- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Problem mit TH700R4
Problem mit TH700R4
Hallo,
Ich hab ein Problem, und zwar bin ich vor zwei tagen über 100 km gefahren, ging alles tadellos.
Gestern losgefahren alles gut, aus gemacht 2 Min später wieder an und von anfang an war das schalten härter, im 2. und 3. Gang das weiche Drehzahlspiel ( bei gleichbleibender geschw. gas etwas wegnehmen drehzahl geht etwas runter und am Berg etwas rauf ... alles im gleichen Gang) war weg ... wie ein fest eingelegter Gang und beim Gas wegnehmen wird der Motor erst mal 1-2 sek. weiter geschoben und es hat ein wenig nach verbrannter ''Kupplung'' gerochen (oder in dem Fall halt nach Bremsband denk ich mal) er schaltet aber bei der richtigen Geschw. in den richtigen gang (nur wirken die 3 Gänge riesig wenn das Drehzahlspiel weg ist)
Das Problem hatte ich schon mal, aber vor 500km, hab Ölwanne runter, dabei ist mir aufgefallen das der Ölfilter in der Wanne lag, also dachte ich das er oben am anschluss vllt. luft gezogen hat und deshalb die steuerung im Getr. nicht mehr stimmt, hab nen gummi unter den Filter gemacht das er oben gehalten wird (es geht da um 5mm ... habs gemessen)
Dann hat auch alles wieder funktioniert und ich dachte schon das wars ... bis gestern
ja der Ölstand stimmt
das Öl und der Filter sind erst 1000km alt
TV kabel ist richtig eingestellt
WAS IST ES??? (kann es sein das der Lockup hängt??? und der Geruch von harten schalten kommt???)
UND WARUM GINGS ZWISCHENDURCH WIEDER???
Nachtrag: wenn ich im Standgas (nur dann) losrolle ruckelt es ganz leicht (ähnlich wie eine harte stelle bei einer manuellen Kupplung)
-
und bitte wenn möglich englische Begriffe übersetzen
Mfg Steffen
Ähnliche Themen
32 Antworten
hört sich nach hängendem Magnetventil von der wandlersperre an.
Fahr mal im letzten Gang wo der Sperre drin sein sollte. Dann gib ein klein wenig Gas und tippe dazu die Bremse an. Das Antippen unterbricht den Stromkreis zum Magnetventil und dann sollte die Drehzahl sofort steigen.
Tut es das nicht, kannst du schon mal das Ventil bestellen. Geht ganz fix selber zu wechseln.
Hatte ich auch, das es im warmen Zustand teilweise hing und ähnliche symtome waren. Es schält prinzipiell normal, nur das es gefühlt zackiger geht, da er nicht im Wandler umher rutscht mit der drehzahl.
Wenn der Filter wieder lose ist, dann kann es sein, dass die Pumpe Luft zieht.
Dann schwankt der Druck und du hast solch ein inkonsistentes Verhalten.
Der Sitz des Filters ist wichtig und dass er sich bei dir gelöst hat ist schon mal verdächtig. Ist noch ein altes Filtergummi in dem Ansaugloch, also jetzt 2 drin?Das könnte das Lösen erklären.
Hast du einen Markenfilter oder Billigkram verbaut?
Ob der LockUP geht siehst du ja leicht. Einfach bei ebener Strecke, ca. 45+ MPH bei gleichmässigem Gas die Drehzahl beobachten. Wenn du leicht Gas gibst sollte sie relativ konstant bleiben und der Wagen mit steigender Drehzahl langsam beschleunigen. Wenn der Lock UP nicht packt dann geht die Drehzahl erst mal 3-400 RPM hoch bevor die Beschleunigung einsetzt.
Wie sieht das Öl aus? Wenns komisch gerochen hat und vom Getriebe kommen sollte, dann ist das Öl wahrscheinlich dunkel und verbrannt.
TV Kabel sicher richtig eingestellt und die Geometrie zur Drosselklappe stimmt? Aber ich denke am TV Kabel liegt es nicht, kommt ja nicht so plötzlich der Fehler. Ausser mit der Halterung am TV Zug bzw. dem TV im Getriebe stimmt was nicht. Ist aber selten.
Hab auch ein TH700R4 in der Corvette, den LockUP merkt man deutlich wenn er nicht da sein sollte.
LG
Benny
Ja der Tipp oben mit der Bremse ist gut, damit kannst du den LockUp am besten testen!
Wenn die Bremse betätigt wird, muss er gleich rausgehen.
Würde er aber festsitzen, und das immer, dann würde es den Wagen im Stand sicher abwürgen.
Schaltet das Getriebe sonst durch alle 4 Gänge normal, nur etwas härter als vorher?
Erst mal danke für die schnellen Antworten,
also alle 3 Gänge + Overdrive werden geschalten, aber im 2,3 und ''4'' ist der Schlupf vom Wandler weg.
Da die Strecke die ich in dem Zustand gefahren bin recht kurz war ( zum glück nur 4km) ist das Öl nicht braun und verbrannt. Der Filter kann sich nicht mehr lösen, das ist sicher.
Aber im 1. Gang funktioniert es komischer weise und der motor wird nicht abgewürgt.
er will auch nicht mehr vorwärts als normal im Standgas
-Könnte ich jetzt den Lockup Stecker einfach abstecken um das zu testen?
-und ist das das einzige Kabel am Getriebe?
-und wo sitzt das Magnetventil (weiter vorn oder hinten in wieviel uhr)
und wisst ihr auf anhieb wo ich das bestellen kann ... das Magnetventil??
Der Ventil sitzt vorne fast in der mitte. Bestellen kann man bei SummitRacing.com in USA. Ich denke mit Versand wird das nicht mehr als 50€ sein.
den Motor würgt es auch nicht ab, mit Wandlersperre. Da das Getriebe beim Stillstand in den Freilauf geht
Zitat:
Original geschrieben von Markus_E
den Motor würgt es auch nicht ab, mit Wandlersperre. Da das Getriebe beim Stillstand in den Freilauf geht
?
Wie meinst du das? Der 1. Gang ist auch im Stand und Leerlauf auf D drin . Der Wandler rutscht nur extrem da er ja nur bei ein paar hundert RPM im LL weit unterhalt seines Stall Speed ist. Das Auto sollte mit Automatik in D auf ebener Strecke losrollen. Da is kein Freilauf.
Und wenn die Wandlerbrücke nicht öffnet dann wird der Motor definitiv abgewürgt. Das Problem hatten schon genug Leute.
Bei entsprechendem Hubraum wirds dir aber vorher wohl die Wandlerbrücke schrotten.
Wo vorn mittig, unter der Ölwanne oder von außen zugänglich und in Fahrtrichtung in 6uhr???
Zitat:
Und wenn die Wandlerbrücke nicht öffnet dann wird der Motor definitiv abgewürgt. Das Problem hatten schon genug Leute.
Bei entsprechendem Hubraum wirds dir aber vorher wohl die Wandlerbrücke schrotten.
na dann wäre es ja garnicht die wandlersperre ... bzw das Magnetventil
Doch, kann schon sein, dass die bei dir nicht immer dann öffnet und schliesst wenn sie soll.
Aber scheinbar ist sie bei dir im Stand zumindest immer offen gewesen. Oder ist er dir im Stand schon mal ausgegangen bzw mit sehr niedriger Drehzahl gelaufen?
Wenn der LockUp bei Stillstand drin bleibt, dann kann der Motor in D und R nicht mehr Drehen, zumindest nicht durch Schlupf im Drehmomentwandler, höchstens durch Schlupf in den Kupplungspaketen im Getriebe.
Hier z.B so ein Fall von festem Lockup im Stand beim TH700R4:
http://www.hotrodders.com/.../...put-into-gear-700r4-trans-186137.html
Hmm ... ok,
hab mir jetzt erst mal so'n Reperaturhandbuch für's Th700r4 von KallesGarage gekauft, mal sehen ob das was ist
hat jemand Erfahrung mit dem diesem Teilehändler und den Reperatur Kit's die der anbietet?
und wie würde dieses Magnetventil von der Wandlersperre (Lockup) auf einer US Ersatzteilseite heißen (z.B. Summit racing )
Englisch ist nicht mein bester freund
Das Ding heisst TCC Solenoid. Transmission Converter Clutch Solenoid.
Brauchbare Manuals für Automaten kommen von ATSG. Automatic Transmission Service Group. Die Bücher haben alle üblichen Verdächtigen, einschließlich Amazon, Ebay, etc.
Aufpassen das du für das richtige Baujahr kaufst!
Also bei mir hats den Motor mit Wandlersperre nicht abgewürgt.
Zitat:
Original geschrieben von Markus_E
Also bei mir hats den Motor mit Wandlersperre nicht abgewürgt.
Kann gut sein, das ist immer ein bisschen vom Getriebe und dem Motor abhängig. Wenn der Lockup drin ist, dann sollte es einen kompletten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe geben. Also wie bei Handschaltung die Kupplung voll losgelassen. Im TC gibts dann keinen Schlupf mehr.
Dann kann nur noch der Motor ausgehen oder die Kupplungspakete des 1. Ganges durchrutschen. (Oder der Lockup ist hin und rutscht selbst.) Bei größerem Hubraum rutschen ( und verbrennen! wenn man ihn so laufen lässt) die Kupplungspakete Low/Reverse und 1st gerne. Bei kleineren Motoren geht halt einfach der Motor aus.
Pauschal kann man also nicht 100% sagen, was passiert. Ist das Getriebe in Ordnung und der Motor nicht gerade ein 7.4L V8 Diesel dann wird er in den meisten Fällen ausgehen. Hat das Getriebe schon gelitten, dann bleibt er an. Aber irgendwo rutscht es dann, das ist sicher.