- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- problem mit unbekannter ursache astra h z19dth
problem mit unbekannter ursache astra h z19dth
sodale.. ich mal wieder mit sehr speziellen problem-frage..
ich war heut beim einkaufen, ca 1 std.. danach wollt ich losfahren, habs auto angelassen.. 1. gang rein, handbremse noch gezogen und kupplung voll durchgetreten.
motor lief für ca 2 sek.. dabei aber sehr rau.. auto wurde richtig geschüttelt und motor ist dann ausgegangen - verhalten ungefähr als wenn man ne kupplung zu schnell loslässt und auto dann "absäuft"..
ok.. nicht viel dabei gedacht.. nochmal versucht.. 5 sek warten.. vorglühen lassen.. nochmal starten.. alles normal.. ABER... trotz eingelegtem gang macht das auto keinerlei bewegung.. sämtliche gänge durchgeschalten. keine reaktion, wenn ich von der kupplung runter bin.. Kupplung hatte aber einen sehr seltsamen druckpunkt.. direkt beim drauftreten ziemlich stark.. danach eig kein gegendruck mehr..
auto im leerlauf stehen lassen.. motorhaube auf und auf die schnelle mal drübergeguckt.. läuft ruhig.. keine teile am boden etc.. dann hab ich den motor nochmal ausgemacht und nen kumpel angerufen, der grad vorbeigefahren war.. er war da.. wir das ganze nochmal versucht und alles funktioniert wie ganz normal. auto läuft ruhig.. kupplung reagiert normal und fahrzeug fährt auch wieder..
nun hab ich aber einen leichten summton (pfeifen) beim beschleunigen.. ähnlich wie der Uhu (Tier) nur ohne pause.. das ganze hört man auch, wenn man im stand und ohne gang einfach mal aufs gas tritt.. bei ca 3000 U/min fängt das ganze an.. und ist dann leicht zu hören..
was hab ich denn nu wieder geschrottet?
mfg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Musste mal des getriebe raus machen... Ich denke dass an der Kupplung was im argen liegt.
Könnte sein das das Ausrücklager denn Dienst quittiert hat!!! Ein Bekannter hatte ein ähnliches problem!!! War aber kein Opel!
wenn das ausrücklager defekt ist, dürfte nun eig nix mehr gehen?
derzeit lässt sich das auto aber einwandfrei schalten..
Das Lustige dabei ist ja das es bei meinem Bekannten auch Teilweise gefunzt hat wie wenn nichts wäre!! aber am besten ist halt nachschauen Ferndiagnose ist in dem Fall schon Unmöglich!!! Ich denke es liegt an einem Bauteil der Kupplung!!
Ich tippe auch auf den ausrücker, denn irgendwas hat das einkuppen verhindert eine gebrochen Feder oder ein anders abgebrochenes Teil... So oder so Getriebe muss leider raus. ZMS sollte man auch prüfen.
Naja bei mir wird bald das ZMS gewechselt hoffentlich hat die Kupplung nichts!!! Alles was da unten drinne ist sollte eig nie kaputt gehen alles teuer!!! bzw bis erst hinkommst!!
Hallo
Wenn schon genug Kilometer vorhanden sind, wechsel die Kupplung gleich mit ! ist kein großer Aufwand wenn eh schon alles ausgebaut ist.
Gruß Dirk
nuja.. ich persönlich werde da noch nix rumschrauben. das fahrzeug wurde von mir erst ende september beim händler gebraucht gekauft.
Das ZMS hört man bei mir schon, wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt, allerdings mit der Aussage, dass dies völlig normal sei.. ?!
Dann hast du eh noch Garantie oder ?
garantie bzw müsste in dem fall gewährleistung sein. nur möchte ich nicht 60 km zum händler zu fahren und dann mit dem berühmten vorführeffekt dazustehen und nichts ist..
so.. stand heute.. fehlerspeicher ausgelesen.. nichts vorhanden.. bis vorhin ging auch alles ganz normal..
dann kurz zum bäcker.. wieder raus.. selbes spiel wie gestern.. Motor an.. Fahrzeug "schüttelt" sich.. dann is der motor aus.. Nochmal gestartet.. Gang rein.. und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam fährt das auto vorwärts.. kupplung gibt fast keinerlei rückmeldung.. 2x geschalten.. 500 m gefahren.. danach wieder alles im lot..
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Fehlerspeicher einen Defekt der Kupplung melden kann. Oder?
Es handelt sich ja um ein hydraulisch / mechanisches System.
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, die Kupplung hats einfach "hinter sich". Natürlich könnte es auch die Kupplungsbetätigung sein. Hat sich der Bremsflüssigkeitsstand verändert?
Auch würde ich in diesem Fall alles wechseln, da der Montageaufwand sehr groß ist.
Wieviele Kilometer?
bremsflüssigkeit? keine ahnung...
die kupplung ist laut FOH in Ordnung. Der bei dem ich war ist ja nicht der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Und da ich weder die richtige Ursache für das verhalten des Autos kenne, hab ich vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Is ja heute keine große Sache mehr. Das Problem ist ja, dass sich jetzt das Fahrzeug einwandfrei fahren lässt. Und da der Fehler ja nicht reproduzierbar ist, bin ich darauf angewiesen, dass er genau dann auftritt, wenn ich bei meim "Verkäufer" steh.. Passiert dies nicht, wird er nen Teufel tun und das Fahrzeug bzw das Getriebe/Kupplung ausbauen und nachsehen..
KM ist derzeit 114500..
Hi,
natürlich kommt bei einer defekten Kupplung kein Fehlercode (wer soll den auch setzen? Das Kupplungssteuergerät?).
Was macht du lange rum, wenn du noch Garantie hast bring das Auto zum Händler zurück (die sollen so lange fahren bis das Problem auftritt, ist ja wohl kein einmal-alle-tausend-Kilometer-Fehler).
Ich würde nicht warten bis es etwas richtig zerreißt (womöglich auf der Autobahn).
Edid: Als Kunde mußt du nicht sagen was kaputt ist, wobei bei deiner Fehlerbeschreibung nur Kupplung bleibt (was soll es denn bitte sonst sein? Der Motor läuft und das Auto bewegt sich nicht)
Gruß Metalhead