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Problem mit Toyota T27 DPF
Hi,
ich bitte um eurer Hilfe.
Zum Anfang musst Ihr noch wissen, das ich durch meine KM-Leistung schon aus der Garantie bin. Es handelt sich um einen Toyota Avensis T27 D-Cat. Aber beim Auftreten des Fehlers hat Toyota, auf Kulanz eine neue Software aufgespielt und den Dieselfilter umgebaut. Jetzt ist aber der DPF Filter zu und dafür hab ich noch keine Kulanz. Wie kann man das Problem lösen? Wer hat das selbe Problem?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Super-TEC
Beste Antwort im Thema
Leider kann sich nicht Jeder an die Befindlichkeiten seines Dieselmotors anpassen. Nach 13 Jahren, darf ein DPF aber auch mal verstopft sein...
Wurde einem nicht vor einigen Jahren noch gesagt, dass man keine Ottomotoren mehr kaufen sollte und der Diesel das Maß der Dinge sei?! Ganz nebenbei sollte man vielleicht mal eine Zeitlang gar keine Autos kaufen. Ein Jahr die Autos in den Verkaufsräumen stehen lassen und die Hersteller würden sich wieder um den Kunden kümmern...
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47 Antworten
Tja, wenn die Kulanz weg ist, mußte wohl selbst Hand anlegen.
Ja, da wirst du wohl selbst ran müssen, oder selbst Sponsoren.
Zum glück gibt es ja dafür Reinigungsflüssigkeiten, so musst du nicht gleich den teuren Filter austauschen...
Dabei aber auf den Arbeitsschutz achten! Den Staub(entfernen von Sensoren zum einbringen der Flüssigkeit) und Ausstoß aus dem DPF sollte man nicht einatmen. Ist zwar nicht tödlich aber auch nicht gesundheitsförderlich.
Hi,
erst einmal an Alle Danke.
Welche Reinigungsflüssigkeit empfehlt Ihr?
Dann über den Sensoröffnung einfüllen und kann ich auch diese 5 Düseöffnung nehmen? Danach Frei brennen auf der AB. Werkstatt hat mir davon abgeraten. Verstehe bloß nicht warum?
MfG
Super-TEC
Ich weiß nicht, ich würde mal Nitro-Verdünnung versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
...... Nitro-Verdünnung ......
Hi,
und wie viel davon?
MfG
Super-TEC
Zitat:
ich würde mal Nitro-Verdünnung versuchen.
Ich hoffe du stehst auch für die Auswirkungen eines solchen Vorgehend ein !
SRAM
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Hi,
erst einmal an Alle Danke.
Welche Reinigungsflüssigkeit empfehlt Ihr?
Dann über den Sensoröffnung einfüllen und kann ich auch diese 5 Düseöffnung nehmen? Danach Frei brennen auf der AB. Werkstatt hat mir davon abgeraten. Verstehe bloß nicht warum?
MfG
Super-TEC
Überleg mal, warum eine Werkstatt nicht möchte, dass du eine €1000,- Reparatur mit wenig Einsatz selbst erledigst ...
Zum Thema Nitro:
Gehörst auch zu den Grillern, die ihr Steak mit Spiritus abfackeln?!
Da ist kein "Autobahnausbrennen" nötig http://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg .
Kauf eine fertigen Reiniger und nutze ihn nach Anleitung. Die sind nicht so teuer, wenn es nicht klappt hast nicht viel Geld verloren. Austauschen kann man den immer noch. VW hat auch mal den DPF gespült, nach dem der Differenzdrucksensor kaputt war und zwei Wochen damit gefahren wurde. Ging aber auf Garantie bzw Garantieverlängerung.
Hi,
Danke erst einmal an Alle.
Dann werde ich mich mal um solche Reiniger kümmern.
MfG
Super-TEC
Wieso ist denn der Filter überhaupt verstopft? Oft liegt das auch an falscher Fahrweise. Eine Filterreinigung kostet im Fachbetrieb meines Wissens um die 400 €. Das ist natürlich immernoch wesentlich preiswerter als ein neuer DPF.
Wobei man heute sowieso keinen Diesel mehr kaufen sollte, wenn ich das nebenbei mal so sagen darf.
Leider kann sich nicht Jeder an die Befindlichkeiten seines Dieselmotors anpassen. Nach 13 Jahren, darf ein DPF aber auch mal verstopft sein...
Wurde einem nicht vor einigen Jahren noch gesagt, dass man keine Ottomotoren mehr kaufen sollte und der Diesel das Maß der Dinge sei?! Ganz nebenbei sollte man vielleicht mal eine Zeitlang gar keine Autos kaufen. Ein Jahr die Autos in den Verkaufsräumen stehen lassen und die Hersteller würden sich wieder um den Kunden kümmern...
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Wieso ist denn der Filter überhaupt verstopft? Oft liegt das auch an falscher Fahrweise.....
Hi,
laut Aussage von Toyota Werkstatt ist es ein bekannter Fehler. Deshalb auch die neue Software und Umbau es Dieselfilters. Die anschließende Frei Brennung per Tester hat nicht geklappt, weil der DPF verstopft ist!
Ansonsten ist es ein Langstreckenfahrzeug, denn durch die KM-Leistung bin ich aus der Garantie ( bis 100tkm )!
MfG
Super-TEC
Ok, dann kann's an der Fahrweise nicht liegen. Ich würde dann in den sauren Apfel beißen und den Filter professionell reinigen lassen. Ein neuer wird mindestens 1.500 € kosten.