intervall. Allerdings ist der gegen den Riehmen sehr lange
Die Steuerkette hat beim V5 zwar offiziell einen relativ langen Wechselintervall (ob da überhaupt ein Intervall angegeben ist, weiß ich gar nicht), allerdings gibt es ein bekanntes Problem mit den Kettenspannern. Wenn du also ein Rattern bei bestimmten Drehzahlen (bei mir wars so zwischen 2000 und 2500 U/min, der Wagen hatte gerade erst 65000 km runter) von der linken Seite des Motorblocks hörst, ist mindestens ein (teurer) Wechsel der Spanner notwendig.
Den Wassereinbruch kannst du mit ein wenig Geschick selbst in den Griff bekommen. Normalerweise ist in diesem Fall die Dichtung zwischen Aggregatträger und Tür weggegammelt und sollte neu abgedichtet werden (entweder mit einer speziellen Dichtungsmasse oder dem originalen Dichtungssatz). Aus Kulanz wirds höchstens repariert, wenn du nen guten Draht zu deiner Werkstatt hast oder die Garantie noch läuft. Im Normalfall wird das unter "Verschleiß" geführt -> du darfst komplett selbst zahlen.
Hallo liebes forum. Ich habe jetzt gewissheit.
Ich war grade beim Tüv. Dieser hat mir sagen können, was das rattern bei hohen geschw. ist.
Es ist das Lenkgelenk vorne links, und der puffer zwischen Querlenker und Stoßdämpfer vorne rechts.
sonst ohne mängel.
Von daher, komme ich nochmal billig davon!
Ich habe auch ein Problem mit der Steuerkette, und meiner hat erst 90t km gelaufen, also das die Kette länger hält als ein riemen ist nur ein Gerücht was auf Mercedes schließen lässt, habe jetzt schon mehrfach von diesem Problem gehört, nur kann ich noch nicht ganz ermitteln wie ich das Problem lösen kann...
wer einen guten Seat Schrauber der dazu noch günstig ist oder im gegenzug einen Elektiker braucht kennt ,meldet sich bitte
Danke im Vorraus