ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem mit Tempomat

Problem mit Tempomat

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:57

Hallo,

wollte euch nochmal was zum Tempomaten fragen,

es kommt mir so vor, als ob nach längerer Fahrt mit dem Tempomaten kein "Durchzug" mehr vorhanden ist?!

War zwei Mal eine ganz komische Situation, Tempomat angehabt, dann glaube ich ausgeschaltet und der

Wagen ging runter auf 60km/h, 4. Gang half nicht, 3. Gang auch nicht so recht, dann auf einmal ging es wieder.

Kennt das jemand? Hab ich etwas falsch gemacht?

Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, als beim ersten Mal der Wagen auf 60 runter ging,

habe ich nicht wie gewöhnlich den Tempomaten mit der unteren On-Taste am Blinkerhebel benutzt,

sondern wollte sehen, ob es auch mit der oberen Off-Taste geht, das hat irgendwie schlecht funktioniert (:

Weiß jemand was dazu?

Lg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Mai 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von seenIt

Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, als beim ersten Mal der Wagen auf 60 runter ging,

habe ich nicht wie gewöhnlich den Tempomaten mit der unteren On-Taste am Blinkerhebel benutzt,

sondern wollte sehen, ob es auch mit der oberen Off-Taste geht, das hat irgendwie schlecht funktioniert (:

Was meinst du mit der "oberen Off-Taste"? - Wenn du kurz oben auf die Wippentaste drückst, nimmt der Tempomat das vorher gefahrene Tempo wieder auf z.B. nach einem Schaltvorgang.

Eine Off-Taste gibt es schon: Wenn du den kleinen Hebel oben in der Mitte des Blinkerhebels über die Cancel Position hinaus nach rechts drückst. Damit vergisst der Tempomat die vorher gefahrene Geschwindigkeit und kann nach einem Resume (Wippentaste kurz oben) demnach auch kein Tempo wieder aufnehmen.

Ich benutze diese Lösch-Funktion z.B. wenn ich von der Autobahn runter in die Stadt komme, damit der Wagen nicht plötzlich innerorts auf 120 beschleunigt, wenn ich die Wippentaste betätige.

am 2. Mai 2010 um 21:07

Wie meinst du das mit der Off-Taste?

Du musst den Tempomat zunächst einmal akivieren (kleinen Kipphebel auf On stellen) und dann halt bei der gewünschten Geschwindigkeit auf Set drücken. (Oder halt beschleunigen).

Wenn der Kipphebel auf Off steht (und das kleine grüne Symbol nicht leuchtet), funktioniert der Tempomat ja auch nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:11

Sorry, merke gerade, dass ich mich vertan habe.

Der kleine Kippregler war natürlich auf On, logisch,

was ich meinte, war die "Set"-Taste und die darüber.

Zum Aktivieren Set drücken, ich habe die andere Taste darüber probiert,

die mit dem "-".

am 2. Mai 2010 um 21:16

Die Kippschalter heißen Set und Reset.

Und zum aktivieren Set drücken, und falls du die gewünschte Geschwindigkeit, die du bei der letztens Benutzung des Tempomaten hattest, reaktivieren möchtest, musst du die Reset-Taste drücken.

Wenn der Tempomat aktiv ist, kannst du mit + und - das Auto beschleunigen oder abbremsen (mit Motorbremse). Nützlich z.B. auf der Landstraße bei 100, wenn kurz eine 70er Zone kommt und danach wieder 100 ist. Da kannste den Tempomaten dann drin lassen und auf - drücken. Wenn der Wagen dann 70 fährt lässt du die Taste los und er hält die 70. Wenn dieZone zu Ende ist einfach auf + drücken und warten bis er die 100 erreicht hat. Dann kannste die +Taste wieder loslassen. Alles ohne kuppeln und so. Feine Sache.

am 2. Mai 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von seenIt

Zum Aktivieren Set drücken, ich habe die andere Taste darüber probiert, die mit dem "-".

Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber imho ist die Belegung der Wippentaste bei meinem genau umgekehrt (+ oben / - unten):

oben: Resume / +

- kurzer Druck: gespeichertes Tempo wird wieder aufgenommen

- langer Druck: gibt Gas -> gespeichertes Tempo wird erhöht

unten: Set / -

- kurzer Druck: aktuelles Tempo wird gespeichert

- langer Druck: geht vom Gas -> gespeichertes Tempo wird erniedrigt

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:22

Ja, hast recht, aber ich habe, als der Tempomat aus war,

die Resume / + Taste statt der Set / - Taste gedrückt um den Tempomaten zu starten,

daraufhin hat es gesponnen.

am 2. Mai 2010 um 21:29

Wenn keine Geschwindigkeit gespeichert war, kann er ja auch keine Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Konnte also nicht funktionieren.

am 3. Mai 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

 

oben: Resume / +

- kurzer Druck: gespeichertes Tempo wird wieder aufgenommen

- langer Druck: gibt Gas -> gespeichertes Tempo wird erhöht

unten: Set / -

- kurzer Druck: aktuelles Tempo wird gespeichert

- langer Druck: geht vom Gas -> gespeichertes Tempo wird erniedrigt

verstehe ich nicht :confused:

also… soweit ich verstanden habe, muss man als aller erstes auf "On" schalten, das ist logisch und dann auf „SET“ damit die gefahrene Geschwindigkeit so bleibt.

Da sind wir ja hoffentlich alle auf einer Linie :D

Wenn ich angenommen kurz auf "SET" schalte, wird ja die Geschwindigkeit gehalten und gespeichert oder??

was passiert wenn 70km/h gespeichert sind und ich gerade mit 60km/h lange auf "SET" drücke??

"- langer Druck: geht vom Gas -> gespeichertes Tempo wird erniedrigt"

das macht doch kein Sinn, werden etwa zwei Geschwindigkeiten gespeichert?

Einmal die Höchste und die Niedrigste Geschwindigkeit hä??

Sorry, bekomme mein Baby erst in 3wochen :rolleyes:

 

am 3. Mai 2010 um 19:21

Natürlich ist immer nur eine Geschwindigkeit gespeichert.

Wenn du lange auf - drückst, setzt solange das Gas aus und wie simonhst auch schon geschrieben hat, verlangsamt der Wagen durch die Motorbremse.

Sobald du die - Taste wieder loslässt, bleibt die zu dem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit dann gespeichert.

am 3. Mai 2010 um 19:28

aso alles klar habs verstanden danke :D

am 4. Mai 2010 um 6:11

Hai

Ist die Funktion des Tempomaten eigendlich in der Betriebsanleitung beschrieben.??

;)

Oder mal den freundlichen fragen, das hat dann so eine persönliche Note.

Gruß

Ich habe den Tempomaten bei meiner Probefahrt mit dem 1,2 TSI-Polo auch benutzt:

Die Bedienung des Tempomaten ist eines der wenigen Dinge bei meinem Opel, die besser gelöst sind als bei VW.

Als Grobmotoriker betätige ich beim Ausschalten des Tempomaten leider immer wieder den Blinker (links). In Verbindung mit dem "Komfortblinken" macht sich das richtig gut. :(

Genau so ging es mir auch.

Die komische Wippe an der Hebeloberseite zum Ausschalten und Löschen ist nicht so gut gelungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen