1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit Universeller Einparkhilfe

Problem mit Universeller Einparkhilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:16

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe gestern eine Universelle Einparkhilfe installiert. Wenn der Motor aus ist funktioniert auch alles einwandfrei. Aber wenn der Motor läuft, piepst es dauerhaft ? Bin etwas überfragt weshalb es nur bei laufendem Motor so ist. Das + und - Kabel ist direkt an der Steckverbindung der Heckleuchte angeschlossen, dass passt also alles.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee

Ähnliche Themen
45 Antworten

Probier doch ob es an einem anderen Massepunkt auch noch so ist? Ich habe bei mir die Masse an der Karosserie abgegriffen.

Ich hab die Masse auch einfach irgendwo abgegriffen, und es funktioniert alles super also vielleicht einfach mal so testen...

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:10

Also ich hatte gerade die Masse direkt an der Karosserie angeschlossen. Leider genau das selbe Problem. Ist nur die Zündung an funktioniert alles einwandfrei, und wenn der Motor an ist Piepst es ständig... Hab auch mal durch gemessen, wenn die Zündung an ist hab ich etwas über 12v und wenn der Motor läuft fällt die Spannung minimal ab, aber immer noch etwas über 12v. Das ist doch echt komisch...

Mit den Abgasen kann das aber nichts zu tun haben oder ? Das die evtl. von hinten an die Teile kommen, da beim Astra H Caravan der Auspuff ja hinter der Stoßstange ist. War jetzt nur mal so ne Idee.

Und ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge die Sensoren an dem Steuergerät angeschlossen werden ? oder muss man da etwas beachten ?

Hast du dir denn mal die Anleitung der Pdc durchgelesen? Welcher Hersteller ist die Pdc? Bei mir sind die Sensoren Nummeriert und werden dann dem Steckplatz im Steuergerät zugeordnet. Vielleicht hat ein Sensor ne Macke und reagiert bei Vibration durch laufenden Motor?

Was ist es denn für ein HST bei meiner waren die Sensoren auch nummeriert... Sollte aber denk ich nicht das Problem sein. Vielleicht kommt die Anlage nicht mit der PMW Taktung klar, hat man ja auch mit Rückfahrkameras. Is aber auf jeden Fall seltsam.

Der Auspuff ist beim Caravan ja noch ein ganzes Stück von der Stoßstange weg. Zieh doch mal einen Sensor nach dem Anderen ab und schau ob es dann immernoch Piept. So könntrst du sehen ob es an einem Sensor liegt. Vielleicht ist es ja ein Kabelbruch?

Ich vermute fast, dass sich die Elektronik der Einparkhilfe nicht mit der Spannungsversorgung bei laufenden Motor (durch Lima) verträgt.

Die Spannungsversorgung über die Batterie (wenn der Motor aus ist) ist "normale" Gleichspannung.

Kein Problem, PDC funktioniert.

Wenn aber die Lima läuft handelt es sich um "pulsierende" Gleichspannung. Damit kommen manche Nachrüstelektronikbauteile nicht zurecht. Daran könnte es liegen.

Wieviel hat denn die PDC gekostet?

Solltest du deutlich unter 150 Euro bezahlt habe, ist es definitv eine Möglichkeit.

Das würde ich auch vermuten (ein LC-Lowpass könnte da helfen).

Wobei allerdings

Zitat:

Original geschrieben von Astra F GSi

... wenn die Zündung an ist hab ich etwas über 12v und wenn der Motor läuft fällt die Spannung minimal ab,...

auch nicht vorkommen sollte.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:08

Sooo, also es war eine china einparkhilfe verbaut für 14.-. Habe jetzt eine von vega gekauft, bei amazon von 79.- auf 29.- reduziert, aber genau das gleiche problem. Ich denke auch das es an der spannung liegen muss wenn es durch die abgase nicht kommen kann

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:10

Wo bekomme ich so einen LC-Lowpass her und wie wird er eingebaut ?

Hi Ich wollte nur meine Erfahrung dazugeben. Also den Abstand zum Aufprallschutz (Immer Vergessen , nach dem Bohren viel es mir immer wieder ein :-P) habe ich noch nie besonders beachtet und habe dies mittlerweile schon an 4 Auto verbaut. Also hatte ich dort nie die Probleme. und bei einem VW Polo hatte sogar die Sensoren Kontakt zu dem Aufprallschutz

Ich habe meine Einparkhilfe vom China Man auch ca. 13-15€ bezahlt.

Beispiel: http://www.ebay.de/.../171220292594?...

Ich habe dies immer an meinen Rücklicht Direkt angelötet. +/-.

Also Rücklicht ausgebaut, schrauben gelöst und an den Polen der Birne angeklemmt.

Beispiel: http://www.ebay.de/.../111262260593?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AAstra+H&hash=item19e7bf5d71

Ich hoffe das es ggf was Half, weil ich kannte auch jemanden dessen Kumpel der hatte es anders montiert. Leider weis ich nicht wie aber, er hatte das Problem das es immer Pipste wenn er Fuhr und wenn er einparkte machte nichts. Nach ca. 2 Wochen erfuhr ich das er es ausgebaut und so eingebaut hatte und das Problem war behoben. ka. ob er es Falsch montiert hatte aber so wars behoben.

PS: Die China Einparkhilfe Funktioniert bei meinem Opel und am Polo meiner Schwiegereltern schon mehr als 3 Jahren ohne Probleme.

und meine habe ich sogar von Schwarz auf Blau umlackiert.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:22

Ob ich den strom jetzt direkt von der birne nehme oder von stecker des rücklichts macht dich keinen unterschied oder ??? Ein kobdensatir solte dich ausreichen für die pulsierende spannung ?

Wo hast du den die Spannungsversorgung für die Einparkhilfe an der Heckleuchte angeschlossen ?

Gerne hätte ich euch ein Bild von meinem gemacht aber er ist in mom in der Werkstatt.

Ich nehme mir aber mal die Frechheit und mache mal einen Screenshot aus 3-2-1 und makiere es mal.

Wie ich sehe ist aber das Teil der Heckleuchte ist nicht der selbe den ich habe aber müsste gleich sein mit Masse und Plus Anschluss.

 

PS: ich bin kein Elektriker aber manchmal haben Leute Probleme mit dem Autoradio das die beim gasgeben ein Pfeifen hören klar gibt es -wiederstände usw. aber das Problem ist einfach selbst zu lösen in dem man einfach das Output vom Chinch an das Gehäuse des Radios verbindet.!!

PS:2 so sieht meine Einparkhilfe aus

http://data.motor-talk.de/.../cimg5709-8428817088415487267.JPG

Img-1774
Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen