1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit untersch. Profiltiefe VA-HA??

Problem mit untersch. Profiltiefe VA-HA??

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:29

Hallo,

ich habe bereits, um diese Frage vorweg zu beantworten die Suche bemüht ;-) Aber leider keine passende Antwort gefunden...

Ich habe vor sechs Wochen meine Sommerreifen montieren lassen und mir gedacht daß ich mit VA 4 mm und HA 5,5 mm als Wenigfahrer (7.000 km in 9 Monaten) noch einmal über den Sommer komme. Nächstes Frühjahr war dann eine Kompletterneuerung geplant.

Jetzt kam vorgestern der TÜV und meinte meine Vorderreifen wären einseitig abgefahren. Muss tauschen.

Die Frage: wenn ich vorne neue Reifen aufziehe (nach Sturz und Spurkontrolle) die dann 8 mm Profil haben, bekomme ich dann ein Problem weil die an der HA nur noch 5 mm haben? Macht das dem Quattro Probleme?

Danke

Günter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2007 um 17:51

Hi,

Ich arbeite bei Volvo, die AWD Fahrzeuge dürfen an Vorder- und Hinterachse nur einen bestimmten Profilunterschied haben.

Weis leider nicht, wie das bei AUDI Quattro ist...

nein, das gibt keine Probleme mit dem Quattroantrieb. Die Haldex kann eine Differenz bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Stefan

ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, aber mein AUDI 90 mit Quattroantrieb hat jetzt als Sommerräder ABT 16"er dran bekommen, die vorher auf einem Fronttriebler gefahren wurden. Vorne habe ich 4 mm und hinten 6. Macht das was aus?

am 6. Mai 2007 um 20:50

Bei uns in der Firma war schon ein Volvo, bei dem ist wegen unterschiedlicher Profiltiefe das Ausgleichsdifferential kaputt gegangen...

am 6. Mai 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Olli106

Bei uns in der Firma war schon ein Volvo, bei dem ist wegen unterschiedlicher Profiltiefe das Ausgleichsdifferential kaputt gegangen...

@Olli106,

hatte dieser Volvo eine Haldexkupplung, wie der Audi TT oder hatte dieser Volvo ein permanent Allradgetriebe?

am 6. Mai 2007 um 20:53

Mir wurde beim Fahrsicherheitstraining gesagt im Sommer die mit mehr Profil nach hinten wegen Aquaplaning (hinten = spurführende Achse und so...).

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Mir wurde beim Fahrsicherheitstraining gesagt im Sommer die mit mehr Profil nach hinten wegen Aquaplaning (hinten = spurführende Achse und so...).

da hast du gut aufgepasst, aber ich glaube, da würde @grwagner arge Probleme bekommen, wenn er die 255er nach vorne packt :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Olli106

Bei uns in der Firma war schon ein Volvo, bei dem ist wegen unterschiedlicher Profiltiefe das Ausgleichsdifferential kaputt gegangen...

da würde ich VOLVO eine glatte Fehlkonstruktion unterstellen, wenn die Ingenieure nicht bedacht haben, dass Reifen unterschiedlich abnutzen können.

Stefan

am 6. Mai 2007 um 21:23

Das war noch ein Volvo 850 und der hat soweit ich weis permanenten Allrad-Antrieb.

War aber auch der einzige Fall den ich kenne, wo sowas passiert ist.

am 6. Mai 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Olli106

Das war noch ein Volvo 850 und der hat soweit ich weis permanenten Allrad-Antrieb.

@Olli106,

na also.. damit hast Du schon die Erklärung für alles.

Logischerweise verspannt sich eine starre Verbindung zweier Achsen, wenn sich unterschiedliche Reifenumfänge und somit auch Abrolllängen treffen.

Das das dann irgendwann mal zu einem Getriebeschaden führt, das wusste Audi auch schon beim Ur Quattro :)

Da war es vorgeschrieben, dass bei einem Reifentausch immer alle vier Reifen getauscht wurden.

Die Haldexkupplung gleicht einen gewissen Unterschied problemlos aus.

am 6. Mai 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

da hast du gut aufgepasst, aber ich glaube, da würde @grwagner arge Probleme bekommen, wenn er die 255er nach vorne packt :D

Stefan

Ja das würde lustig aussehen^^ Nein im Ernst: Hatte nicht gesehen dass er Mischbereifung fährt, sorry.

am 7. Mai 2007 um 6:38

schau mal in dein bordbuch, da steht über dieses thema was drin ;)

unterschiedliche profiltiefen machen beim TT nix aus !!!!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:52

Danke für die vielen Antworten und Hinweise!!

Werde jetzt wohl mal zwei Gespräche führen (müssen).

1. mit meinem Reifenhändler, der hätte das lt. dem freundlichen sehen müssen. Weil die Reifen in den letzten 6 Wochen nicht so abgefahren werden konnten

2. mit dem Vorbesitzer. Habe in den Unterlagen den letzten TÜV-Bericht gefunden. Der TÜV hat vor 2 Jahren auch schon einseitig abgefahrene Reifen bemängelt. Die zusätzlich auch noch zu weit abgefahren waren. Werde mal fragen ob nur neue Reifen drauf gekommen sind, oder ob auch an Spur/Sturz was geändert wurde

Werde avtl. heute abend auch mal ein Bild der Reifen einstellen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber mein AUDI 90 mit Quattroantrieb hat jetzt als Sommerräder ABT 16"er dran bekommen, die vorher auf einem Fronttriebler gefahren wurden. Vorne habe ich 4 mm und hinten 6. Macht das was aus?

auch permanenter Allrad: Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen