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Problem mit Türkontaktschalter Ibiza/Cordoba 6L
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar hat eine Freundin von mir einen Seaat Cordoba 6L gekauft.
Dieser Cordoba hat wenig Km und ist in wirklich gutem Zustand.
Was mich aber sehr überraschte:
Das Auto aus dem Baujahr 2006 hat keinen Lichwarner.
Sprich, wenn das Licht an ist und die Tür geöffnet wird, dann piept das Auto nicht, das man das Licht vergessen hat auszumachen.
Ich dachte eigentlich sowas gibt es nicht mehr bei Autos aus diesem Jahrtausend, aber naja, offenbar ist das Auto noch nicht neu genug.
Zurück zum Thema:
Ich wollte nun eigentlich einen Pieper einbauen um dieses "Problem" zu beheben.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Auto gar keine herkömmlichen Türkontakte mehr hat, wie es bei vielen älteren Autos der Fall war (z.B. Mercedes Modelle 80er und 90er Jahre).
Aber dafür ist er dann offenbar wieder nicht alt genug.
Tja nun habe ich mir die Frage gestellt, woher bekommt die Innenraumbeleuchtung ihr Signal, wenn die Tür öffnet und die Lampe angeht?
Meine Überlegung wäre, das es dann wiederum wie bei neueren Fahrzeugen, über das Türschloss sein Signal bekommt, richtig?
Und nun mein Hauptproblem:
Denn ich hatte mir gedacht, wenn kein Türkontakt vorhanden ist, dann zapfe ich halt die Masse für den Pieper bei der Innenraumlampe an. Ist ja das gleiche Funktionsprinzip.
Das "Tür auf Signal" schließt den Stromkreislauf.
ABER: Die Lampe innen geht dummerweise nicht an wenn die Fahrertür öffnet.
Die geht nur bei den 3 anderen Türen an.
Also vermute ich mal, das hier die Leitung von der Fahrertür ne Macke hat.
Diese beginnt ja im Grunde beim Türschloss und geht dann in den Innenraum.
Und nun meine Fragen:
1. Welche Leitung am Türschloss ist das (Farbe evtl. Bilder davon).
2. Wo endet diese Leitung?
Die geht ja vermutlich nicht direkt an die Innenraumlampe sondern an eine Klemme, Verteiler oder sowas und erst von dort aus weiter an die Lampe, oder?
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Timo
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11 Antworten
Mir ist gerade noch ne andere Idee gekommen.
Hat das Auto vielleicht doch nen Licht Aus Piepser der nur deshalb nicht funktioniert weil wir eben das Problem mit der Leistung haben?
Der Cordoba 6L hat im Kombiinstrument einen Warnsummer. Leider gehen die Dinger öfter mal kaputt, aber man kann diese kleinen Lautsprecher im Netz kaufen (Conrad, Reichelt u.a.) und einlöten (lassen).
https://www.youtube.com/watch?v=gZapda5KZeM
https://www.seatforum.de/.../...kt-innenraumbeleuchtung-geht-nicht?...
(s.Beitrag #18 ff.)
Hi
Ah ok. Sehr interessant.
Dann ist der Pieper vermutlich einfach nur kaputt.
Allerdings würde mich nun dennoch interessieren warum die Innenraumlampe nicht angeht wenn ich die Fahrertür öffne sondern nur bei den anderen 3 Türen.
Dann wäre ja trotzdem die Signalleitung zur Lampe defekt.
Was aufgefallen ist:
Die Lampe geht an wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss nimmt.
Ich vermute daher jetzt mal folgendes:
1. Pieper ist defekt und sollte vermutlich piepen wenn man den Zündschlüssel zieht, richtig?
Sprich in dem Moment wo die Lampe durch das abziehen des Schlüssels angeht, würde auch der Pieper angehen?
2. Im Falle das ich mit meiner Vermutung unter Punkt 1 richtig liege, wäre es wohl so, dass das Auto gleich zwei seperate Probleme hat und das zweite wäre dann, der Türkontakt der Fahrertür ist defekt und deshalb geht die Lampe nur beim öffnen der anderen 3 Türen an.
Dann wäre Punkt 1 im Grunde schon gelöst, würde aber dennoch bedeuten das ich einen Schaltplan des Türschloss bräuchte um diesen Fehler auch noch beheben zu können.
Gruß Timo
Außerdem geht der Piepser nicht, wenn er kein Signal vom Türkontaktschalter bekommt. Der Lautsprecher im Kombiinstrument macht auch das akustische Signal für den Blinker, das klack klack.
Wenn der Blinker noch hörbar ist ist der Lautsprecher im Kombiinstrument i.O.
Und nachdem das Innenlicht auch nicht angeht, tippe ich auf Kabelbruch zwischen A-Säule und Fahrertür oder Probleme mit dem Mikroschalter im Fahrertürschloß.
Also geht der Pieper nicht über das Zündschloss (sprich Schlüssel raus = Piep Piep) sondern über den Türkontakt.
Wenn das der Fall ist, dann hängen die beiden Probleme wohl doch zusammen.
Ich werde morgen mal schauen ob der Blinker noch Klack Klack macht.
Wenn das der Fall ist, dann ist der Pieper ok und ich muss die Zuleitung überprüfen und wäre damit wieder bei meiner ursprünglichen Vermutung das dort der Fehler zu suchen ist.
Da wäre die Frage ob jemand nen Schaltplan hat oder ne Erklährung wie ich das richtige Kabel auf die Schnelle finde etc.?
Er braucht 2 Informationen. Tür auf und Schlüssel raus.
Vielleicht solltest du bzw. die Freundin gelegentlich auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
Falls die BDA -wie leider üblich- von den Vorbesitzern beim Verkauf unterschlagen wurde, so kann man bei Seat für viele Modelle ein Exemplar downloaden.
Allgemein => https://www.seat.de/.../
Cordoba 2006 =>https://www.seat.de/.../MI%20CORDOBA%2007%2006_DE.pdf
Zitat:
Seite 100
Türkontaktschaltung
Schiebeschalter in mittlerer Position. Die Innenleuchte schaltet sich automatisch ein, sobald Sie das Fahrzeug entriegeln oder den Zündschlüssel abziehen. Sie erlischt ca. 20 Sekunden nach dem Schließen der Türen.
Beim Verriegeln des Fahrzeuges oder Einschalten der Zündung wird die Innenbeleuchtung ebenfalls ausgeschaltet.
Seite 99
Bei eingeschaltetem Licht ertönt ein Summer, solange die Fahrertür geöffnet ist.
Bei mir war es kein Kabelbruch sondern der Mikroschalter im Türschloss. Da hat es einige im Schloss auch für die ZV.
Getauscht und schon geht die Lampe wieder (aber Piepser noch dazu defekt) Auch der Vorlauf der Kraftstoffpumpe bekommt übrigens von dort sein Signal.
Türschloßtausch ohne Erfahrung dauert ca 1h.
Diverse Videos und Tipps gibt es dazu im Netz: ist bei allen Seat/Skoda/VW Modellen ziemlich identisch....
Ich habe übrigens "übergangsweise" einen 12V Piepser (Reichelt), so wie in den 80ern, zwischen eine Standlichtsicherung und Zündungsplus geklemmt. Plus ans Standlicht, minus an Zündungsplus.
Piepst penetrant aber sofort bei Zündung aus, nicht erst mit der Tür. Aber immernoch besser als leere Batterie...
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. November 2023 um 20:29:25 Uhr:
Vielleicht solltest du bzw. die Freundin gelegentlich auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
Falls die BDA -wie leider üblich- von den Vorbesitzern beim Verkauf unterschlagen wurde, so kann man bei Seat für viele Modelle ein Exemplar downloaden.
Allgemein => https://www.seat.de/.../
Cordoba 2006 =>https://www.seat.de/.../MI%20CORDOBA%2007%2006_DE.pdf
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. November 2023 um 20:29:25 Uhr:
Zitat:
Seite 100
Türkontaktschaltung
Schiebeschalter in mittlerer Position. Die Innenleuchte schaltet sich automatisch ein, sobald Sie das Fahrzeug entriegeln oder den Zündschlüssel abziehen. Sie erlischt ca. 20 Sekunden nach dem Schließen der Türen.
Beim Verriegeln des Fahrzeuges oder Einschalten der Zündung wird die Innenbeleuchtung ebenfalls ausgeschaltet.
Seite 99
Bei eingeschaltetem Licht ertönt ein Summer, solange die Fahrertür geöffnet ist.
Also wie man den Schiebeschalter in die Mitte stellt damit die Lampe angehen müsste, das bekomme ich noch ohne BDA hin.
Und ja die ist halt nicht mehr vorhanden daher habe ich halt gedacht, ich frage hier mal nach, denn für solche Probleme ist ja schließlich ein Forum da, würde ich mal sagen.
So zurück zum Thema:
Also der Blinker tickert noch.
Demnach ist dieser Lautsprecher im KI wohl noch in Ordnung und nicht die Ursache des Problems.
Da die Innenleuchte zwar beim abziehen des Schlüssels, aber nicht beim öffnen der Tür angeht, liegt die Vermutung nahe das es am Türschloss bzw. dem Mikroschalter liegt.
Nun habe ich mal in Ebay gesschaut und dieses hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/394178356661
Ein neues Türschloss für diesen Preis?
Was haltet ihr davon? Kommt mir irgendwie sehr billig vor.
Die der Mikroschalter ist aber doch bei dem Auto im Schloss verbaut, oder?
Sprich der wäre mit da drin und ist nicht seperat irgendwo in der Tür, oder?