1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit TPMS Nachrüstung

Problem mit TPMS Nachrüstung

Opel Astra H
Themenstarteram 24. April 2006 um 18:01

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der TPMS Nachrüstung.

Habe in meinen Reifen Sensoren und jetzt habe ich dazu noch das TPMS Steuergerät nachgerüstet.

Nach dem Einbau bin ich zum FOH gefahren, der mir dann TPMS mit seinem Tech2 freigeschaltet hat. Das Steuergerät sollte auch richtig erkannt werden. Zumindest war im Fehlerspeicher vor der Freischaltung die Meldung, dass das Steuergerät vorhanden, aber nicht im System freigeschalten ist. Der Punkt Reifen im BC ist auf jeden fall jetzt vorhanden, aber es werden keine Werte angezeigt, egal was ich mache. Hab schon mit der DDS Taste einiges ausprobiert. Egal wie oft ich einen Reset mit 4 sekundigem Drücken mache, egal wie lange ich warte, egal in welcher Fahrsituation, das TPMS juckt das alles überhaupt nicht.

Hab dann nochmal mim FOH gesprochen. Der hat gemeint, da dass TPMS ja mit unzähligen anderen Sensoren und Steuergeräten zusammen arbeitet kann es sein, dass irgend eine Kommunikationsverbindung nicht richtig funktioniert und deshalb keine Werte angezeigt werden. Und er wollte natürlich ohne Bezahlung auch nicht auf eine längere Fehlersuche gehen.

Könnte es sein, dass Klemme 15 oder 31 am anderen Ende des Kabelbaums nicht mit dem Bordsystem verbunden sind, da TPMS ja werksseitig nicht drin war? Zumindest eine Verbindung der Klemmen oder zum Low-Speed CAN Bus muss ja funktionieren wegen dem Eintrag im Fehlerspeicher.

Hat sonst noch jemand nen Tipp, oder weiß wo der Fehler liegen könnte. Das jemand TPMS nachrüstet kommt leider nicht so häufig vor, deshalb findet man auch im Netz nicht viel drüber. Der FOH hats auch noch nie gemacht.

Danke schonmal!

 

Gruß

Gregor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich schätze der FOH hat nicht in allen Steuergeräten auf dem Lowspeed-Bus das TPMS eingetragen.

Klemme 15 oder 30 kann man ausschliessen, wenn das Tech2 das TPMS erkennt -> das TPMS kommuniziert über den Bus und das ist alles was es soweit tun muss.

Mindestens im Display muss das TPMS also aktiviert und konfiguriert (!) werden, damit es die Daten anzeigt. Da du scheinbar schon die entsprechende Seite hast, ist der 2. Teil erledigt, aber der erste fehlt noch. Das ist in der sogenannten Subnet Config Liste zu erledigen. Also dort, wo alle anderen Low-Speed-Steuergeräte auch an- und abgewählt werden können.

Die DDS-Reset-Taste wird ja ebenfalls von einem Steuergerät eingelesen (kA welches genau, vermutlich CIM oder FZM). Diesem müsste dann evtl. auch noch darüber in Kenntnis gesetzt werden.

MfG BlackTM

TPMS OHNE DDS ist doch auch möglich, oder?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nein.

Aha, und warum nicht?

Es sind doch zwei völlig getrennte Systeme!?

Das sind sie im Astra anscheinend doch nicht. Das TPMS im Astra verfügt über keine Zuordnungseinheiten im Radkasten, deswegen erfolgt die Zuordnung über das DDS.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:20

@DAE4EVER

Wie BlackTM schon gesagt hat, DDS ist zwingend erforderlich. Die Zuordnung welcher Druckwert zu welchem Reifen gehört macht das DDS über die ESP Sensoren, da das TPMS Steuergerät ja einfach nur 4 Werte empfängt und schlecht sagen kann welcher jetzt aus welcher Richtung kommt.

 

@BlackTM

Danke schonmal für die Tipps!

Mit Konfiguration meinst du wahrscheinlich die Spielereien mit der DDS Taste, oder? Könnte mir auch vorstellen, dass das noch ein Knackpunkt ist, da sich dass DDS Lämpchen im Cockpit genauso verhält wie bisher. Und es sollte doch, wenn es die TPMS Daten empfangen hat ein Dauerleuchten (nicht 4x kurz) von sich geben?!? Kann das TPMS überhaupt erst Werte empfangen, wenn man diese Konfiguration/Reset durchgeführt hat?

Sollte es reichen, wenn man in der Subnet Config Liste alle Steuergeräte anwählt, die irgendwie mit dem TPMS kommunizieren und denen sagt, dass TPMS vorhanden ist? Oder ist mit dem Tech2 sonst noch in einem Menü was zu tun? Der FOH hat da ja so ein schönes Progrämmchen auf dem Rechner, in dem grafisch dargestellt ist, mit welchen Steuergeräten das TPMS kommuniziert.

Also in diesem Punk muss ich sagen hasse ich Opel. Das die sich da so ein eigenes kompliziertes Süppchen kochen musste mit dem Tech2. Man kann überhaupt nichts selber machen. Wenn man sich nur mal Audi mit VAG COM anschaut... ein Traum!!

Gruß

Gregor

Tja, das ist halt so bei GM. Ist mir ehrlichgesagt auch lieber, als das jeder Fahrer seine Kiste umfriemelt. Wie soll der FOH dann noch Fehler eingrenzen können oder Funktion von Defekt unterscheiden? Man muss schon genau wissen, was man da tut, gerade da man eigentlich nur Funktionen aktivieren könnte, die für ausländische Fahrzeuge bestimmt sind, also ist es auch eine Frage der Gesetzeslage und damit auch der Betriebserlaubnis.

Insofern ist das Tech2 ein gutes, textbasiertes Prüfsystem, das es relativ einfach ermöglicht Änderungen vorzunehmen, ohne sich mit hexadezimalen oder binären Zahlensystemen auseinanderzusetzen.

Eigendiagnose an sich ist aber schon interessant, was z.B. Fehlercodes angeht. Aber man muss halt immer wissen, was man tut und wo es herkommt.

Zurück zu den Änderungen.

Genaugenommen müsste das TPMS jetzt schon Sensorinformationen im Tech2 und auf dem Bus preisgeben, wenn evtl. auch noch nicht zugeordnet. Weiss ich jetzt nicht so genau.

Das Verhalten der DDS-Taste wird durch die Programmierung des einlesenden Steuergerätes bestimmt (bzw. das das die LED ansteuert).

Wenn die Configliste des Displays vergessen wurde, ist die Chance hoch, das die richtige Konfiguration in anderen Steuergeräten auch fehlt.

Nachrüstung an sich wird ja nicht in den Anleitungen berücksichtigt, also sollte man sich das nächstbeste schnappen. Eventuell ist die notwendige Programmierung bei einer Prüfanleitung für defektes TPMS aufgeführt. Ansonsten muss man für jedes Steuergerät mal einzeln schauen. Mein Tipp wäre also Display, CIM/FZM und u.U. auch ABS/TC/ESP + eben die Configliste in allen Steuergeräten.

MfG BlackTM

Wie groß wäre denn der Aufwand um DDS nachzurüsten?

Man benötigt vermutlich das höchstausgestattete ESP, eine neue Schalterleiste und die entsprechende Programmierung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 6:48

So...

eine Woche später, 70 Euro ärmer.

War jetzt nochmal beim FOH. Der hat 1-2 Stunden mim Tech2 rumprogrammiert. Alle Steuergeräte angeschaut, TPMS und DDS aus- und wieder einprogrammiert. Hat alles nichts geholfen. Funktioniert nicht.

Er weiß jetzt auch nicht mehr so recht weiter. Wäre eine längere + teure Suche.

Denke ich werde das Projekt jetzt aufgeben :(

Schade Opel... :(

Hi,

hat jemand von euch vielleicht ne Programmieranleitung von DDS und TPMS, die ich dem FOH geben könnte, da er von dem keine Ahnung hat! Danke

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man benötigt vermutlich das höchstausgestattete ESP

MfG BlackTM

Da gibt es ein (ABS?)Steuergerät was man unbedingt haben muss. Nicht alle können dies.

Das sitzt irgendwo im Motorraum. Zwar haben alle ABS, aber nur ein spezielle ABS-Modul kann das. Bevor du nicht das Richtige in deinem Auto hast, funktioniert DDS nicht. Und wenn DDS nicht funktioniert, funktioniert TPMS auch nicht.

Ich würde so vorgehen:

Nur wenn das richtige Gerät schon von von Anfang an im Auto installiert ist, würde ich nachrüsten.

Wenn man nun auch noch das ABS wechseln müsste, wäre alles zusammen zu teuer dass es sich noch lohnen würde es sei denn du hast im Lotto gewonnen (aber dann kannst du auch einen Astra mit Vollausstattung bestellen).

Weiß da niemand genaueres? Mindestens in welchen Steuergeräten man etwas aktivieren muss!

Zitat:

Original geschrieben von bernd0688

Weiß da niemand genaueres? Mindestens in welchen Steuergeräten man etwas aktivieren muss!

Prüfe nach, ob du das richtige Hydroagregat hast. Ohne das richitge klappst nicht.

Hast du das richtige Hydroagregat? Ja oder nein?

....was willst in den Steuerhgeräten aktivieren, wenn du evtl. nicht das richtige Hydroagregat hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen