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Problem mit Standardsitz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2014 um 17:14

habe seit 4 Wochen einen W212 Avangarde mit den Standardsitzen. Bis heute habe ich noch keine für mich bequeme Sitzposition herausfinden können. Habe schon sämtliche Einstellvarianten ausprobiert, inkl. Lenkradeinstellung, alles Fehlanzeige. Nach nicht einmal 30 min Fahrzeit gibt es massive Probleme mit der Wirbelsäule. Die Seitenwangen der Sitzauflage drücken dann zusätzlich noch herrlich auf den Ischiasnerv.

Ich ging beim Fahrzeugwechsel davon aus, dass ich den Sitzkomfort meines vorherigen W211 zumindestens identisch, wenn nicht sogar besser vorfinden würde. Leider Fehlanzeige.

Habe die letzen 25 Jahre in meiner Berufstätigkeit überwiegend Firmenfahrzeuge unterschiedlichster Hersteller gefahren. In einen so schlechten Sitz habe ich noch nie gesessen.

Meine Frage wäre jetzt, mache ich etwas falsch - sind meine Erwartungen zu hoch oder gibt es eine Möglichkeit den Sitz aufzurüsten um wenigstens den Sitzkomfort des Vorgängers zu haben?

Wäre schön, wenn mir jemand hierzu ein Tip geben könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Da MBGTC keine Sitze mit Airbag vertreibt, kann man dort leider keine Gebrauchte finden.

Es gibt dort genügend gebrauchte Sitze, der Airbag wird vom eigenen Sitz übernommen.

Es muss nicht einmal der farblich richtige Sitz sein, der Fachmann verwendet zB. nur das Sitzgestell/Rahmen bzw. dessen technische Möglichkeiten und nutzt den Originalbezug vom eigenen Sitz.

Wenn es nur um eine kl. Aufpolsterung geht, kann das jeder :) und jeder Autosattler in wenigen Minuten. Rückseite vom Sitz entfernen und mit entsprechendem Material (Kokusmatte) die Rückenlehne unterfüttern.

Hallo, danke für die guten Tips.

Habe jetzt bei den Freundlichen das Customer Assistance Center in Maastrich kontaktiert und mein Problem geschildert.

Haben natürlich alles sehr interessiert aufgenommen, aber trotzdem erst einmal an den MB Betrieb vor Ort verwiesen, der sich des Problems annehmen soll. Wird auch dort keine Lösung gefunden, wird man die Sache weiter verfolgen.

Es gibt bei denen ein Sitzstudio, welches maßgeschneiderte Lösungen anbietet. Falls jemand Bedarf hat: http://www.mercedes-benz.de/.../sitzanpassungen.html

Über die Kosten wollte sich noch niemand auslassen.

Habe jetzt parallel einen Autosattler kontaktiert, der mir bei Bedarf den Sitz anpassen wird.

Gruß didi1309

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18 Antworten
am 1. April 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von didi1309

habe seit 4 Wochen einen W212 Avangarde mit den Standardsitzen. Bis heute habe ich noch keine für mich bequeme Sitzposition herausfinden können. Habe schon sämtliche Einstellvarianten ausprobiert, inkl. Lenkradeinstellung, alles Fehlanzeige. Nach nicht einmal 30 min Fahrzeit gibt es massive Probleme mit der Wirbelsäule. Die Seitenwangen der Sitzauflage drücken dann zusätzlich noch herrlich auf den Ischiasnerv.

Ich ging beim Fahrzeugwechsel davon aus, dass ich den Sitzkomfort meines vorherigen W211 zumindestens identisch, wenn nicht sogar besser vorfinden würde. Leider Fehlanzeige.

Habe die letzen 25 Jahre in meiner Berufstätigkeit überwiegend Firmenfahrzeuge unterschiedlichster Hersteller gefahren. In einen so schlechten Sitz habe ich noch nie gesessen.

Meine Frage wäre jetzt, mache ich etwas falsch - sind meine Erwartungen zu hoch oder gibt es eine Möglichkeit den Sitz aufzurüsten um wenigstens den Sitzkomfort des Vorgängers zu haben?

Wäre schön, wenn mir jemand hierzu ein Tip geben könnte.

Du mußt Dir einen Orthopädischen Sitz anfertigen lassen. :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von didi1309

... Die Seitenwangen der Sitzauflage drücken dann zusätzlich noch herrlich auf den Ischiasnerv.

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">...

Wie das? Die Seitenwangen der Sitzfläche sind doch viel weiter außen.

 

Im Grunde kannst nur Du durch verstellen des Sitzes die für Dich optimale Position suchen. Leider kann ich keine Tips geben, da ich die Multikontursitze habe.

Stell doch mal ein Bild des eingestellten Sitzes ein. Vielleicht kann man, obwohl ich es nicht glaube, eine Fehlstellung erkennen.

Hallo Didi

Leider ist die verstellbare Lordosenstütze bei der Baureihe 212 im Rahmen des letzten Modelljahrwechsel (September 2013) weggefallen und die Avantgarde Sitze sind an sich recht eng/sportlich geschnitten. Als Verstellmöglichkeit ist also nur noch die Sitzkissenneigung geblieben. Dies zieht sich durch alle Ausstattungslinien und die Lordosenstütze fehlt einfach.

Ich hatte letztes Jahr Glück, als man mir wegen dem Wegfall der Lordosenstütze die passiven Multikonturensitze kostenfrei ab Werk geliefert hat. Aber auch die sind im Bereich des Sitzkissen an der Naht zwischen Artico und Stoff unbequem. In unserem GLK mit Sportpaket sitz man subjektiv besser, wenn man den Konturensitz nicht richtig eingestellt hat.

Da Du Rückenprobleme hast, sollte nur eine Lordosenstütze helfen. Da MBGTC keine Sitze mit Airbag vertreibt, kann man dort leider keine Gebrauchte finden. Deshalb ist wahrscheinlich ein fähiger Sattler Dein Ansprechpartner. Dieser kann durch individuelles Aufpolstern den Sitz optimal an Dich anpassen.

Gruß TuxOpa

Hallo Didi,

mit den Standardsitzen wirst Du dann aber wohl nicht weit kommen – egal, welche Verstellung Du vornimmst. Und wenn schon die Seitenwangen den Ischias reizen, sollten man nicht lange rumdoktorn, sondern was Gescheites machen.

Wie wäre es denn mit einem Recaro-Sitz? Oder natürlich auch einem anderen Hersteller, der Autositze herstellt. Da kannst Du je nach Modell einstellen, was Du willst. Und wenn der FW nach drei Jahren geht, nimmst Du den Sitz mit ins neue Auto ...

Also, mein Rücken wäre mir eine solche Anschaffung wert.

jm5c

LG,

Crasheagle

Ja ja, das ist genau so, wie Du klagst:

 

Die Standardsitze sind (auch in meinem Vormopf mit Lordosenstütze) eigentlich nicht langstreckentauglich! Ich bin einmal von CH aus nach Gardasee und dann nach Ungarn gefahren...au backe, das hat nicht hingehauen..die Sitze sind viel zu hart und "minimalistisch".

 

Abhilfe:

Komfortsitze bestellen oder allenfalls spezielle Kissen benutzen...Im Kurzstreckenverkehr spielt es keine Rolle (Tagesstrecken bis 200 km pro Tag inbegriffen ;-))

 

 

 

Ich kann dem Themenstarter nur zustimmen: Auch ich dachte, nach dem Umstieg von 211 auf 212 würde ich gleichwertige Sitze vorfinden. Im 211 fand ich auf Anhieb die für mich ideale Sitzposition. Jetzt, nach 3000km im 212 bin ich immer noch am probieren. Die Sitze sind bequem, keine Frage. Was die Sitzposition angeht, bin ich mir sehr unsicher: Sitze ich zu hoch? Zu Weit weg von Cockpit? Übrigens: Im 211 und jetzt im 212: Multikontur mit Memory.

Grüße aus Franken

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Da MBGTC keine Sitze mit Airbag vertreibt, kann man dort leider keine Gebrauchte finden.

Es gibt dort genügend gebrauchte Sitze, der Airbag wird vom eigenen Sitz übernommen.

Es muss nicht einmal der farblich richtige Sitz sein, der Fachmann verwendet zB. nur das Sitzgestell/Rahmen bzw. dessen technische Möglichkeiten und nutzt den Originalbezug vom eigenen Sitz.

Wenn es nur um eine kl. Aufpolsterung geht, kann das jeder :) und jeder Autosattler in wenigen Minuten. Rückseite vom Sitz entfernen und mit entsprechendem Material (Kokusmatte) die Rückenlehne unterfüttern.

Ineressant, also ich finde die Sitze sehr bequem. Von meinem W211 kann ich auch nicht klagen.

aber hey man gewöhnt sich halt um, ist nunmal so.

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Da MBGTC keine Sitze mit Airbag vertreibt, kann man dort leider keine Gebrauchte finden.

Es gibt dort genügend gebrauchte Sitze, der Airbag wird vom eigenen Sitz übernommen.

Es muss nicht einmal der farblich richtige Sitz sein, der Fachmann verwendet zB. nur das Sitzgestell/Rahmen bzw. dessen technische Möglichkeiten und nutzt den Originalbezug vom eigenen Sitz.

Wenn es nur um eine kl. Aufpolsterung geht, kann das jeder :) und jeder Autosattler in wenigen Minuten. Rückseite vom Sitz entfernen und mit entsprechendem Material (Kokusmatte) die Rückenlehne unterfüttern.

Hallo, danke für die guten Tips.

Habe jetzt bei den Freundlichen das Customer Assistance Center in Maastrich kontaktiert und mein Problem geschildert.

Haben natürlich alles sehr interessiert aufgenommen, aber trotzdem erst einmal an den MB Betrieb vor Ort verwiesen, der sich des Problems annehmen soll. Wird auch dort keine Lösung gefunden, wird man die Sache weiter verfolgen.

Es gibt bei denen ein Sitzstudio, welches maßgeschneiderte Lösungen anbietet. Falls jemand Bedarf hat: http://www.mercedes-benz.de/.../sitzanpassungen.html

Über die Kosten wollte sich noch niemand auslassen.

Habe jetzt parallel einen Autosattler kontaktiert, der mir bei Bedarf den Sitz anpassen wird.

Gruß didi1309

Wieder etwas gelernt!

Gruß TuxOpa

Da auch ich mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, habe ich mich mal von einem Orthopäden der AGR (Aktionsgemeinschaft gesunder Rücken) beraten lassen.

Grundsätzlich sitzen die meisten Autofahrer demnach schlecht in ihrem Fahrzeug.

Die Unsitte,mit gestreckten Armen hinter dem Lenkrad zu sitzen, ist noch gefährlicher, als mit der "Nase an der Scheibe zu kleben" - zumindest für den Rücken.

Den idealen Abstand zum Lenkrad hat man, wenn du beide Schultern an der Rückenlehne hast und dein Handgelenk (!) oben auf dem Lenkrad aufliegt. Dann kannst du besser lenken, schneller und sicherer reagieren und bei jeder Lenkbewegung bleibst du ruhig im Sitz.

Das ist näher am Lenkrad, als viele glauben.

Klar - es mag je nach Physiognomie leichte Abweichungen davon geben, aber im Prinzip kommt das so hin.

Trotz massiver Rückenprobleme und Körpergröße >190 cm sitze ich so in allen greifbaren MB C- und E-Klassen (mit Multikontur noch besser als ohne) und BMW 5er (am besten Komfortsitz - Sportsitz geht aber auch) auch auf langen Strecken perfekt und schmerzfrei.

Ich habe nun schon meinen 3. E mit dem aktiven Multikontursitz und bin sehr zufrieden damit.

Vor dem Wechsel zum Mopf hatte ich einen Wagen mit „normalen“ Ledersitzen für einige Tage zum testen erhalten. Der Sitzkomfort und die Einstellmöglichkeiten waren um Welten schlechter. Dies hat mich dazu bewogen, den fahrdynamischen Multikontursitz wieder zu bestellen und habe es nicht bereut

Auch darin enthaltene, entspannende Massagefunktion nutze ich, vor allem auf Langstrecken, immer wieder gerne.

Bei der Sitzheizung find ich schade, dass man die Temperatur für Rücken und Gesäss nicht separat einstellen kann.

Ich kann das nachvollziehen. Auch ich hatte kurz nach dem Erwerb meines S212 Probleme mit den Standardsitzen. Ständig drückten die Seitenwangen der Sitzfläche am Hintern und an den Oberschenkeln. Ständig war ich auf dem Sitz am hin- und herrutschen und hab 2 Monate gebraucht, bis ich die richtige Sitzeinstellung gefunden hatte.

Jetzt habe ich den Wagen ein halbes Jahr und finde die Sitze immer weniger störend. Vielleicht habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt, vielleicht hat mein Hintern die Form des Sitzes angenommen, vielleicht habe ich die festen Seitenwangen auch mittlerweile plattgesessen.

Die Lordosenstütze darf ich nicht ausfahren, um den Rücken zu stützen. Das artet sofort in Rückenschmerzen aus.

 

So gehts mir auch. Die Lordosenstütze muss eingefahren bleiben, sonst tritt einem ständig einer ins Kreuz.

Der Sitz (Elegance) ist eine Zumutung, inzwischen eingesessen, aber viel zu schmal und zu hart gepolstert. Es gibt bei jedem Sattler unkompliziert die Möglichkeit die "Sitzkuhle" zwischen den Wangen aufpolstern zu lassen, Das sollte helfen.

Im übrien ist MB damit nicht allein, Habe neulich in einem 5er BMW gesessen - ein Alptraum.

Mustermenschen sind offenichtlich nur noch spitzhintrige Chinesen, der europäische Markt scheint vernachlässigbar.

Gruß

T.O.

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