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Problem mit Sekundärluftpumpe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2019 um 15:00

Hallo,

 

fahre eine Mercedes E-Klasse W211, E280 V6 Benziner. Baujahr 2005.

Ich hab schon viel im Forum gelesen aber bin mir nicht so richtig sicher, deshalb Frage ich nochmal nach.

Also bei mir trit der Fehler Lufteinbalsung auf.

 

Fehlercode 0810: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der rechten Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)

Fehlercode 0814: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)

 

Wenn ich ihn lösche kommt er immer nach ca. 50-100km wieder.

Die Sekundärluftpumpe ist schon neu. Der Vorbesitzer meinte man müsste noch das Kombiventil das direkt über Pumpe sitz noch wechseln.

Ich habe gemerkt das die Pumpe beim Kaltstart ganz normal kurz läuft und dann auch ausgeht. Aber manchmal geht sie auch an der Ampel an oder nach ca 10-15 km Fahrt wenn ich daheim Parke.

Kann das von den Ventilen kommen oder ist da doch eher was anderes Faul?

Das Relais kann man ausschließen wenn die Pumpe ausgeht oder?

Schläuche hab ich mal auf Sicht geprüft und nichts gefunden.

Hoffe einer hat noch eine Idee. Danke schonmal im Voraus!!

 

Mfg Björn

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28 Antworten

hallo,

hatte ich auch gerade. der freundliche hat das relais aber sofort mitgetauscht. wo haste deine pumpe her?

gruß jens

Themenstarteram 29. August 2019 um 15:49

Und ist bei dir der Fehler immer noch?

Weiß ich nicht hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen.

nein der fehler ist nicht mehr aufgetaucht. bis jetzt, ist halt erst 2 wochen her /1300km.

gruß jens

Was wurde bei dir gemacht nur Pumpe+Relais?

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:28

Und davor war bei dir der Fehler auch nur alle paar Kilometer? Oder immer direkt da nach dem löschen

also, der war immer da (motorlampe war immer an).

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:52

Hm okay. Mich wundert es halt da die Pumpe ja bei einem defekten Relais durchlaufen würde oder?

das kann ich dir nicht sagen, wenn ich wüsste welches es ist. würd ich sagen mach es mal raus und schau....

aber leider weiß ich es nicht..

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:57

Ja hab mir gerade mal eins bestellt sollte morgen da sein, dann tausch ich erstmal das bevor ich 2 neue Ventile kaufe.

Eins noch zur Funktion,beim Kaltstart läuft die Pumpe immer um den Kat auf Betriebs Temperatur zu bringen.Im Fahrbetrieb nur im Stand ein paar sek. bis die Kat-Temp. erreicht ist.

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:48

Ja das würde bei mir ja dann passen. Aber warum zeigt sie dann einen Fehler an?

Wenn die Kombi-Ventil im warmen Zustand undicht sind stell sich die im Steuergerät hinterlegte Wirkung nicht ein.

Beispiel die Temp. ist 380 Grad nach dem Zeitablauf sollte das 400 sein das wird aber nix wenn die "Luft" im Kat nicht ankommt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:28

Okay das ergibt Sinn. Weil heute ist die Pumpe nach ca. 30-40 km Fahrt an gegangen. Und da war auch Autobahn dabei.

Also könnte es sein das die Pumpe wegen undichten Ventilen anspringt?

Nee die Pumpe macht das was vom Steuergerät vorgegeben wird.Und wie das aus schaut muss erst mal der Motor warm sein da mit das Problem auftaucht.

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