1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit Tachonadeln vom Vectra C

Problem mit Tachonadeln vom Vectra C

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:00

Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Tachoscheibe von Innoparts in meinen Corsa C eingebaut. Da ich davor die GSi-Tachoscheibe drin hatte habe ich nur die undurchleuchteten Zeiger gehabt.

Nun habe ich auf der Seite vom Freak0815 gelesen, dass er in seinen Corsa C die Tachozeiger vom Vectra C eingebaut hat (weil diese rot UND durchleuchtbar sind). Also habe ich das gleiche auch ein meinem gemacht. Sieht auch richtig klasse aus.

Allerdings hab ich nun auf meiner ersten Probefahrt festgestellt, dass die Nadeln irgendwie wohl doch zu "hoch" sind, da sie bei knapp 110 km/h oben an der Scheibe schleifen und sich jetzt die Geschwindigkeitsnadel gar nicht mehr bewegt :(

Was könnte ich denn nun tun? bzw.: Wie bekomme ich die Nadel ein Stück "tiefer" dass diese nicht mehr die Scheibe berührt? Ist das Messwerk nun beschädigt? Und vor allem: wieso passt es beim Freak0815 und bei mir nicht?

Bin grad total verzweifelt, hab keine Ahnung was ich machen könnte und bin für jede Antwort/jeden Tip dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Januar 2009 um 11:44

Mmh .. das Messwerk könnte sicherlich was abbekommen habe - hoffe aber nicht. Bau alles nochmal aus, und stecke die Nadeln nicht so tief drauf, sodass sie mehr Abstand zur Scheibe bekommen. Achte beim Zusammenbau des Tachos darauf, dass nun die Plastikscheibe vorne nicht aufliegt. Halte auch nochmal den Tacho quer, und schau dir den Abstand zur Scheibe an

edit: Und lass mal nen Bild sehen, vor allem mit Beleuchtung! ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:06

Moin,

sry, ich glaub ich hab mich bissle missverständlich ausgedrückt :D

Ich meinte, dass die Nadeln an der Plexiglasscheibe anliegen :( und dort streifen. Das heißt ich müsste die Nadeln irgendwie "weiter rein bekommen", so dass sie näher auf der Tachoscheibe anliegen.

Ja zur Not hab ich noch 2 oder 3 solche Messwerke bzw. diese "weißen Dinger", auf denen die Nadeln aufgesteckt sind und die ich dann ggf. gegen die defekten austauschen könnte.

Bilder kann ich gerne machen (heut Abend dann ;) ).

Gruß

am 25. Januar 2009 um 13:51

Dann kürze sie doch win wenig in der Länge untenrum

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:10

Hm meinst du das bringts? Weil wenn ich die Nadel unten kürz steckt sie ja nachher trotzdem nicht weiter auf dem Metalstiftchen drauf :/ ...also verstehst du was ich mein?

Wenn dann müsste ich den Metalstift auf dem die Nadeln draufgesteckt wird kürzen. Aber ob das so ohne weiteres geht? Und ob danach dann noch alles funzt?...fraglich :D

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:21

So, für die dies sehn wolln: hier mal n Foto von den Nadeln:

edit: sry für die Quali, leider nur Handycam zur Hand -.-

am 25. Januar 2009 um 17:46

Ich schraube normalerweiße zwar an Mercedes Tachos rum aber ich glaube ich kann helfen.

Wie viel tiefer müsste die Nadel denn?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:37

Hm...also nicht viel, ich schätz jetz mal es scheitert wegen nem halben Millimeter, net arg viel mehr.

Was würdest du denn vorschlagen? Bzw. wie sähe deine Hilfe denn aus?

am 27. Januar 2009 um 13:49

Ist VDO der Hersteller?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:12

Also ich bin mir grad zu 99% sicher, dass auf der Platine, von der ich die Tachonadeln hab, VDO aufgedruckt war...

Hoffe die Info hilft dir weiter :)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:23

Ok...nun wird es komisch. Ich habe heute nochmals ein wenig an meinem Tacho "rumgebastelt". Hatte ihn zerlegt um zu schauen um wieviel die Nadeln weiter rein müssten und blablubb...

Auf jeden Fall ist mir beim "Zusammenbauen" aufgefallen, dass die Nadeln irgendwie weiter drin sind also vorher. Dacht mir zuerst so: WTF? Kann doch nich sein!

Tacho wieder eingebaut, Probefahrt gemacht und tatsächlich: Nun passen sie!!! Keine Ahnung worans jetz genau lag (vermut einfach mal die waren nicht 100%ig reingedrückt oO *schäm*!!) aber nu passts und die Nadeln schleifen nichtmehr an der Plexiglasscheibe :)

am 2. Februar 2009 um 14:21

Hast wahrscheinlich beim 1. Mal nicht beachtet, die neuen Nadeln in genau der selben Position einzustecken, wie du die alten rausgenommen hast ;).

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:24

Ja ich vermuts auch...oh man, wies halt peinlich is :D

Sehen ja echt cool aus die durchleuchteten Zeiger!

Mal ne blöde Frage: die steckt man nur anstelle der alten drauf, dann leuten die so, oder muss man da noch weiter LEDs oder so verbauen, kann mir das nicht so recht vorstellen...

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:03

Also ich weiß nicht wie die mit den Standard-LEDs leuchten...ich habe andere (rote) LEDs drinne. Ich denke mit den Standardbirnchen wirste nicht die gleiche Leuchtkraft bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop