ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem mit Turbo / Dieselpartikelfilter - bekannt?

Problem mit Turbo / Dieselpartikelfilter - bekannt?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. August 2015 um 7:50

Hallo zusammen,

zunächst: Ich bin kein Fachmann, man möge mir etwaige Ungenauigkeiten im technischen Teil nachsehen ;)

Folgendes ist passiert:

Nach ca. 300km Autobahn ging 60km vor dem Heimathafen die Motorwarnleuchte an und der Motor in den Notbetrieb - kannte ich, da hier schon zur Genüge darüber gelesen.

Ich bin an Ort und Stelle sofort zu einem nahe gelegenen Händler, der sehr nett und schnell geholfen hat.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Problem mit dem Ladeluftregler in Verbindung mit einer Fehlermeldung beim Dieselpartikelfilter" - so die Aussage des Mechanikers. Aufgrund "Ladeluftregler" gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit dem Turbo zu tun hat.

Weiter führte er aus er habe keine Ahnung, was die eigentliche Ursache sei. Nach einer halben Stunde Testerei hat er den Fehlerrspeicher bereinigt, 10km Probefahrt gemacht und konnte nichts feststellen. Er sagte zudem, ich könne unbesorgt fahren, da dieses Fehlerbild so oder so keinen dauerhaften Schaden verursacht, wenn man noch etwas unterwegs ist.

Das ganze hielt 100km - auf der AB Richtung Ausland ging die Warnleuchte erneut an.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann ggf. sogar eine Prognose abgeben, was das sein kann? Ich befürchte Ratlosigkeit auch beim Händler in meiner Stadt, daher wollte ich mal auf die geballte Erfahrung des Forums zurückgreifen.

Auto: C250 Bluetec BJ12/2014, knappe 30.000km

 

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Idee / Info.

 

VG,

Reime

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2015 um 8:12

Hallo zusammen,

gute zwei Wochen (was hab ich mich geärgert!) später ist der Fehler gefunden und behoben. Wäre sicher schneller gegangen, aber naja...

Falls das bei euch passiert (Ladedruckregler, Dieselpartikelfilter,...): Sprecht euren Freundlichen des Vertrauens darauf an, dass er bei einer Probefahrt alle Unterdruckdosen (o.ä.) des Turbos einzeln ansteuern soll. Laut meiner Werkstatt hat eine dieser Dosen nicht mehr richtig funktioniert, was sehr schwer / langwierig zu diagnostizieren war. Die Anweisungen dazu mussten erst aus dem Werk geschickt werden.

VG,

Reime

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dieses "Kontrolleuchtenspiel" ist mir wohl bekannt. Habe hierzu auch einen Thread aufgemacht. Bei mir brennt die gelbe M.K. Leuchte seit fast 2 Mon. immer wieder mal ,zur Zeit auch. Motor ist aber nie ins Notp. gefallen. Keiner findet den Fehler, auch eine Werkstatt in Spanien nicht, die ich im Urlaub aus Respekt vor der gelben Lampe aufgesucht habe. Angeblich will man nun die Heizspirale der L Sonde tauschen. Ist bereits das 2. mal. Mal brennt die Lampe 1 ,2 , oder 3 Tage, mal ist sie einige tage aus. Mittlerweile stört mich das kaum noch. Auto läuft ganz normal. Es scheint ein Problem zu sein das bei den 250ern vorkommt. Man sagte mir ,Kennen wir vom Vito. Wenn Dein Auto normal läuft, mach Dir einfach nichts daraus dass die Lampe an ist. Was willst Du sonst auch tun,wenn die Spezis nicht wissen warum. Gruß bw ps. 250 BT 10 / 14 mit 34000 Km.

Ich finde es nicht gerade vertrauenserweckend , wenn die Herrschaften nicht wissen was da los ist .

Zumindest müßten die doch eine Meldung nach Stuttgart oder Sindelfinden absetzen und zusehen das Abhilfe geschaffen wird .

Das Problem ist, dass keine Detailmeldung im Fehlerspeicher abgelegt wird. Nur Hinweis auf Llambdasonde. Bei mir wurde ja auch schon der Abgasdrucksensor getauscht, der ist einer der Hauptverursacher (oft) dieser Fehlermeldung. Rauslöschen aus dem Speicher bringt nur kurze Zeit dass die Lampe aus ist. Nach ein zwei Tagen oder Std. geht sie wieder an. Bin auf der Rückfahrt aus Spanien fast 2000 Km am Stück mit Lampe an gefahren. Plötzlich nach irgend einer Pause blieb sie aus nach dem Motorstart. Einen tag später war sie wieder an. Ist wie Glückstüte. Gruß bw

am 17. August 2015 um 17:43

Hört sich für mich eher wie Kabelbruch, übergangswiderstand in div. Steckern usw. an.

Zitat:

@W205004 schrieb am 17. August 2015 um 19:43:06 Uhr:

Hört sich für mich eher wie Kabelbruch, übergangswiderstand in div. Steckern usw. an.

Eine der vielen Vermutungen war ua. Wackelkontakt! Nur, um den zu finden muss man ja richtig suchen im System. Gruß

Themenstarteram 18. August 2015 um 5:48

Tja, leider geht bei mir der Motor eben doch ins Notprogramm. So macht das Fahren nicht allzu viel Spaß ;)

Steht nun beim Händler, kriege ihn hoffentlich am Freitag wieder - ich werde berichten, ob und wenn ja was gefunden wurde.

Zitat:

@Reimemonster schrieb am 18. August 2015 um 07:48:25 Uhr:

Tja, leider geht bei mir der Motor eben doch ins Notprogramm. So macht das Fahren nicht allzu viel Spaß ;)

Steht nun beim Händler, kriege ihn hoffentlich am Freitag wieder - ich werde berichten, ob und wenn ja was gefunden wurde.

Dass der Motor ins Notprogramm fällt ist auf der einen Seite von Vorteil. So ist es leichter möglich den Fehler zu finden und abzustellen. Manchmal hat das Schlechte auch gute Seiten. Da denke ich die werden die Ursache finden. Ausserdem, bei mir ist die Lampe mal wieder aus. Gruß bw

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:19

Kleines Update:

Ich kriege das Fahrzeug heute nicht wieder. Offensichtlich ist in den letzten drei Tagen nichts passiert. Es wurde von gestern auf heute lediglich getestet, ob der Fehler erneut (also ein drittes Mal) auftritt. Kein großes Wunder, dass genau das auch passiert ist.

Mal sehen, ob ich ihn nächste Woche Freitag bekomme!

am 21. August 2015 um 12:29

So war das bei meinem Kollegen seinem S205 auch...3x in der Werkstatt und nix gefunden.

Nun ist das Fahrzeug in Stuttgart im Werk...

:-)

Sein Ersatzfahrzeug hat er nach 2 Tagen mit dem selben Fehler wieder zurück gegeben...

:-)

Bei mir werden heute die neue Scheibe und die neue Heizspirale für die Tante Llambda eingebaut. Bin gespannt wie es danach ist, die letzten 2 Tage war die gelbe mal wieder aus. Gruß bw

Also, alles gelungen, neue Scheibe drin, Carl hat unterschrieben und die gelbe Lampe ist noch aus. Gruß

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:12

Hallo zusammen,

gute zwei Wochen (was hab ich mich geärgert!) später ist der Fehler gefunden und behoben. Wäre sicher schneller gegangen, aber naja...

Falls das bei euch passiert (Ladedruckregler, Dieselpartikelfilter,...): Sprecht euren Freundlichen des Vertrauens darauf an, dass er bei einer Probefahrt alle Unterdruckdosen (o.ä.) des Turbos einzeln ansteuern soll. Laut meiner Werkstatt hat eine dieser Dosen nicht mehr richtig funktioniert, was sehr schwer / langwierig zu diagnostizieren war. Die Anweisungen dazu mussten erst aus dem Werk geschickt werden.

VG,

Reime

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem mit Turbo / Dieselpartikelfilter - bekannt?