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Problem mit Toyota T27 DPF

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 24. November 2013 um 17:06

Hi,

ich bitte um eurer Hilfe.

Zum Anfang musst Ihr noch wissen, das ich durch meine KM-Leistung schon aus der Garantie bin. Es handelt sich um einen Toyota Avensis T27 D-Cat. Aber beim Auftreten des Fehlers hat Toyota, auf Kulanz eine neue Software aufgespielt und den Dieselfilter umgebaut. Jetzt ist aber der DPF Filter zu und dafür hab ich noch keine Kulanz. Wie kann man das Problem lösen? Wer hat das selbe Problem?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Super-TEC

Beste Antwort im Thema

Leider kann sich nicht Jeder an die Befindlichkeiten seines Dieselmotors anpassen. Nach 13 Jahren, darf ein DPF aber auch mal verstopft sein...

Wurde einem nicht vor einigen Jahren noch gesagt, dass man keine Ottomotoren mehr kaufen sollte und der Diesel das Maß der Dinge sei?! Ganz nebenbei sollte man vielleicht mal eine Zeitlang gar keine Autos kaufen. Ein Jahr die Autos in den Verkaufsräumen stehen lassen und die Hersteller würden sich wieder um den Kunden kümmern...

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Tja, wenn die Kulanz weg ist, mußte wohl selbst Hand anlegen.

Ja, da wirst du wohl selbst ran müssen, oder selbst Sponsoren.

Zum glück gibt es ja dafür Reinigungsflüssigkeiten, so musst du nicht gleich den teuren Filter austauschen...

Dabei aber auf den Arbeitsschutz achten! Den Staub(entfernen von Sensoren zum einbringen der Flüssigkeit) und Ausstoß aus dem DPF sollte man nicht einatmen. Ist zwar nicht tödlich aber auch nicht gesundheitsförderlich.

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:42

Hi,

erst einmal an Alle Danke.

Welche Reinigungsflüssigkeit empfehlt Ihr?

Dann über den Sensoröffnung einfüllen und kann ich auch diese 5 Düseöffnung nehmen? Danach Frei brennen auf der AB. Werkstatt hat mir davon abgeraten. Verstehe bloß nicht warum?

MfG

Super-TEC

Ich weiß nicht, ich würde mal Nitro-Verdünnung versuchen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

...... Nitro-Verdünnung ......

Hi,

und wie viel davon?

MfG

Super-TEC

am 24. November 2013 um 19:31

Zitat:

ich würde mal Nitro-Verdünnung versuchen.

:eek::eek::eek::eek:

Ich hoffe du stehst auch für die Auswirkungen eines solchen Vorgehend ein !

 

SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Hi,

erst einmal an Alle Danke.

Welche Reinigungsflüssigkeit empfehlt Ihr?

Dann über den Sensoröffnung einfüllen und kann ich auch diese 5 Düseöffnung nehmen? Danach Frei brennen auf der AB. Werkstatt hat mir davon abgeraten. Verstehe bloß nicht warum?

MfG

Super-TEC

Überleg mal, warum eine Werkstatt nicht möchte, dass du eine €1000,- Reparatur mit wenig Einsatz selbst erledigst :D...

Zum Thema Nitro:

Gehörst auch zu den Grillern, die ihr Steak mit Spiritus abfackeln?!;)

Da ist kein "Autobahnausbrennen" nötig http://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg .

Kauf eine fertigen Reiniger und nutze ihn nach Anleitung. Die sind nicht so teuer, wenn es nicht klappt hast nicht viel Geld verloren. Austauschen kann man den immer noch. VW hat auch mal den DPF gespült, nach dem der Differenzdrucksensor kaputt war und zwei Wochen damit gefahren wurde. Ging aber auf Garantie bzw Garantieverlängerung.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:52

Hi,

Danke erst einmal an Alle.

Dann werde ich mich mal um solche Reiniger kümmern.

MfG

Super-TEC

Wieso ist denn der Filter überhaupt verstopft? Oft liegt das auch an falscher Fahrweise. Eine Filterreinigung kostet im Fachbetrieb meines Wissens um die 400 €. Das ist natürlich immernoch wesentlich preiswerter als ein neuer DPF.

Wobei man heute sowieso keinen Diesel mehr kaufen sollte, wenn ich das nebenbei mal so sagen darf. ;)

Leider kann sich nicht Jeder an die Befindlichkeiten seines Dieselmotors anpassen. Nach 13 Jahren, darf ein DPF aber auch mal verstopft sein...

Wurde einem nicht vor einigen Jahren noch gesagt, dass man keine Ottomotoren mehr kaufen sollte und der Diesel das Maß der Dinge sei?! Ganz nebenbei sollte man vielleicht mal eine Zeitlang gar keine Autos kaufen. Ein Jahr die Autos in den Verkaufsräumen stehen lassen und die Hersteller würden sich wieder um den Kunden kümmern...

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Wieso ist denn der Filter überhaupt verstopft? Oft liegt das auch an falscher Fahrweise.....

Hi,

laut Aussage von Toyota Werkstatt ist es ein bekannter Fehler. Deshalb auch die neue Software und Umbau es Dieselfilters. Die anschließende Frei Brennung per Tester hat nicht geklappt, weil der DPF verstopft ist!

Ansonsten ist es ein Langstreckenfahrzeug, denn durch die KM-Leistung bin ich aus der Garantie ( bis 100tkm )!

MfG

Super-TEC

Ok, dann kann's an der Fahrweise nicht liegen. Ich würde dann in den sauren Apfel beißen und den Filter professionell reinigen lassen. Ein neuer wird mindestens 1.500 € kosten.

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